Forum Brot und Brötchen Austauschthread


3732 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo ihr fleißigen, habe heute aus der Rezeptwelt ein Buttermilchbrot gemacht. Ist richtig lecker und knusprig dazu ein Frischkäseaufstrich  , Mega !!!!!

 

Liebe Grüße Tanja 


Hallo Jaroba,

eine ganz dringliche Frage habe ich zu Deinem tollen Brot - ich will es morgen wieder machen - wie lange hast Du es gehen lassen? Im Rezept steht 1, 5 Stunden - das war bei mir offenbar zulange - es war fast schon wieder eingefallen und ist deshalb nicht so schön aufgegangen???? Ich muß wohl gut aufpassen und danebenstehen Wink .  Hattest Du Backmalz drin?

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Bigsmile "Wo ist der Tränenlachsmiley"?

Ich weiß auch nicht richtig, ob ich es so weiterempfehlen würde. Es ist zwar schön aufgemacht, an den Rezepten stört mich allerdings immer die hohe Hefemenge (ich habe dann eh weniger genommen), ich finde auch die Fotos jetzt nicht unbedingt sehr ansprechend.

Ich bin Momentan lieber auf den Blogs von Slava und ikors unterwegs Love

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Habe ich mir gerade mal angeguckt- aber ich kann mir kein neues back- oder kochbuch mehr kaufen, mein mann kriegt sonst einen Herzkasper

 viele Grüße

Bibimix


Das steht in dem "Das große Buch vom Brot backen" von Mi*genuss drinn.

Habe heute zufällig drin geblättert und hab das heute gelesen. Ist speziell für den TM.  Allerdings habe ich da noch nicht viel draus gebacken, habe dann die Brotbackblogs entdeckt und dann war erstmal Bigsmile da nachbacken dran

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


super, Mone, dann kann ich das jetzt entsprechend umrechnen. Dass da ja schon Wasser drin ist hätte ich jetzt nicht bedacht. Danke  Love

was hast du für ein schlaues Buch? 

 

 viele Grüße

Bibimix


Hallo, Bibimix,

wieviel Trockensauerteig ist in dem Rezept angegeben?

bei 20g TS musst du 40g selbst angesetzten nehmen und den Wasseranteil um 20g reduzieren.

bei 30g nimmst du 60g, Wasseranteil um 30g reduzieren.

bei 50g nimmst du 100g Wasseranteil um 50g reduzieren.

Sagt mein schlaues Buch Glasses

Grüßle

Mone

 

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Sieht doch toll aus jaroba.

da bist du für die "motzerei" mit dem klebrigen teig ja super entschädigt worden Bigsmile

 

ich habe jetzt nochmal eine Frage zum Thema Sauerteig: wenn im Rezept Sauerteigpulver angegeben ist, kann ich das dann mengenmäßi 1:1 bei der verwendung von  selbstangesetztem Sauerteig umrechnen???

 

 viele Grüße

Bibimix


so meine lieben,

ich möchte euch heute an meinen erfahrungen mit dem allgäuer zwilling teil habenlassen Smile

vorne weg: das brot hat - wie wohl nicht anders zu erwarten - super kruste und geschmacklich ist es hervorragend. ich konnte auch nicht widerstehen und hab mir - noch heiß - das krüstchen abgeschnitten. :-))

allerdings die verarbeitung:

ich hab ja schon unterschiedliche hefeteig-konsistenzen zwischen den händen gehabt. aber dieser hier fühlte sich an wie ein geschmeidiger rührteig mit hefe. habe alles brav befolgt: hände mit öl eingecremt, unterlage auch und so dachte ich nur: da muss ich aber jetzt durch. wenn ich es nicht so oft gelesen hätte, hätte ich drauf schwören können, dass das nix wird, so weich war der teig.

aber am ende wurde ich doch belohnt (hab im römer gebacken, auf den schwör ich ja...) und heraus kam eine ganz tolles brot. :-)´und wie man vielleich ein bischen erkennen kann, habe ich einen relativ kleinen römertopf, die beigen teigkugeln gingen gerade so rein. und als ich nach dem backen den deckel abnahm sprang mir förmlich das doppelte format entgegen..... Smile

 

 

 


Hallo, 

in den vorgeheizten Ofen da viele Backöfen in der Heizphase mit sehr hohen Temperaturen heizen bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Die Ultra verträgt bis max 250°C und in der Vorheizphase kann es (bei manchen Öfen) punktuell zu höheren Temperaturen kommen und zu Schäden an der Ultra führen. 

Gruß Patti

BD 19.02.  ED 19.02.


Hallo Britta,

ich verwende den Ultra von Tupper- allerdings schon ein älteres Modell-. und bin sehr zufrieden. Auch hier gilt: gut einfetten (mit BTM) und auch noch mal in der Gebrauchsanleitung wegen der Hitze nachsehen. Ich habe schon gelesen, dass der Ultra nur in einen vorgeheizten Ofen soll, habe das aber nie beachtet, kann mir auch nicht vorstellen, warum. Vielleicht hat da jemand eine Ahnung, wieso das so ist???

Erfolgreiches Ausprobieren http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_006.gif

 viele Grüße

Bibimix


Hallo Britta,

hab noch was vergessen: Wenn Du Deinen Bräter oder eine andere Form mit Deckel verwendest, diese wirklich gut einfetten, dann mit Mehl bestäuben (oder das Backtrennmittel hier aus der RW verwenden) und dann den Teig reinlegen - mit Oberhitze/Unterhitze backen. Gegen Ende der Backzeit kann man das Brot aus dem Bräter stürzen und dann nochmal 5 Minuten auf einem Rost in den Ofen schieben, dadurch wird es rundherum schön knusprig.

Schreib mal, wie es Dir gelungen ist - wir fiebern alle mit Bigsmile

Liebe Grüße und viel Erfolg

Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Vielen Dank cooking-mami und Birnhorn. 

Ich werde es heute mal ausprobieren. 

Liebe Grüße,

Britta 


Danke,dir. Hast recht ist 550.  


Hallöchen,

kann es sein, daß Du da etwas verwechselst? Es gibt 405er und die nächsthöhere Stufe ist 550 - das hat einen geringfügig höheren Anteil an Mineralstoffen, eignet sich aber immer noch hervorragend für feines Gebäck - je höher die Typenzahl um so höher der Mineralstoffgehalt bis hin zum Vollkornmehl. Ob Brot lockerer wird, hängt allerdings von der gesamten Rezeptur ab.

Wenn man so will, ist 550 ein "bißchen" gesünder, aber nicht wirklich viel Wink

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Guten Abend,hab mal eine Frage. Wie ist der Unterschied zwischen 405 und 450 Weizenmehl ? Wird das Brot bei dem 450 Mehl lockerrer ?  


Hallo Britta,

Du kannst im Prinzip jede Auflaufform, Bräter, Pfannen, sogar die alten Jenaer Glasschüsseln verwenden - wenn kein Deckel dabei ist, kannst Du Ersatz durch Alufolie schaffen - die Form bestimmt allerdings oft die Form des Brotes, zumindest bei weichen Teigen. Wichtig ist noch, daß alle Tonbräter (Römer, Zaubermeister) normalerweise in den kalten Ofen geschoben werden - während der Aufheizzeit geht das Brot noch etwas auf, was man bei der Gehzeit berechnen muß. Alle anderen kommen in den heißen Ofen, es bildet sich sofort eine Kruste und das Brot bleibt eventuell innen feuchter - auf der Ikors-Seite werden z.B. ganz verschiedene Gefäße verwendet, auch eine sehr einfache Glasform mit Deckel für 9,95 Euro   Smile   - es gibt sie auch im schwedischen Möbelhaus - das schöne daran ist neben dem günstigen Preis, daß man den Backvorgang schön beobachten kann.

http://ikors.blogspot.de

Es gibt ja auch noch Kastenformen, bei diesen Broten werden die Scheiben etwas höher und lassen sich   sehr praktisch einfrieren - Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Wenn Du erstmal ein bißchen probieren willst, geht es eben auch günstig mit Gefäßen, die Du wahrscheinlich ohnehin in der Küche hast.

Viel Spaß beim ersten Brot Smile

Liebe Grüße Kathrin

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


BrittaN schrieb:

 Ich habe nur einen Alugussbräter. 

Kann ich in diesem Bräter auch Brot backen? Besser mit oder ohne Deckel?

Was mich hauptsächlich interessiert, empfiehlt ihr den Römertopf,  den Ultra von T***er oder den Zaubermeister von T*C?

 

Hallo Britta,

ich denke, der Römertopf und der Zaubermeister sind vom Material her ähnlich, da ja beides aus Ton besteht. Mit dem Ultra kenne ich mich nicht aus, aber viele hier im Forum benutzen ihn.

Bei dem Alubräter solltest du darauf achten, dass der Bräter und der Deckel bis 240°C hitzebeständig ist, da die meisten Brote ja bei dieser Hitze gebacken werden. Oft haben die Bräter/Deckel Kunststoffgriffe, dann würde ich dir davon abraten. Ansonsten kannst du es gerne in dem Bräter versuchen. Das "Pain à la cocotte" war das 1.Brot, dass ich gemacht habe, bevor ich den ZM hatte. Ich habe meinen Gusseisenbräter verwendet (mit Deckel), und es wurde wunderbar. Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Sylvie

 

 

Liebe Grüße, Sylvie


Hi Mone, Kathrin und bibimix,

danke für euren netten Wünsche. Muss mal gerade eine kurze Verschnaufpause machen.

bibimix, es sind nur zwei Mixingbowl closed [locked], die dritte Freundin kommt ohne Mixingbowl closed , ist aber trotzdem ungeheuer wichtig beim helfen. Sie macht die Reistorte, d.h. zwei Stück davon und ist es nicht schön, dass man da den Mixingbowl closed hat??

Bis dahin

 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Brotbäcker:

Ich möchte auch mit dem Brot backen anfangen. Ich habe nur einen Alugussbräter. 

Kann ich in diesem Bräter auch Brot backen? Besser mit oder ohne Deckel?

Was mich hauptsächlich interessiert, empfiehlt ihr den Römertopf,  den Ultra von T***er oder den Zaubermeister von T*C?

Vielen Dank vorab. 

Britta


@Angie- da hast Du ja ein anstregendes Wochenende vor Dir- aber tolle Hilfe! Drei TM Mixingbowl closed Mixingbowl closed Mixingbowl closed

im Einsatz- dass kann ja nur was werden. Wünsche Dir viel Erfolg beim Vorbereiten und am Sonntag ein schönes Fest.

wir dürfen auch auf eine Konfirmation aber als Gäste- brauche ich nicht kochen am Sonntag- auch gut!!!

 viele Grüße

Bibimix


Hallo Brigitte, super - vielen Dank für den Tip - na dann warte ich auch wohl noch ab Smile

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Mone,

vielen Dank! Ich war bestimmt zu sparsam  Wink   mußte den Teig immer wieder mit der Teigkarte vom Tisch lösen - die Hände hatten wohl auch nach zweimal Falten zuwenig Öl - na super, dann mit den vermatschten Händen wieder zur Ölflasche greifen Shock am Schluß  ging es nur noch mit Mehl - kein Wunder, das der große Bruder nicht so richtig aufgegangen ist..... Hatte dazu noch das Problem beim Mehleinwiegen, daß ich vergessen hatte, die Tarataste zu drücken - schwups war schon ein Schwung Mehl im Topf, keine Ahnung wieviel - rausnehmen ging auch nicht mehr, weil ja die liebe Hefepampe schon im Topf war - war einfach nicht mein Tag  (huhu Angie - wünsche Dir gute Nerven und einen schönen Konfirmationstag - da hast Du jetzt vorübergehend 3 TMs in der Küche stehen??? Super  Smile   ) - trotzdem war das Brot erstaunlich lecker  Tongue Vielleicht war der Teig klebriger als bei Euch, weil einfach die Mengen nicht stimmten.

Beim nächsten Mal werden ich einen Versuch machen: Nach dem Gehenlassen den Teig wieder in den TM füllen und statt falten 2 Minuten Teigstufe - dann den Teig in die Form, bemehlen, einschneiden, 10 Minuten Teigruhe und dann ab in den kalten Ofen - bin gespannt, wie das wird.....Natürlich wird es kein Zwilling, aber das stört mich nicht. Ich berichte Euch natürlich - wäre so toll, wenn das klappen würde... ich habe das früher mit einigen Rezepten im TM31 auch so gemacht - ist aber schon laaaaange her und mein Gedächtnis diesbezüglich wie ein Sieb Bigsmile

Also habt einen netten Tag und bis später

Liebe Grüße Euer Birnhörnchen :D

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


cooking-mami schrieb:

Guten Morgen ihr Lieben,

habt ihr schon gesehen, das Backbuch gibt es jetzt im Onlineshop zu kaufen. Von einem passenden Chip ist aber leider noch nichts zu sehen, ob es den je geben wird?

Ich hatte ja bei dem Ostergewinnspiel mitgemacht und gehofft, das Backbuch zu gewinnen, aber war wohl nichts   :((

Liebe Grüße und einen schönen (Back-)tag

Sylvie

Hallo!

ich war letzte Woche im Vorwerk-Shop und dort sagte man mir, dass der Chip zum Backbuch voraussichtlich im Juni auf den Markt kommt. Dann warten wir doch mal ab....

LG, Brigitte

 


Hallo, Kathrin,

bei mir hat der Tipp von ikors mit dem Öl sehr gut geklappt. Da hat weder was an den Händen noch an der Arrbeitsplatte geklebt. Aber nicht zu sparsam sein. Die Arbeitsplatte hat schon geglänzt bei mir.

Mone

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo Mone, Rasierklinge geht auch - scheinbar ist es wichtig, sehr schnell zu schneiden - jedenfalls machen die Profis das so - ich habe den Bogen auch noch nicht ganz raus - wenns nicht klappt, kann man das Brot ja auch erschießen ... oder sich selbst, gell Lili???

Übrigens ist der Bergzwilling vom Geschmack her genau mein Ding, wenn bloß diese Kleberei nicht wäre.... wie macht Ihr das?

Könnte man den Teig nicht einfach in eine Form geben, oder wird das nichts, weil gefaltet werden muß?

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Ah, ja, sehr gute Idee. Müßte sogar noch welche rumliegen haben Bigsmile

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo Mone,

ich benutze ein Skalpell  Aber Vorsicht!!!

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Mal ne ganz doofe Frage: Mit was schneidet ihr eure Brote ein und mit was macht ihr die Klinge "gleitfähig"?

Ich habe das Problem, das bei mir das Messer irgendwie Teig aufnimmt und dann nicht mehr schneidet. Imprägniert ihr das Schneidwerkzeug mit Mehl oder Backtrennmittel?

Vielel Grüße

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


So, heute gab es ein Bauernkrüstchen, allerdings mit Dinkel statt Weizen und Backmalz statt Brotgewürz. Die Hefemenge habe ich auch reduziert, anscheinend lieben die Hefeorganismen ihren Platz im Kühlschrank und die Liebe meiner knetenden Hände Wink

Diese Rezept kann ich auch nur jedem Anfänger enpfehlen, der Teig ist toll und klebt nicht gar so arg.

http://ikors.blogspot.de/2014/06/bauernkruste.html?view=flipcard

 

 

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


bee_nadine schrieb:

Lili133 schrieb:

Hallo ihr lieben,

Draußen war es ja heute herrlich   deswegen hab ich nur schnell ein Brot gemacht. Im Haus duftet es mmmhhh.

Es ist es der Bergzwilling geworden. Der stand ja schon länger auf meiner to do Liste. Hab schnell noch Fotos gemacht, da man hier aufpassen muss wie ein Schießhund sonst ist immer alles schon weg. 

 

  14765

 

Kurze Frage: Trennt ihr die Brote sofort oder erst nach dem auskühlen?

Wünsche allen fleißigen Bäcker(innen) weiterhin viel Spaß an der Sache. 

 

 

Das Brot sieht richtig klasse aus. Ist das ein Rezept aus der RW hier oder hast du das gefunden?

 

Ach ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mir gestern das neue Backbuch von Vorwerk gekauft habe. Es sind auch wieder einige Brote und Brötchen darin. Gerade die Ciabatta-Brötchen haben es mir angetan. Da bin ich schon sehr neugierig drauf.

 

@Nadine: Schau mal hier: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/allg%C3%A4uer-bergzwilling-brot/626916

 

Mehelsorten habe ich immer Dinkel, Roggen, Weizen und div. Saaten alles andere wird bei Bedarf gekauft.

Beim Gewinnspiel hoffte ich auch auf das Backbuch... Aber bei der Schokolade hab ich eine gewonnen, die ist aber noch nich da.

Tolle  Danke!!!

 

 

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Huhu,

oh, Angie, dann hast du ja was zu tun Party    Und du weißt wahrscheinlich abends wirklich, was du am Freitag gemacht hast, wenn du tot müde ins Bett fällst. Dann wünshce ich euch eine schöne Konfirmation :D

Ich glaub, den Hinkelstein sollte ich auch mal probieren, hab ich noch nicht gemacht.

Den Allgäuer Bergzwilling hatte ich am Stück auskühlen lassen und wollte ihn dann trennen damit mein Sohn die Knäusel bekommt, aber mein geliebter Ehemann war schneller mit dem Messer und hat ihn falsch angeschnitten Shock

Mit der Vorratshaltung mache ich es auch so, das ich Weizen 550, 1050 und als Korn dahabe, Roggen als 1150 und Korn und Dinkel 630 und 812. Vollkornmehle mahle ich daher immer frisch. Weizen 403 brauche ich meist nur für Kuchen, deshalb ist das in einem anderen Schrank. Sauerteig getrocknet und flüssig, in kleinen Becherchen habe ich Mohn, Sonnenblumenkerne,  Leinsamen und Sesam. Backmalz habe ich auch. Backmalz und Brotgewürz sind allerdings wie schon gesagt, Geschmackssache und müssen nicht unbedingt in den Teig. Ach ja, Grafschafter habe ich auch noch ein kleines Fläschchen da. Was nicht meihr in den Schrank passt, wird nicht eingekauft Glasses

Hab auch beim Ostergewinnspiel mitgemacht, aber ich habe nicht so die Glückssträhne Bigsmile

Nachher gibts noch ein Foto,

einen schönen Tag euch allen

Mone

 

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Guten Morgen ihr Lieben,

habt ihr schon gesehen, das Backbuch gibt es jetzt im Onlineshop zu kaufen. Von einem passenden Chip ist aber leider noch nichts zu sehen, ob es den je geben wird?

Ich hatte ja bei dem Ostergewinnspiel mitgemacht und gehofft, das Backbuch zu gewinnen, aber war wohl nichts   :((

Liebe Grüße und einen schönen (Back-)tag

Sylvie

Liebe Grüße, Sylvie


Guten Morgen ihr Lieben :D

habe gerade etwas Zeit und muss doch mal eben nachschauen, was hier so los war.

Wir sind ja schon eine richtige lustige Truppe geworden.

Das Rezepte austauschen so viel Spaß bringen kann. Ach nee, wat is dat schön.

Zur Zeit habe ich etwas wenig Zeit, muss nach den Backorgien der letzten Woche mal ein bisschen Haushalt machen, gell?!

Am Wochenende haben unsere Jungs Konfirmation und bis Freitag muss alles fertig sein, denn am Samstag kommen zwei liebe Freundinnen (mit Thermomix) und dann wird gebacken, gemixt und gekocht was das Zeug hält. Ich habe ein bisschen Angst ,  freu mich aber riesig so tolle Freundinnen zu haben.

Zwischenzeitlich werde ich auch hier mal kurz vorbeischauen, man kann ja fast keinen Tag ohne "Brot und Brötchen Austrauschthread" sein.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche und gutes Gelingen für eure Rezepte.

Melde mich wieder, wenn alles vorbei ist

Liebe Grüße Angie      

 

 


Für Brot habe ich diese Mehlsorten da: Weizenmehl 405, 550, 1050, Roggenmehl 1150, Dinkelmehl 630

Und als Zutaten: Roggensauerteig getrocknet, sowie Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen geschrotet  und natürlich Hefe


CathiManni schrieb:

Was mir immerwieder auffällt das sich durch die Rezeptwelt und auch durch die TM Bücher zieht und was uns dann davon abbringt dies nachzumachen. Wenn ich in der RW drei Brotrezepte aufrufe dann brauch ich beim einen Backmalz, beim anderen Brotgewürz und beim nächsten Sauerteigpulver. Da fragen wir uns was für Küchen haben die Leute hier? Ich will nicht 10 Mehlsorten bevorraten die irgendwann von Motten oder ähnlichem heimgesucht werden.

Hm also so schlimm sehe ich das jetzt nicht. Brotgewürz gebe ich gar nicht dazu, weil ich das nicht mag. Backmalz muß man auch nicht dazu geben, ist Geschmackssache, man kann auch einfach einen Löffel Zucker reingeben. 

10 Mehlsorten habe ich auch nicht zu Hause sondern 3. Weizenmehl, Dinkelmehl und Roggenmehl, bei Dinkel und Roggen kaufe ich oft Vollkornmehl. 

Bei den Körnern das Gleiche, man kann ja reingeben was man selbst möchte. 

Bei sowas wie Apfelkraut oder Zuckerrübensirup etc. reicht es auch wenn man einwas daheim hat, es muß ja nicht genau das Genannte sein.

Ich habe erst ein paar Brote aus dem grünen Kochbuch versucht, die mich jetzt nicht 100% überzeugt haben, dann hab ich einfach mal mit der Kumpelkruste angefangen, war superlecker und so habe ich da mit dem Rezept variiert, Körner rein, Bärlauch & Schinken rein, nächstes Mal möchte ich ein Kartoffelbrot versuchen. 

Bestellt: 26.11., Erfasst: 27.11., SN: 09.02., Lieferung: 11.02.?


Hallo,

 

auch wir backen gerne Brot und Brötchen allerdings fehlt uns oft etwas die Zeit um neues zu suchen. Ich habe einst auch Bäcker gelernt . Was mir immerwieder auffällt das sich durch die Rezeptwelt und auch durch die TM Bücher zieht und was uns dann davon abbringt dies nachzumachen. Wenn ich in der RW drei Brotrezepte aufrufe dann brauch ich beim einen Backmalz, beim anderen Brotgewürz und beim nächsten Sauerteigpulver. Da fragen wir uns was für Küchen haben die Leute hier? Ich will nicht 10 Mehlsorten bevorraten die irgendwann von Motten oder ähnlichem heimgesucht werden.

 

Könnte hier vielleicht jemand mal eine kleine Aufstellung machen oder Links zu Rezepten die ausschließlich aus Roggen und Weizenmehl bestehen ?

Das ganze geht dann bei den Körnern weiter, vielleicht noch ein paar Vollkornbrote mit Sonnen und Kürbiskernen wobei Körner ja beliebig zugegeben werden können

Mixingbowl closed Bestellt am 01.10/ Sendungsnummer am 13.11./Eingezogen am 15.11


Lili133 schrieb:

Hallo ihr lieben,

Draußen war es ja heute herrlich   deswegen hab ich nur schnell ein Brot gemacht. Im Haus duftet es mmmhhh.

Es ist es der Bergzwilling geworden. Der stand ja schon länger auf meiner to do Liste. Hab schnell noch Fotos gemacht, da man hier aufpassen muss wie ein Schießhund sonst ist immer alles schon weg. 

 

  14765

 

Kurze Frage: Trennt ihr die Brote sofort oder erst nach dem auskühlen?

Wünsche allen fleißigen Bäcker(innen) weiterhin viel Spaß an der Sache. 

 

 

Das Brot sieht richtig klasse aus. Ist das ein Rezept aus der RW hier oder hast du das gefunden?

 

Ach ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mir gestern das neue Backbuch von Vorwerk gekauft habe. Es sind auch wieder einige Brote und Brötchen darin. Gerade die Ciabatta-Brötchen haben es mir angetan. Da bin ich schon sehr neugierig drauf.

Mixingbowl closed bestellt am 27.9.


Hallo ihr Lieben,

 

ich habe meinen Thermi seid November und bin ihn seitdem fleißig am nutzen. Nur in der Rezeptwelt bin ich seitdem er dann da war, weniger unterwegs.

Gestern entdeckte ich dann diesen tollen Thread hier. Ich backe ebenfalls sehr gerne Brot und Brötchen seitdem ich den Thermi habe.

Mit den Brötchen klappt es auch schon sehr gut. Mit dem Brot mal so und mal so. Umso mehr habe ich mich gefreut hier eine Möglichkeit gefunden zu haben, mich austauschen zu können.

Ich hoffe ich finde am Wochenende mal Zeit den Thread in Ruhe mal durchzulesen. Ist ja schon einiges zusammen gekommen.

Ich backe das Brot meistens im Zaubermeister von T** und ohne großen Schnickschnack. Lediglich das Hinzufügen von Trockensauerteig Pulver hab ich mir angewöhnt. Und meistens nehm ich maximal die Hälfte der Hefe die im Rezept steht. Ich mag es bei körnigen Brot oder Graubrot o.ä. nicht, wenn es so hefig schmeckt.

Soviel in der Kürze dazu. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch Smile .

Liebe Grüße Nadine

Mixingbowl closed bestellt am 27.9.


Ach, ist die "Kleine" süüüüßß....  Party

 

Ich hab mir grad vorgestellt, wie ich mit passenden Kostümen in der Küche stehe und backe.... und meine Familie kommt Heim.... MEGA...   Wink

Lg, Steffi  :D


Tatttaaaaaaaaa - da ist es - wie Ihr seht, sind es keine eineiigen Zwillinge, eher großer Bruder und kleine Schwester  Bigsmile und die mußte schon ihre untere Hälfte hergeben, weil ich es nicht abwarten konnte, bis mein Mann nachHause kam...... Der große Bruder ist auch nicht optimal dick geworden - das war mal wieder das Thema Übergare, weil man sich eben nicht an die angegebenen Zeiten der Rezepte halten kann, sondern gucken muß, wieweit der Teig sich entwickelt hat - aber Übung macht bekanntlich den Meister - es wird schon!!!

Ich wünsche allen eine gute Nacht (muß noch die Schlangenkiste unterbringen Wink

Euer Birnhörnchen

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Ich schmeiß mich weg.......... cookingmami:  der Knaller......so hatte ich mir das vorgestellt  Bigsmile

Ihr seid wirklich die ALLERBESTEN --- das macht ja sooo einen Spaß mit Euch  Love   Ist ja richtig lieb, daß man hier vermißt wird.... geht mir aber auch so, ich schau schon immer, wer hat wieder geschrieben?????

Mein Mann macht gerade das Foto ..... kommt gleich Smile

Liebe Grüße Euer Birnhörnchen

 

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo,

ihr seid echt die Besten. Ich lag gerade fast unterm Tisch vor Lachen 

@Kathrin: Wie wär's denn damit?

 

Liebe Grüße, Sylvie

Liebe Grüße, Sylvie


Ich wollte gerade in die Runde Fragen, wo ist denn unser Birnhörnchen .. Und prompt bist Du da Bigsmile Weil du ja sonst oft Tag und Nacht hier unterwegs bist Tongue Ich lese immer mit Crazy Da kann man ja schon mal jemanden vermissen :((

LG Simone


Hallöchen cooking-mami und alle lieben Bäckerinnen,

das ist eine so hervorragende Idee  Love   - zu jedem Brot die passende Musik und das richtige Outfit  Bigsmile --- was zieht man an beim Hinkelstein???????

Habe heute auch den Bergzwilling probiert, naja, Ihr werdet es morgen sehen, die Fotos macht immer mein Mann  :D   - er holt grade die Schlangenkiste ab..... und dann kanns losgehen mit den Übernachtungen Bigsmile

Ich lese immer !!!!!!! mit, aber ihr habt ja so tolle Berichte und Bilder, da kommt man gar nicht nach mit den Kommentaren.... spitzenmäßig.... und die vielen schönen Links.... ächtz - stöhn - ich hab doch eigentlich auch noch was anderes zu tun   Tongue - oder sollte man alles andere lassen und nur noch backen?????? Wäre ja schön....

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Dann bitte mit Foto oder noch besser Video bei youtube einstellen  Wink Party

LG Simone


cooking-mami schrieb:

Guten Abend,

@Lili: Das Brot sieht super aus, auch das angeschnittene Muster  ich trenne die Brote sofort, dann kühlen sie auch schneller ab.

Da ihr ja alle so von dem Allgäuer Bergzwilling begeistert seid, werde ich mich nach dem ersten Disaster doch noch einmal ranwagen. Ich werde aber Kathrin's Tipps (das mit dem Nettsein zu den Zutaten) befolgen. Ich lege Allgäuer Volksmusik auf, ziehe mir ein Dirndl an und dann wird das doch wohl klappen mit dem Teig. Party  

 

 

 

 Das stell ich mir gerade vor... Kopfkino 

 

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo,

@Nice to have:Dein Frühlingsbrot   steht jetzt auch auf meiner Liste, mal schauen wann ich dazu komme.

Das mit den 5-10 Minuten bis es getrennt wird war auch bei uns so (Zufall). Das roch so gut, das die hälfte

schon weg ist. Hab ja hier gute Esser.  

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Guten Abend,

@Lili: Das Brot sieht super aus, auch das angeschnittene Muster  ich trenne die Brote sofort, dann kühlen sie auch schneller ab.

Da ihr ja alle so von dem Allgäuer Bergzwilling begeistert seid, werde ich mich nach dem ersten Disaster doch noch einmal ranwagen. Ich werde aber Kathrin's Tipps (das mit dem Nettsein zu den Zutaten) befolgen. Ich lege Allgäuer Volksmusik auf, ziehe mir ein Dirndl an und dann wird das doch wohl klappen mit dem Teig. Party  

 

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo liebe Bäckersleut',

die sehen ja wieder mal wieder toll aus Lili  Bigsmile Werde ich als nächstes machen. Ich lass das Brot nur ganz kurz abkühlen und dann muuuuss es angeschnitten werden und somit auch gleich getrennt werden . Also so ca. 5 - 10 Minuten. Habe das Frühlingserwachen gerade verspeist - leeeecker  J)Der Teig war echt klebrig und trotz einmehlen, schaffte ich es nicht bis 10 x Falten so hat es geklebt. Da stand ich jetzt mit meinen Gatschhänden und dachte, dass machst Du nicht nochmal. Aber es schmeckt so locker und luftig, dafür kann man es dann doch wieder auf sich nehmen. 

LG Simone