Forum Ologoantigene Diät



4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Miss Schokofan,

 

vielen Dank für deine Infos. Es wurden schon verschiedene Tests durchgeführt: Lactose, Fruktose, Histamin. Bisher noch keinen Treffer. Zu dieser Diagnosediät haben wir uns im Rahmen einer Studie des Universitätsklinikum entschieden, in der Hoffnung dass wir verwertbare Ergebnisse bekommen. Ich stelle mir vor, dass es einfacher wäre schädliche Lebensmittel wegzulassen, als mit den Symtomen zu kämpfen. Na ja wird wohl ne harte Zeit, ist aber auch begrenzt. 2 Wochen der Auslassdiät sind jetzt vorbei. In 2 Wochen beginnt die Wiedereinführung von einzelnen Lebensmitteln. Das Abendessen finde ich besonders schlimm. Wir haben uns auf Suppen mit dem erlaubten Gemüse eingependelt. Ich glaube ich kann hinterher keine Gemüsespuuen mehr sehen.

Ein Rezept für Brot oder so was ähnlichesd wäre schön. Hab schon einiges selbst zusammenbebastelt. Eines schimmer als das andere. Ohne Hefe, nur mit Reismehl, Hirsemehl, Kartoffelmeh und Buchweizenmehl - einfach scheuslich.

Liebe Grüße


Hallo Claudilein, das wird nicht einfach für dich. Gib nicht auf.

Ich habe es ähnlich versucht und bin nach Jahren zu folgenden persönlichen Erfahrungen gekommen:

Das richtige Öl zum kochen zu benutzen ist wichtig. Es kann sogar das "gute" Olivenöl Auslöser sein. Auch die Zubereitungsart!  Die jeweilige verspeiste Menge! Auch die Kombination von Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate! 

Mir wurde gesagt, dass im Dampfgarer alles viel verträglicher sei. Für mich nicht. Bestimmte Lebensmittel waren nun noch schlechter verträglich. Ich bereite schon alles frisch zu, selbst einige getrocknete Gewürze sind unverträglich. 

Getränke würde ich dir nur stilles Wasser empfehlen. Selbst Tee und Kaffe können Auslöser sein und somit das Ergebnis verfälschen.

Ist dein Darmflora und Darmschleimhaut getestet?

Leider wurde mir nie gesagt, dass es nicht nur Allergien gibt, sondern dass einfach die wichtigen Enzyme fehlen. Wurden denn bei dir keine Untersuchungen durchgeführ? Laktose,Fruktose, Histamin, Gluten, Eiweiß u.v.a.

                                       Solltest du noch Fragen haben melde dich bitte. 

Viele Grüße

 


Hallo,

kann mir jemand mit Rezepten zu einer oligoantigene Diät weiterhelfen.

Die Oligoantigene Diät ist eine reine Diagnosediät um Lebensmittelallergien sowie Lebensmittelunverträglichkeiten zu erkennen. Sie beginne mit einer 4 wöchigen Auslassdiät in der nur bestimmte Zutaten gegessen werden dürfen. Dafür gibt es eine Liste. Dannach werden "verdächtige" Lebensmittel nach und nach wieder eingeführt und die Reaktionen beobachtet. Am Ende sollte feststehen welche Lebensmittel nicht vertragen werden und die auf die man künftig besser verzichten sollte.

Die einzelnen Lebensmittel hier aufzulisten ginge zu weit, weil wie gesagt ales verboten ist das nicht auf der Lebensmittellitste zur Diät steht. Große verbotene Lebensmittelgruppen sind aber z.B. sämtliche Milchprodukte(Jogurt, Quark, Sahne...), sämtliche glutenhaltigen Getreideprodukte (Brote, Kuchen, Gebäck, Nudeln...), Eier, alle Lebensmittel die Hefe enthalten (Würzmischungen und Bäckereirodukte ade) usw..

Wer hat also Erfahrungen mit dieser Diagnosediät und kennt Rezepte hierzu?

Wir bekommen zwar noch Rezepte von der begleitenden Klinik, aber 4 Wochen ohne Nudeln, Eier, Milchprodukten und Brot ist doch eine lange Zeit, und ein bisschen Abwechlung wär schön. Besonders Rezepte für Essen unterwegs (am Arbeitsplatz, in der Schule etc.) fehlen mir noch dringed.

 

Liebe Grüße