Forum Geschenke aus dem TM - wie lange haltbar?



6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit einen Erdbeerlimes gemacht und in Flaschen (Glasflasche mit Schraubverschluss) abgefüllt. Die Flaschen, die ich nicht direkt verschenkt habe, habe ich in den Gefrierschrank gelegt und bei Bedarf aufgetaut. Für die Flaschen, die eingefroren werden, sollte man nur darauf achten, dass die Flasche nicht allzu voll ist, da sich der Inhalt beim gefrieren noch ein klein wenig ausdehnt. Alternativ kann man auch Plastikflaschen verwenden und den Erdbeerlimes nach dem auftauen umfüllen.

Nach einigen Monaten habe ich dann die letzte Flasche verschenkt. Vermutlich ist der Erdbeerlimes aufgrund des Alkohols und Zuckers aber sogar länger haltbar.

Viele Grüße

Ellen


Meine Antwort kommt zu spät aber vielleicht für die nächsten Geschenke...

Wenn du Angst hast, das der Korken nicht Luftdicht ist kann man Parafilm um den Flaschenhals strechen so wie in den Läden wo z.b Liköre in Flaschen gefüllt wird, schaut dann auch aus wie vom Profi ;-).

Liköre sind je nach Sorte mal länger oder nicht haltbar... mit Sahne und Ei nicht lange, man sagt ca. 2 wochen. Fruchtliköre mit viel Zucker und Schnaps halten sich auch ohne kühlen eine Weile. 

Länger haltbar dürfte auch Cappuccino sein.


Hallo Steffi,

 

Senf hält sehr sehr lange. Hab vor ca. 2 Jahren einen gemacht und ihn in meiner Voratskammer echt total vergessen (ist nach hinten gerutscht und ich hab ihn erst beim durchmisten wieder entdeckt, peinlich....).

Aber er war ungekühlt immer noch sehr sehr lecker.

Meine Liköre (ohne Eier) sind auch immer noch sehr gut.

Und Salz hält auf alle Fälle 1 Jahr. Bei Zucker kann es sein, dass es "verriecht". Erdbeerzucker hält sich nur ein paar Monate. Dann schmeckt es einfach nicht mehr nach Erdbeere. Ist aber auch  nicht schlecht (für Kuchen etc. sehr gut geeignet). Beides gilt für ein fest verschlossenes Gefäß.Wie das bei Korken ist, kann ich nicht sagen. Kommt bestimmt auch auf den Lagerort an (über dem Herd wird es schneller klumpen wie immer).


Hallo zusammen,

ich bin seit dem Sommer stolze Besitzerin eines TM5. Nun habe ich mir schon gaaaaanz viele Rezepte für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke ausgesucht Smile

Meine Frage an die Erfahrenen... Wie früh kann ich denn mit den Zubereitungen anfangen? Möchte halt nicht alles geballt in einer Woche machen, sondern einfach immer dann wenn ich etwas Zeit habe und mein kleines Töchterlein das zulässt.

Ich wollte verschiedene Liköre machen... Wie lange halten die sich? Im Kühlschrank? Eignen sich Flaschen mit Bügel-, Kork-, oder Schraubverschluss besser?

Dann möchte ich verschiedene Zucker- und Salzsorten machen und das in kleine Reagenzgläser abfüllen, mit Korkverschluss. Wie lange hält das bzw. zieht das irgendwann Feuchtigkeit?

Marmeladen hab ich schon eine Sorte gemacht, die halten ja ziemlich lange.

Wie sieht es mit Senfsorten im Schraubglas aus?

Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.

 

Viele Grüße, Steffi