Forum Glutenfrei thermomixen mit TM5



10 Antworten | Letzter Beitrag

Seit Mai 2016 gibt es jetzt auch ein super kochbuch glutenfrei von vorwerk für den Thermomix. Kostet 27€ im Shop. 

Zöliakie 


Die Problematik gf wird immer häufiger. Und das Angebot wird auch immer größer. (Und für manche Leute auch einfach nur ein hipper Trend gf zu essen  Shock     )

Aber seit ich meinen TM hab versuche ich auch mehr auf fertige Mischungen zu verzichten.

Ich habe jetzt einen Anteil Mehl durch Sojamehl (Soja-Flocken gekauft und dann selber gemahlen) ersetzt. Da Soja (wenn man da nicht gerade noch eine andere Unverträglichkeit/Allergie hat) auch teilweise als Ei-Ersatz dienen kann, ist es eine etwas andere Konsestenz, als wenn man nur gf-Mehl (ohne Zusätze) nimmt. Allerdings nur auf Soja-Mehl sollte man sich nicht verlassen, das funzt nicht da dann nicht genug Stabilität da ist. Bigsmile Bei herzhaften Rezepten (oder z.B. Brot) kann man auch einfach 10-20% des Mehls durch gekochte Kartoffeln (z.B. vom Vortag) ersetzen.

Viel Spaß beim Ausprobieren


Hallo, Ich habe durch Zufall, das Buch WEIZENWAMPE  gelesen. Dort wird das Thema Zöliakie und Glutenintoleanz behandelt. Der Autor liefert leckere Rezepte mit, die sich leicht für den TM umschreiben lassen. LG

 


Hallo Toffee-Fee-Rosinchen,

danke für deine Tipps.

Würdest du das gf Heftchen empfehlen? Lohnt es sich für uns?

Viele Grüße Moni 


Hallo,

Ich habe auch eine Glutenunverträglichkeit....anbei einige Erfahrungen von mir.

Beim Mehl greife ich gerne auf Fertigmischungen (z.B. Hammermühle) zurück, weil da ein Verdickungsmittel schon mit drin ist. Das Selbermischen ist mir nie so gut gelungen. Es gibt z.B. auch Backmischungen f. Brot oder Pizzateig.

Beim Binden von Soßen nehme ich gerne Reismehl, das sich im TM super auch selbst machen läßt.           Bei allen Rezepten f. Soßen (z.B. Königsberger Klopse) ersetze ich das vorgeschlagene Weizenmehl einfach mit Reismehl. Statt Panier- oder Weckmehl nehme ich Mais-Paniermehl.

Es gibt auch ein kl. Heftchen von Thermomix "Glutenfrei kochen und backen". Da ist z.B. ein sehr leckeres Rezept für Nussecken drin. Apropos Nuss...mit gemahlenen Nüssen kann die Mehlmenge oftmals auch ersetzt werden.

Liebe Grüße

 


Hallo,

ich halte es im Allgemeinen so wie Tanja und rappeltine. Aber so viele Teige habe ich im TM noch nicht probiert. Meine Backsaison fängt jetzt erst an... Freue mich abver aufs Probieren.

Viele Grüße Moni


Ich nehme beim Kuchenteig ein Ei mehr als im normalen Rezept angegeben.

Backe die Rezepte mit Kuchen&Kekse Mehl von Dr.Schär. 


Hi, wenn du in die Teige einen Schuss Sprudel Selter tuest wird er lockerer. Lg


Hallöchen,

Ich koche für meinen Mann glutenfrei weil er Zöliakie hat.

Ich bekomme bald meinen Thermomix (Mitte September 2015) und wollte fragen ob jemand schon fleißig am thermomix tm5 glutenfrei kocht und mir ein paar Rezepte oder Tipps geben könnte, sprich Mehl Mischungen Knödel brot,  Paniermehl Pizzateig also eigentlich alles was sehr schwer zu machen ist sa immer alles so bröckelig und trocken ist.

 

Vielen dank jetzt schon und würde mich echt freuen wenn sich jemand meldet!