Forum Brot und Brötchen Austauschthread


3732 Antworten | Letzter Beitrag

hups. Sorry. Sollte nur einmal erscheinen. Schreibe heute zum ersten Mal hier im Forum.


 Hallo,

ich würde gern ein Sauerteig Brot machen. Und dafür man den Sauerteig selbst ansetzen. Jetzt liest man in den ganzen Rezepten immer nur von gemahlenen Mehl der verschiedensten Typen . Kann ich mein Roggen dafür auch selber mal und damit das Rezept machen oder funktioniert das nicht? 

 Vielen Dank schon mal für eure Antwort!

liebe Grüße Simone 


Hallo Ihr fleißigen Bäckerinnen, 

ich melde mich endlich mal wieder. Den neuen Brotbäckerinnen ein herzliches Willkommen. Meine ersten Brot-Back-Versuche liegen nun schon ein paar Jährchen zurück. Am Anfang dauert es ein bisschen, bis man den Dreh raus hat und das ein oder andere Brot landet evtl auch mal in der Tonne. Das ist aber normal, denn man lernt ja auch daraus  :D Iwann wisst Ihr, wann der Teig backfertig ist und habt ein Gefühl für die Teigbeschaffenheit usw. Nur Aufgeben zählt nicht  Wink Neben dem schon empfohlenen Pötzblog sind die Tipps von Ketex auch prima. Einfach googeln oder auch mal unter dem Begriff "Brotbackforum" suchen.

Ich habe gestern viel gebacken. Unter anderem unsere Lieblingsbrötchen mit einem Vorteig. Die schmecken uns besser als die Sylvia's, die mir iwie nicht gelingen wollen. Die 5 Minuten Dinkelbrötchen gab es auch, die kann ich sehr empfehlen. Und natürlich das Roggenschrotbrot und mit der Restwärme noch einen schnellen Kirschstreuselkuchen.

Die Brötchen habe ich auf meinem neuen erworbenen Lochblech von Ketex gebacken. Das ist total super und die Ergebnisse gefallen mir besser als auf dem Backstein. 

Schönes Wochenende wünscht

Clementine 


Cooking  1 Danke für den Tip, ich werde es nochmal versuchen.

Und den Blog werd ich auch mal durchstöbern... Glasses

 

Lg Kerstin


Hallo Mädels,

@Tine: Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke der Brotlaib hatte nicht genug Spannung. Schau mal nach einem Video zum Brot rundwirken (ich kann leider mit dem Tablet keinen Link setzen) bzw. stretch and fold. Dann sollte er bei sehr hoher Hitze angebacken werden, später kann man die Hitze dann reduzieren. In der Kastenform war das Brot wahrscheinlich noch nicht durchgebacken.

@Kerstin: Ich denke, der Teig hätte noch länger gehen müssen. Die Angaben in den Rezepten sind ja auch abhängig von der Umgebungstemperatur. Der Raum sollte schon schoen warm sein, ansonsten einfach länger gehen lassen. Viel Erfolg!

Ein Tipp für Euch beide: Auf der Ploetzblog-Seite findet Ihr viele Tipps und Erklärungen.

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo an alle Brotbäcker/innen,

 

ich habe seit geraumer Zeit einen TM 31 und versuche mich in vielen neuen Dingen. Das neuste ist Brot backen.....ABER... und nun wäre Hilfe supi :-)....

Das Brot wird gar nicht "luftig" es sieht recht gut in Form und Farbe aus, aber es ist innen sooo fest. Was mache ich falsch?

Ich arbeite mit den im Rezept angegebenen Zutaten (sorag selbstgemachtes Backmalz), aber irgendwas läuft schief. Geschmacklich ist auch alles ok....aber die Konsistenz????? :(( Puzzled

 

Ich hoffe auf Eure Tipps

 

LG Kerstin


Hallo,

habe meinen TM jetzt erst seit kurzem und versuche mich nun mit Brot backen.

Ich habe bisher nur das Weizenmischbrot aus dem rosa Backbuch gemacht.

Beim ersten Versuch war es von der Konsistenz und Geschmack her sehr gut, nur ist mir der Teig beim Backen sehr flach geworden, sodass am Ende ganz flache Schnitten dabei herauskamen.

Deshalb habe ich beim zweiten Versuch den Teig in eine Brotbackform gegeben und die Backzeit dann um ein paar Minuten verlängert.

Nun ist die Form des Brotes super - leider schmeckte es aber überhaupt nicht.

Das Brot war innendrin total matschig und klebrig, irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass es sehr nach Hefe schmeckte. Obwohl ich genau nach Rezept gemacht habe.

Bin jetzt etwas entmutigt. Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, dass mir das nicht wieder passiert.

LG Tine


Hallo zusammen,

@Conny: Deine Rosinenbroetchen sehen super aus  Bigsmile

Ich habe heute ein Baerlauchbrot kreiert. Orientiert habe ich mich am Pain a la cocotte, habe aber nur 630er Dinkelmehl verwendet und auf 600g Mehl hochgerechnet, da ich es im grossen ZM gebacken habe. Ist lecker geworden!  

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo,komme zur Zeit weniger zum backen da es nun einiges an Arbeit im Garten gibt.Diese Woche hab ich ein Vollkornbrot und Rosinenbrötchen gebacken.Ihr habt ja wieder alle ganz tolle Sachen gebacken.

 @Thermi Britt ich nehm z.b. Immer das Rezept Rosinenbrötchen weich und süß und die sind sehr lecker.

Lg andy


Hey Conny,

die Rosinenbrötchen sehen genial lecker aus - nach welchem Rezept hast Du sie gebacken??

Danke!

LGThermi-Britti


 

Hallo @all, hier ein Bild von meinen Rosinenbrötchen vom Wochenende. 

Habt eine schöne Woche 

Lg Conny 

 


Hallo zusammen,

ich wünsche allen einen schönen Sonntag und allen Neulingen ein herzliches Willkommen!

@Meike: Das Landbrot ist ganz schön geworden.  :D 

@Kerstin: Mit Glasformen habe ich keine Erfahrung, aber im Prinzip kannst Du jede Form mit Deckel verwenden, die Griffe sollten aber hitzebeständig sein. Der Zaubermeister ist toll, Roemertopf ist auch super und günstiger, sollte aber 3L haben. Viele haben auch einen Ultra, Deine Auflaufform kannst Du fuer Broetchen verwenden. DM hat eine gute Auswahl an verschiedenen Biomehlen und Körnern. Online findest Du bei der Adler Mühle alles.

Das C-DR-Brot, die Chia-Knusperkruste oder das Pain a la cocotte hier aus der Rezeptwelt sind ganz toll. Bei Ikors-Blog findest Du auch viele Rezepte.

 

 

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo...

ich bin so ziemlich neu und unerfahren was das Brot backen angeht....

da ich aber meinen Tm 31 liebe und damit recht viel mache - was eigentlich auch immer gelingt -möchte ich mich nun nach Brötchen auch mal aus Brot backen wagen.

dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen....ich habe keine geeignete Form und da ich mir jetzt eine kaufen möchte wäre ich natürlich um ein paar Tipps froh um die richtige zu erwerben...

ich habe schon gelesen die 3 l Glasauflaufform mit Deckel oder den Zaubermeister.....welche empfindet ihr besser....ich habe einen t..... ware Ultra....aber den flachen grossen....der ist sicherlich nicht geeignet...ist eher eine grosse flache Auflaufform...denke da würde das Brot einfach flach werden...

zudem Smile Christian Manfred ...ich hätte so gerne das Rezept von dem Rüblikuchen ...meine Familie liebt Rüblikuchen ...nicht nur zur Osterzeit....und ich habe schon viele Rezepte probiert aber noch nicht das ultimative gefunden....daher würde ich mich über Link von diesem freuen :) 

und schonmal vielen Dank an alle die mir Neuling evtl Hilfestellung zum erfolgreichen Brotbacken geben...bin auch über einfache Rezepte dankbar....

evtl mit wenig ausgefallenen Zutaten....da muss ich mich erst mal eindecken ...wo mache ich das übrigens am Besten....DM ????

Liebe Grüße und ein grosses grosses Danke 

Kerstin 

 


Hallo an alle Bäckerinnen/er und auch an alle Neuen! Smile

Ich wollte mich nur kurz mal melden, da ich mich schon lange nicht mehr hier habe blicken lassen.

In drei Monaten ziehen wir vom Schwabenländle in unser geliebtes Oberallgäu - d. h., dass ich mich noch weniger melden kann. Derzeit backe ich nicht, da ich seit Montag sehr erkältet bin. Ansonsten ist mein Spocky regelmäßig im Einsatz und hat sich als unentbehrlich erwiesen und als Dankeschön bekommt er in der neuen Küche einen Stammplatz (derzeit von A nach B)!

Backt weiterhin so schöne Sachen und habt viel Erfolg und Freude dabei Ihr Lieben. Love

 


Hallo!

Meine Frage bezüglich des Landbrotes hat sich erübrigt, bei dem Rezept stand unten als Tipp dabei, dass man das Brot auch in einer Kastenform backen kann. Hier ist mein Ergebnis  Smile


Guten Morgen ihr lieben Bäckerinnen ,

ich war schon so lange nicht mehr hier, also zunächst mal ein  herzlichen Willkommen allen "Neuen".

Habe so viel um die Ohren, dass ich nicht die Zeit gefunden habe hier zu lesen, geschweige denn zu schreiben.

Aber jetzt brauche ich mal die Hilfe der LM-Profis. Mein LM ist jetzt ca. 3 Monate alt, er hat immer gut funktioniert. Jetzt ist er in der letzten Zeit öfters so zerlaufen im Kühli und riecht auch sehr streng. Es ist zwar der gleiche Geruch wie immer, aber eben sehr intensiv. Habe ich etwas falsch gemacht oder wie kann ich ihn retten bevor es zu spät ist?

Er hat keine schwarzen Pünktchen, wie man ja hier auch schon mal gelesen hat. Er bleibt nur nicht als Kugel, sondern zerfließt und geht auch nicht mehr richtig auf. 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Guten Morgen und Hallo!

Ich habe meinen Mixingbowl closed  seit zwei Wochen und mache nun sehr gerne Brotteige damit. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich das Landbrot aus dem grünen Kochbuch, welches beim Mixingbowl closed  dabei ist, auch in einer Kastenform backen kann, denn ich mag Brot lieber mit wenig Kruste. Danke schonmal für eure Tips und Vorschläge! Smile

Viele Grüße

Meike

 


Huhu!

Ich hab heute etwas ganz anderes für euch: 

bin über ein Buch gestolpert, was sich sehr interessant anhört - Malin Elmlid "The Bread Exchange".

Eine verrückte Idee und wahrscheinlich tolle Geschichten rund um ein paar Rezepte. 

 

Liebe Grüße

Cordula


Liebe Corinna,

wow - vielen lieben Dank für den Link. Die Broschüre ist ja echt hilfreich und mehr als umfassend.

Ich denke, ich hätte etwas Sauerteig in den Teig geben müssen...

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

LG

Britti


Hallo Britti,

vielleicht hilft dir der Link weiter:

http://www.wissensforum-backwaren.de/files/wfb_broschuere15_d.pdf

Diese Broschüre hat irgendjemand hier schon einmal eingestellt, da sind alle möglichen Arten von Fehlern mit Bildern die man beim Brot und Brötchen backen machen kann aufgelistet.

 


Guten Morgen, liebe Bäckerinnen und Bäcker!

Heute melde ich mich mal wieder....habe nämlich ein Problem und hoffe, dass ihr mir mit eurer breiten Erfahrung evtl. helfen könnt: ich habe gestern ein Brot gebacken und es ist ganz toll geworden. Allerdings habe ich heute beim Anschneiden gesehen, dass in der Mitte ein großes Loch klafft, als wenn eine Maus sich den Bauch vollgeschlagen hätte....ich habe schon etliche Brote gebacken, aber sowas ist mir noch nie passiert.

Woran kann das liegen?

Es handelt sich um einen einfachen Teig mit Dinkelvollkornmehl, Weizenvollkornmehl und Roggenmehl 1150, 1 Würfel Hefe und einer Körnermischung (Sonnenblumen, Sesam). Der Teig muss nicht gehen, sondern wird sofort in den Ofen geschoben.

Habt ihr eine Vermutung?

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße & eine schöne Woche,

Thermi-Britti


Hallo Lili.

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich finde es toll, dass ihr "uns Neulingen" mit euren Tipps so schön helft.

LG und schönen Abend


ich hab heute Überraschungseier gebacken. Zuerst die Eier vorsichtig oben geöffnet und in eine Schale auslaufen lassen und dann gründlich ausgespült. Dann mit einfachem Rührteig gefüllt und in einem Muffinblech gestellt und abgebacken. Nach dem Backen oben vorsichtig den herausquellenden Kuchen abgeschnitten und die Öffnung mit Motiven aus Fondant geschlossen. Ich hoffe, das sich die Eier morgen problemlos abpellen lassen ! Ich wünsche Euch allen frohe und sonnige Ostertage ! L.G. Ela

 


Hallöle,

wünsche auch hier allen lieben:

 

@Kasia: Wenn du ohne Deckel backst, musst du auf alle Fälle mit der Temperatur runter. In der normalen Kastenform, die ja auch dünner ist als ein Römer/Zaubermeister würde ich das Brot nur bei ca. 200°C ne Stunden backen. Aber das ist nur ein Richtwert. Am besten du probiert erst mal Rezepte die sowiso in einer Kastenform gebacken werden. Wenn dann Menge/Gewicht vom anderen Rezept ähnlich sind, würde ich ähnliche Backzeiten/Temperaturen verwenden. Mit meinem Römer/Zaubermeister hab ich das anfangs auch so gemacht. 

Als Vollkornbrot kann ich noch dieses hier empfehlen:

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/fitness-vollkornbrot-super-saftig-saulecker/666501

@Corinna: Dein Dinkelbaguettchen und dein Toast gefallen mir.    Mal ne andere Form mit den vier Teigstücken.

Bei mir gab´s Brottechnisch noch nix neues... Habe aber zu Ostern ordentlich Leckereien vorbereitet. Wenn ich nicht vergessees zu Fotografieren, zeig ich´s euch bei den Plaudertaschen. Bis dahin...

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo Corinna.

Vielen Dank für deine Nachricht und die Infos  Smile

Die Rezepte klingen gut und werden ausprobiert  :D

Liebe Grüße

Kasia


Hallo Kasia2,

herzlich Willkommen hier. Leider kann ich dir nicht alle Fragen beantworten aber hier schon mal ein, zwei Körnerbrot-Rezepte die du in einer normalen Brotback-Kastenform ohne Deckel backen kannst, die ich empfehlen kann:

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/3-minuten-vollkornbrot/27909

http://www.kinderleichtkochen.com/thermomix_dinkel-malz-brot.htm

Ich habe eine Brotbackform mit Deckel und Kastenformen und halte mich da immer genau an die Anweisungen im Rezept. Wenn du die Rezepte mit Deckel in der Kastenform backen willst hat das natürlich Auswirkungen auf die Backdauer und die Temperatureinstellungen. Daher halte ich mich da lieber genau ans Rezept damit nichts in die Hose geht.

Ich wünsche dir und allen anderen auch schöne und erholsame Osterfeiertage.

Ach ja, das Toastbrot aus dem Plötzblog ist gut geworden und war wirklich sehr lecker, werde ich sicherlich noch öfters machen.

 


Hallo alle zusammen.

Da ihr alle viel Erfahrung mit dem Backen von Brot und Brötchen habt und hier ganz tolle Tipps schreibt, hoffe ich, dass ihr mir zwei Fragen beantworten könnt  Smile

Bei den meisten Brotrezepten steht, dass das Brot in einer geschlossenen Form gebacken werden soll wie z.B. einer Brotbackform, einem Bräter, dem Ultra von Tupper usw.

Da ich noch keine dieser Formen besitze, würde mich interessieren ob das Brot in einer normalen Kuchenkastenform gelingt und ob dann etwas beachtet werden muss.

Vielleicht habt ihr auch einen tollen Rezepttipp für ein Körnervollkornbrot  Smile Wäre schön.

 

Nun zu meiner zweiten Frage  Smile

Ich möchte gerne kleine Osternester backen (aus Hefeteig) die ich schon am Abend vorher vorbereiten kann und morgens nur noch in den Ofen schieben muss.

Habt ihr vielleicht eine Rezeptempfehlung oder sonstige Tipps?

Würde mich über eine Antwort (oder auch mehrere Antworten  Smile ) sehr freuen. Auch für sonstige Tipps was das Brotbacken betrifft bin ich offen, da ich auf diesem Gebiet eine wirkliche Anfängerin bin  Puzzled

Vielen Dank im Voraus und schöne Ostertage.


Hallo,

och menno, jetzt habe ich soviel geschrieben und alles ist rausgeflogen.

Also nochmal in Kurzform: Ich wünsche Euch frohe Ostern .

Eure Werke sehen alle super aus!

Ich habe neulich Knauzen gebacken, das Bild läßt sich wieder mal nicht hochladen Aw  

Liebe Grüße, Sylvie


Wünsche allen ein schönes Osterfest. 

Heute früh gab es Lina's Dinkeldinger - wie immer gelingen diese toll und schmecken auch noch.

Viele Grüße Claudia 

Mit dem Foto hochladen klappt es irgendwie nicht  Aw


Hallo zusammen,

nach längerer Schreibpause hier habe ich heute mal ein neues Brot ausprobiert. Da morgen alle Bäcker geschlossen haben, dachte ich mir ein Toastbrot fürs Karfreitagsfrühstück wäre mal ne gute Idee. Ich habe dieses Rezept genommen:

https://www.ploetzblog.de/2011/03/22/toastbrot-nach-jeffrey-hamelman/

Wie's geschmeckt hat kann ich aber erst morgen sagen. Hier noch das passende Foto

Cordula, deine Baguette sehen super appetitlich aus!!


Huhu!

 

Ich habe auch endlich mal das Weizenmischbrot gebacken. Sehr lecker und schon wieder verschwunden.

Hier auch noch ein Bild meiner entzückenden Dinkelbaguettchen. Liebe Grüße   Cordula


Guten Morgen miteinander,

ihr habt ja wieder ganz toll gebacken und es sieht alles total lecker aus.

Ich habe letzte Woche das Weizenmischbot gebacken,wo Lili 133 auch immer macht,wir mögen das am liebsten.Dann gabs noch ein Vollkornbrot,Hefezopf und Apfelkuchen.

Werde nun auch gleich das Weizenmischbrot wieder backen und für Ostern noch nach einem Nußzopfrezepf schauen,das wünscht sich mein Vater zu Ostern.

Lg andy


Hi zusammen,

na wenn ich hier schon nametlich erwähnt werde (  Gaby) dann will ich doch auch mal wieder was beitragen... ich dachte vielleicht langweilen euch ja meine Bildchen schon ???

Hier mein im Moment am häufigsten gebackenes Mischbrot:

 Ich hab das Rezept mittlerweile im Kopf und so muss ich nicht dauernd in irgendwelchen Rezepten suchen. Bin grad irgendwie faul geworden und nicht mehr so experimentierfreudig... hoffe aber das bessert sich wieder.

 

 

 

 

Natürlich vergess ich nicht eure Backwerke zu loben, sieht einfach alles fantastisch aus. 

@Sylvie: Gibt es neue Rezepte aus deinem Backkurs? 

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Huhu!

 

Christine, eins hab ich noch  

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/buttermilchbrot/51412

 

Leckere Sachen habt ihr gebacken!

An die Laugengebäcke traue ich mich wg der Lauge nicht ran..... ist das schwer? Man stellt sie doch selbst her, oder? 

Ich habe wieder die Chefkoch- Brötchen gebacken und im Kühlschrank ruht ein Plötzblog-Teig für Dinkelbaguette. 

Die mach ich morgen.

 

Liebe Grüße

Cordula


 

Heute hab ich mal die Chiakruste probiert 

Auch von ein herzliches willkommen den neuen

Und ich freue mich auf eure Werke 

Conny


Guten Morgen zusammen,

einen schönen Apfelkuchen und leckere Dinkelbroetchen habt Ihr gemacht  :D 

Bei mir gab es gestern Laugen als Vorrat für den TK 

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

 

Liebe Grüße, Sylvie


Danke für Eure Bemühungen. Waren zwar nicht das ich gemacht habe dabei, werden aber ausprobiert. War ein ganz einfaches Rezept ohne viel Schischi. Das kommt davon wenn man's nicht gleich abspeichert und bei den Zutaten auch noch rum probiert, denn der Sauerteig, soviel weiß ich noch war im Rezept nicht angegeben. Hab ihn einfach von mir aus noch hinzu gefügt.

 

Clementine: Die 5 min. Dinkelbrötchen sehen sehr lecker aus. Das Roggenschrotbrot würde mich auch reizen. Finde in der Rezept Welt aber nur 3 jeweils von anderen Mitgliedern.

 

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.


Hallo zusammen Smile

wollte mich wenigstens mal kurz melden ... erstmal allen Neuen ein herzliches Willkommen und eure Backwerke sehen verlockend aus.

Hier ist aber wenig los in letzter Zeit, selbst in unserem Nachbarthread "Plaudertaschen", wo wir unsere Backwerke vorstellen, die nicht unter Brot u. Brötchen fallen, ist nichts mehr los :(  Selbst Lilli zeigt dort keine Backwerke mehr. Wo seid ihr alle? Keine Zeit, keine Lust, hoffentlich doch nicht krank, Urlaub?

Brotbacktechnisch habe auch ich nichts Neues ausprobiert. Bigsmile Dauerbrenner sind bei uns weiterhin Clementines Roggenschrotbrot und die Chia-Knusperkruste von Angie.

Wünsche euch allen, auch denen, die nur noch hier lesen ... so wie ich :-)) ein schönes geruhsames Wochenende

 

@Christine ... meinst du evtl. dieses Brot?

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/buttermilch-sauerteigbrot/372078

aber das Brot, welches Cordula empfiehlt, ist ebenfalls super.

 

 

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


 

Hallo @all

Hier ein Apfelkuchen  :) 

Brot hab ich diese Woche noch nicht gebacken. Eure Backwaren sehen wieder super aus. 

Euch allen einen schönen Sonntag. 

Grüße Conny 


Hallo, 

ich habe immer fleißig mit gelesen und eure tollen Werke bewundert. Bei mir gab es altbewährtes, ich hatte auch nicht so viel Zeit, neues auszubrobieren. 

Jetzt backt im Ofen das Clementinchen (Roggenschrotbrot), das gibt es 1x pro Woche garantiert. Und weil es mir immer leid tut, den Ofen "leer" vorzuheizen,  habe ich Dinkelvollkorn Brötchen vorher gebacken. Die kommen in den kalten Ofen, das passte also prima.

Mit meinem Tablet funktioniert das Verlinken nicht. Wer das Rezept lesen möchte, findet es in der Rezeptwelt unter "5 Min. Dinkelbrötchen". 

Liebe Grüße, Clementine 


Guten Morgen, Christine!

 

Wir backen häufiger das von Corinna geschriebene Rezept vom Dinkel-Roggen-Brot. 

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/variation-von-dinkel-roggen-brot-variante-mit-buttermilch-c-dr-brot/865179

 

Liebe Grüße

Cordula


Guten Morgen,

 

hatte vor einiger Zeit Buttermilch-Brot aus der Rezept-Welt gebacken. War wirklich Klasse nur finde ich das Rezept nicht mehr. Hatte es nicht abgespeichert weil ich es erst mal testen wollte. Weiß noch dass es mit Hefe war und ich zusätzlich noch Sauerteig hinein gegeben habe.

 

Kann vielleicht jemand eins empfehlen?  Danke schon mal im Voraus.

 

LG Christine


Hallo zusammen,

diese Woche war ich wieder mal beim Backkurs. Es gab Pizza, Ciabatta und Wurzelbrot. An der Ciabattaform muss ich noch etwas üben, aber geschmeckt hat es trotzdem.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch.

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo Christian-Manfred, das ist eine Form ähnlich einer Muffinform. Man kann dann 6 kleine Brote backen sieht nett aus und man kann die kleinen Scheiben auch für Canapés verwenden.

Schönen Abend Somita

Liebe Grüße Somita


Hallo Somita Smile

Vielen lieben Dank für das Rezept. Werde ich ausprobieren . Was meinst du mit einer 6er Form?

Viele liebe Grüße Christian Love


Nachtrag zum Rezept 

Ich habe eine 6er Form genommen. Bei einer normalen Kastenform muss die Garzeit entsprechend erhöht werden.

Liebe Grüße Somita


Hallo Christian-Manfred, ich bin zufällig auf dieser Seite und habe heute Mittag ein Walnußbrot gebacken.

Rezept ist von meiner TR. Hausgebackenes Walnußbrot mit grobkörniger Salzbutter.

250g. Dinkel 40 Sekunden Stufe 10 und umfüllen

350g. Wasser und 1Würfel Hefe 2 Minuten 37 Grad Stufe 1 dann den Dinkel, 250g Mehl Typ 1050, 1,5 Tl. Salz und 40G. Walnußöl. So im Topf 10 Minuten stehen lassen.

Jetzt 5 Minuten Knetstufe, 150g. Walnüße ( etwas kleinmachen ) 2 Minuten Knetstufe.

Fettpfanne mit dem Inhalt einer Tasse Wasser auf den Backofenboden stellen. Rost zweite Schiene von unten. 30-40 Minuten bei 200 Grad ( ohne Vorheizen ) Ober und Unterhitze kross backen.

Liebe Grüße Somita


Hallo Ihr Lieben Smile

ich brauche mal Eure hilfe, ich brauche ein Wallnussbrot. Wer von Euch hat für mich ein schnelles und einfach leckeres Rezept???

Freu mich auf jede Antwort von Euch. Ihr habt doch die besten Rezepte wenn es ums Backen geht Smile Love

 

Viele liebe Grüße

 

Christian aus Hürth bei Köln


Hallo zusammen!

 

Sandra, bei mir brauchen d

ie Brote in der Glasform oft etwas länger und ich backe die letzten zehn Minuten immer ohne Form. 

 

 

Ich habe am Sonntag diese Brötchen gebacken

http://www.chefkoch.de/rezepte/994371204724135/Fruehstuecksbroetchen.html

und ich fand sie wirklich gut!

Gestern stand dann mal wieder ein dänisches Franskbröd auf dem Plan, aber irgendwie finde ich es diesmal sehr trocken. Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen und etwas mehr Wasser an den Teig geben sollen.....

 

Liebe Grüße

Cordula


Hallo Sandra,

erstmal herzlich Willkommen!

Die Form immer mit Deckel verwenden, die letzten paar Minuten evtl. ohne. Und bei der Temperatur und Backdauer aufpassen (weniger), ich denke, dass die Glasform die Hitze schneller weiterleitet als ein dickwandiger Römer.

Wenn die Form 3l hat, solltest Du aber das ganze Rezept nehmen, da die meisten in einem 3l Römer oder Zaubermeister backen. Sonst wird Dir das Brot zu flach wie ein Fladenbrot.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Liebe Grüße, Sylvie