Forum Brot und Brötchen Austauschthread


3732 Antworten | Letzter Beitrag

katinka66 schrieb:

so noch einmal Wink

 

So, ich muss jetzt leider ....meine Tochter hat eine kleine OP, das bedeutet drei Tage Fahrerei und in der Klinik sein.

Bis bald .... liebe Grüße

katinka

Hallo Katinka,

ich wünsche dir für deine kleine Maus alles Gute, und dass sie nach dem Eingriff nicht zu arge Schmerzen hat.  

Bildergebnis für maus clipartWir denken an dich, bis bald ...

 

Liebe Grüße Angie      

 

 


cooking-mami schrieb:

Guten Morgen miteinander,

ich habe von meinen zwei gestrigen Broten auch eines eingefroren. Wie handhabt ihr das dann? Das Brot dann einfach im oder ohne Beutel auftauen lassen, oder backt ihr es nochmal kurz auf?

Liebe Grüße und 

Guten Morgen cooking-mami,

ich friere Brot immer ein, da ich direkt größere Mengen backe. Bei Bedarf hole ich es aus dem Gefrierschrank raus, mache einfach nur den Verschluss des Beutels ab, ziehe die Öffnung des Beutels auseinander. Das Brot bleibt während des Auftauvorganges im Beutel. Schmeckt wie frisch.

 

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


cooking-mami schrieb:

Guten Morgen miteinander,

ich habe von meinen zwei gestrigen Broten auch eines eingefroren. Wie handhabt ihr das dann? Das Brot dann einfach im oder ohne Beutel auftauen lassen, oder backt ihr es nochmal kurz auf?

@Mone: Das ist eine gute Idee. Ich drucke mir die Rezepte immer aus und habe einen Ordner angelegt, unterteilt in Brot/Brötchen und restliche Thermi-Rezepte. So kann ich mir das Blatt dann mit in die Küche nehmen. Darauf vermerke ich auch immer meine Kommentare. Sonst hätte ich da keinen Überblick mehr (Ü-40 kann ich mir nichts mehr merken )

Liebe Grüße und

Huhu,

bei mir bleibt leider nie was übrig, deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Und ein kleiner Trost: das mit dem Merken fängt schon mit U30 an. Ich hatte gedacht, es liegt an den Schwangerschaften, jetzt bin ich aber schon Ü30 und es wird nicht besser Wink

Katinka, alles Gute für deine Tochter und dich!

Grüßle

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


@katinka: Oh je, dann wünsche ich

Liebe Grüße, Sylvie


Guten Morgen miteinander,

ich habe von meinen zwei gestrigen Broten auch eines eingefroren. Wie handhabt ihr das dann? Das Brot dann einfach im oder ohne Beutel auftauen lassen, oder backt ihr es nochmal kurz auf?

@Mone: Das ist eine gute Idee. Ich drucke mir die Rezepte immer aus und habe einen Ordner angelegt, unterteilt in Brot/Brötchen und restliche Thermi-Rezepte. So kann ich mir das Blatt dann mit in die Küche nehmen. Darauf vermerke ich auch immer meine Kommentare. Sonst hätte ich da keinen Überblick mehr (Ü-40 kann ich mir nichts mehr merken )

Liebe Grüße und

Liebe Grüße, Sylvie


so noch einmal Wink

Hallo Mone,

das Rezept ist eine eigene Abwandlung von einem Rezept aus der Rezeptwelt. Es entstand mehr aus der Not heraus, da ich nicht genug Kartoffeln zuhause hatte ....

Wenn ich die Zeit habe, schreibe ich es ordentlich auf, damit ihr es testen könnt.

So, ich muss jetzt leider ....meine Tochter hat eine kleine OP, das bedeutet drei Tage Fahrerei und in der Klinik sein.

Bis bald .... liebe Grüße

katinka


SiMiSey8607 schrieb:

Hallo und Guten Morgen,

ich wollte nur kurz als Anregung schreiben: ich habe mir ein Backtagebuch angelegt. Habe ein Schulheft genommen und schreibe rein, wann ich welches Brot/Brötchen gebacken habe, Kommentare dazu, was ich verändert habe, wodrin ich es gebacken habe und ob es meiner Familie geschmeckt hat.

Nur so als kleine Anregung, vielleicht auch für die Brotbackanfänger, da man hier ja keine eigenen Kommentare in die Rezepte schreiben kann und damit sich der Blätterwald zu Hause in Grenzen hält!

Viele Grüße

Mone

 

Hallo Mone,

den Tipp werde ich mir zu Herzen nehmen   Love    .... die Rezepte sind zwar alle abgespeichert, aber die Möglichkeit,eigene Anmerkungen festzuhalten, gibt es leider (noch?) nicht. So ein Heft nimmt ja auch nicht viel Platz weg.

Danke!

Liebe Grüße, katinka


Hallo, Katinka,

hmmmm, lecker! Gibt es da auch ein Rezept hier in der Rezeptwelt oder auf einer anderen Seite?

Ja, das mit den Kartoffeln ist immer so eine Sache. Kaum hat man mal die richtige Sorte für den eigenen Geschmack und Verwendungszweck gefunden, wird sie wieder ausgewechselt oder es kommen Neue Smile

Ich würde mich sehr freuen, wenn du ein Rezept hier einstellen könntest, das Brot sieht richtig lecker aus!

Viele Grüße

Mone

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo in die Runde,

gestern gab es endlich wieder selbst gebackenes Kartoffel-Möhren-Brot Cooking  7

Trotz etwas mehr Mehl war der Teig diesmal extrem weich und klebrig. Wahrscheinlich waren es die "neuen Kartoffeln". Die haben anscheinend einen sehr hohen Wassergehalt.

Da ich mich nicht getraut habe, den Teig mit den Händen in den Ultra zu heben, habe ich das Ganze einfach von der Backunterlage hineingleiten lassen. Das war glücklicherweise machbar Wink

Erinnert hat mich die Konsistenz an das Baguette magique.

es folgt noch ein bisschen Bildmaterial dazu Smile

Liebe Grüße, katinka

 

 


Hallo und Guten Morgen,

ich wollte nur kurz als Anregung schreiben: ich habe mir ein Backtagebuch angelegt. Habe ein Schulheft genommen und schreibe rein, wann ich welches Brot/Brötchen gebacken habe, Kommentare dazu, was ich verändert habe, wodrin ich es gebacken habe und ob es meiner Familie geschmeckt hat.

Nur so als kleine Anregung, vielleicht auch für die Brotbackanfänger, da man hier ja keine eigenen Kommentare in die Rezepte schreiben kann und damit sich der Blätterwald zu Hause in Grenzen hält!

Viele Grüße

Mone

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo Angie,

wie schön, daß Du alles gut überstanden hast und es ein schönes Fest für alle Beteiligten war.

Jetzt erhol Dich erstmal - Du warst ja wirkliche MEGAFLEISSIG - der Simultan-Test hat bestimmt noch Zeit, ist aber auf jeden Fall merkwürdig und spannend, was dabei rauskommt....

@vbaden - zu den Übernachtungsbrötchen ;)  ich will sie auch am Samstagabend wieder ansetzen und hab mir überlegt, sie zu Kugeln zu formen - dann können sie ruhig ein bißchen in die Breite gehen Bigsmile   Wenn sie das dann nicht tun, bekommen sie morgens noch einen freundlichen Klapps - und ich glaube, ich werde sie auch nicht anspringen lassen, sondern nach dem Formen sofort in den Kühlschrank - bin gespannt und werde Euch berichten.

Das Korn-an-Korn von heute ist sehr schön geworden, wird aber erst morgen angeschnitten und fotografiert. Das ist dann die Stunde der Wahrheit :D

An alle: Ganz ganz tolle Brote habt Ihr gemacht - leider ist meine Truhe auch bis oben hin voll, es wird also etwas dauern, bis ich Euch das nachmachen kann.

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Lili133 schrieb:

Huhu,

@Angie: Müssen wir eine Vermisstenanzeige aufgeben?Oder erholst du dich noch von den Strapazen?

Hallo Lili,

an Erholung ist leider noch nicht zu denken. Wir hatten wir eine sehr schöne Konfirmation. Die Jungs sind sehr zufrieden und hatten eine schöne Zeit. Gestern war die Familie da mit 18 Personen und heute kamen die Nachbarfrauen zu Kaffee und Kuchen (15 Personen). Also 2 mal Hütte voll.

Jetzt ist endlich alles wieder aufgeräumt und die Kühltruhe voll, weil ich mit meinen Freundinnen am Samstag natürlich viel zu viel Kuchen, Dessert und Salate gemacht habe.

Uns ist übrigens beim Pudding kochen etwas merkwürdiges aufgefallen.

Wir haben unsere Thermis befüllt mit Milch, Zucker, Ei und V-Puddingpulver und zeitgleich angestellt. Als in meinem Mixingbowl closed der Pudding schon auf 90° war, hatte der Mixingbowl closed meiner Freundin erst 60°. Wir mussten die Zeit verlängern, damit er aufkochte. Dann habe ich noch 60 ml Rum dazugegeben (für Herrencreme) und nochmal untergerührt. Obwohl ich mehr Flüssigkeit hatte, war mein Pudding später eher fest und der meiner Freundin noch sehr dünn. Also da passt ja auch die Garzeit überhaupt nicht.

Wir werden nochmal einen Simultantest mit gleicher Menge Wasser aufkochen machen. Mal sehen, was dann passiert. Hoffentlich muss er nicht eingeschickt werden.

Ach, es ist schön, wieder hier zu sein. Wem soll man so etwas sonst erzählen. Die "Nicht- Mixingbowl closed -Besitzer interessiert das ja nicht sonderlich Bigsmile

So, für heute sage ich mal gute Nacht

Liebe Grüße Angie      

 

 


Sorry, das 2. Bild war mir entwischt.

Liebe Grüße, Sylvie


Guten Abend zusammen,

heute hatte ich endlich auch mal wieder Zeit zum Backen.  

Ich war auf der Suche nach einem Sauerteigbrot, ich muss aber gestehen: ich habe den Sauerteig nicht selber angesetzt sondern .

Das Brot ist geschmacklich ganz gut geworden, anbei zwei Bilder:

 

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Krustenbrot-5342769.html

 

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo zusammen, ich habe heute das Kürbiskernbrot von Ikors ausprobiert. Ich bin gespannt, wie es von innen aussieht.

LG, Brigitte 


muss mich doch noch mal melden, auch wenn ich im Moment nur unser Standardbrot die Kumpelkruste gebackt habe (dafür aber im Doppelpack: 1 im Römertopf u. 1 in Glas-Auflaufform), weil wir nicht mehr genug Brot auf Vorrat hatten. Für neue Rezepte auszuprobieren habe ich im Moment keine Zeit. Die Kumpelkruste geht mittlerweile flott und schnell zwischendurch.

Aber eure schönen Fotos lassen Vorfreude aufkommen.

Hier mal ein Foto von meinem Tageswerk:

 

 

 

 

 

 

Wünsch euch einen schönen Abend Smile

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Ok  euch beiden. Da kann ich in der Rezeptwelt ja lange suchen.

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo zusammen,

Lili: Bei ikors findest Du FrühlingserwaChen, wurde hier schon richtig angemerkt Wink

Birnhorn: es wird nicht zu süß. Das mag ich auch nicht so. Es kommt sogar noch etwas Honig dazu. 

Tipp: Mehl bereithalten beim Falten, dann klebt es nicht so. Die Kruste wird schön knusprig, innen ist es sehr weich über Tage sogar. Ich mache außen rum keine Körner, da sie beim Schneiden meist abfallen, mach sie lieber in den Teig Bigsmile

LG Simone


vbaden schrieb:

Hallo Mone,

Deine Brötchen sehen so toll aus! Habe kein Foto gemacht, wäre mir auch peinlich gewesen Wink

Ich hatte sie in einer runden Springform mit Deckel, die eckige Form passte nicht in den Kühlschrank. Habe sie dann 30 Minuten gehen lassen, sind auch schön aufgegangen. Morgens waren sie dann richtig dreieckig, so sehr sind sie zerlaufen :-((

Der teig fühlte sich eigentlich gut an, nicht zu weich oder so....

Aber sie haben trotzdem gut geschmeckt. Werde es am Wochenende nochmal mit einer eckigen Form versuchen, dann haben sie vielleicht nicht so viel Platz zum Laufen.

Hmm, keine Ahnung, warum sie bei manchen so zerlaufen. Mir haben richtig die Arme wehgetan beim Brötchen formen. Aber sie schmecken wirklich gut. Wir mögen die Weckle ohne Zucker lieber.

Achso, ih habe sie nicht anspringen lassen. Hatte es überlesen Glasses   Habs gleich in den Kühlschrank.

Grüßle

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Da warst du schneller :D

Musst dir halt ne kleinere Tiefkühltruhe zulegen ;)  dann kommst du nicht in Versuchung, soviel einzufrieren Bigsmile

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Huhu,

bitte sehr:

http://ikors.blogspot.de/2015/02/fruhlingserwachen.html?view=flipcard

Es ist wirklich sehr lecker, wird nicht schnell trocken. Es ist auch wirklich nicht süß.

 

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


http://ikors.blogspot.de/2015/02/fruhlingserwachen.html?view=flipcard

ich vermute ihr meint dieses Brot??

Ich darf gerade nicht backen, da wir noch so viel eingefroren haben und das  erstmal leer essen müssen- sniff!!!

 viele Grüße

Bibimix


@Nice to have: Wo finde ich das Rezept vom Frühlingserwachen??? 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo Mone und Nice to have,

 

ohhhhhhjaaaaaaaa ---besser lassen!!!!!! Das geht schon in der Schüssel gigantisch auf - im Mixtopf würde es dann das Brot für ganz ganz Fleißige - da muß man nämlich dann den Thermi und die halbe Küche putzen Crazy Aber das Falten in der Schüssel probiere ich beim nächsten Mal aus - bei mir wartet grade das Korn-an-Korn drauf, daß der Ofen heiß genug ist.... bin gespannt! Aber das Frühlingsbrot mit Äpfeln und Möhren klingt ja auch sehr interessant... ist das nicht zu süß??

Liebe Grüße Kathrin

 

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Mone,

Deine Brötchen sehen so toll aus! Habe kein Foto gemacht, wäre mir auch peinlich gewesen Wink

Ich hatte sie in einer runden Springform mit Deckel, die eckige Form passte nicht in den Kühlschrank. Habe sie dann 30 Minuten gehen lassen, sind auch schön aufgegangen. Morgens waren sie dann richtig dreieckig, so sehr sind sie zerlaufen :-((

Der teig fühlte sich eigentlich gut an, nicht zu weich oder so....

Aber sie haben trotzdem gut geschmeckt. Werde es am Wochenende nochmal mit einer eckigen Form versuchen, dann haben sie vielleicht nicht so viel Platz zum Laufen.


Huhu,

Oh ja ihr seid wieder da und ich liebe eure Backwerke auf den Fotos . Sagte ich das schon 

@Mone: Danke fürs Rezept. Deine "Bürli" sind toll.

@Kathrin:Bergzwilling für Faule.  Solltes du als Rezeptvariation einstellen.

@Angie: Müssen wir eine Vermisstenanzeige aufgeben?Oder erholst du dich noch von den Strapazen?

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Vielen Dank, Rezept wird gespeichert Wink und das mit dem Teig im Mixtopf lass ich dann lieber Smile

LG Simone


Huhu,

ja das Rezept hier:

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/cross-brot/413148

Also ich habe mal hefeteig im Mixtopf gehen lassen - war eine Erfahrung, die ich nicht mehr machen möchte Bigsmile   Lief alles aus dem Loch raus, wurde immer größer und schickte sich an, über den Deckelrand hinauszuschleichen. Hab dann umgefüllt Bigsmile

Ich finde Hefeteig z.B. echt genial, wenn der noch so warm (37°) ist und man den dann formt und ganz warme Finger bekommt Wink

Ja, Spargel ist echt super - wohne hier fast an der Deutschen Spargelstraße (paar km) Love   Ich konnt mich letzte Woche auch nicht zurückhalten und hab ein Kilo gekauft - für 15 Euro J) 

Grüßle

 

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo Lili,

Du siehst wir sind noch alle da ;). Dein Brot sieht toll aus :D. Ich hab es immer noch nicht gemacht, weil mein Mann wieder das Frühlingserwachen haben wollte. Habe ich gestern mit Äpfel und Walnüssen gemacht, weil ich keine Möhre mehr hatte Stare

Mone, Deine Werke sind auch toll anzusehen. Finde ich das Rezept unter Crossbrot? 

Birnhorn, Dein Brot für Faule sieht auch gut aus. Danke für den Tipp. Ob man dann noch fauler sein könnte und den Teig im Mixtopf gehen lassen, um sich das umfüllen zu sparen? 

Ps: Habe gestern das erste Mal Spargel mit leichter Sauce Hollandaise aus der RW gemacht. Die Soße war der Hammer, mach ich jetzt gleich nochmal zu Fisch Smile (gehört zwar nicht zu Brot und Brötchen, wollte ich Euch aber mitteilen)  Crazy  

LG Simone


Hallo Mone,

bin mal gespannt, ob wir hier eine Schweitzerin haben und was die dann dazu sagt.......dabei machen die doch auch alles so ordentlich Bigsmile Hab ganz vergessen,

das Foto von meinem "Bergzwilling für Faule" einzustellen - hier ist es

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallöle,

Birnhorn schrieb:

Hallöle,

@Mone, ist das Dunkle Mohn? Oder nur ein Schatten auf dem Foto? Oder war es zu lange im Ofen?? Bigsmile Sehr lecker die Brötchen!!!! Ich dachte, die Bürlis wären solchen unordentlichen Häufchen???? Deine sind ja perfekt!

Also sowohl auf dem Brot als auch auf den Weckle ist Mohn drauf.

Ich habe eine gewisse Abneigung gegen unordentliche Häufchen, so grundsätzlich. Ich mag gerne alles ordentlich und organisiert. Meine TR macht bei mir deshalb bei einer Vorführung immer ein Baguette Bigsmile   Und nicht diese schrecklich furchtbaren abgestochenen Kugeln Party   Und sie kommt wirklich gerne zu mir Love

Allerdings sehen das mein Mann und meine Kinder anders ;)  Also das mit den Häufchen, nicht das mit meiner TR Tongue

Viele liebe Grüße

Mone

 

 

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallöle,

wenn Lili ruft, kommen wir doch gleich wieder aus der Küche Smile

Herrlich, Eure Fotos - macht richtig Appetit - dabei hab ich heute Fastentag  Aw ......

@Mone, ist das Dunkle Mohn? Oder nur ein Schatten auf dem Foto? Oder war es zu lange im Ofen?? Bigsmile Sehr lecker die Brötchen!!!! Ich dachte, die Bürlis wären solchen unordentlichen Häufchen???? Deine sind ja perfekt!

Ich habe mich ja auch wieder am Bergzwilling versucht - ist auch ein Single geworden und in der Mitte ein bißchen eingefallen, vom Geschmack aber echt lecker. Ich hatte es ja nach dem Gehenlassen wieder in den Thermi buxiert, da nochmal 2 Min. Teigstufe und dann direkt in die Form - ohne Dehnen und Falten - und es hat geklappt!!! Vielleicht ist die Krume nicht ganz so locker, ich fand sie aber völlig ok - also alle faulen Mädels aufgepaßt: Es geht auch einfacher Bigsmile

Dann hab ich noch ein Video für Euch, falls Ihr das nicht kennt: Falten und Dehnen geht auch mit Teigkarte in der Schüssel - herrlich ohne klebrige Hände - schaut mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=jold5N-7v_g

Sonntag kommen die Übernacht-Brötchen dran - die Schlangenkiste ist jetzt da und ich kann es wagen - wehe, sie laufen wieder breit..... Zur Not hilft ja auch eine Form Wink

Irgend so ein chinesisches Krustenbrot hab ich mal bei Thermifee gesehen.... ist es das, was ihr meint??

Ich wünsche Euch noch einen netten Tag

Liebe Grüße Kathrin

 

 

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Angie, lebst du noch oder putzt du noch die Küche und die Thermomixe?  Bigsmile

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Huhu,

bin noch da, war nur etwas viel los über die Tage Stare

Silvia, eine chinesische Kumpelkruste? Gibt es da ein Rezept dazu? Das Brot sieht echt lecker aus!

Meine Laune wirkt sich wohl wirklich auf mein Brot aus ;)  Das CrossBrot hatte ich schonmal besser hingekriegt Tongue

 

 

 

 

 

 

Sonntagmorgen gab bei uns mal die Schweizer Bürli - natürlich, versteht sich - hier bei uns mit Mohn und Sesam Wink

 

 

 

 

 

 

vbaden, hast du noch ein Foto von den Weckle? Ich habe sie schon öfters gemacht, hatte aber nie den Eindruck, sie wären so "arg" auseinandergelaufen. So sahen sie als bei mir aus:

 

 

 

 

 

 

 

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag, bei diesem trübsinnigen Wetter

viele liebe Grüße aus dem Schwarzwald,

Mone

 

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo zusammen,

wo seid ihr den alle? 

naja verstehe schon... man backt ja auch nicht jede Tag, aber ich vermisse eure Bilder.

dann fange ich mal wieder an. Hab nochmal den Bergzwilling gemacht, aber ich habe den Zwilling nicht getrennt.  ich hab sie zusammen gelassen.

 Ach ja, ich hatte ihn nur ne 1/2 Stunde gehen lassen das war bei mir genug 1 1/2 Stunde halte ich für zu lange.

Hatte es mit frischem Sauerteig gemacht 50g dafür 20g Wasser weniger.

Der Teig war angenehm zu kneten und nur ein bischen klebrig. 

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo,

am Freitag war ja bestes Grillwetter und ich habe direkt mal das Tomaten-Mozzarella-Faltenbrot gemacht. Das war vor Kurzem Rezept des Tages. Ich habe mich an die Tipps in den Kommentaren gehalten und weniger Öl genommen. Außerdem habe ich nur ein Glas getrocknete Tomaten und eine Mozzi-Kugel verwendet. Was soll ich sagen... O-Ton meines Schwiegervaters: "Boah, ich könnte mich überfressen von dem Brot!"  Bigsmile

Mehr muss man dazu nicht sagen!!!

Euch einen schönen Sonntag!


Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute die “Bäckerbrötchen über Nacht“ von der Ikors-Seite probiert. Sie waren sehr lecker, aber leider sind sie über Nacht im Kühlschrank total in die breite gelaufen. Hatte sie in einer Springform mit Deckel.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie die Brötchen in Form bleiben?


Hallo,das Brot duftet,super fluffig,Boden war krossig hätte allerdings von oben auch mit etwas Mehl bestäuben sollen damit es dort auch krossiger wird .Geschmacklich wie ein Weizenmischbrot


Oh Sylvia,dein Brot ist dir ja gut gelungen. Wenn es so gut schmeckt wie es aussieht. Wink  


 

Hallo Leute, habe heute meinen Thermi bekommen und den ersten Versuch gestartet um ein Brot zu backen.Bin mit einer chinesischen Kumpelkruste angefangen. Cooking  1


Brot vom Wetter abhängig ?. Hab gerade die Kumpelkruste im Römertopf zum gehen. War sehr nett und lieb,nur das Wetter trübt sich ein. Hoffen wir das beste. Werde später berichten.


Da hast du wohl recht. Obwohl meine Stimmungslage schon meistens gut ist. Ist mein eigenes abgewandeltes Rezept von einem Roggenmischbrot.  Ähnlich dem Hinkelstein von ikors.

Lg Jenny 

 Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst, wie die Geschichte weiter geht ...


mmmhhhh- das sieht auch sehr lecker aus. Welches Rezept ist das???

Ich glaube auch solangsam, dass eigene Stimmungslage, Umgebung und auch Wetter viel mit dem Gelingen zu tun haben. (Merke ich aber leider immer erst, wenn es mal wieder in die Hose gegangen ist!! :p )

 viele Grüße

Bibimix


Hallo ihr Lieben,  als stiller Mitleser wollte ich euch doch heute auch malen Brot zeigen. Heute ist hier ein gutes Wetter zum Brot backen. Habt ihr auch schon festgestellt, dass das Wetter Einfluß auf den Teig hat und somit auch das Brot? 

Lg Jenny 

 Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst, wie die Geschichte weiter geht ...


Huhu, katinka,

mmmhhhhh, lecker sehen deine Weckle aus Love

Werde zum Einshneiden jetzt ein eingeöltes Skalpell benutzen. hab noh eines in den tiefen meines Bastelkellers gefunden (natürlich noch steril ;)  )

Grüßle

Mone

 

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Guten Morgen in die Runde,

ganz tolle Brote habt ihr da wieder alle gezaubert .... toll! Manchmal bekommt man beim Lesen schon richtig Hunger :D

Nach fast zwei Wochen ohne selbstgebackenes Brot (Kurzurlaub und ansonsten ist auch jede Menge los) habe ich gestern noch schnell Brötchen für´s Abendessen gebacken:

 

 

 

 

 

 

 

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/fr%C3%BChst%C3%BCcksbr%C3%B6tchen-k%C3%B6stlich/195643

Dem Teig habe ich beim Kneten noch ein paar Sonnenblumen- und Kürbiskerne zugegeben. Ausserdem kam zusätzlich Backmalz dazu. Beim Salz werde ich das nächste Mal etwas großzügiger sein.

Natürlich ließ sich mein Appetit nicht zügeln, bis die Brötchen komplett ausgekühlt waren. Aber dadurch könnt Ihr wenigstens sehen, wie die Brötchen von innen aussehen  Wink

Achja, das Einschneiden vor dem Backen klappt bei mir eigentlich am besten, wenn man die Messerklinge leicht einölt. Das war ja weiter unten auch ein Thema.

Liebe Grüße,

katinka66


Hallo Jaroba,

vielen Dank! Dann versuche ich es morgen - vielleicht war wirklich die falsche Mehlmenge das Problem und es läßt sich morgen besser falten  Smile   ich habe bei meinem nämlich fast einen Anfall bekommen....

Echten Sauerteig habe ich auch noch, vielleicht nehme ich den....

@ Supmo- sehr sehr schön, Dein Brot!!!!!! Ich mag mir garnicht vorstellen, wie das ist, wenn man keine Kohlenhydrate essen darf oder will.... echt grausam Aw

Liebe Grüße an alle

Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Ja jaroba das ist es  Wink Danke 

Liebe Grüße Tanja 


ach, das sieht ja auch toll knusprig aus! Smile

Supmo68 schrieb:

Hallo ihr fleißigen, habe heute aus der Rezeptwelt ein Buttermilchbrot gemacht. Ist richtig lecker und knusprig dazu ein Frischkäseaufstrich  , Mega !!!!!

 


Hallo Kathrin,

ich habe das brot exakt 1 1/2 std. in einer doppelwandigen schüssel gehen lassen, worin ich in den zwischenraum heißes wasser getan habe. so hat sich die "geh-"schüssel lauwarm angefühlt. Wink

was ich aber ausgetauscht habe war der trockensauerteig gegen den flüssigen, die wassermenge habe ich aber gelassen (war schon zu spät zum reduzieren) Wink

backmalz hätte ich gerne rein getan - aber vergessen. sowas kommt bei mir auch vor Smile

ich habe den teig ordentlich gefaltet, und weil das so gut ging, sicher öfter als 10 mal, hat nämlich richtig spass gemacht mit den eingecremten händen Smile

liebe grüße und gutes gelingen morgen, jaroba Cooking  7

Birnhorn schrieb:

Hallo Jaroba,

eine ganz dringliche Frage habe ich zu Deinem tollen Brot - ich will es morgen wieder machen - wie lange hast Du es gehen lassen? Im Rezept steht 1, 5 Stunden - das war bei mir offenbar zulange - es war fast schon wieder eingefallen und ist deshalb nicht so schön aufgegangen???? Ich muß wohl gut aufpassen und danebenstehen Wink .  Hattest Du Backmalz drin?

Liebe Grüße Kathrin