Forum Regeln zum Einstellen und Kommentieren von Rezepten


Bearbeitet von: Rezeptwelt Team an 12.06.2017 - 17:55

39 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

ich möchte gern ein Rezept löschen aus meinen eingestellten Rezepten.....aber den Button dazu finde ich nicht....Ich bitte Sie, mir die Anleitung bzw den Weg zu zeigen.

Vielen Dank!

 


Hallo die  Idee eigene Zutaten in ein Rezept zu Integrieren finde ich total super

 

      LG Carmen


Hallo zusammen,

zu Post vom 29.05.2016:

Da stimme ich voll ung ganz zu. Dieses Thema wird immer wieder, schon vor Jahren aufgegriffen. Im Forum gibt es dazu einige Verbesserungsvorschläge. Leider findet es kein Gehör, was ich nicht nachvollziehen kann. Es wäre zeitgemäß und es ist meines Erachtens ein Widerspruch zur online Rezeptwelt, wenn ich dann wieder diverse Rezepte ausdrucken, Änderung vermerken und in Papierform abheften soll. Eine Anpassung wäre toll. 

 

 


Hallo Aeternitas Ute Gal,

in der Regel deutet die Meldung „Zugriff verweigert“ darauf hin, dass das Rezept auf Entwurf zurückgesetzt oder gelöscht wurde.

 

Freundliche Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Bei manchen Rezepten wird mir der Zugriff verweigert.

Kennt jemand die Lösung?

LG Ute Gal


Bitte, bitte, gebt uns doch bald die Möglichkeit eigene Notizen zu jedem Rezept zu machen. Das würde auch die vielen Dopplungen von ähnlichen Rezepten minimieren sowie das Erstellen von kaum abgewandelten Variationen eines Rezeptes!

Ich weiß, man kann das in den Kommentaren machen, aber die muss man ja nach einiger Zeit erst mal wieder suchen, wenn weitere Kommentare dazukommen und die eigenen damit nach unten rutschen. Ich würde gern meine Abwandlungen von Rezepten im Rezept so notieren können, dass ich es bei jedem Aufrufen direkt wieder sehe! Nicht jeder erlaubt das Erstellen von Variationen seines Rezeptes, außerdem ist das z.T. sehr mühsam wenn man z.B. nur die Zuckermenge dem eigenen GEschmack anpassen möchte (und von euch ist das ja so auch nicht gewünscht). Ich möchte nicht jedes Mal überlegen, was man nun an einem Rezept verändert hatte oder verändern wollte oder jedes Rezept ausdrucken und doch wieder per Hand ändern und in einen Ordner abheften müssen!

Außerdem: Löschenbuttons in groß und grün zu gestalten ist sehr unintuitiv in der Bedienung!!! Wie oft hätte ich anfangs fast etwas entfernt oder gelöscht, weil normalerweise die großen, grünen Links/Buttons für jeden signalisieren: hier gehts lang. Meist möchte man ja ein Rezept oder eine Sammlung öffnen und nicht löschen.

Bei einem Löschenbutton würde ich die Farbe rot erwarten und ein kleines Feld. Sicher geht es anderen Neulingen anfangs genauso und vllt. hat bisher noch niemand darauf hingewiesen.

LG

 


Sehr gerne, Jagga, dafür sind wir ja da. Smile

Vorwerk Moderationsteam


Huch... ich war wohl blind...

Hatte es nicht gefunden. Macht ja immer Spaß bei den Neuigkeiten zu stöbern.

Eben, das war auch mein Gedanke, dass es übernommen werden müsste.

Dann danke ich Smile


Guten Morgen Jagga,

sicher suchst du die "Mirror Glaze"? Diese konnten wir just auf Seite 6 der neuesten Rezepte finden. Smile

Jedes neue Rezepte wird automatisch in die Neuen Rezepte übernommen. Das kann zwar zeitweise einen Moment dauern, bis die Indexierung vorgenommen wurde - aber verloren geht uns keines. Cool

Freundliche Grüße,

Stephanie

Vorwerk Moderationsteam


Ich hoff ich darf in dem Post fragen.

Irgendwie finde ich mich da überhaupt nicht zurecht, wo meine Frage hinpassen könnte.

Habe vor einigen Tagen (wie schon öfter) ein Rezept eingestellt.

Allerdings erscheint dieses NICHT auf der Pinnwand: Neueste Rezepte? Ist es dann online?

 

VG und Vielen Dank


Kallewirsch schrieb:

Thermifan, das Originalbild wird automatisch übernommen. Es ist leider so.

Hallo, das stimmt schon, man kann es dann aber löschen und ein eigenes einstellen - habs probiert. LG, Spurtine


Kallewirsch schrieb:

Thermifan, das Originalbild wird automatisch übernommen. Es ist leider so.

Hallo, das stimmt schon, man kann es dann aber löschen und ein eigenes einstellen - habs probiert. LG, Spurtine


Hallo Heike, das finde ich aber schade, dass Du die Bilder gelöscht hast (auch wenn ich es wegen des Hintergrunds verstehen kann!)! Ich kaufe mir immer nur Kochbücher, in denen die Gerichte abgebildet sind. Da kann ich mir alles viel besser vorstellen. Wink

Wäre doch schade, wenn Deine Rezepte dann weniger nachgekocht werden, weil es noch mehr Leuten so geht, meinst Du nicht? LGPetra


Hallo LuSteLa,

Rezepte anderer Nutzer, die Sie in Ihre Rezeptesammlung aufgenommen haben, können Sie nicht verändern.

Viele Grüße vom

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Mixi,

kann ich auch Rezepte von anderen Nutzern, die ich in meine Rezeptsammlung aufgenommen habe, abändern?


Guten Tag Pandoramira,

 vielen Dank für Ihre Nachricht.

Um ein Rezept zu ändern, müssen Sie angemeldet sein. Öffnen Sie die Rezeptansicht. Klicken Sie nun auf den gewünschten zu ändernden Bereich und Sie können in den Bearbeitungsmodus des Rezepts wechseln und Ihre Änderungen vornehmen. Wichtig: Vergessen Sie nicht am Schluss zu speichern, da Ihre Änderungen sonst nicht übernommen werden. Um Ihr Rezept vollständig aus der Rezeptwelt zu löschen, wenden Sie sich bitte über den Kontakt-Button an die Moderatoren. 

Sie können entweder nach Rezepten und Ihren Zutaten suchen, nach Themen im Forum, oder nach Benutzern, indem Sie das Suchfeld auf der Startseite verwenden. Alle drei Suchkategorien können weiter angepasst werden.

Bei der Nutzung von mobilen Endgeräten kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Bitte schauen Sie in unsere FAQ, dort finden Sie viele weitere Informationen zur Bearbeitung Ihrer Rezepte und zur allgemeinen Handhabung der Rezeptwelt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit der Rezeptwelt und Ihrem Thermomix®.

 

Viele Grüße vom

 

Vorwerk Moderationsteam


Hallo LuSteLa,

ich schliesse mich an. Wie bekommt man seine Rezepte geändert, bzw. gelöscht? Wo muss ich das Schlagwort für die Rezeptsuche eingeben?

Geht das überhaupt über Mobile Bildschirm?

LG

Kerstin

Ich muss gar nichts


Hallo liebe TM Freunde,

ich bin seit fast einem Jahr stolzer TM-Besitzer. Habe mich auch hier in der Rezeptwelt registriert und mir eine Rezeptsammlung angelegt. Jetzt habe ich nur ein kleines Problem: Bei den meisten Rezepten ändert man ja irgendetwas ab (z.B. 80 g Zucker statt 100 g). Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese Anderungen nur für mich sichtbar mache?

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Smile

LG  LuSteLa


Hallo Ihr,ich hab mal ne blöde Frage, habe letztens gesehen, daß jemand kurz nachdem das neue Finessen-Heft rauskam ein Rezept daraus eins zu eins veröffentlicht hat, ohne Hinweis daß es aus dem Heft ist. Ist das Sinn und Zweck der Sache? Dachte hier sollen nur eigene Rezepte veröffentlicht werden, oder sehe ich das falsch?

LG

lunastella


Thermifan, das Originalbild wird automatisch übernommen. Es ist leider so.

LG Kallewirsch


Thermifan schrieb:

Aber auch noch mein Bild gleich mitzubenutzen, da hört's irgendwie auf. Das ärgert mich noch viel mehr.

Das hier Rezepte gepostet werden, so wie du schon schreibst, mit "kleinen" Veränderungen ist Alltag. Aber auch die Bilder gleich auch noch zu nutzen finde ich frech.

Hallo Thermifan da hast Du absolut Recht, mir erging es genau so. Die Fotos in meinen Rezepten habe ich ALLE gelöscht deswegen. LG Heike

In der Küche rumwerkeln OHNE Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!


Aber auch noch mein Bild gleich mitzubenutzen, da hört's irgendwie auf. Das ärgert mich noch viel mehr.

Das hier Rezepte gepostet werden, so wie du schon schreibst, mit "kleinen" Veränderungen ist Alltag. Aber auch die Bilder gleich auch noch zu nutzen finde ich frech.

Viele Grüße "Thermifan" Wink


Thermifan, vielleicht handelt es sich um ein Versehen. Ich würde es einfach hinterfragen oder mich an Mixi wenden. Bei mir wurden schon Varianten erstellt indem man etwas weniger Zucker nahm als im Originalrezept.

Ärgere dich nicht.

LG Kallewirsch


Das muss ich jetzt mal loswerden.

Habe gerade durch Zufall entdeckt, dass jemand mein Rhabarber-Erdbeer-Kompott als Variante eingestellt hat-identisch zu meinen Varianten, die ich auch mitangegeben habe. Aber die Krönung- auch MEIN Foto gleichzeitig benutzt. Da verschlägts einem echt die Sprache.

 

Danke "Lieblingsrezepteprobiererin" -echt klasse, wieviel Mühe du dir mit anderen Rezepten und Bildern machst.

 

Viele Grüße "Thermifan" Wink


Hallo Ralli,das war bei mir auch so. Erst zwei Tage später ist das Rezept geführt worden und auch da erst unter der Suche zu finden. Bei meinen eingestellten Rezepten war das Rezept schon drin. Leider nicht für andere sichtbar. Erst nach zwei Tagen war es in der Liste "Neue Rezepte" - dann natürlich ziemlich weit hinten, da ja schon weitere neu eingestellte Rezepte verfügbar waren. Ich fand das Schade, aber das Admin-Team konnte sich das auch nicht erklären.lg websarah

Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.

(Albert Einstein)


Hallo Ralli,

bei den neuesten Einträgen (unter PROFIL) ist Dein Rezept (Gewürzkuchen...) schon aufgeführt. Normalerweise steht ein neues Rezept auf der Startseite bei den Neuen Rezepten (rechte Seite), solange bis es von noch neueren Rezepten "verdrängt" wird. Wo Deines gerade abgeblieben ist, weiß ich allerdings auch nicht. Bei den "Neuen Rezepten" auf der Startseite schon weg, in der Rubrik REZEPTE / Neue Rezepte noch nicht drin?? "Niemandsland"??

Wenn Du Dein Rezept ändern möchtest, musst Du es öffnen, dann auf BEARBEITEN (steht über dem Rezepttitel), zum Schluss speichern. Falls Du es komplett löschen möchtest, musst Du Dich über KONTAKT an die Admins wenden.

 

Wer will, findet einen Weg, wer nicht will, findet einen Grund


Ich habe heute mein erstes Rezept veröffentlicht - unter der entsprechenden Kategorie finde ist es auch veröffentlicht, nicht jedoch, wenn ich "neueste Rezepte" anklicke (auch "aktualisieren" nützt nix). Dort sind für mich noch gar keine Rezepte von heute zu sehen, obwohl in den verschiedenen Kategorien schon viele Einräge mit dem heutigen Datum zu finden sind. Woran kann das liegen?

Und wo ich schon einmal dabei bin: Wie kann ich mein Rezept noch einmal editieren???

 


Habe an Vorwerk geschrieben und die meinten solange ich nicht auf Veröffentlichen gehe ist es auch nicht veröffentlicht . Genauso wie es Bodensee - Fan geschrieben hat .Danke nochmal , bin jetzt beruhigt.

Liebe Grüße Babs 34 :D


als ob das veröffentlicht ist, da sind schon andere hier geschockt worden.

Solange Du das Rezept nur in den Entwürfen stehen hast, ist es auch nicht veröffentlicht, sondern wird für Dich persönlich nur so verwirrend angezeigt. Das ist Patgru bei ihrem ersten Rezeptentwurf auch so gegangen, die hat mitten in der Nacht fast einen Herzkasper darüber bekommen Wink

Du kannst das ganz leicht testen, indem Du Dich nicht anmeldest, sondern als Gast Dein Rezept suchst, welches nur in den Entwürfen steht, dann erscheint es nämlich nicht.

Also, ganz ruhig bleiben, es ist nichts schlimmes passiert !

 

Das Leben ist voller kleiner Wunder !

Grüße vom Bodensee-Fan


Liebe Babs34,

das hört sich definitiv merkwürdig an - an Deiner Stelle würde ich das in einer ruhigen Minute an Vorwerk schreiben (über die Kontaktmöglichkeit). Das sollte so ja nun ganz bestimmt nicht sein... ich drück Dir die Daumen, daß das "Verwirrspiel" sich bald entwirrt...

Lieben Gruß, delphinfrau Wink

 

 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


 Hallo,

habe gerade nochmals getestet und ein Rezept unter Rezeptentwürfe gespeichert und nicht auf Veröffentlichen und siehe da das Rezept steht in der Rezeptwelt.

Gebe es jetzt auf , muß auch jetzt gleich in den Nachtdienst .

LG Babs34


dann weiß ich auch nicht. Wende Dich doch direkt über Kontakt an Vorwerk!


LG klappan


Hallo klappan

Mag sein das ich da wirklich einen Hänger hatte , aber habe nachher als ich den Titel des Kochbuches geändert habe bewusst auf Veröffentlichen geklickt und dann war das Rezept gespeichert unter "meine Rezepte", vorher war es gespeichert unter "Rezeptentwürfe . Als ich dann nochmals auf die Seite "meine Rezepte" ging konnte ich auch "Veröffentlichen Rückgängig " anklicken war dann aus "meine Rezepte" verschwunden, jedoch noch immer in der Rezeptwelt vorhanden! Bin im Moment total verunsichert !

 


eigentlich kann das nicht sein, dass Du Rezepte als Entwurf speicherst und diese dann in der Rezeptwelt erscheinen. Dazu musst Du sie normalerweise schon veröffentlicht haben.


LG klappan


So bin jetzt glaube ich etwas schlauer ,

sehe ich das also Richtig , wenn ich ein Rezept unter Rezeptentwürfe speicher finde ich das Rezept automatisch in der Rezeptwelt wieder (auch wenn ich nicht auf Veröffentlichen klicke )? Und wenn die Rezepte jetzt gegen irgendwas verstoßen möchte ich um Löschung bitten .

LG Babs34


Mixi schrieb:

Liebe Thermomix Fans, Rezeptwelt-user und Rezeptesammler und -einsteller!

- Verletzen Sie keine Urheberrechte. Dies gilt v.a. für Fotos. Nutzen Sie nur solche Fotos, an denen Sie die Rechte haben.

Lesen Sie hierzu auch noch einmal unsere Nutzungsbedingungen, Punkt 4 http://www.rezeptwelt.de/46/nutzungsbedingungen.html

Keinesfalls werden die Moderatoren aus "Rezeptklau"-Gründen Rezepte einfach löschen.

Ganz herzliche Grüße,

 

Ok, das habe ich EIGENTLICH verstanden, ABER: warum werden/wurden Rezepte gelöscht, die aus den Thermomix Kochbüchern stammen?

 

Ich danke herzlich für eine ausführliche Erklärung!!!!!


Hallo Mixi ,

ich bin jetzt seit Februar 2011 Besitzterin eines Thermomix und total begeistert. Habe aber jetzt leider Rezepte veröffentlicht die ich ursprünglich nur für mich aufgeschrieben habe. Als ich bemerkt habe das diese veröffentlicht sind , wollte ich klar stellen das diese Rezepte aus einem Kochbuch stammen was ich einst von einer Freundin geliehen bekam, also fügte ich den Titel des Kochbuches zu. War mir sicher das Buch heist "Kochen für Freunde" dabei heisst es "Feste Feiern". Es kamen schon Kommentare "Ich würde Leute verwirren" was natürlich nicht meine Absicht war , wie komme ich am besten aus diese Nummer raus und was habe ich falsch gemacht ?

LG Babs34


Liebe Thermomix Fans, Rezeptwelt-user und Rezeptesammler und -einsteller!

wir freuen uns sehr, wie gut die Rezeptwelt in der Thermomixwelt aufgenommen wird. Seit Eröffnung der Rezeptwelt wurden hier bereits mehr als 7.000 (!) Rezepte veröffentlicht. Wir finden das gigantisch und sind von der positiven Resonanz absolut begeistert.

Bei der Vielzahl der Rezepte ist es leicht vorstellebar, dass einige bereits in der Rezeptwelt vorhanden oder an anderer Stelle im Internet zu finden sind (möglicherweise auch unter anderem Namen). Gute Rezepte gehen von Hand zu Hand und es ist nahezu unmöglich herauszufinden, wer ein Rezept nun tatsächlich „erfunden“ hat. Es ist doch eher ein Kompliment, wenn ein Rezept weitergegeben oder für den Thermomix umgeschrieben und hier veröffentlicht wird. Wir freuen uns über jedes Mitglied, dass seine Begeisterung teilt und Rezepte für den Thermomix in die Rezeptwelt einträgt.

Damit es in der Rezeptwelt geordnet und übersichtlich zugeht, sollten Sie vor dem Einstellen eines Rezeptes einige Dinge beachten:

- Suchen Sie doch einmal nach dem Titel Ihres Rezepts oder möglichen anderen Namen über die Rezeptsuche. So können Sie verhindern, dass Sie ein Rezept einstellen, was bereits vorhanden ist!

- Seien Sie sorgfältig beim Eintragen Ihres Rezeptes. Die anderen Mitglieder werden umso mehr Freude haben, je genauer und besser formuliert Ihre Anleitung ist.

- Verletzen Sie keine Urheberrechte. Dies gilt v.a. für Fotos. Nutzen Sie nur solche Fotos, an denen Sie die Rechte haben. Lesen Sie hierzu auch noch einmal unsere Nutzungsbedingungen, Punkt 4 http://www.rezeptwelt.de/46/nutzungsbedingungen.html

- Bewerten Sie ein Rezept erst und nur dann, wenn Sie es auch nachgekocht haben. Originelle Rezeptideen können Sie zuvor mit der Funktion "Mag ich!" honorieren. (Rechts neben dem Rezepttitel zu finden.)

Das Thermomix Moderatoren Team liest selbstverständlich die Rezepte und Forenbeiträge in der Rezeptwelt. Es ist aber NICHT Aufgabe der Moderatoren, Rezepte auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder Doppelungen zu prüfen. Keinesfalls werden die Moderatoren aus "Rezeptklau"-Gründen Rezepte einfach löschen.

Darüber hinaus ist es ganz natürlich, dass bei einer so großen Community die Ansichten auseinandergehen, wie genau Rezepte gut sind und was „zum guten Ton“ gehört oder nicht. Dem einen ist es wichtig, dass angegeben wird, woher ein Rezept stammt, dem anderen ist dieser Punkt völlig unwichtig. So hat jeder seine Ansichten und diese sollten man dem Einzelnen auch zusprechen. Es ist überflüssig, bei jeder Gelegenheit darauf einzugehen, wie genau meine persönlichen Ansichten sich nicht mit den Ansichten anderer decken. Das ist nicht konstruktiv. In Zukunft werden wir diese Art von Kommentaren direkt editieren. Unser Forum soll nicht dazu dienen, sich über einzelne oder deren Verhalten auszulassen. Unabhängig davon, wie man persönlich zu ihnen oder ihrem Verhalten steht. ("Was Du nicht willst, was man Dir tu....")

Konstruktive Kritik und sinnvolle Anmerkungen zu einem Rezept, wie z.B. der Hinweis auf in der Zubereitung vergessene Zutaten oder Backzeiten/ Temperaturangaben sind selbstverständlich durchaus erwünscht und gern gesehen. Smile

In diesem Sinne: Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Rezepte suchen und finden, Einstellen oder einfach nur Schmökern in der Rezeptwelt und im Forum!

Ganz herzliche Grüße,