Forum 5 : 2 Diät


648 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo, ich lese seit ein paar Wochen mit und wir haben uns vor 3Wochen auch entschieden 5:2 mitzumachen.Ich muss sagen wir sind begeistert, wir fasten meistens Mo. Und Do. ! Mein Mann hat sage und schreibe schon3, 5kilo abgenommen, bei mir so 1kilo.wir fühlen uns total entspannt und bei uns ist es auch eher ein Fastenfest..Also ich wollt nur sagen ich bewundere Euch und immer schön durch halten, der Körper dankt es Euch.lg Sabine


Guten Morgen Ihr Lieben Smile

Ushi, ich finde Deine Ergebnisse nach All-Inklusiv fantastisch. Nur 2 Kg wow. Super, dass Du Sport gemacht hast.

Yvonne, ich hoffe Du bist dabei Dein Urlaub zu genießen und Dich zu erhohlen. Natürlich für alle die im Moment im Urlaub sind viel Spaß.

...und alle die zu Hause sind und heute Fasttag habe, wünsche ich ein leichtes gelingen.

Gestern Abend wanderete ich durch den Supermarkt, schaute ob irgend etwas mich für mein Fasttag heute angrinste. Ich war schon an den Fleischtheke vorbei, aber mein Mann stand noch davor und fragte warum ich nicht ein guten Steak kaufe... also heute nach dem Motto... es lebe den Fastfest.... wobei bei mir ist es eher eine Wiederbelebung der Fastfest... esse ich Steak, ich habe mir auch Brokkoli Apfel und Rote Paprika gekauft. Heute nachmittag, so spät ich schaffe gibt es dann Steak und Salat und heute Abend ein kleine Brokkoli Salat. Das klingt für mich nach Fest. Nun mussen nur meine Gefühle passend in Festlaune kommen.

Liebe Grüße an Alle und möge Eure Fasttage alle Fastfeste sein, 

Merry  


@ Kathrin

Muskelmasse???  So hab ich das ja noch gar nicht gesehen.  Bigsmile Gute Idee  Wink


Hallöle,

Uschi, die 2 kg sind doch bestimmt Muskelmasse, oder  Wink ? Soviel Sport... ohje..... dann genieße mal den Nachurlaub und laß Dich von den Rezepten inspirieren - ich hatte heute abend der Rest von der mißlungenen aber leckeren Blumenkohlpizza, schmeckte schön durchgezogen noch besser.

Danke Merrykohl, Du hast meinen Speiseplan enorm erweitert!

Yvonne, ich wünsche Dir eine ganz tolle Erholung im Urlaub, wohin auch immer es Dich treibt - Akkuaufladen ist wirklich wichtig!!

Ich wünsche allen gutes Durchhalten!

 

 

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Mädels,

melde mich aus dem Urlaub zurück. Low carb hat leider nicht so funktioniert wie ich es gerne gehabt hätte (lag wohl daran, dass es keinen Low Carb Wein oder Cocktails gab Wink ). konnte mich zwar weitgehend von Brot, Pommes, Reis und Nudeln fern halten, aber an den ganzen Nachtischköstlichkeiten, die am Buffet aufgebaut waren, hatte ich dann leider kaum noch eine Chance Bigsmile . Zu allem Überfluß hatten die im Badezimmer eine Personenwaage !!!! stehen (war letztes Jahr noch nicht). Habe mich auch tapfer täglich draufgestellt. Vielleicht lag es auch an der Waage, jedenfalls habe ich mich fleißig am Animationsprogramm (2x täglich Aquagym und dann noch Zumba) beteiligt. So mußte ich heute "nur" eine Gewichtszunahme von insgesamtt 2 kg verzeichnen. Bin schon mächtig stolz auf mich. Hatte heute auch gleich mein Fastenfest  (Mo + Do, wie vor dem Urlaub). Heute Abend gab es Zucchininudeln mit Hühnchenjoghurtsoße von insgesamt 260 kcal. Heute Nachmittag gab es nur ein  Tütensüppchen von 45 kcal und jede Menge Tee (zum Glück ist es nicht so heiß wie in der Türkei, habe noch genug Hitze gespeichert und man konnte den Tee gut trinken). Jedenfalls habe ich eure Kommentare fleissig gelesen, konnte aus Zeitmangel leider nicht antworten. Werde mir diese Woche noch mal alles in Ruhe durchlesen, und vor allen Dingen auch die Links und Rezepte auf mich wirken lassen. Hat sich ja alles echt gut angehört, vor allen Dingen das mit dem Blumenkohl Wink . Ich liebe Blumenkohl Love . So, werde jetzt noch ein bisschen relaxen und hoffen, dass der Appetit (bin schon ins Gästezimmer ausgewandert, damit ich meinem Mann nicht beim Naschen zugucken muss :|) sich in Grenzen hält. Wünsche Euch Allen einen schönen Abend, denen die morgen ihr Fastenfest haben gutes Gelingen und bis bald.

LG Uschi


Hallo an Alle !

So, der erste Fastentag ist fast geschafft  :D

Heute gab es Kohlrabi und Gehacktesbällchen aus denm Varoma, lecker, morgen wahrscheinlich Hähnchenfilet und Gemüse aus dem Backofen, mal sehen...

Einen schönen Abend noch, und:

haltet durch !!! Cool

LG

Ines


Guten Morgen an alle,

ich wollte euch nur schnell nen guten Start in die neue Woche wünschen.

Bei mir ist im Moment insgesamt ziemlich die Luft raus und ich schleppe mich von Tag zu Tag. Ich bin einfach urlaubsreif.

Trotz allem gehe ich heute motiviert in den Fastentag (bin zu träge zum Essen geschweige denn Kochen). Ich hab noch nen kleinen Rest Thai-Suppe von gestern, den gönn ich mir heute Abend. Meine Jungs haben sich Nugel mit Bolognese gewünscht. Sollen sie haben, geht ja auch schnell.

Ich wünsch euch was

 

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Guten morgen Ihr Lieben,

sehr gern geschehen... mit dem BK Crazy

Heute ist für mich Fasttag. Ich freue mich. Sie fühlen sich richtig an, diesen Tagen wo ich meine Bauchspeicheldrüse zur Ruhe kommen lasse und meine ganze Verdauungstracht eine Entlastung gönne. 

Ich habe nicht mächtig geschlemmt am Wochenende aber anders gegessen als sonst, daher ist es auch ein Tag um meine Richtig wiederherzustellen. Mein Mann ist nicht gerade ein Gemüsefreund (wenn es nicht im Form von Kartoffel oder Karrotten ist) auch nicht Salate. Ich liebe Gemüse und Salat - welch Glück, aber manchmal, wie am Wochenende, bin ich nicht lieb genug zu mir selbst, um für mich was anderes zu kochen. Und wenn mein Mann anbietet Pfannkuchen zu machen und zur Tisch kommt mit ein Teller volle Speck... wer lehnt sowas schon ab. ....also... Yeah Fasttag!!!! Rette mich!!

Es ist grau und kühl hier.. daher gibt als wahrschienlich eine Suppe heute nachmittag und heute Abend Eiweißbrot aus der Gefrierschrank. 

Für alle Montags-Faster ein schönes Fastenfest - genieße was Ihr für Eurem Gesundheit tut. 

Alles zusammen, ein guten Start in der neue Woche,

Liebe Grüße,

Merrykohl :D

   


Dankeschön Blumenko .... äh....Merry für diese tollen Links!

Ich habe mir die Sticks gleich mal in meiner Paprika-App gespeichert.

Übrigens: Ich fand das Rezept mit dem chinesisch gebratenen Reis... äh...Bumenkohl sehr lecker, das gab's bei mir letzten Freitag. Vielen Dank auch dafür! 


Hallo,

Merry, danke für das Rezept für Cauliflower pizza crust, wird bestimmt ausprobiert !!

Einen schönen Restsonntag Euch Allen noch  :D

LG

Ines


Merry, du bist einfach klasse

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Okay... ich weiß ich sagte ich würde nicht mehr von Blumenkohl schreiben... vielleicht stellt ihr Euch vor ich wäre jetzt jemand anders...

Leider sind meine Links nicht Videos... nur viele schöne Bilder und englischer Text... aber die zeigen die Wasser die raus kommen muss. 

Ich habe nun viele Videos angeschaut. Habe endlich eine gefunden wo sie das Pizza in die Hand nehmen. Wieder leider in Englisch. Aber der Frau sagt ein das sie viele Rezepte ausprobiert hat und dies ist das erste die nicht auseinander fällt wenn man es hoch hebt. Das ist doch was wir wollen. Sie kocht das "Reis" im Wasser erst statt in die Mikrowelle. Sie Druckt es aus. Das Ergebniss lässt sich sehen. Sie hält ein Stück in der Hand und er ist stabil. Ich gebe Euch den Link weil auch wenn es englisch ist, sieht man gut was sie macht.

https://www.youtube.com/watch?v=rtuRV2lVB_g

Sie erklärt, dass der braune Stelle nach backen ein Loch ist wo zu dünn ist. 

Ihre Zutaten sind: Ein große Blumenkohl, 1 Ei, 1/3 Tasse weiches Ziegenkäse. 1/2 TL italienische Gewürz, 1/2 TL Knobi pulver, Prise Salz.

Sie kocht den BK 5 Minuten. Gebacken wird bei 200°C für 30 Minuten. Dann belegen und noch mal 5-10 Minuten backen. (Mit 3/4 Tasse Mozzarella und 1/2 Tasse Tomatensauce soll die Hälfte 198 Kcal haben)

 Ich fand dann auch ein sehr ähnlichen Rezept... mit "'Reis" kochen in Wasser. Deutsches Video. Der boden sieht etwas dunkel aus. Man sieht auch nicht wie es in der Hand genommen wird.  

https://www.youtube.com/watch?v=Yxr2TXA_zf4

Noch eine in Deutsch

https://www.youtube.com/watch?v=eP0TPeR5TDg

Leider überzeugt mir das englische Video am meisten. Sieht eher aus wie richtigen Teig.

Liebe Grüße,

von ein englischer Blumenkohl Liebhaberin die nicht genannt werden möchte :D


Hallo Blumenkohl-Merry                     ...      

 

Einmalig, diese Videosammlung.... das wird ein schönes Wochenende mit reichlich Filmegucken!!

Ganz super, Deine Hilfe, denn ohne diese Tipps hätte ich es vielleicht nicht nochmal versucht - alleine schon das Ei macht soviel Sinn und dann das Ausdrücken!! Vom Geschmack her war es nämlich sehr gut, der Blumenkohl kam nicht durch!.

Ganz große Klasse liebe Merry - vielen vielen Dank! 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, welches Wetter auch immer bei Euch ist...

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


... ein kleine PS und dann schweige ich zum Thema Blumenkoch Steve

Blumenkohl Calzona... die Bilder, sprechen für sich, glaube ich.  Dieser Koch sagt: "Was wirklich zählt, ist das mann die ganzen Feuchtigkeit - heraus druckt. Es ist Pflicht und nicht ein Option wenn Du den perfekten Crust willst. ...übrigens auch hier 1 Ei. (Er hat nur Mozzarella - ein 1/2 Tasse.) Er tut die Blumenkohl Reis auch im Mikrowelle für 8 Minuten oder bis gekocht. Dann ist es vielleicht leichter auszuquetschen. Er hat ein ganze Tasse Flußigkeit aus ein kleine Blumenkohl.

http://www.theluckypennyblog.com/2013/02/the-best-cauliflower-crust-pizza.html

Und ein letztes... von gleichen Koch... Blumenkohl Crust Stromboli... eine Art Pizza Rolle.

und zu guten Letzt.... Blumenkoch Bread Sticks... Brot Stäbchen?

http://www.theironyou.com/2014/04/cauliflower-crust-garlic-breadsticks.html

Man backt das Blumenkohl in ein Brotform mit Backpapier. Es wird gebacken bis der Teig fest wird und golden in Farbe... ca. 25-30 Minuten. Wenn es fertig gebacken ist, dreht man es vorsichtig raus auf  auf ein Backblech mit Backpapier. So dass der Top nun unten ist. Es wird ein weiteren 10 Minuten gebacken bis es golden ist. Man tut geraspelte Käse und italienische Gewürze oben drauf und dann im Ofen mit Oberhitze oder Grill bis alles geschmolzen ist und es ein paar gold farbenen Punkte hat. Etwas abkühlen lassen bevor man es in Stäbchen schneidet. (Seine Angaben... ergibt 10 Brotstäbchen: je 34 Kcal, 3g Fett, 2g Carb, 2g Eiweiß.)

So... ich schweige jetzt zum Thema Blumenkohl. (Es sei denn jemand möchte von etwas ein genaueren Übersetztung.) Aber ich glaube wenn wir das Teig hinkriegen... mit Auspressen und Ei, gibt es viele Varianten die wir dann ausprobieren können.

Alles Liebe,

Blumenkoh....oops...ich meine Merry :D Love

 


Liebe Tanja,

vielen Dank für das Suppen Rezept.... Ich liebe Suppen!

Liebe Katrin,

Ich habe gerade das YouTube Rezept angeschaut und dann das Rezept die ich ausprobieren wollte von der Londoner. Es gibt einige unterscheide die da ein Unterschied bei der Festigkeit machen könnte.

In meine Rezept wird das Blumenkohl nicht blanchiert und es wird in ein Handtuch nach das raspeln ausgepresst. Richtig gut ausgedruckt. Im Link unten kannst Du die Bilder dazu anschauen.

http://www.thelondoner.me/2013/09/carb-free-pizza.html

Im Boden kommt auch ein Ei. Die Mengen angaben sind wie folgt:

I kleine Blumenkohl, 1/4 Tasse Parmesan, 1/4 Tasse Mozzarella, 1 TL Oregano, 1 Knoblauch Zeh, S & P und.... tadadara.... 1 Ei !! Das könnte den Unterschied machen.

Vom letzten bild kann ich nicht erkennen wie gut es geht. Sie hebt ein Stück mit den Pfannenwende und hat so viel Käse drauf... noch ein Dreifach Käse Fan Wink

In den Paleo Pizza ist sogar 2 Eier. Ist in Deutsch.

http://www.paleo360.de/rezepte/paleo-pizza/

Im 3. Rezept... leider wieder Englisch... aber man sieht dass es Pizzastücke gibt: Tut sie die Blumenkohl "Reis" in die Microwelle für 4 Minuten, auskühlen und dann auswringen in ein Tuch.  Man sieht auch hier das ordentlich Wasser raus kam. 

http://www.theluckypennyblog.com/2013/02/the-best-cauliflower-crust-pizza.html

Sie gibt dann jeweils 1/4 Tasse Parmesan und Mozzarella hinzu, Salz, Basilikum, Oregano, und Knob. Sie sagt, man kann 1 EL Mandelmehl benutzten. Dann kommt ein Ei wieder!

Sie tut es auf geölten Backpapier... The londoner mit ein mit Öl besprühten Backpapier. Dann kommt es auf ein heißen Pizza Stone oder Backbleck.

Ich würde auf jedenfall ein Ei rein tun. Das ausdrucken scheint auch Sinn zu machen wenn man die Bilder sieht. Ob ich sie in die Mircrowelle tue weiß ich noch nicht.

Ein schön Wochenende für alle. Smile

Liebe Grüße,

Merry 

 


Hallo Tanja

vielen Dank für das Rezept.

Wir sind Suppen Fans und werden es bestimmt in Kürze probieren.

 Liebe Grüße

BettinaB smilie_tier_244.gif

Mixingbowl closed BD 02.05.   Corn ED 08.05.   Counterclock SN 16.07.   Soft LD 22.07.


Hallo Ihr Lieben,

@Tanja - vielen Dank für die Mühe des Rezepteinstellens - die Suppe klingt sehr lecker und weil wir Linsenliebhaber sind, steht sie jetzt ganz oben auf der To-Cook-Liste Smile

@Yvonne, das Video sah so toll aus, daß ich es gleich heute Abend probieren mußte  Bigsmile   Es sollte die Blumenkohlbodenpizza werden, wurde aber leider nur ein Gemüseauflauf - keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe - bin genau nach Rezept vorgegangen, aber der Boden wurde irgendwie nicht fest - also er hing nicht richtig zusammen, es war zuwenig Bindung da, man konnte keine Stück daraus schneiden - als ich dann vorsichtig versucht habe, es mit einem Pfannenwender vom Backpapier zu heben, blieb es daran kleben... der Geschmack war aber sehr lecker und für einen Low-Carb-Tag ok, ich verstehe nur leider nicht, wieso das so war. Die Änderungen, die ich hatte, bestanden nur aus der Form - ich habe alles auf ein Backblech gegeben - beim Käse hatte ich mittelalten Gouda - lags vielleicht daran?

Na ja, ist kein Beinbruch, aber vielleicht hat jemand von Euch einen Rat, was ich besser machen kann?

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Ihr Lieben!

Aus dem Buch von Kate Harrison gibt es ein Rezept für eine Tomaten-Linsen-Suppe. Ich habe das Rezept TM-tauglich geschrieben und in der Rezeptwelt eingestellt......vielleicht ist es ja was für Euch?!

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/linsen-tomaten-suppe-la-52/765290

@ Merry: Das mit dem Essen bei Stress kenne ich nur zu gut. Man ist die ganze Zeit nichts und dann kommt der große Heißhunger. Puzzled  Ich freue mich, dass Du es gestern gepackt hast! Solche stessigen Tage sind immer total schwierig durchzuhalten. Umso stolzer kannst Du auf Dich sein.

@Yvonne: Danke für den Link. Smile

LG

Tanja 

 

 Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.

~ Lessing ~


Hallöle,

Yvonne, danke für den Link - das ist super und ich werde mich da mal ranmachen, vielleicht morgen, mein Mann macht den 3. Fastentag in dieser Woche und so eine Pizza wäre was - für mich mit ordentlich Käse drauf (3fach!!)  Tongue

Merry, schön, daß Du das gestern gepackt hast! Das Eiweißbrot ist echt super am Abend, macht so satt und man ist zufrieden.....

Ja die Sache mit dem Stress ist teuflisch - bei mir ist es eher umgekehrt, ich esse eher bei Langeweile...

Aber es ist eine Superidee mit der Mittagspause! Dein ganzer Organismus braucht das doch auch zur Erholung - Körper und Geist müssen mal abschalten! Kennst Du Autogenes Training? Das wäre eine Supersache, um die Erholung zu vertiefen... und die Cortisolausschüttung wird wieder runtergefahren, aber bestimmt schon allein durch die Pause.... gönn sie Dir, Du hast sie Dir verdient und ein Recht darauf!!!!!!!!!!! Steht ja sogar im Gesetz :D ....

Du schreibst immer so toll und lustig - bei der Vorstellung, die Telefonnummer vom Bringdienst mitzulöschen, mußte ich laut lachen... mit Deinem Humor schaffst Du alles!!!

 

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Yvonne,

danke für den Video Link Yvonne... macht echt Lust es auszuprobieren. Auch der Hackpizza sieht gut auch. Ich denke dann ein kleiner Portion und mit Salat.

Liebe Kathrin,

vielen Dank für den Tipp gestern mit den 2. Ei. Tatsächlich war gestern wieder keiner Zeit zum Essen, und so hatte ich erst um 20 Uhr abends nur ein Mahlzeit und das war Salat mit 2 Eier. Aber dann dachte ich an was Du gesagt hast und habe mir 2 Scheiben Eiweiß Brot aus der Gefrierschrank genommen und sie sogar mit Käse gegessen. Ein Traum! Alles zusammen 535 Kalorien.

Es ist weniger, der Diätmentalität die mich bringt weniger zu Essen als ein stessige Zeit. Die Zeit geht so schnell und plötzlich ist es 19 Uhr. Ich habe mir nun gelobt, IMMER ein Mittagspause zu nehmen.

Wo noch bei mir Diätdenken ist, ist bei die Wirkung der Waage auf mich. Bis jetzt bei 5:2 könnte ich gut damit umgehen. Aber... Ich habe analysieren im Blut. Ich war mit Herz und Seele klinische Chemikerin/Biochemikerin.Der Frage wieso etwas passiert fasiniert mich, aber genau das hat mir geholfen einiges zu verstehen was abläuft..

Das ich seit 5:2 meine Sucht nach salzigen Chips los bin, sowie das aus Gewohnheit zu der Schokolade meines Mannes zu greifen, bin ich einfach erstaunt und froh. Ich verzichte da nicht, sie juckten mir beides nicht mal. Alle Schritte in richtung Gesunderes, sind von alleine gekommen. Mir schmeckt nicht mehr dick Butter auf Brot.

Deine Analogie mit Festplatte löschen finde ich toll. Wäre eine super Einschlaf-Ritual. Alles was im Kopf rum schwört, falsche Vorstellungen über Gewicht, die Arbeit am nächsten Tag... in den Papierkorb und Papierkorb leeren!!! Vielleicht werfe ich die Telefonnummer der Lieferdienst auch mit rein Crazy .

Gestern hat mir gut getan. Es hat mir wie erhofft, wieder im Lot gebracht. Du hast Recht, dass Bauchumfang zählt, denn da ist auch das Omentum mit sein böses Fett. Ich möchte gesund sein... und wenn dann Abnehmen zu die Nebenwirkungen zählt Yeahhhhh!!! Das ist der Priorität - nicht andersrum. Tut auch gut daran erinnert zu sein.

Ein guten Tag für alle die Fasten oder Schlemmen, danke für Eure Unterstutzung mit Rat, Tipps und Rezepte oder einfach das da sein.

Alles Liebe,

Merry    

    


Hallo Merry,

wie wäre es denn, wenn Du heute Abend zu Deinem Salat noch ein Ei mehr ißt? Das macht schön satt und Du hast die Kohlenhydrate gespart. Dann könntest Du heute Abend die Kartoffeln kochen, über Nacht auskühlen lassen, morgen früh schnell den Salat machen und dann durchziehen lassen, bis Du essen kannst - ein paar Stunden durchziehen reicht eigentlich auch....man kann ja  noch nachwürzen....

Ich glaube, wenn man schon einige Diäterfahrungen hinter sich hat, hat unser Gehirn viele Programme und Leitsätze gelernt und abgespeichert - es ist nicht einfach, wieder "normal" zu denken und zur Natürlichkeit zurückzufinden - das habe ich von vielen erfahren!

Könntest Du nicht mal einen Versuch machen, Dich neu zu programmieren? Also z.B. stell Dir vor, wie auf Deiner Festplatte alle alten Diätprogramme gelöscht werden!! Jetzt läuft der Computer wieder schneller und ohne Störungen... wäre das was für Dich? Du könntest Dir ja eine Taste CANCEL vorstellen und einen Ordner "DIÄT" - und den löschst Du oder schiebst ihn in den Paierkorb...

Und Dein Mann hat sehr Recht - kluger Mann  Wink   - Du solltest an den Esstagen nicht zuwenig essen, sonst funktioniert das System nicht! Also genieß die Esstage! Gewichtszunahme durch Geschmacksverstärker (die Gefahr auf Rädern - ein megalustiges Wort :D ) müßten auch wieder verschwinden - und wichtig ist auch, zwischendurch mal die Taille zu messen - oft nimmt man da mehr ab, als man denkt, auch wenn die Waage etwas anderes behauptet!

Laß Dich nicht entmutigen! Es geht bestimmt bald wieder runter mit dem Gewicht - zumindest langfristig!

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


https://www.youtube.com/watch?v=-N_KxTXUbG4

Guckt mal da!!! Pizza mit Blumenkohl-Boden

Hackfleisch- oder Thunfischboden-Pizza gibts ganz am Schluss als Link zum Anklicken

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Guten morgen zusammen, heute ist für mich auch wieder Fasttag. Im Moment fühle ich nicht so Fastfest mäßig. Aw Die Fasttage fallen mir etwas schwerer. Ich spüre Verzicht. Ich habe viel überlegt, an was das liegen kann.

Ich denke hauptsächlich an Stress oder die Auswirkungen von dem Stress. Ich habe etwas zugenommen – ist nur 500g aber, die 500g hat sich Zeit gelassen weg zu gehen. Nun kenne ich meinen Körper und auch Biochemie gut genug, um zu verstehen, dass der Stresshormon Cortisol, zu mehr Wassser speichern führt. Nebenwirkung ist auch, dass ich den Lieferdienst benutzt habe, weil ich keine Zeit zum Kochen hatte. Mononatriumglutamat auf Rädern Crazy ! Doppelt schlecht. Mein Fasttag am Montag hat nur ausgereicht, um der Gewichtszunahme von Vortag wett zu machen.

Heute, auch wenn meine Laune nicht zu ein FastFEST reicht, bin ich froh, dass es Fasttag ist - im Sinne von Schadensbegrenzung, denn das Gefahr auf Rädern brauchte auch gestern eine seine Täglichen Portion Geschmacksverstärke mit. Und ja…ich weiß…ich hätte was anders bestellen können…aber…oh welch Unvernunft der Stress in mir erweckt!

Heute wird etwas puristischer. Es gibt ein Salat um 15-16 Uhr mit Rindersteakstreifen. Ich freue mich etwas schon darauf. Abends dann noch ein Salat mit einem gekochten Ei. Sonst meine 2 Tassen Brennnesseltee und mindestens 1.5l stilles Wasser wie am jeden Tag. Ich trinke selten was anderes mehr.

Während ich am nachdenken war, habe ich die Anfrage von Yvonne gelesen und Eure Antworten dazu. Ich wäre auch Kathrins Meinung… eine 6:1 Woche. Nur wenn dieser Ernährungsweise in unser Leben passt, werden wir die lange Strecken schaffen. Natürlich, hat Tanja einen sehr berechtigten Punkt: Wir sollen vorsichtig sein, 6:1 zu einer Gewohnheit entwickeln lassen, die dann nur schwer wieder zu ändern ist. Und wie super, dass Du Yvonne, dann einfach und vor allem ungezwungen, Dein Fasttag geschafft hast. Ist doch perfekt! Smile

Ich vermute, dass mein Stress, außer Gefahr auf Rädern Shock , auch einige Tage mit sich gebracht hat, wo ich ohne Pause gearbeitet habe und dann öfters nur Frühstuck und abends ein kleine Abendessen nahm. Einige Tag sogar ohne Frühstuck. Am Montagabend, sagte ich mein Mann, dass ich vielleicht der Verzicht fühle weil ich allgemein zu wenige gegessen habe. Er sagte sofort: Pass auf, Dein Körper stellt sich darauf ein!

Das was Tanja schrieb mit „den Körper austricksen“, erinnerte mich an etwas, dass ich zur Weight Watchers Zeiten gelesen habe. Lange her, als es noch den alten Points System war, gab etwas, ich glaube aus Australien stammend, die das „Wendy Methode“ hieß. Es war eine Taktik, die man anwenden könnte wenn man lange Gewichtsstillstand hat. Man sollte seine „flexiblen“ Punkte nur an bestimmten Tagen benutzen, zusammen mit der oberen Grenze der erlaubten Tagespunkte. An anderen Tagen nutzte nur man dann, nur unteren Grenze von erlaubter Punktzahl. Genauso wie Tanja sagt, trickste man dabei den Körper aus, so dass der Stoffwechsel nicht verlangsamt.

Sicherlich, esse ich viel weniger als früher, besonders Kalorien mäßig. Seit ich 5:2 mache, nasche ich selten. Meine Sucht nach salzigen Chips ist verschwunden. Ich greife nicht aus Gewohnheit zu der Schokoladennascherei die mein Mann abendlich herausholt. Ich tue wenige Butter auf mein Brot, kriege automatisch eher Lust auf gesunderen Sachen. Alles echt super! Ich hätte es nicht geglaubt. Aber gekoppelt mit mein Esseverhalten bei Stress – nun statt Chips, eine Scheibe Wurst oder Käse -  gar nichts – sondern nur ein Mahlzeit (selbst wenn es von Lieferdienst kommt) bringt sicherlich meine Stoffwechsel zum falschen Schluss, besonders wenn er dann noch die 2 x 500 Kcal Tage hat.

Vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken aber, es könnte doch sein oder? Ich werde auf jeden Fall versuchen mich zu bessern. Wenn ich den Mut habe werde ich heute Abend, für morgen, den leckeren Kartoffelsalat von Kochbuch machen. Er ist doch am besten wenn er Übernacht durchzieht.

…denn wie verrückt ist es bei mir? Montags (Fasttag) kriege ich Lust auf Kartoffelsalat. Ich bin nicht mutig genug so etwas am Fasttag zu vorbereiten (wie ihr schafft frisch gebackenen Brotduft im Eure Umgebung zu haben beim Fasten ist mir schleierhaft). Dienstags habe ich selten Lust oder Heißhunger auf etwas, da kommt mir Kartoffelsalat nicht im Sinn. Mittwochs ist sie wieder da….mmmmm „Kartoffelsalat haben wollen!“....mache ich aber nicht, weil sie wäre erst gut am Donnerstag…Fasttag. Freitag… wieder kein Gedanke an Kartoffelsalat. Samstag… da ist mein Mann zu Hause, wir essen gemeinsam… und er schwört Kartoffelsalat entstammt etwas Böses! Er kann es nicht leiden.

Könnte ich mich beherrschen…wenn ich ein Schüssel voller Kartoffelsalat vor mir haben würde heute abend… auch wenn er noch nicht durchgezogen ist???  Vielleicht erfahre ich das heute Abend!

Wieder so lang geschrieben…. Aber Ihr seid die einzigen die das hier alles versteht! Danke Euch. Echt schön, dass es Euch gibt!

Alles Liebe,

Merry


Hallöchen Yvonne,

na das ist doch mal eine schöne Geschichte.... da macht man sich weiß was für Gedanken und dann spielt das Leben sein eigenes Spielchen  Smile   das ist doch super... aber ich glaube, es ist gut zu wissen, daß 6 : 1 auch mal zwischendurch eine gute Möglichkleit ist, drinzubleiben!

Hab heute mal was probiert, weil ich nicht wußte, ob es funktioniert: Erdbeersofteis mit 250 g gefrorenen Erdbeeren, nur 1 Eiweiß und kein Zucker, nur einige Spritzer Natreen - hat super geklappt!! Es ergab zwei Müslischüsselchen voll - für uns beide genau richtig - ich habe meins nicht so voll gemacht, dafür den Topf ausgeschleckt   Tongue   - insgesamt ca. 50 Kcal pro Portion - das kann sich doch wirklich sehen lassen - und ist bestimmt nicht schlecht, wenn der Tag etwas frustig war... da darf man am Abend nochmal schlemmen  :D   jetzt weiß ich, wofür ich dringend Platz im Tk-Kühli schaffen muß.....

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Kathrin und Tanja,

vielen Dank für eure Tipps!!!

Nachdem ich euere Posts gelesen hatte, dachte ich: recht haben sie, diese Woche 6:1 (es soll halt nicht sein mit 5:2) und nächste Woche wieder durchstarten.

Dann hat mich mein Tagesablauf eines besseren belehrt: Ich kam nicht pünktlich aus der Arbeit, dann hatte ich aber auch nichts zuhause, was mir geschmeckt hätte. Dann hatte ich nen Termin und schwupp die wupp wars 15:30 Uhr und ich hatte noch nix gegessen. Dann dachte ich: ok, jetzt ist der "Fastentag" ja schon fast rum, den machst du dir jetzt nicht mehr kaputt. Ich hab dann heute Abend eine leckere kalte Suppe gegessen (war heute bei SallysTortenWelt auf YouTube).

So hatte ich heute doch unverhofft einen Fastentag und bin auch irgendwie froh drum, wenn ich an die nächsten Tage mit gaaaaanz viel Essen denke.

Ohne eure entspannte Haltung - Kathrin und Tanja - hätte ich mir wahrscheinlich nen riesen Kopf gemacht, was ist jetzt richtig, was mach ich jetzt und so flutschte es von ganz alleine.

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo Ihr Lieben!

@Yvonne: Ich hab in letzter Zeit  öfter mal 6:1 gemacht........irgendwie gibt´s im Sommer zu viele Grillfeste. Bigsmile  Ich finde es irgendwie so um einiges stressfreier als zu schauen, welcher Tag nun zum Fasten besser ist........und wie Kathrin schon schreibt: Der Körper nimmt es einem nicht übel. Außerdem glaube ich auch, dass der Körper dann etwas "ausgetrickst" wird und das Abnehmen danach etwas leichter fällt.

Ich mache mir eher Sorgen, dass ich mich zu sehr an das 6:1 gewöhne und nicht mehr zurück will weil ich denke: Es geht zwar alles langsamer, aber es geht doch auch so........

Ach ja. Ich wollte ja mal mit dem selbstgemachten Frischkäse experimentieren..........geschmacklich ist er O.K., allerdings auch nichts besonderes. Aber das war ja abzusehen. Smile   Allerdings ist er von der Konsistenz sehr sehr cremig. Er erinnert mehr an Quark als an Frischkäse. Ist das bei dem selbstgemachten Frischkäse normal oder wird er bei Euch "normal" fest, also wie man es aus den Frischkäsepackungen aus dem Supermarkt kennt?

Wenn er eh nicht richtig fest wird, könnte man sie Sahne ja auch raus lassen. Der Sojaquark ist eh recht cremig, weil ja über Nacht nur aus dem Sojajoghurt etwas Flüssigkeit gezogen wird.......Naja, mal schaun, ob ich es noch mal ausprobiere.....

LG

Tanja 

 

 Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.

~ Lessing ~


Hallo Yvonne,

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!! Genauso :D  (diese Woche nur 1 Fastentag)

Genieße die vielen leckeren Feste und danach gehts wieder normal weiter. Hab ich auch schon gemacht - zwar nicht abgenommen in der Woche, aber auch nicht zu - vielleicht ist es gar nicht schlecht, wenn der Organismus mal aus der Routine kommt - dann wird er wieder wach fürs Abnehmen - ich rede mir das jetzt ein bißchen schön, aber bei mir hat es funktioniert!

Mein Mann meint, es geht ihm zu langsam - ich weiß, ich weiß, ist richtig so, aber ich habe gestern gelesen, daß man auch 4 : 3 machen kann... das will er jetzt versuchen! Ich mache da nicht mit, aber bereite ihm natürlich seine Fastenmahlzeiten zu... bin gespannt.

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Guten Morgen ihr alle,

ich brauch mal einen Rat von euch: eigentlich hätte ich ja morgen Fastenfest, aber das wird nix, weil mal wieder ne Veranstaltung ist. Freitag/Samstag/Sonntag geht auch nicht, weil mein Sohn und mein Mann Geburtstag feiern. Bleibt also nur noch heute, aber irgendwie bin ich nicht so wirklich auf Fasten eingestellt heute.

Nun meine Frage: heute Augen zu und durch oder diese Woche nur ein Fastentag? Was würdet ihr machen????

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo ihr Lieben,

ich habe mich ja eine Weile nicht gemeldet. Es ist gerade etwas stressig. Ab nächster Woche habe ich zwei Wochen Urlaub  Bigsmile und bis dahin muss ich noch so viel erledigen. Im Büro türmt sich die Arbeit und ich muss so viel wie möglich noch schaffen, sonst erschlägt es mich nach meinem Urlaub ... Puzzled

Das tolle ist: das wird der erste richtige Urlaub - wir fliegen das erste mal! Eine Woche AI auf Mallorca. Ich bin so aufgeregt. Ich hoffe, ich nehme nicht so viel zu!

Zur Zeit will mir meine Waage nichts schönes anzeigen, aber man gibt ja nicht auf.

Eine Frage an euch: Habt ihr auch Dehnungsstreifen und zu viel Haut? Bei mir ist durch die beiden Schwangerschaften (schon ewig lange her) meine Haut am Bauch stark gerissen. Ich kann mit den Dehnungsstreifen gut leben, aber ich habe Angst, dass die Haut irgendwann stärker hängt. Ich habe das Gefühl, die Haut am Unterbauch ist nicht fest mit meinem Bauch verbunden. :(  Kann das besser werden, oder muss ich damit leben?

LG und eine schöne Restwoche ...

Jule

 

 

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!


Guten Morgen ihr alle,

hab das RdT auch schon entdeckt, ist echt verdient!!!

Mir gehts mit dem Stress genauso wie dir, Merry. Ein Tag richtig Stress und das Gewicht geht wieder rauf. Aber nun sind bald Ferien/Urlaub (ab 30.07.) und dann hoffe ich, dass es wieder ein bisschen runter geht. Ich hab nur Bammel, dass ich aus Langeweile wieder mehr esse. Man kommt ja dann doch öfter am Kühlschrank/an der Eisdiele/beim Bäcker/im Freibad beim Imbiss vorbei...

Na ja, mal schauen. Ich freue mich jetzt erstmal auf die freie Zeit mit ausschlafen, ohne Termindruck,...

Einen schönen Tag euch allen

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Guten morgen Ihr Lieben,

schau mal was Rezept des Tages ist!! Die sind nun berühmt :D

@ Kathrin: ich schreibe etwas später alles zusamme wie ich mein Reis gemacht habe. Ich habe mir notizen auf ein Zettel gemacht während ich gekocht habe. Ich muss zugeben ich habe keinen Kalorien gezählt - hatte gestern nur dieser einer Mahlzeit aber wüurde im nachhinein aus Interesse rechnen. Ich schreibe dann dazu.

Bald Probiere ich die Blumenkohl Pizza boden aus.

Bin froh das mein Fasttag vorbei ist. Es war sehr schwer aber nur weil ich die letzten zwei Tage sehr gestresst bin. Stress = (für mich) Gewichtsvernichter No.2 - übertroffen nur von Geschmacksverstärke. Ich muss echt ein Weg finden besser damit umzugehen. Aber ich habe mein Tag durchgehalten - wie schön, dass man manchmal sich erinnern kann morgen ist es vorbei.

Liebe Grüße, Merry


Hallöchen Ihr Lieben

Festtag ist geschafft, heute ging es sehr gut - vielleicht, weil bei uns beiden die Waage stillstand ... da haben wir uns besonders bemüht, alles richtig zu machen :D - war aber auch klar, weil wir gestern beim Grillen zugeschlagen haben, das ging einfach nicht anders...

Sehr interessante Rezepte habt Ihr gefunden - Thunfischpizza und Blumenkohlreis.... das muß ich mir mal ansschauen, denn Blumenkohl mag ich sehr gerne!

Vielen Dank für die tollen Ideen - Ihr seid SUPER.

Die "Thunfischbodenpizza" hier aus der RW - Danke Yvonne - dürfte so um die 480 Kalorien haben (ohne weiteren Belag) - wäre also was, wenn man nur 1 Mahlzeit essen möchte - oder man schafft sie vielleicht nicht ganz? Wird auf jeden Fall ausprobiert!

Und Merry, magst Du noch verraten, welches Dein Blumenkohlreisrezept war? Das klingt nämlich auch sehr lecker... kommt da noch Gemüse dazu?

Oh, jetzt knurrt mein Magen und ich muß langsam aufhören, über Rezepte nachzudenken Smile

Und Iness, super, Dein Erfolg! Es geht langsam, aber stetig.... und das ist prima!

 

Ich habe heute noch eine ganz praktische Kalorientabelle gefunden:

http://www.fettrechner.de/cgi-bin/kalorientabelle.pl  - da kann man die einzelnen Mengen eingeben und dann rechnet er das komplette Rezept zusammen - ich glaube, das ist nicht schlecht.

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hey Merry,

es ist nicht so, dass ich Blumenkohl gar nicht mag. Aber wenn es Alternativen gibt, greife ich da gerne zu. Bigsmile

Trotzdem hat mich deine Rezeptbeschreibung jetzt doch gereizt und ich werde es mal auf meine To-Cook-Liste setzten.

Ich hoffe, ihr habt alle gut durchgehalten, seid fit und motiviert.

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo Ihr Lieben,

das Blumenkohl gebratenen "Reis" war sehr lecker. Es macht sehr satt. Ich muss zugeben ich habe nicht die Kalorien ausgerechnet. Das Öl zum Braten ist der größte Posten aber, ich habe ein Ceran Wok und da klebt nichts auch mit wenig Öl. 2 Eier waren drin und dann sehr viel Gemüse mit den Blumenkohl.

Für mich schmeckte es nicht nach Blumenkohl. Ich habe wirklich extra probiert es heraus zu schmecken. Wo die "Reis" nicht so fein war - ich hatte ein Paar groben Blumenkoch Stücke, könnte man es schmecken aber bei die feinen "Reis" eben nicht. Ich habe mein Ei mit Soysoße und Gewürze erst gequirlt. Das legt sich alles um die Blumenkohlstücke - vielleicht daher den Geschmack. Es kann natürlich sein, das Du Yvonne, als jemand die Blumenkohl nicht magst, es heraus schmecken kann. Für mich ist es eine gute Reis ersatz für Fasttage.

Jetzt bin ich papp satt. Vielleicht kann Bettina auch berichten ob sie den Blumenkohl heraus schmeckt.

Bald haben wir es geschafft.

Liebe Grüße,

Merry  


Hallo Yvonne,

vielen Dank, ich habe mir das Rezept gespeichert. Blumenkoch Pizza wird aber weniger Kalorien haben...obwohl wenn man Tuna Pizza haben will kann man den Tuna dann als Belag sparen :D

Ich hatte erst von das Blumenkohl Reis bei "The Londoner" gehört. Sie sagt: "Ich hasse Blumenkohl. Ich glaube es ist der Teufels Handwerk. Aber dies schmeck überhaupt nicht wie Blumenkohl, es schmeckt nur wei ein leichtere Version von Reis. Kohlenhydrat-Frei und sehr schnell zu machen."

Ich liebe Blumenkohl, daher kommt es bei mir praktisch mit ein Garantee, dass es mir schmecken wird ob ich den Blumenkohl schmecke oder nicht. Aber ich berichte.

.... ich merke gerade es ist nicht gut über Essen nachzudenken wenn ich meine erste Mahlzeit um 16 Uhr essen möchte. ...muss schnell ein Brennnessel Tee machen! Glasses

LG

Merry

 

  


Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Guten Morgen an alle,

für mich ist heute auch Fastentag. Auf meinem Essensplan steht für heute Abend Ofengemüse mit fettarmen Feta überbacken. Da es heute (noch?) nicht ganz so heiß ist, gibt es heute mal wieder was aus dem Backofen.

Blumenkohl ist jetzt nicht so ganz meins, von daher scheidet das leider für mich aus. Man kann "Pizzaboden" übrigens auch aus Thunfisch und Ei machen. Das Verhältnis weiß ich nicht auswendig, hab aber das Rezept zuhause. Wenn ihr Interesse habt, lasst es mich wissen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und guten Appetit

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo Merry

vielen Dank für den Tipp mit dem Blumenkohl. Das werde ich gleich heute probieren.

allen einen tollen Tag.

 Liebe Grüße

BettinaB smilie_tier_244.gif

Mixingbowl closed BD 02.05.   Corn ED 08.05.   Counterclock SN 16.07.   Soft LD 22.07.


Ein gute Start in der neuer Woche! Smile

Leichtes gelingen für alle die heute Fasten.

Ich faste montags und donnerstags, daher bin ich auch dran heute. Habe mir vorgenommen ein neuen Rezept auszuprobieren. Chinesische gebratenen Eier-Reis aber mit Blumenkohl als Ersatz für den Reis. Es gibt zur Zeit viele Rezepte im Internet wo Blumenkohl benutzt wird als ersazt für Kohlenhydratreiches. Sogar ein Pizza boden. Das will ich auch mal probieren, aber erst wenn es angenehmer ist, den Backofen an zu haben. Wenn man "Paleo Blumenkoch Rezept" googelt, findet man solche Rezepte. Ich lass euch wissen wie es war.

Liebe Grüße,

Merry 

  


Hallooo Ihr Lieben  Smile

Wir waren zu einem langen WE im Rheingau, schön Riesling trinken Bigsmile

@Kathrin : toll, dass dein Mann bessere Blutwerte hat, Glückwunsch !!

Die Fastentage planen wir auch recht kurzfristig, haben jedoch immer Hähnchenfilet und mageres Gehacktes in Fastenportionen da, dazu Gemüse und etwas Öl, um auf 500 kcal aufzustocken, das klappt immer ganz gut.

Da ich mich alle paar Monate wiege ( eben, um von den Gewichtsschwankungen nicht demotiviert zu werden, so wie Merry es sagt, nur mit einer anderen Methode ) sehe ich den Gewichtsverlust nur an den Klamotten und im Spiegel. Es hat aber ein paar Monate mit 5:2 gedauert, bis es anderen aufgefallen ist, man muß sich leider Geduld üben :((

Das Wandern bergauf fiel meinem Mann und mir diesmal gar nicht mehr so schwer wie vor ein paar Jahen mit dem alten Gewicht,  Party .

Morgen und Übermorgen gehts wieder los mit dem Fasten, dafür kann man dann auch mal ungestraft schlemmen !!!

LG

Ines


Smile Hallo Ihr Lieben,

Jule... bitte, bitte... ich gebe nur zurück was Du auch mir gegeben hast. Die Ergebnisse Deine Analyse haben mich motiviert, weil es zeigt, dass das richtige passiert.

Bettina... wo Du sagst Dizipliniert, sagt mein Mann fanatisch! Es hilft mir aber wirklich. Ich versuche daraus zu lernen, lerne gelassenener mit die Schwankungen umzugehen. Ich habe schon 9 kg weg und unglaublich dazu 6 cm Bauchumfang. Ich habe aber ein weiten weg vor mir. Ich bin seit Kindheit übergewichtig und habe viele male Yo-Yo Diäten mitgemacht. Immer 100% mitgemacht, 2 Wochen fantastisch abgenommen, vielleicht noch 2 Wochen sehr langsam und dann Plateau... Stagnation... und dann Frustration. Gestern war mein 15. Fasttag... also bin ich über 7 wochen dabei. Ich kann es kaum glauben...fühlt sich nicht so an. Wie Du sagst, es fühlt sich nicht so wie ein Diät an. Übrigens... ich fing schon an abzunehmen als mein Thermomix kam :) Ich habe so viel Brokkoli Salat gegessen, es ist ein wunder, dass mein Haar nicht grün geworden ist. Es ist einfach müheloser und schneller gesundes zu vorbereiten.

Kathrin... ich habe auch immer was im Haus die ich am Fasttage essen kann. Ich hatte mir die Eiweißbrot in Scheiben eingefroren und die Kalorien auf der Tüte geschreiben. Im Sommer habe ich immer Salat und Gemüse im Kühlschrank und im Gefrierschrank TK Gemüse, Fisch und Hühn in Portionsgrößen für Fasttage.  Ich habe fest gestellt, es geht auch recht gut wenn ich kein Plan habe und einfach schaue auf was ich Lust habe, natürlich wenn man genügend Auswahl da hat. Gestern habe ich Gemüse und Hühn im Wok gemacht.

Gestern kriegte ich zum ersten mal nach langem Heißhunger wieder. Ich saberte schon beim Anblick der Teller von meine Mann und es war nur Wurst mit Brot. Irgend wann habe ich dann ein paar Nüsse gegessen und ein Schiebe Käse. Ich war froh als ich den Tag geschafft habe. Heute - wo ich alles essen kann...wieder mal keine Geluste. Ich komme mir vor wie ein trotzige Kleinkind die meine Grenzen wieder mal austestet. Bis Sonntag abend freue mich bestimmt wieder auf den Fasttag.  

Für allen ein schönen Tag und gute Start in den Wochenende.

Merry      


Huhu,

@Birgit: danke für das Melonenrezept, wird bald getestet

@Bettina: nun hat das Warten ja ein absehbares Ende, ich hab gesehen, du hast deine Sendungsnummer heute bekommen. Ich hab damals den Sendungsstatus bestimmt alle halbe Stunde aktualisiert  Bigsmile ich würde mal so grob auf Dienstag tippen bis du deine Küchenfee hast. Diese Zeit schaffst du auch noch

@Merry: ich finds immer wieder beeindruckend, wie du Sachen erklären und auf den Punkt bringen kannst. Bei vielen Sachen die du schreibst, denke ich:“das hätte auch von mir sein können“

Liebe Grüße an alle aus dem immernoch warmen Süden Deutschlands

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Hallo,

das wasermelomenrezept ist völlig simpel, 1/2 Wassermelone je nach Größe,eine Packung feta, eine rote Zwiebel,

Wassermelone würfeln, fetakäse ebenso alles in eine Schüssel zwiebeln in Ringe Hobeln darüber geben, salzen und Pfeffern etwas olivenöl darüber und vermischen wer mag kann noch ruccola dazu geben und genießen, wenn die Melone schön kalt ist lecker.rezept ist für zwei Personen. Gab es heute abend.

 

gruss. birgit


Hallo Merry

ich bin beeindruckt. Jeden Tag wiegen und notieren. Ich wünschte ich könnte so diszipliniert sein. Die Gewichtsschwankungen kenne ich auch. Ist nicht immer einfach sich davon nicht entmutigen zu lassen. Aber ich habe mit 5:2 schon über 3 kg weniger, und noch drei, dann wäre ich schon sehr zufrieden. Der große Vorteil ist man hat gar nicht den Eindruck eine Diät zu machen ...   Haltet durch, alles braucht seine Zeit. Nächste Woche wird dann hoffentlich auch "der Gerät" endlich bei mir einziehen. Ich bin schon soooo gespannt. Das warten zehrt schon sehr an den Nerven ... 

 Liebe Grüße

BettinaB smilie_tier_244.gif

Mixingbowl closed BD 02.05.   Corn ED 08.05.   Counterclock SN 16.07.   Soft LD 22.07.


Hallo Merry,

vielen Dank für deine Erklärung. Das klingt bei dir so einleutend und positiv. Steckt ja richtig an. Smile

Ich ziehe 5:2 auch weiterhin durch. Es war zwar ein Schock, aber davon werde ich mich nicht entmutigen lassen. Dank eurer Hilfe wird es auch weiter klappen.

Wir haben alle schon so viel erreicht!

Einen Schönen Fastentag ... oder Schlemmtag wünsche ich allen.

LG Jule

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!


Hi Jule,

so schnell kann man nicht Fett zunehmen. Wenn man so schnell an Gewicht zunimmt ist es bestimmt Wasser.

Da ich mich jeden Tag wiege, weiß ich für mich, auf was mein Körper mit Gewichtszunahme reagiert. Es ist nicht wenn ich ein Eis abends esse oder Kuchen am Nachmittag.

Ich hatte schon ein ganzes Kilo mehr nach ein Fasttag (sehr konzequent gemacht) aber ich hatte ernorm Stress an dem Tag gehabt. Das Stresshormon Cortisol fordert das speichen von Wasser in die Gewebe. Das kann schon 2 kg an einen Tag ausmachen aber Fett nicht. Ich nehme fast ausnahmslos zu am Tage nach ich etwas mit Geschmacksverstärker esse. Ich kann mir vorstellen, dass McD so etwas benutzt. Auch nicht genugend trinken hat auch ein schlechten Einfluss auf mein Gewicht. Hitze fördert auch oft das speichen von Wasser. Meine Erfahrung zeigt es dauert einige Tage bis es wieder weg geht.  

Nun halt mich nicht für verrückt aber ich wiege mich nicht nur, ich gebe mein Gewicht in ein Excel-Tabelle ein. Es ist  für mich nutzlich zu sehen auf was ich reagiere. Dazu hat mein Man... ich bin kein Excel-Experte ein Formel in mein Tabelle gemacht wobei jeden Tag ein durchschnitt von den letzten 7 Tage gerechnet wird. Beide werte erscheinen dann in ein Grafik. Ich kann sagen, dass der Linie von mein Tagesgewicht sieht aus wie ein Berg und Tal fahrt. Dagegen ist die Linie von der gerechtneten 7 Tag-Durchschnitt eine relative glatte Kurve die langsam aber stetig nach unten geht.

Was ich damit sagen will: Lass Dich nicht fertig machen von eine "Huppel" in Dein Erfolg! Das hier ist ein langzeit Projekt. Wir wollen gesunder werden und viele oder vielleicht alle von uns auch leichter werden.

Du hast schon super Erfolg. Für die Gesundheit ist Dein verlorenen Bauchfett sehr wichtig. Ich habe an vielen Stellen geslesen, dass man nicht so schnell Fett zunehmen kann. 

Mache einfach weiter, vertrauer auf die Ergebnisse die Du schon hast und darauf, dass es bald wieder weiter geht.

Liebe Grüße,

Merry      


Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin am Boden zerstört ...!

Am letzte Woche Mittwoch (8.7.) hatte ich ja meine Auswertung beim Sport - die war ja super! Bis Samstag war alles ok und danach ging mein Gewicht 2kg rauf!

Ich habe immer Dienstag und Donnerstag meine Fastentage. Ich schaffe sie immer unter 500 kcal und auch die NFT laufen gut. Ok, es gab am WE Kuchen zum Kaffee und ich war bei McDonald (gab nur diese 5 Käse-Teilchen und eine halbe Portion Pommes) aber sonst nichts extra. Habe mich auch Körperlich betätigt (Dachboden aufgeräut) War echt harte arbeitet, hatte danach den ganzen Rücken bis zum Po Muskelkater. Kann es evtl. daran liegen?

Gaaaannnnzzzz llaaaannnggggssaaammm scheint mein Gewicht jetzt wieder runter zu gehen. Aber mir graut es schon vor dem nächsten WE! :((

Allen einen schönen Tag und lasst euch nicht mit runter ziehen ... Ich gebe nicht auf!

LG Jule

Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!


Hallo Merry und alle Lieben,

ich muß sagen, daß es mir vielleicht ein bißchen leichter fällt, einen Fastentag einfach zu verschieben(ohne schlechtes Gewissen), weil ich noch nicht viele Diäten in meinem Leben gemacht habe und weil ich nicht ganz so viel abnehmen muß wie z.B. mein Mann. Ich glaube, dann ist es schwerer und auch mit den "Diätgedanken" haben  sicher manche Probleme, davon loszukommen - ich bin also sicher kein Maßstab.... ich sage eher "Hut ab" vor allen, die eine längere Strecke vor sich haben...

Wenn ich mal einen Fastentag verschiebe, erlebe ich das nicht als Mißerfolg, weil ich es ja einfach am nächsten Tag nachholen kann! So bleibt meine gute Laune erhalten.

Mir fällt auch auf, daß manche Sorge haben, wenn sie den Fastentag nicht gut vorbereitet haben.... vielleicht ist es eine Möglichkeit, immer etwas Eingefrorenes da zu haben, z.B. Deine Muffins Merry - da mache ich einfach eine doppelte Portion, friere die übrigen dann immer zwei Stück in einer Tüte ein - die brauche ich dann nur morgens aus dem TKühli rauszunehmen. Genauso leckere Tomatensauce für die Gemüsespaghetti.. TK-Gemüse für eine Suppe ist auch immer da, ebenso das Eiweißbrot... mit diesen Sachen habe ich immer irgendetwas da, was mir schmeckt und es ist schnell gemacht. Auch fertiges Hähnchengeschnetzeltes in Streifen (TK z.B. von A..-i) sind super für eine Suppe oder kurz gebraten über einem Salat. Dann habe ich immer Naturjoghurt, Quark und Eier da, damit läßt sich auch etwas anfangen...naja, und dann ist ja schon wieder Eßtag.... ich finde das System immer besser, je länger ich es mache!

Ich bin ja auch durch dieses Forum drauf gekommen, ich glaube, es war ein Kommentar von Ines - RIESIGES DANKESCHÖN!!

Wir werden das schon schaffen! Heute hat mich eine Nachbarin angesprochen, ob ich abgenommen hätte... das hat mich natürlich riesig gefreut - auch wenn es langsam geht - jede Woche, in der ein bißchen was runter ist, ist ein Gewinn!

Ich freue mich auch auf das Rezept mit dem Melonensalat, hört sich sehr lecker an.

Morgen sind wir wieder dran - ist langsam schon Gewohnheit und macht keine Angst mehr....

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Birgit,

wie machst du den Melonensalat an? Das hört sich seeeeeeehr lecker an und ich würde das gerne mal ausprobieren am nächsten Fastentag

Grüßle Yvonne

Es kommt anders wenn man denkt


Liebe Kathrin,

Hut ab zu Deinen/Eure Gelassenheit!! Ich habe Dein Bericht gelesen von Fastenbrechen und dachte: "Genau so soll es sein wenn man kein Diät macht". Für mich persönlich ist das schwerste, der Diätmentalität los zu lassen.

Ich muss mich manchmal überzeugen, dass es okay ist, abends noch ein Eis zu essen – und dass am normalen Tagen. Oder ein fertig Pizza… oder schlemmern… oder…

Ich hatte am Anfang keine Gelassenheit und kämpfe manchmal immer noch damit. Es verläuft bei mir Wellenförmig… Am Anfang war es ein Kampf nicht Diätmäßig zu denken. Dann als ich merkte, dass es wirklich eine Ernährungsumstellung ist, und dass ich es wirklich durch halten kann, bin ich entspannter geworden. Aber als den Erfolg immer mehr kam, ein Hosengrößer kleiner, dann die fingen an auch locker zu sein, Kleidung die schon ewig nicht mehr passte, passte plötzlich richtig gut, ich verlasse den Waage morgens mit ein Lächeln und meine Gewichtskurve sieht bombig aus… Dann fange ich wieder an, mit alten Diätmustern – Angst wieder zu zunehmen. Es ist wirklich schrecklich. Was sich jahrelang eingeprägt hat, ist schwer los zu werden. Daher Hur ab! Smile Ich befürchte ich hätte mich an so ein Tag miserabel gemacht mit dem gezwungenen Verzicht. Aw Es ist doch ein Marathon und nicht ein Sprint! Sogar ein lebenslangen Marathon und da muss man sich Pacern. (Hoffe das ist ein deutsches Wort :D .)

Ich find es so toll, dass wir uns hier austauschen können. Nicht nur, dass ich durch Euch überhaupt auf 5:2 gekommen bin, Ihr habt mir wirklich viel geholfen… weit über Rezepte Tipps hinaus (und die sind schon super – Zucchini Suppe hätte ich nie im Leben probiert!). Ich danke Euch! Love

Morgen Fastenfest für mich – kein Plan Shock aber es wird schon werden Cool !

Liebe Grüße,

Merry