Forum Brot und Brötchen Austauschthread


3732 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Ihr Lieben,

die Über-Nacht-Brötchen waren vom Geschmack sehr lecker, sind mir aber leider auch etwas auseinandergelaufen! Ich habe im Verdacht, daß es an der Temperatur gelegen haben könnte - sie mußten nämlich leider auf dem Balkon übernachten Aw , weil mein Kühlschrank einfach zu klein ist) und in der Nacht wurde es ziemlich kalt, vor allem war die Temperatur schwankend und vielleicht hat die Hefe das nicht gemocht....

Demnächst probiere ich mal Jarobas Semmeln - sehen ja auch sehr lecker aus! Erstmal wird morgen der Kühlschrank aufgeräumt und dabei gleich gereinigt - vielleicht kann ich es irgendwie hinkriegen, daß eine Etage freigeräumt werden kann - oder ich versuche es mit dem Backblech in der Tüte, so wie es im Rezept steht - ist eigentlich eine Superidee - das ist ja sehr flach und passt vielleicht noch rein... Da bleibt die Temperatur schön gleichmäßig - bin gespannt!! Ich finde es einfach nur SUPER, was man hier alles lernt - ich muß es wieder mal sagen Bigsmile

Und Eure Brote sehen ja auch alle  super aus --- boaaaahhhh, macht das Spaß!!

Bezüglich Backmalz vielleicht noch ein Tipp:

Ich habe jetzt mal die Weizenkörner von DM genommen - von Alnatura und Demeterqualität, also unbehandelt - und die keimen ganz toll!! Ist jetzt der zweite Tag und schon sieht man deutlich die Keimlinge. Die Nacktgerste hat zwar mehr Malzgehalt, aber das nutzt ja nichts, wenn nur 1/3 der Körner keimt - also werde ich jetzt umsteigen Wink

Dann habe ich auf einer Backzutaten-Seite - ich glaube,  der Versand heißt Spiegelhauer - gelesen, daß man da auch helles Backmalz bestellen kann - das ist z.B. für Brötchen interessant, wenn sie nicht dunkel werden sollen - und daß das ausschließlich von der Zeit des Röstens abhängt, lasse ich die nächsten Körner mal weniger rösten, vielleicht 15 Minuten statt 30 - mal sehen, was dabei rauskommt.

Liebe Grüße

Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo, bibimix, das waren diese hier:

http://ikors.blogspot.de/2015/01/backerbrotchen-uber-nacht.html

Bei mir waren die immer sehr stabil, und ich habe sie jetzt schon ein paarmal gebacken.

Danke, jaroba das ich dich inspirieren konnte :D

Viele Grüße,

muss jetzt ins Kinderturnen Crazy

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


hallo zusammen,

apropos brötchen backen: animiert durch das foto von SiMiSey8607 habe ich dieses brötchen-rezept genommen:

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/fluffige-schnelle-joghurt-br%C3%B6tchen/566980

am vorabend teig gemacht, gekugelt in den kühlschrank und anderntags nur noch in den ofen geschoben.

 

 

 

 

 

 

 

Bibimix schrieb:

SiMiSey8607 schrieb:

So fängt das Wochenende gut an:

 

 

Bäckerbrötchen über Nacht Cooking  7

Wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende

Mone

 

welches Rezept hast Du denn gemacht- die sehen echt lecker aus?! ich habe zwei verschiedene Rezepte gefunden. Würde es gerne nochmals versuchen, denn bisher sind diese Übernacht-Brötchen bei mir immer auseinandergelaufen und haben total ihre Form verloren.


SiMiSey8607 schrieb:

So fängt das Wochenende gut an:

 

 

Bäckerbrötchen über Nacht Cooking  7

Wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende

Mone

 

welches Rezept hast Du denn gemacht- die sehen echt lecker aus?! ich habe zwei verschiedene Rezepte gefunden. Würde es gerne nochmals versuchen, denn bisher sind diese Übernacht-Brötchen bei mir immer auseinandergelaufen und haben total ihre Form verloren.

 viele Grüße

Bibimix


Hallo zusammen,

bei mir war gestern auch mal wieder Brotbacken angesagt.

Es war ein Roggenmisch im Römer Swing.

Ich schmiere die Form mit Margarine aus und bemehle sie ordentlich, funktioniert immer. 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Soderle, 

ich bin auch unter die Brot/Brötchenbäcker gegangen Wink

Hab mit leichten Sachen wie den Bürli und den Baguettes angefangen, nicht schlecht.

Das Sonnenblumenbrot aus dem grünen Buch war nicht ganz meines, ebenso das Dinkelmöhrenbrot, das ging nicht hoch und wird schnell trocken.

Milchbrötchen und Puddingschnecken sind ganz gut, wurden von Sohnemann aber verschmäht.

Was ich jetzt schon oft gemacht habe, ist das Milchmiken Rezept, die werden so lecker und fluffig und halten sich lange.

Und die Kumpelkruste habe ich vor Kurzem gemacht, einfach toll! Habe eine Hälfte Abends mit zu Bekannten genommen, dort gabs Brotzeit. Das Brot wurde hochgelobt und war ratzfatz weg. Die andere Hälfte habe ich für uns behalten, es blieb lange frisch und sogar Sohnemann konnte nicht genug davon haben. 

Ich mag zwar gerne Brot mit Körnern aber Sohnemann puhlt dann nur dran rum.

Bestellt: 26.11., Erfasst: 27.11., SN: 09.02., Lieferung: 11.02.?


Nima1977 schrieb:

Inla schrieb:

 

meine Oberhausener Kumpelkruste Cooking  7 . Was ist denn dieses Brotgewürz von dem ihr schreibt? Bzw. wo kriegt man sowas? Sollte das etwa noch leckerer gehen?

Hallo! Habe mal eine frage in was für einer Form wurde das Brot gebacken? Es hat so eine tolle Form

Hallo Nima, das trau ich mich ja fast kaum zu sagen... bevor ich hier den Tipp bekam, wie ich das Brot aus dem Römertopf wieder rauskriege, wurde es jetzt immer ganz schlicht in einer großen Kastenform gebacken. Die Scheibengröße ist ideal, das Brot rundum braun und knusprig - aber halt ne ganz einfache Form, nix gepampertes o.ä. Smile


Guten Morgen zusammen Smile

Beim Thema Backmalz war ich auch schon kurz davor, welches online zu bestellen. Die Bio-Dinkelkörner sahen nämlich so aus, als wollten die nicht keimen .... aber dann (ca. 24 Std. später als im Rezept vorgesehen) ging es plötzlich doch voran. Das Backmalz steht jetzt fertig im Glas in der Speisekammer.

Die Frau von unserem Metzger backt ihr Brot auch selbst und meinte, sie gibt bei ihrem Brot immer etwas Schmalz dazu. Habt ihr das schon einmal versucht bzw. Erfahrungen damit?

 

@ Gaby:

Danke! In meinem Brotgewürz (von A. Schubeck - gibt es beim REW...) ist gar kein Kümmel drin. Das ist aufjeden Fall einen Versuch wert. Wahrscheinlich passt es zu der Kumpelkruste auch gut, wenn man da ein paar Körner mitknetet.

 

Habt alle einen schönen Sonntag ... liebe Grüße,

katinka66


Inla schrieb:

 

meine Oberhausener Kumpelkruste Cooking  7 . Was ist denn dieses Brotgewürz von dem ihr schreibt? Bzw. wo kriegt man sowas? Sollte das etwa noch leckerer gehen?

Hallo! Habe mal eine frage in was für einer Form wurde das Brot gebacken? Es hat so eine tolle Form

Mixingbowl closed bestellt 29.01.15   Soft erfasst 30.01.15  SN 29.04.15


Hallo und guten Morgen Hexe, noch im Schlafrock?? - Dein Name paßt hervorragend zur Tageszeit Bigsmile

Du kannst es im Netz bestellen z.B. bei Hobbybäcker.de, Adler-Mühle, Spiegelhauer - die Zutaten sind dabei allerdings unterschiedlich.

Oder Du kannst es selbst herstellen, das geht ganz einfach, ist preiswert und man kann immer Nachschub produzieren :)  - es gibt hier in der RW  Rezepte dafür, sehr schön ist auch die Ikors-Seite, da gibt es auch eine sehr genaue Beschreibung http://ikors.blogspot.de/2014/06/herstellung-von-backmalz.html

Nach meiner Erfahrung klappt es mit Dinkel oft nicht, ich nehme Nacktgerste von Davert, versuche heute mal Weizen von Alnatura - auf jeden Fall sollten die Körner Bio-Qualität haben.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hexe im Schlafrock schrieb:

Hallo zusammen, ich als NEU Besitzerin eines Thermi hab eine Frage zum Brot backen. In den meisten Rezepten ist Backmalz als Zutat  angegeben. Ich bekomme das aber in keinem Geschäft hier und wir sind gesegnet mit sämtlichen Firmen...von A....i über K....Land bis E..a bekomme ich das denn her? Gruß  Hexe

Guten Morgen Hexe Smile

ich habe mein Bio-Backmalz übers Internet www.bäckerei-spiegelhauer.de bestellt.

Da gibts noch viele andere Produkte ohne Zusatzstoffe.

Bis ich das Backmalz zu Hause hatte, habe ich stattdessen 50 gr. Wasser durch Malzbier (nicht aus dem Kühlschrank) ersetzt. Hat super geklappt.

Viel Spaß mit deinem Thermi und  in der TM-Gemeinschaft.

Liebe Grüße Angie      

 

 


Guten Morgen Hexe

das Rezept für Backmalz findest du in der Rezeptwelt

Gutes Gelingen

Ciotolina


Hallo!

Such mal in der Rezeptwelt nach Backmalz, da findest Du ein Rezept.

gruß Patti

BD 19.02.  ED 19.02.


Hallo zusammen, ich als NEU Besitzerin eines Thermi hab eine Frage zum Brot backen. In den meisten Rezepten ist Backmalz als Zutat  angegeben. Ich bekomme das aber in keinem Geschäft hier und wir sind gesegnet mit sämtlichen Firmen...von A....i über K....Land bis E..a . Wo bekomme ich das denn her? Gruß  Hexe

BD:19.1

ED:19.1

SN: 8.4

Einzug:11.4 Vormittag 


Hallo Mundze,

ich mache es auch wie cooking-mami, weil ich den Römertopf sowieso ab und zu zum Brotbacken benutze - aber so richtig superknusprig wie am Backtag bleibt das Brot darin auch nicht - es liegt einfach an der Luftfeuchtigkeit - ich mache es inzwischen so, daß ich vom ganz frischen Brot einen Teil in Scheiben geschnitten und in Protionen verpackt einfriere - das ist dann immer noch sehr frisch und lecker - wenn ich es knusprig haben möchte, kommt es kurz in den Toaster.

Liebe Grüße Kathrin

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Mundze,

nach verschiedenen Versuchen (Kunststoff, Metall) finde ich den Brottopf von Röm....topf am besten.

LG Sylvie

Liebe Grüße, Sylvie


Mal eine Frage an Euch Brotbäcker: wie bewahrt Ihr denn Euer Brot auf, damit die Kruste schön knusprig bleibt? Ich habe so eine Tu* -Brotbox und da wird die Kruste leider immer ganz weich. 


Vielen Dank für eure Tipps Smile Da freue ich mich schon glatt aufs nächste Brot!!


Huhu Nice to have,

lieben Dank für den Hinweis!! Da hatte ich zwar nachgesehen, wahrscheinlich aber mit Tomaten auf den Augen... oder Herzchen Love

Montag schaue ich nach

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Birnhorn und andere Mohnsuchende,

bei Rewe liegt der Mohn nicht bei den Backzutaten, sondern dort wo die ganzen Körner (sonnenblumenkerne, Kürbiskerne) liegen. Gelbliche Tüte von Seeberger Bigsmile

LG Simone


Hier gibt es Rezepte für Brotgewürze,mann kann es auch je nach geschmack auch selber zusammen stelle.


Huhu Mone, da warst Du schneller als ich Bigsmile

LG Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Ihr habt ja ganz tolle Brote gbacken. Werde mich auch wieder mal aufraffen ,mir fehlt Momentan die Zeit.


Hall Inla,

Brotgewürz ist meist eine Mischung aus Kümmel, Anis, Fenchel, Koriander und anderen, das gibt dem Brot einen deftigen Geschmack, manche nehmen reichlich davon, dann wird das Brot sehr würzig - super zu pikanten Aufstrichen, für Marmelade eher nicht  Smile   Es gibt Brotgewürz z.B. bei DM, ich bestelle meins immer bei B.ckstars.de, da gibt es verschiedene Mischungen, ich nehme am liebsten die Backst..s-Mischung und dazu etwas Schabziger Klee, von jedem etwa 2 TL für ein Brot.

Dein Brot sieht aber sehr lecker aus!!!

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo, Inla,

Brotgewürz ist eine Mischung aus verschiedenen Gewürzen oder Kräutern, in verschiedenen Mischungen, das du kaufen kannst oder selbst herstellen.

Meistens besteht es aus Anis, Fenchel, Kümmel, Koriander, Piment, je nach Hersteller und wie man den Geschmack mag. Manche mischen Schabzigerklee oder andere Kräuter hinzu, wie z.B Petersilie oder Liebstöckel Das ist allerdings alles Geschmackssache. Wir z.B. mögen unser Brot gerne ohne die Gewürze oder ich mische ganz selten mal was drunter, um mal etwas anderen Geschmack hineinzubekommen.

Die Mischungen kann man grob zum Brot dazugeben, also das man noch etwas von den Gewürzen sieht, oder fein gemahlen, was man natürlich im Thermomix selbst sehr gut machen kann.

Brotgewürz findest du im sehr gut sortierten Handel. Ich habe es schon im Hofladen gesehen und bei unserer nahegelegenen Mühle. Natürlich kannst du es auch im Netz bestellen, z.B. bei der Adler Mühle.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen,

viele Grüße

Mone

 

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo Mone,

ja das ist das Hasenfrühstück - meine allererste Marmelade aus dem Thermi Smile

Und mit dem Mohn ist wirklich lustig, die Verkäuferin bei REWE hat mich natürlich in die Backzutatenabteilung geschickt, wo ich aber schon nachgeschaut hatte - und da gab es solche Fertigmischungen für Füllungen, wahrscheinlich für Hefzopf und Schnecken... Sesam hatten sie auch nicht. Bei Temma nebenan gab es zwar Mohn, aber sehr teuer - 250 g für 4,89 Euro - das war mir dann doch zuviel - ist das bei Kaufland günstiger? Aber wenigstens Sesam hatten sie da. Den gibt es auch preiswert im Asialaden, aber ich hatte keine Lust, dahin zu fahren.

Den Sauerteig habe ich selbst gezogen und seit ein paar Wochen immer wieder gebraucht, den Rest wieder in den Kühlschrank usw. Jetzt habe ich extra eine große Portion draus gemacht, auf Backpapier auf ein Ofenblech gestrichen und 3 - 4 Tage trocknen lassen, danach im Thermi zu Pulver gemahlen. Jetzt habe ich ca. 200 g davon und will es mal mit dem Allgäuer Bergzwilling probieren - irgendwie brauche nach all der Kumpelkruste mal was helleres, luftiges mit größeren Löchern Tongue

Ich hab mal auf der Seite www.der-sauerteig.de nachgelesen - irgendwie klingt es immer sehr einfach, aber je länger man liest, um so komplizierter kommt es mit vor (z.B. Temperatur in drei Schritten senken usw. weil sich dann unterschiedliche Bakterien oder Hefen entwickeln)  - da wird mir ganz mulmig - ich denke, ich versuche es einfach auf meine Art und hoffe, das es funktioniert. Wenn nicht, weiß ich ja jetzt, wo ich meine Fragen loswerden kann Bigsmile

Liebe Grüße Kathrin

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


 

meine Oberhausener Kumpelkruste Cooking  7 . Was ist denn dieses Brotgewürz von dem ihr schreibt? Bzw. wo kriegt man sowas? Sollte das etwa noch leckerer gehen?


Hmmm, das sieht ja auch lecker aus!

Ist das Gläschen ein Hasenfrühstück? :D

Mohn bekomme ich bei uns im Kaufland, es steht bei den Backzutaten unter "Blaumohn". Pass aber auf, das du nicht aus Versehen ein Mohnfix kaufst. Dann musst du nämlich ein Hefezopf machen Bigsmile

Hast du den Sauerteig dann selbst gezogen und dann einfach mit Mehl verkrümelt?

Grüßle

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallöchen, ich auch   :D   Sesam kaufen..... weil die Brötchen so lecker aussehen, werde ich sie heute Abend auch zum ersten Mal machen, bin sehr gespannt!!! Mohn konnte ich leider nicht finden, wo bekommt ihr den her?

Eine Superidee mit diesem Thread, vielleicht können wir uns da ein bißchen unterstützen, z.B. experimentiere ich gerade mit selbstgemachtem Sauerteigpulver - noch habe ich nichts damit gemacht, aber wenn, kommen bestimmt ein paar Fragen Bigsmile

 

Und hier ist mein Brot von Ostern: Kumpelkruste mit einigen Veränderungen durch die Tipps von Majolie

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


hallo Mone,

danke für die info. hinterher hab ich mir gedacht: blöde frage, weil: im backofen werden sie ja sozusagen beim backen auch mehr oder weniger "geröstet". :-) 

habe mir jetzt das rezept raus gesucht und werde sie heute abend für morgen früh machen.... gehe extra sesam kaufen, weil ich den geschmack auf brötchen sehr mag Smile

schönes we, jaroba

 


Hallo, jaroba,

angeröstet sind sie nicht. Ich hab gestern abend nur spontan die Idee gehabt, statt Mehl die Brötchen in Mohn und sesam zu drücken.

Wobei die Idee mit dem anrösten klingt ja nur allzugut :D

Viele Grüße

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


das sieht ja auch wieder mal zum reinbeißen toll aus!

sind das sesamkörner? wenn ja, sind die vorher angeröstet?

lg, jaroba

SiMiSey8607 schrieb:

So fängt das Wochenende gut an:

 

 

Bäckerbrötchen über Nacht Cooking  7

Wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende

Mone


So fängt das Wochenende gut an:

 

 

Bäckerbrötchen über Nacht Cooking  7

Wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende

Mone

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo, habe ein Würfel trockene Hefe und 750 g dinkekörner gemahlen verwendet. Das Rezept ist auch im grünem Buch oder auf dem chip drauf, mit dem einschneiden ist so ne Sache, da es in der Brot Backform ist,


Hallo Katinka,

das Brot sieht gut aus Smile Brotgewürz gebe ich auch immer in die Kumpelkruste und was ich empfehlen kann - wenn man es mag - Kümmel. Kümmel ist ja nicht jedermanns Geschmack, aber wir lieben diese Variante.

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallo in die Runde,

heute Abend gibt es das erste Mal die"Oberhausener Kumpelkruste". Natürlich musste ich schon einmal vorkosten Wink .... Das Brot ist prima geworden, doch beim nächten Mal wird noch etwas Brotgewürz in den Teig kommen. Das hatte ich doch vor lauter Freude über das selbstgemachte Backmalz vergessen Smile

@stephani71: wenn am Messer und im Topf nicht mehr viel Teig hängt, lasse ich das Messer auch schon mal direkt auf den Teig fallen (dazu den Mixtopf umgedreht über den Teig halten und einfach den Mixtopffuß lösen). Die paar Reste zupfe ich dann vorsichtig vom Messer. Zum Reinigen ist es nach solchen Teigen sowieso am besten und am einfachsten,wenn man alles auseinander baut.

LG, katinka66

 


jakma schrieb:

Guten Morgen!!!

Bei Teigen: Mixtopf umdrehen und ein paarmal an der Schraube unten drehen bis er von selbst raus fällt.

Anschließend Topf wieder zurück in den Thermi und einige Male auf Turbo (man hört, wenn er leer läuft). Dann kann man gut die Teigreste mit dem Spatel von der Wand kratzen  Bigsmile (nur gaaaannzz selten brauch ich das noch ein zweites Mal zu tun)

Ich baue allerdings zum Reinigen nach Teigen den Mixi immer  auseinander. Selbst nach dem Spüllauf hab ich die Befürchtung, dass sich doch noch irgendwo Teigrestchen befinden - und das mag ich nicht!!!

Lg, Steffi

Danke, werde ich heute beim Brötchenteig dann auch so machen  Love

 

Mixingbowl closed bestellt/erfasst: 09.01.2015

Corn SN: 25.03.2015

Soft geliefert: 31.03.2015


Guten Morgen!!!

Bei Teigen: Mixtopf umdrehen und ein paarmal an der Schraube unten drehen bis er von selbst raus fällt.

Anschließend Topf wieder zurück in den Thermi und einige Male auf Turbo (man hört, wenn er leer läuft). Dann kann man gut die Teigreste mit dem Spatel von der Wand kratzen  Bigsmile (nur gaaaannzz selten brauch ich das noch ein zweites Mal zu tun)

Ich baue allerdings zum Reinigen nach Teigen den Mixi immer  auseinander. Selbst nach dem Spüllauf hab ich die Befürchtung, dass sich doch noch irgendwo Teigrestchen befinden - und das mag ich nicht!!!

Lg, Steffi


Habt ihr Tipps, wie man den Hefeteig am besten aus dem Mixtopf kriegt? Bei mir klebt da immer einiges rund ums Messer. Nehmt ihr den Topf immer auseinander? 

Mixingbowl closed bestellt/erfasst: 09.01.2015

Corn SN: 25.03.2015

Soft geliefert: 31.03.2015


Huhu,

da hast du natürlich einiges zu bewältigen und organisieren. Vegetarisch geht ja noch den meisten Familienmitgliedern zu erklären, aber vegan? Da muss man dann echt schauen und wahrscheinlich auch Kompromisse machen.

Ich meine das war 1Esslöffel Zitronensaft auf 250ml Sojamilch, dann 1/2 Stunde bis Stunde stehen lassen und dann weiterverarbeiten.

So, noch einen schönene Abend an alle, ich kuschle mich jetzt in mein wohlverdientes Bett  Bigsmile

Grüße

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo Mone,

danke, das mit dem Zitronensaft/Essig wusste ich nicht. Da mein Sohn der einzige Veganer in unserer Familie ist (der Rest ist nicht mal vegetarisch!), ist für mich da vieles noch Neuland. Ich versuche, so gut ich kann für ihn separat zu kochen o. backen, manches essen wir auch mit. Daher ist der Thermi schon mal eine große Erleichterung, da vier Kochplatten oft zu wenig sind, wenn man immer etwas separat machen muss, und wenn es nur eine Soße ist.

LG Sylvie

Liebe Grüße, Sylvie


Hey, Sylvie,

ja, das Rezept liest sich toll. Ich habe gelesen, das man Buttermilch vegan ersetzen kann, wenn man Sojamilch mit frisch gepresstem Zitronensaft oder Essig für kurze Zeit vergären lässt.

Vielleicht weiß da ja einer unserer Veganer hier im Forum darüber besser bescheid oder hat das schon mal ausprobiert.

Ansonsten echt schön, das man sich hier unter Gleichgesinnten befindet und es hier schön "ruhig" zugeht Wink

Viele Grüße

Mone

 

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo SiMiSey8607,

vielen Dank für den Link. Auf diesem Blog war ich auch schon und genau dieses Rezept habe ich mir bereits ausgedruckt und wird demnächst ausprobiert. Da es sehr viele Körner im Verhältnis zur Mehlmenge hat, ist es vielleicht wirklich nicht so pappig. Ich müsste nur evtl. die Buttermilch ersetzen, da bei mir ein Veganer (Sohn) mitisst.

Super, dass man sich hier im Forum so mit Gleichgesinnten austauschen kann. Vor dem TM hätte ich nie gedacht, dass ich mich mal so mit Brotbacken beschäftigen würde.

LG Sylvie

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo, cooking-mami,

wir sind zwar keine Vollkornbrotesser, aber ich habe schon viel aus diesem Blog gebacken, vielleicht ist das Vollkornbrot genauso gut wie die normalen Mischbrote

http://ikors.blogspot.de/2014/09/korn-korn.html?view=flipcard

Nachbacken wird sich bestimmt lohnen!

Viele Grüße

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Oh Sylvie, das tut mir leid!! - Da sieht man's wieder: Geschmäcker sind eben verschieden....  Cooking  7

Ich hoffe, Du wirst fündig!!!!  Smile

Lg, Steffi


jakma schrieb:

Guten Morgen Sylvie!

Ich kann das hier

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/8988/bestes-vollkornbrot.html

wärmstens empfehlen!!! Das muss ich auch oft für den Kindergarten backen - die Kinder lieben es....

Lg, Steffi

 

Hallo Steffi,

vielen Dank für deine Antwort, aber gerade dieses habe ich schon einmal gemacht und es hat mich nicht so überzeugt. Bei meinem Lieblingsbiobäcker gibt es eines, dass ist so locker und saftig - ein Traum. Lt. Zutaten ist da Sauerteig und auch Keimlinge drin. Vielleicht hatte ich das Brot auch nicht richtig gebacken. Aber ich bleibe dran. Trotzdem lieben Dank und LG, Sylvie

Liebe Grüße, Sylvie


Vielen Dank ihr Beiden! Smile

Dann werde ich am Samstag noch einmal gründlicher in der entsprechenden Abteilung suchen.

Lieben Gruß,

katinka


Hallo, Rübensaft gibt es im Supermarkt z.B. von "Grafsch.. Gold...". Steht bei der Marmelade. So ähnlich ist es auch mit Apfelkraut, kannte ich früher als Apfelgelee, gibt es vom gleichen Hersteller. Kann man beides verwenden, ist ein dunkles, süßes Gelee.


Hallo katinka66,

ich habe dir eine Nachricht gesendet.

LG Sylvie

Liebe Grüße, Sylvie


Guten Morgen zusammen,

dieses Thema zu eröffnen ist wirklich eine sehr gute Idee!

Vor dem TM habe ich nie Brot oder Brötchen selbst gebacken. Inzwischen macht das richtig Spaß und in meiner Küche gibt es einen extra Platz nur für diverse Mehlsorten, Körner, den Tupp...-Ultra, Brotgewürz,Trockensauerteig .... usw.

Das Sauerteigpulver gibt es bei uns im Raiffeisenmarkt und neuerdings bei REW... die Supermarktkette hat bei uns Ende letzten Jahres ein Sortiment mit Mehlsorten und anderen Brotzutaten angelegt, das unter dem Begriff "regional" geführt wird. Das einzige, das es dort nicht gibt, ist Backmalz :-(  Da muss ich dann doch einmal die nächstgelegene Mühle anfahren.

Das sind die zwei Brote, die bis jetzt immer gelungen sind und uns gut schmecken:

ein Kartoffelbrot

 

 

 

 

 

das Bürlibrot

 

 

 

 

 

 

eine Frage hätte ich noch: Was ist denn Rübenkraut? kann man das ersetzen, oder wo habt ihr das her?

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße,

katinka66

 

P.S.: es ist hoffentlich nicht schlimm, wenn das eine Bild auf dem Kopf steht Wink