Forum 5 : 2 Diät


648 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,

ich faste noch nicht wirklich. Durch das Stillen darf ich leider noch nicht.

Ich versuche jedoch an zwei Tagen die Woche sehr gesund zu essen und auf Süßes zu verzichten. Was für mich wirklich schwer ist, mit zwei kleinen Kindern (große ist 22 Monate und die kleine 3 Monate). 

Wie viel habt Ihr den bis jetzt abgenommen?

Lieber Gruß

Lili

 


Hallo Lili,

in Bezug auf die Rezepte kann ich mich nur Kathrin anschließen...aus " Leicht und Lecker" ohne die Beilagen kann man gut für die Fastentage kochen. 

Wir fasten noch 2x pro Woche, zur Zeit stagniert das Gewicht, aber da müssen wir durch  Puzzled .

Nach der Urlaubszeit ist hier bestimmt wieder mehr los  Smile

LG

Ines


Hallo Lili,

ich hoffe auch, daß - so wie ich - alle sehr beschäftigt sind oder waren, ist ja auch noch ein bißchen Urlaubszeit...

Das Buch von Elisabeth Lange: 5 : 2 Diät  finde ich recht gut - der theoretische Teil ist hervorragend geschrieben, viele Infos und Tipps - im Rezeptteil gibt es Rezepte für die Fastentage ca. 250 - 300 Kal., im zweiten Rezeptteil dann Rezepte mit etwa 500 Kal - das ist hilfreich für Leute, die nur 1 Mahlzeit einnehmen wollen - oder dann für später.

Was auch nicht schlecht ist, ist das TM-Buch "Leicht und lecker" - mit Chip - wenn man da die Beilagen wegläßt, ist das auch eine gute Sache.

Und dann gibt es ja auch im grünen Buch viele Rezepte, die ohne Beilagen gut passen, ganz besonders die Suppen.

Vielleicht kennst Du das alles schon, leider fällt mir nicht mehr ein.

Wielange machst Du denn 5 : 2 ? Sorry, habe ein bißchen den Überblick verloren bei den vielen Kommentaren...

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo zusammen, Irgendwie hört man nichts mehr von Euch. Entweder Ihr habt alle schon aufgehört zu fasten, oder (und das wäre mir viel lieber) seit Ihr alle einfach sehr beschäftigt mit Schulstart, Arbeit und Sonstigem. Wäre wirklich schön, wenn Ihr wieder von Euren Erfolgen berichten würdet. Gibt es eigentlich ein gutes Kochbuch für Rezepte unter 300 kcal?

Lieber Gruß,

Lili


Hallo Ihr Lieben,

nach einer Zeit voller Beschäftigungen melde ich ich auch mal wieder bei Euch.... habe aber immer mitgelesen, es fehlte nur der Antrieb zum Schreiben....

Das Rezept mit Sauerkraut und Hähnchenkassler klingt super, Uschi, dankeschön!! Wie lieben Sauerkraut und jetzt kommt ja der Herbst, da kann man das wieder prima essen...

Eiweißbrot ist bei uns leider zurZeit nicht gefragt  Wink   ich glaube, mein Mann hat sich daran überfuttert und braucht mal eine Pause...

Ansonsten fastet er tapfer weiter und nimmt weiterhin langsam ab - bei mir stagniert es etwas, weil ich ehrlichgesagt nicht so ganz konsequent bin, ich nehme aber auch nicht zu und das reicht mir im Moment....

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Zusammen,

auch ich melde mich wieder. Hatte die letzten 3 Wochen Geburtstage, Hochzeiten, Grillpartys und dementsprechend viel zu tun. Jetzt läuft alles wieder seinen gewohnten Gang. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem Fastenfest nach dem Urlaub komme ich langsam wieder in die Reihe. Habe zwar noch nicht alles von meinem Urlaubsspeck (waren wohl doch keine Muskeln wie Kathrin vermutet hat) verloren, aber langsam sehe ich wieder Licht am Horizont. Habe jetzt Sauerkraut mit Geflügelkassler gefunden !!! Himmlisch Love 1 kleine Dose Sauerkraut (300 gramm) hat gerade mal 66 kcal und das Hähnchen-Kassler (gefunden im REWE) 78 kcal. Zusammen in die Mikro und man ist anschließend pappsatt. Habe es auch mit frischem Sauerkraut aus dem Thermi mit Lummerkassler gekocht. Im Moment mein absoluter Favorit. Und seitdem ich das Eiweißbrot im Toaster aufbacke schmeckt es mir auch.......... Kann mich also wieder auf mein morgiges Fastenfest freuen.

So, genug geschrieben, jetzt sind wieder mal die Anderen dran Wink

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und bis Bald.

Gruß Uschi


Huhu an Alle !

Und herzlich willkommen, Conny !

Wir waren im Urlaub, daher auch die Sendepause...

Gestern war der 1. Fastentag, es ging erstaunlich gut, morgen folgt dann der 2. .Gewogen habe ich mich mal lieber nicht,  mache  einfach weiter 5:2.

Ist ja echt ruhig gewesen hier, vielleicht sind viele im Urlaub ?

Wie dem auch sei,

LG 

Ines

 


Hallo an alle ...,

zur Zeit habe ich sehr viel um die Ohren, daher habe ich mich nicht gemeldet. Natürlich bin ich noch immer bei euch und mache jeden Dinstag und Donnerstag meine Fastentage. Es fällt mir immer leichter! Bisher esse ich immer Mittag und etwas Rohkost am Abend. Überlege schon, ob ich evtl. meine Hauptmahlzeit auf den Abend verschiebe.

In ca. 4 Wochen habe ich im Fitnesscenter wieder meine große Auswertung. Mal sehen was mein Trainer sagt. Am regelmäßigen Sport kann die Gewichtsabnahme nicht liegen - ich gehe nur einmal oder zweimal die Woche zum Sport. Wink

Euch allen einen tollen Tag ...

LG Jule

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!


Huhu, wo sind denn alle?

Alles gut bei euch?

Ich hatte heute meinen zweiten Fastentag diese Woche. Der Tag lief gut und heute Abend gab es Thai-Suppe. Jetzt wo langsam Ruhe einkehrt, kommen so ein paar Gelüste. Ich versuche mich mit Fußball abzulenken und freu mich aufs Bett.

Ich hoffe, dass bei euch alles in Ordnung ist. Bis bald

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo Kathrin und Yvonne

Vielen Dank für die nette und ausfühliche Begrüssung  Love

Da ich auch sonst Morgens eher nicht Frühstücke, ist mir mein Fastentag wirklich nicht schwer gefallen. Allerdings war es heute schon ein wenig komisch...... musste noch Reste aufessen (Kohlsuppe und super leckeren Ruccola Karotten Salat) und das sind nicht gerade viele kcal gewesen Mittags..... ich weiss man sollte ja eigentlich keine Kcal an den "freien" Tagen zählen, aber die Reste waren halt noch da  Wink

Und dann bin ich mit solchem Hunger nach Hause gekommen, das ich mir ein gekochtes Ei genehmigen musste während das Essen im Ofen war. Heute gab es alle Sachen aus dem Kühlschrank die sich nicht mehr bis Sonntag halten würden, Pilze, Räucherlachs, 3 alte Kartoffeln, Mozarella und eine kleine rote Zwiebel. 

Das hört sich abenteuerlich an, aber nach dem zweiten Bissen nicht mehr so schlecht....... Okay werde in Zukunft Lachs nicht mehr mit Pilzen mischen..... das war interessant ....mit TK Käutern aber wirklich essbar.

Da hatte ich nun die ganze Auflaufform voll...... und gegessen..... und ich wollte wirklich wissen wieviel kcal das nun waren..... ca 800 !!!! Mit dem Salat und der Suppe vom Mittag sowie meinem Milchcafe zum Frühstück ergibt das ca 1400, also vollkommen im Rahmen.

Bin stolz auf mich...... und pappp sattttttt  :D

Leider fängt morgen der schwere Teil an, da ich bis Sonntag auf Geschäftsreise bin. Da fällt es mir immer super schwer mich zurück zu halten...... na vielleicht klappt es nun etwas besser...... mit DER Motivation.

Wünsche euch beiden einen schönen Abend.

Conny

 


Hallo Conny,

auch von mir smilie_winke_072.gif in unserer netten Abnehmrunde.

Kathrin hat eigentlich schon alles wichtige gesagt.

Mit dem "Erfolg" sieht das jeder anders.

Die einen legen Wert auf das, was die Waage sagt.

Bei den anderen - da zähle ich mich dazu - ist eher das allgemeine Wohlbefinden ausschlaggebend (klar, tut da ein Erfolgserlebnis auf der Waage auch gut).

Ich hatte weiter unten schon mal berichtet, dass auf der Waage gar nix geht (oder sogar hoch), aber dass ich festgestellt habe, dass sich mein Körper trotzdem positiv verändert hat. Auch der Kopf kann viel entspannter mit dem Thema Essen umgehen, weil man ja auf nix ständig verzichten muss. Daher finde ich, dass dieses Konzept einfach was ist, was man dauerhaft beibehalten kann und das, ohne große Anstrengung - der eine Fastentag ist so schnell rum. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Vielleicht berichtest du mal, wie es dir an deinem ersten Fastentag so ergangen ist...

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo Conny,

erstmal herzlich Willkommen in unserer Plauderecke - schön, daß Du zu uns gefunden hast!

Und Super, daß Du Deinen ersten Tag überstanden hast!!!   

Ich versuche mal, ein bißchen zusammenzufassen, was mir an positiven Argumenten einfällt - das Verzichten als negative Erfahrung kennen wir ja alle, aber gerade da geht es schon los: Es ist nur 1 Tag! - am nächsten darfst Du wieder schlemmen.

- mir ist aufgefallen, daß man nach dem Fastenfesttag gar nicht sooo zuschlägt, wie zu vermuten wäre - vielleicht weil man sich für den gestrigen Erfolg belohnen möchte? Auf diese Weise stellt man langsam seine Ernährungsgewohnheiten um

- am Tag nach dem Fasten freut man sich richtig auf das Essen, egal was es ist, man nimmt es bewußter und mit Freude wahr.

- es ist viel weniger Stress als bei jeder anderen Diät, weil es sehr einfach ist (man muß nur einmal einen Überblick haben, wieviel 500 Kcal sind und was man an den beiden Tagen essen darf, dann kann man das Thema schon abhaken) keine ständige Kalorienzählerei! Dieses Stressphänomen ist nämlich nicht zu unterschätzen.

- es funktioniert mit ganz natürlichen Lebensmitteln, keine Riegel, Shakes oder sonstetwas, ist also die billigste Diätform

- man ist ganz frei in der Gestaltung - ob ein oder zwei Mahlzeiten, ob mittags oder Abends - man kann die Wochentage wechseln, wenn es mal nicht paßt -

- da der Organismus in den Reparaturmodus umschaltet, tut man sich in jedem Fall etwas sehr Gutes an, auch für den Fall, daß es mal mit dem Abnehmen stagniert, was wir ja auch alle kennen.

- es gibt keinen Jojoeffekt, wenn man später mit 6 : 1 weitermacht, bis der Körper das neue Gewicht akzeptiert hat.

 

So, jetzt fällt mir nichts mehr ein - habe bestimmt das ein- oder andere vergessen - aber vielleicht reicht Dir das schon als kleine Motivationsspritze.

Und wenn es mal "klemmt", melde Dich einfach - natürlich auch gerne sonst.... es ist ein bißchen ruhig hier, aber es ist ja noch Urlaubszeit...

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Zusammen  Smile

ich würde mich gerne eurer Gruppe anschliesen und Rezepte austauschen. Am Wochenende hatte mich wiedermal der Frust gepackt (15kg mehr in 3 Jahren) und da bin ich auf dieses Forum gestossen. Von 5:2 hatte ich bis dahin nichts gehört, aber es klingt alles plausibel. Gestern war mein erster Fastentag...... und es war nicht so schlimm. Allerdings war ich am Abend schon etwas klapprig bis ich endlich meinen Rohkostsalat gemixt und gegessen hatte.

Wie erwartet hatte ich auch kalte Füsse aber dafür hat Frau ja eine Wärmflasche  Bigsmile

Einige von euch sind ja schon seit ein paar Monaten dabei. Könntet ihr uns Newbies evtl. einen Status update zur Motivationsankurbelung geben?

Ciao

Conny


Huhu ihr alle,

seid ihr noch im Urlaub? Falls ja, genießt es. Falls nein, würde ich mich freuen, mal wieder was von euch zu hören.

Ich starte morgen wieder voll durch und freue mich schon auf mein Fastenfest. Wahrscheinlich gibt es Zucchinisuppe, die hatte ich schon länger nicht mehr.

Ich hoffe, es geht euch allen gut und wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo !

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Lili und Snoopy!

@Yvonne : toll, dass Du im Urlaub nicht zugenommen hast Smile !

Wünsche allen, die fasten, viel Erfolg und Durchhaltevermögen und überhaupt allen einen schönen Tag !

LG

Ines


Hallo ihr alle,

ich wollte mich nur kurz aus dem Urlaub zurück melden. Ich hoffe, euch geht es allen gut?!

Obwohl ich im Urlaub kein 5:2 gemacht hab, konnte ich mein Gewicht gut halten. Ich werde jetzt diese Woche (wahrscheinlich morgen) noch einen Fastentag einlegen und dann ab nächster Woche wieder durchstarten.

Allen neuen hier, ein herzliches Willkommen.

@Lili: mach dir keinen Stress mit dem Abnehmen. Beim zweiten Kind brauchst du noch mehr Nerven(nahrung) und Energie als beim ersten. Da kannst du dann erstmal noch zehren. Während dem du noch stillst, solltest du sowieso auf eine ausgewogene Ernährung achten (weißt du aber als Mama mit Sicherheit), also auch keine Kohlenhydrate weg lassen. Sobald du abgestillt hast, kannst du ja mal testen, ob 5:2 was für dich ist.

@snoopy: du kannst hier im Forum mal ein bisschen zurück blättern, da wurden schon einige Buchtipps genannt. Und bei Amazon wirst du auch immer gut fündig, da gab es sogar mal eine kostenlose E-Book-Ausgabe zum Thema 5:2. Ansonsten stell hier im Forum doch einfach konkrete Fragen. Die werden dir hier sehr gerne beantwortet.

Im ganz Groben heißt 5 :2:

5 Tage normal essen (gesund und ausgewogen). Das heißt, du solltest ungefähr deinen persönlichen Tagesbedarf an Kalorien abdecken

2 Tage 500 kcal. Hier scheiden sich dich Geister, ob Kohlenhydratarm oder egal was. Am wichtigsten ist aber, dass du dich um die 500 kcal bewegst. Der "Nachteil" an den Kohlenhydraten ist halt, dass der Zuckerspiegel sehr schnell hochgetrieben wird und man danach schnell wieder (Heiß)Hunger bekommt, wenn der wieder abfällt. An den Fastentagen hilft noch mehr trinken als eh schon. Zitronen-Brennessel-Tee hat sich hier bei vielen schon bewährt, zum einen als Hungerbremse und zum anderen zum Entwässern.

Aber ich bin da keine Expertin. Teste es einfach mal für dich aus und die anderen haben bestimmt auch noch sehr viele wertvolle Tipps

Ich wünsche euch allen viel Erfolg und Spaß

Bis bald

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade diese Runde hier gefunden und es gefällt mir echt gut was Ihr so zu berichten habt.

Ich habe auch schon ein paar Kilo abgenommen, aber leider habe ich momentan voll den Hänger und suche jetzt was was zu mir passt!

Habe vorher auch noch nichts von der 5:2 Diät gehört, aber Ihr habt mich neugierig gemacht  Smile

Kann jemand von euch ein Buch zu der Diät empfehlen bzw. mir ein paar allgemeine Infos oder Tipps geben?

 

Vielen Dank vorab und schönen Abend noch,

 

Lieben Gruß

 

19snoopyy86


Hallo Lili,

auch vom mir die herzlichsten Glückwünsche zum Nachwuchs.

Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen. Kann mich aber noch gut an die Geburt meiner 1. Tochter erinnern (schon sehr sehr lange her). Da war ich richtig sauer, dass ich die erste Zeit noch Umstandshosen anziehen mußte, weil mir ansonsten nichts passte. Aber mit der Zeit hat sich das auch gelegt. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig beim Fasten und Diäten. Mach nichts ohne Rücksprache mit deiner Hebamme. Dein kleines Würmchen muss doch groß und stark werden, und das schaft man eigentlich nur durch ausgewogene Ernährung beim Stillen. Erfreu dich an deinen gesunden Kindern. Fasten bzw. 5:2 diäten kannst du immer noch.

Sei herzlichst gegrüßt und Kopf hoch

Uschi


Hallo Lili,

erstmal herzlich willkommen in unserer netten Gruppe! Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen kleinen Erdenbürger!

Leider bin ich nicht die richtige für diese Frage, weil ich keine Kinder habe, aber ich habe bei Dr. Mosley nachgelesen, demnach ist 5 : 2 für schwangere und stillende Frauen nicht geeignet.

Damit solltest Du also noch ein bißchen abwarten. Ich weiß nicht, ob es vielleicht erlaubt ist, zwei Tage in der Woche kohlenhydratarm zu essen, das wäre schonmal eine gewisse Gewöhnung an später...

Vielleicht können Dir hier einige noch Tipps geben.

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier (sowohl als Thermomix Nutzer als auch hier im Forum). Ich habe bisher noch nicht wirklich viele Erfahrungen mit Diäten. 

Ich habe vor 9 Wochen unser zweites Baby bekommen und fühle mich seitdem nicht mehr wohl in meiner Haut. Das hatte ich nach der ersten Schwangerschaft nicht. Die Kilos wohlen einfach nicht runter. Ich weiss das ich Geduld haben muss und jetzt (solange ich stille) keine Diät machen soll. Ich würde aber sogerne schon anfangen.

Gibt es für die stillenden Muttis nicht vielleicht eine abgeschwächte Möglichkeit vom Fasten ?

Liebe Grüße

Lili


Hallo Angie,

hier findest Du ein pdf mit Inhaltsverzeichnis von Leicht und Lecker.

http://shop.vorwerk.de/media/thermomix_de/Leicht_und_lecker_Verzeichnis.pdf

Wenn Du im Thermomix Shop zur Bücher geht (nicht mit chip) und auf die individuellen Bücher gehst, haben einige den Inhaltsverzeichnis als PDF.

Ansonsten habe ich auch gegooglet "Thermomix [Buchname] Inhaltsverzeichnis" und öftes ein nutzliche Ergebnis gefunden.

Liebe Grüße,

Merry

 


Hallo Angie,

du kannst dir auf der Rezeptwelt  den Inhalt der Kochbücher anschauen... oben der Reiter Stöbern.(natürlich nur das Inhaltsverzeichnis)

Mein Bundle Leicht und lecker ist vorhin gekommen...... und ich bin echt begeistert....

vielleicht gelingt mir dann das Abnehmen etwas leichter.... :D

War in der letzten zeit nur noch stiller Leser im WW  und hier......und ich bin ganz zufrieden in den letzten 6 Wochen hab ich 4kg weggekriegt.......jetzt ist grad wieder stillstand.... aber jetzt hab ich viele neue Rezepte (Ideen)

  :((  5:2 nicht immer ganz geschaft aber immerhin jede zweite Woche und den rest 6:1  mit 'relativ' wenig Kohlenhydrate.....

Ein ganz dickes Danke an alle Schreiber hier!!!

 

LG 

Trix89604

Mixingbowl closed

 


Hallo Angie,

schön, von Dir zu lesen.... ich dachte schon, daß mein PC mal wieder spinnt und keine Kommentare zeigt...aber dann: Angie ist da 

Ich bastele grade am Heidebrot, 2. Versuch - wenn es so schmeckt wier es aussieht, gehe ich damit auf eine Ausstellung Bigsmile

Ich schreib Dir gleich noch eine PN.

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Huhu Kathrin,

ein fröhliches Hallo an dieser Stelle. In den anderen Threads ist z. Zt. nichts los.

Die WWler scheinen auch keine richtige Lust auf 'nen netten Schnack zu haben. Läuft sehr zäh. Darum lese ich hier ab und zu mit.

@Jule, schade, dass man nicht vorher sehen kann, welche Rezepte auf dem Chip sind, gell. Ich habe die 2 Bücher Leicht&Köstlich von MixGenuss. Würde mich jetzt natürlich interessieren, ob die Gerichte ähnlich sind, weil ich auch überlegt habe, mir den Chip zuzulegen.

Wenn du den Chip hast, und die Rezeptnamen mal mitteilen könntest, wäre das natürlich super

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo,

"Leicht und Lecker" habe ich als Buch, die Rezepte sind gut für 5:2, besonders, wenn man die KH Beilagen weglässt. Smile

LG

Ines


Hallo Ute,

schön, daß Dein Urlaub super war - na dann kann es ja wieder losgehen Smile

Cool, die Sache mit dem Chip "Leicht und Lecker" - ich dachte erst, daß Du ihn vielleicht verwechselt hast mit "Einfach Lecker" - aber es gibt ihn wirklich!! Vor zwei Tagen war ich noch auf der Seite, da gab es ihn noch nicht. Vielen Dank für den Tip!

Das Buch habe ich schonmal bei meiner TR angeschaut, ich glaube, da sind schöne Rezepte drin!

Bin gespannt, was Du dazu sagst.

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo,

ich melde mich mal aus dem Urlaub zurück. Es war TOLL. Meine Waage sagt das auch .... 1kg mehr als vor dem Urlaub. Naja, man gönnt sich ja sonst nichts. Cool

Aber das Lotterleben ist jetzt vorbei: heute mein erster Fastentag. Habe mich wirklich die ganze Zeit schon darauf gefreut. Mal sehen wie es läuft.

Mittags gibt es Sauerkrautsuppe und Quark

Da ich auch immer am überlegen bin was ich kochen könnte, habe ich mir gerade einen neuen Rezept-Chip bestellt. "Leicht & Lecker" - nennt der sich. Hat den schon jemand? Ich werde euch mitteilen wie der so ist ....

Einen schönen Tag euch allen!

LG Jule

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!


Hallo Kathrin,

vielen Dank für die schnelle Antwort,das dauert bei uns zwar noch ein bisschen ,aber ist gut wenn man es schon weiß.Heute gibt es bei uns Melonensalat mit Feta :p   

lg Sabine

 

 

 

                                                                                                                                            


Hallo Sabine,

bei Michael Mosley heißt es, daß man eigentlich lebenslang mit 6 : 1 weitermacht - dann hält man sein Gewicht und tut etwas sehr Gutes für die Gesundheit - ich kenne das nur vom Tierarzt, der immer sagt, die Hunde sollten auch einen Tag pro Woche fasten - die gewöhnen sich angeblich auch dran, aber das bringt man nur schwer übers Herz.... wir wissen ja wenigstens, wofür wir das tun Smile

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Moin an Alle die heute fasten....                                                                                                                                                                           

Bettina! Du machst das genau wie ich (Schweinehund ist so gross, passt noch jicht mal durch die Tür vom Sportverein) rauf auf das Fahrrad, das geht irgentwie immer.Wie ist das eigentlich wenn man endlich sein Traumgewicht hat, hört man dann auf mit fasten oder nur 1Tag in der Woche, weiß das jemand? Also einenen schönen sonnigen Fastentag lg Sabine


Hallo ihr Lieben,

wollte mich auch mal wieder kurz melden. Fastenfeste letzte Woche waren besser als die der Woche zuvor, bin aber immer noch nicht zufrieden weil mir der 2. Fastentag auch wieder ziemlich schwer fiel und ich nachts um 0.30 Käse naschen musste um meinen Hunger zu stillen :|. Werde mir heute auf jeden Fall wieder meine Thunfischsosse kochen und die morgen Abend mit Zucchinispaghetti verspeisen. Ist vielleicht eine Möglichkeit wieder in die Reihe zu kommen. 

Jetzt eine andere Frage. Kennt oder macht jemand von euch das Training nach der EMS Methode? Da werden die Muskeln mit Elektrostimulanz zusätzlich aufgebaut und es reichen 20 Min. Pro Woche. Ich hatte letzte Woche ein Probetraining und war ganz fasziniert von der Methode. Nur ist die ganze Sache nicht ganz billig und eh ich mich für 18 Monate verpflichte möchte ich gerne noch weitere Meinungen hören. 

So, das war es vorerst mal wieder, die Thunfischsosse will gekocht werden eh ich wieder die Lust verliere. 

Schönen Abend noch und gute Fastenfeste wünscht euch

Uschi Wink


Hallo Kathrin 

ich versuche Termine mit dem Fahrrad zu erledigen ... 

Dann kann der innere Schweinehund nicht gewinnen von wegen: willst du nicht lieber wieder umdrehen ...

 Liebe Grüße

BettinaB smilie_tier_244.gif

Mixingbowl closed BD 02.05.   Corn ED 08.05.   Counterclock SN 16.07.   Soft LD 22.07.


Hallo Ihr Lieben!

Ich komme mit zwei Mahlzeiten am Tag normalerweise auch besser klar. Meistens mache ich es so, dass ich von einem Rezpet, dass mehr als 300 kcal hat, nur die Hälfte esse und mir den Rest für den nächsten Fastentag aufhebe.....da spar ich mir schon das kochen. ;) ....allerdings: Als ich einmal die Blumenkohlpizza ausprobiert habe (Danke Merrry übrigens für den Tipp!! War sehr lecker! Smile ), hatte ich es mal ausprobiert, nur eine Mahlzeit zu essen. Dies hatte eigentlich auch gut geklappt, aber ich denke, das lag hauptsächlich an dem heißen Wetter......

Habt ihr eigentlich schon mal den Puten-Leberkäse aus der Rezeptwelt ausprobiert?

http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/puten-leberk%C3%A4se-selbstgemacht/655430

Ich habe den mal ausprobiert, weil meine Mom bald Geburtstag hat und sie für mich immer Geflügelleberkäse beim Metzger bestellt, weil ich ja kein Schweinefleich esse....wir wollten testen, ob der evtl. eine Alternative für das Geburtstagsessen wäre. Der war auch sehr lecker.

Ich habe hier anstatt dem Bauchspeck Putenschinken, anstatt der Butter und der Sahne Soja-Magarine und Soja-Sahne und anstatt der Semmelbrösel geschredderte Dinkelflakes genommen. Eine Scheibe hat hier ca. 108 kcal........hier hatte ich allerdings auch die normale Soja-Sahne...mit der Light-Version liese sich noch ein paar kcal einsparen.......

So, muss dann mal wieder zu meinem Notebook und schauen, ob ich das irgendwie "retten" kann. Ich wollte mir Windows 10 runterladen und hab vorher nicht überprüft, ob der S..y V..o überhaupt geeignet ist........Er war es übrigens nicht. Aw ......also wenn jemand von Euch so ein Modell hat: Finger weg vom Upgrade!!!!!!

LG

Tanja 

 

 Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.

~ Lessing ~


Hallo ! 

Mit der Verteilung der Mahlzeiten hat jeder seine Vorliebe...ich möchte einmal am Tag richtig satt sein, daher dann 1 Mahlzeit  Bigsmile

Ihr könntet die Rezepte aus dem Buch doch in 2 Mahlzeiten teilen, dann hättet ihr genau 500 kcal am Tag und bräuchtet nicht zu zählen...

Ich wünsche euch allen einen schönen warmen Sommerabend !!

LG Ines


Hallöchen,

boaaahhh Bettina, wie tapfer! 25 km ist aber ne Menge!! Respekt! Machst Du dann Fahrradtouren oder nutzt Du das z.B. zum Einkaufen/Leute besuchen? Bei der Hitze ist es wahrscheinlich noch anstrengender...

Ich habe mir überlegt, meinen wenig benutzten Spirali von Lurch wieder abzugeben... war ein netter Versuch, aber mein Mann ißt die Gemüsespaghetti nun doch nicht so gerne und für mich alleine lohnt sich das nicht wirklich. Wenn also jemand von Euch Interesse hat, schreibt mir einfach eine PN.

Heute Abend gab es eine Möhrensuppe - habe einfach 5 dicke Möhren und eine Kohlrabi im Varoma gedünstet, unten drin Gemüsebrühe, dann mit ca. 200 ml fettarmer Milch aufgefüllt und auf Stufe 8 püriert - dann mit etwas Balsamico, Natreen, Pfeffer, Muskat, Petersilie und Kräutersalz gewürzt - die war so lecker (richtig cremig und dass ohne Kartoffeln oder Bindemittel!), daß mein Mann gleich eine zweite große Portion gegessen hat - da war der Topf dann leer  Tongue   - hab jetzt keine Kalorien gezählt, kann aber nicht viel sein, weil keinerlei sonstiges Fett reinkam - wegen seiner Zahnentzündung hat mein Mann aber die letzten Tage sowieso wenig gegessen, da paßt das schon Smile

Für uns sind zwei Mahlzeiten der bessere Weg, wobei wir die "Hauptmahlzeit" auf den Abend verlegen.

Allen, die morgen dran sind: Gutes Gelingen!!!

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo

ich habe heute wieder Fastenfest. Letzte Woche sind die Fastentage umzugsbedingt komplett ausgefallen. 

Dafür habe ich jetzt wieder ein funktionierendes Fahrrad.  Smile

Wir sind gestern 13 km Fahrrad gefahren und heute bin ich sogar fast 25km gefahren.

ich hoffe das hilft ... 

 Liebe Grüße

BettinaB smilie_tier_244.gif

Mixingbowl closed BD 02.05.   Corn ED 08.05.   Counterclock SN 16.07.   Soft LD 22.07.


Hallo Kathrin,

meine letzten Fasttage habe ich nur eine Mahlzeit obwohl ich 2 eigentlich plante. Ich hatte einfach so viel Arbeit, dass ich erst gegen 19 oder 20 Uhr gegessen habe und dann eben nur 1 Mahlzeit.

Gerade heute Abend habe ich überlegt warum es mir im letzten Zeit schwer fällt. Warum ich so viel Hunger verspüre. Ich bin zum entschluß gekommen, dass es an einer von 2 Dinge liegt: entweder dass ich nur einer Mahlzeit esse oder dass ich am nicht Fasttage zwischen durch genascht  und auch mal Süßes getrunken habe (Schörle z. B.)(etwas, dass ich die ersten Woche nicht machte).

Vielleicht für manche ist eine Mahlzeit gut. Ich glaube für mich nicht. Ich gehe auch ohne Frühstuck beim Fasten weil es besser bei mir klappt. 

Vielleicht kann man die Rezepte etwas umwandeln um weniger als 500kcal zu haben oder eben eine kleine Portion.

Auf jeden Fall bin Donnerstag wieder auf 2 Malzeiten.

Guten Nacht.

Merry

 


Hallo,

will mich auch nochmal melden in die Büde    Merry, Du bist einfach herrlich!!!!!

Die letzten beiden Fastentage inklusive heute waren bei mir auch nicht so ganz toll, aber ich habe wenigstens nicht zugenommen. Vielleicht ist die Motivation nicht mehr so stark, weil es um die letzten Kilos geht... da denkt man schnell, ach was solls, dann eben morgen, und das schleicht sich dann ein. Aber Donnerstag nehme ich mir wieder ein bißchen mehr Konsequenz vor - schließlich habe ich auch Ferien - da reicht es mir, wenn ich nicht zunehme.

Die Links sind interessant, liebe Merry, vielen Dank dafür.

 

Habe das Buch von Dr. Michael Despheghel "2 Tage Diät sind genug - das Rezeptbuch" - gelesen - der Titel ist lustig, man stelle sich vor, in 2 Tagen nimmt man zig Kilos ab  Bigsmile   Ich finde es nicht so toll, weil keine Kalorien angegeben sind. Ich mußte erstmal eine Weile suchen, bis ich herausfand, daß alle Rezepte um die 500 Kalorien haben - dieses Buch empfiehlt eben nur 1 Mahlzeit - das ist ehrlichgesagt nichts für mich. Die Rezepte lesen sich aber lecker.

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo an Alle !

Heute war der erste Fastentag, habe einfach für 500 kcal Porridge gegessen, ist zwar nicht KH arm, klappt aber, habe keinen Hunger.

Allen Fastenden, haltet durch !!!

Allen anderen auch noch einen schönen Sommer Restabend !

LG

Ines


Yeahhh!!!! Wieder Leben in die Büde!   Party

Bald ist der Fasttag zu Ende. Heute bin ich froh. Ich habe mich eher auf den Fasttag gefreut für was es Bringen wird. Hoffentlich! 

Jetzt kommt abnehmende Mond - soll leichter sein abzunehmen  Bigsmile  

Halte durch... Wir haben bald geschafft!

Liebe Grüße,

Merry

 


Hallo Ihr Lieben,

heute war mein 1. Arbeitstasg nach 3 Wochen Urlaub und zugleich mein Fastentag. Also letzte Woche waren meine Fastentage eine einzige Katastrophe, habe doch echt um 0.30 Uhr angefangen etwas zu essen (Fastentag war ja vorbei). Auch ansonsten habe ich die restlichen Tage ordentlich geschlemmt (habe auch nix abgenommen :(( . Aber egal, ab heute geht es mit neuem Elan an die Sache. Habe bisher nur ein kleines Eiweißbrot mit Ei und 1 Tütensüppchen zu mir genommen. Und da ich heute Abend früher in die Heia muss (wegen meiner Arbeit morgen) komme ich auch nicht in die Versuchung nach 00.00 Uhr, also quasi am Dienstag zu naschen.

@ Xenia: Ich habe während meines Urlaubs (All inclusive) versucht, möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen, morgens nur 1 Scheibe Brot und ansonsten wenig Kartoffeln, Fritten, Reis oder Nudeln. Und ich habe mich viel bewegt, Wassergymnastik, Zumba. Klar, habe ich an Gewicht zugenommen (2kg) aber das kriege ich jetzt wieder locker runter. Also mach wie du es am besten schaffst, vor allen Dingen soll man sich im Urlaub ja erholen (auch vom 5:2).

@ Yvonne: Du hast Recht mit der Körperveränderung: Mein männlicher Nachbar hat mich letzten Sonntag gefragt, ob ich abgenommen hätte (dabei hatte ich ja wieder zugenommen, lach..........). Er meinte ich hätte weniger Bauch, und das stände mir gut Bigsmile Werde morgen mal nachmessen, habe ja meine Umfänge notiert.

So, jetzt werde ich mein Eiweißbrot mit Ei genießen und mich mit einer Flasche Wasser ins Gästezimmer zurückziehen (wegen meines naschenden Ehemannes.   Crazy .

Euch Allen weiterhin gutes Gelingen, schönen Urlaub, wo auch immer, gute Erholung und bleibt gesund.

Gruß Uschi

 


Ich schaffe es auch mal wieder hier zu schreiben. Gelesen habe ich ja zwischendurch schon eifrig. Super dass Ihr alle noch mit Elan dabei seid. Vorletzte Woche war  ich auch etwas deprimiert und letzte Woche ergab es sich dann plötzlich dass ich an meinem Fastendonnerstag Kuchen mit der Freundin und da hab ich den Fastentag gleich aufgegeben. Aber das ist ja das gute an 5:2 am Freitag hatte ich sowieso viel um die Ohren so dass ich dann halt meinen Fastentag einen Tag später gemacht habe. Das ging auch erstaunlich gut und heute mache ich einen großen Bogen um Eis und dann sollte der Rest des Tages auch gut vorüber gehen. 

Ich wünsche Euch eine sonnige Woche

Liebe Grüße Claudia

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer


Ich hoffe, euch gehts allen gut? Ich hab mich ja in letzter Zeit etwas rar gemacht, aber nach ein paar freien Tagen kommt die Energie langsam wieder zurück und ich hab wieder Lust, mit euch zu schreiben.

Vor allem wollte ich gerne mal was zum Thema Waage loslassen .

Ich habe mich jetzt eine ganze Zeit nicht gewogen. Ich hatte das Gefühl, dass nix gegangen ist und wollte mich dem Frust einfach nicht aussetzten. Da meine Kids jetzt Ferien haben und so langsam wieder Freibad-Wetter aufzieht, musste ich mich mal wieder mit dem Thema "Badeanzug" auseinander setzten. Also habe ich ganz mutig meine Badesachen aus der hintersten Schrankecke rausgekramt und mich der Wahrheit gestellt. Und das erstaunliche ist, mein Körper hat sich verändert, so dass der Anblick gar nicht so grausam war, wie erwartet. Von der Neugier getrieben hab ich mich dann doch auf die Waage gestellt. Und ich hatte recht, ein positives Ergebnis sieht anders aus. Aber meine "neue Körperform" hat mich darüber hinweg getröstet, so dass die KG-Anzeige für mich zweitrangig wurde.

Also: wenn mal auf den Waage nichts vorwärts geht, nicht verzweifeln. Der Körper verändert sich trotzdem. Und dann lässt wahrscheinlich der Erfolg auf der Waage auch nicht mehr lange auf sich warten.

Heute wird wieder gefastet. Ich wünsche euch allen die Gelassenheit, den Tag gut rum zu bekommen und leckere Fastengerichte.

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo Xenia,

das kommt natürlich sehr darauf an, welche Art Urlaub Du machst... von All-Inculsive über Ferienwohnung oder Camping bis Hotel und noch ein paar andere Arten ist ja vieles möglich, auch Bewegung ist im Urlaub oft anders...

Wenn es geht, würde ich versuchen, die beiden Fastentage einzuhalten mit viel Gemüse, Salat, etwas Fisch, Geflügel, mageres Fleisch usw. - vielleicht auch

nur 6 : 1 machen. Wenn das alles nicht geht, weil man einfach mal Urlaub machen will mit allem drum und dran, könntest Du versuchen, an den beiden Tagen zumindest kohlenhydratarm zu essen, das wäre schon nicht schlecht. Aber man kennt das ja, im Urlaub gibts dann hier mal ein schönes Eis, da mal ein Kuchen, die Getränke sind auch nicht zu unterschätzen.

Eigentlich kann man nur sagen, ok, ist halt so, nach dem Urlaub geht es einfach wieder los mit 5 : 2 , oder man ist diszipliniert und zieht es durch - ich denke mal, das ist eine Typsache... mit 6 : 1 müßtest Du Dein Gewicht aber halten, und das ist doch besser als nichts.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen wunderschönen Urlaub - genieße ihn Smile

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo zusammen,

auch ich mach seit einigen Wochen die 5:2 Diät. Nun gehen wir in den Urlaub...haben vielleicht jemand ein paar Tips, wie ich da durch komme ohne gleich wieder einiges an Gewicht zuzulegen...? Puzzled

Vielen Dank

Herzliche Grüße

Xenia


Vielen Dank Merry,

die Beiträge werde ich mir gleich anschauen. Euch allen einen schönen Sonntag.

Bei uns im Norden ist seit gestern endlich der Sommer zurück  Smile

 Liebe Grüße

BettinaB smilie_tier_244.gif

Mixingbowl closed BD 02.05.   Corn ED 08.05.   Counterclock SN 16.07.   Soft LD 22.07.


Guten morgen zusammen Smile

wollte nur schnell etwas erzählen. Gestern morgen im Fernseh bekam ich etwas zufällig  mit. Ich schaue eigentlich jeden Samstag und Sonntag morgen im Programm in der Hoffnung, dass Dr. Moseleys Sendung mit 5:2 noch mal gezeigt wird.

Gestern gab es Quarks & Co. und das Thema war "Eine Kalorie ist nicht eine Kalorie". Ein Diät das er anschaute war 5:2. Er machte es probeweise für eine Woche. Ich sagte: "Alles klar, nur eine Woche, Dr. Moseley machte 12, das kann nicht gut werden". Sehe an, seine Blutfett Werte hatte sich nach schon eine Woche deutlich gebessert. Auch wenn ich es schon weiß, hat es mich trotdem ein Motivations Kick gegeben.

Hier ist ein Link zu wo man der komplette Sendung über Kalorien sehen kann:

 http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/uebersichtkalorien-ard-100.html

Unten links ist ein Kasten zu 5:2 Beitrag... oder mit diesen Link:

http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/ralphsfastenexperimentwdh100.html

Und auf dieser Seite rechts... ist ein Kasten mit ein Link zur ein Interaktives Flash Seite wo es Tips gibt und mehr Info. Es gibt auch ein Möglichkeit ein 3 Wochen Plan zu erstellen für 2 Fasttage bis zu 500 Kcal, und Mahlzeiten dazu mit Kalorien angeben. Irgend wie sehe ich nur die Zutaten listen und nicht die Rezepte aber ich muss mehr schauen wenn ich Zeit habe:

http://www.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wissen/quarks/flash/5_2_diaet/flashpopup.jsp

Viel spaß damit. Morgen gehts wieder los... Fasttag. Ich freue mich.

Liebe Grüße,

Merry

 


Hallo Sabine,

herzlich willkommen , wir freuen uns über Mitfaster Smile in unserer sehr netten, gemütlichen Gruppe.

( Ich muss uns alle einfach mal loben und euch alle ganz doll fernknuddeln !!! Love )

LG

Ines

 

 


Hallo Merry, ja wir freuen uns auch dabei zu sein.Ja Du hast Recht Süßigkeiten dümpeln nur noch im Schrank herum, irgentwie hat da niemand Intersse Wink und ich fühle mich viel leichter und nicht mehr so aufgebläht. Ich finde es so witzig , wie heiß mein Mann ist, er hat die ganzen Jahre einen Bogen um die Waage gemacht, jetzt springt er rauf und sagt jeah heute knack ich 82....ich muss schmunzeln und freu mich das er wieder leichter wird.ich hab übrigens die fatsecret app runter geladen echt praktisch, es errechnet und addiert die Kalorien und man kann Gewichtdiagramme erstellen.einen schönen Fastentag Euch allen...Sabine


Hallo Sabine und herzlich Willkomen,

wie schön, dass Du dich gemeldet hast  Smile und herzlichen Glückwunsch für Euren bisherigen Erfolg! Super! 

Das man entspannt bleiben kann, ich was ich so gerne mag an 5:2. (Auch wenn ich ab und zu etwas "durchhänge" ist es immer nur ein Tag). Man muss auf nichts verzichten, weder bestimmten Essen, noch Feste, Dinners oder wie wir jetzt sehen Urlaubsschlemmereien. 

Mich begeistert auch das ich ganz ungezwungen generell gesunder essen. Mein Geschmack ändert sich im positive Richtung und Heißhunger und Gelusten werden immer weniger. Habt Ihr auch dieser Erfahrung gemacht?

Es ist echt eine nette Gruppe hier, ich habe so viel gute Tipps und auch Rezepte Bigsmile  bekommen.

Viel Erfolg weiter hin für Euch und ein gutes Fastfest heute. Ich bin auch eine montags/donnerstags Faster. Es passt sehr gut für mich.

Liebe Grüße, schön, dass Ihr dabei seid,

Merry