Forum Bitte Hilfe! Habe als Neuling Probleme TM 21


Bearbeitet von: GittaS an 20.07.2015 - 16:28

7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo bei meinem TM 21 ist es ähnlich . Fing wie aus dem Nichts bei der Knetstufe an , zu "kreischen". Beim Rührbetrieb ab der Stufe 4/5 ff. ist es ähnlich.

Habe ihn zum Shop in Lübeck gebracht, wo man mir mitteilte , dass dieser TM durch Vorwerk nicht mehr repariert wird.

Ich habe ein neues Messer gekauft - Resultat heute beim Püree zubereiten : auf Stufe 5 wieder ein Geräusch ....Was kann ich tun , außer ihn in die Tonne kloppen ?


Vielen Dank, ich hoffe auch, dass es nur das Messer ist. Freundliche Grüße GittaS Smile


Hallo Gitta S,

so wie Sie es beschreiben, kann man durchaus von einem Lagerschaden bei Ihrem TM21-Messer ausgehen. In diesem Fall reicht es, das Messer auszutauschen.

Sie können das Messer zum TM21 bei Ihrer Repräsentantin, der Kundenbetreuung (Tel. 0202-564-3811) oder im Online-Shop bestellen: http://shop.vorwerk.de/thermomix/zubehoer/messer-1.html

Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrem Thermomix!

Freundliche Grüße vom

Vorwerk Moderationsteam


Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte nur mit Wasser alle Stufen durchprobiert und es lief gut. Nun wollte ich Fleischsalat machen und nix ging. Messer dreht sich und schneidet, aber nur wenn ich kleine Stücke aufs messer fallen lasse. Sobald es mehr wird, packt es das Messer nicht mehr. Leider bin ich nun unsicher, ob ich einfach ein neues Messer kaufen oder zum Kundencenter gehen soll. Bei uns in der Nähe ist leider kein Techniker, sondern nur eine Einlieferungsstelle. Für Tipps bin ich dankbar. Liebe Grüße Gitta


Hallo Gitta S,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Aber wir bieten Anlaufstellen vor Ort, wo Sie den Thermomix überprüfen lassen können.

Eine Übersicht unserer "Service Center" inklusive Postleitzahlsuche finden Sie hier: http://thermomix.vorwerk.de/de/service/reparatur-service/

Da Ihr Messer ansonsten ruhig, rund und auch nicht heiß läuft, scheint das Lager in Ordnung zu sein. Generell können Sie dieses aber auch in unserem Online-Shop bestellen: www.thermomix.de

Freundliche Grüße vom

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen, ich habe seit Freitag einen TM 21 und habe bis heute nur Mixgetränke und ein paar Äpfel zerkleinert auf Stufe 5. Heute wollte ich Hefeteig auf der Brotstufe kneten. Das war so ein lautes kreischendes Geräusch, dass ich im ersten Schreck wieder ausgemacht habe. Mutig erneut probiert, war nach wie vor elend laut. Der Teig wurde prima, aber ich traue mich fast nicht mehr, die Brotstufe zu benutzen. Das Messer sitzt gut und läuft auch ruhig und rund. Ab Stufe 6 wird mein Wunderkessel auch sehr laut, aber funktioniert, ( habe Puderzucker gemacht) wird nicht heiss oder so. Kann ich wohl beruhigt weiter arbeiten oder hört sich das nach einem kapitalen Defekt an? Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße Gitta