Forum Sondermodell TM 21


Bearbeitet von: Viererbande an 22.07.2015 - 13:48

9 Antworten | Letzter Beitrag

Thermoguzzi wrote:

Hallo Desirée,

die Linksdrehung darf man nicht unterschätzen, denn ich muß schon gestehen, daß ich mit dem TM 31 dreimal so viel koche, als mit dem TM 21, da er durch die Linksdrehung einfach schöner zu händeln ist, wenn Fleisch, Gemüse usw. im Mixtopf mitgekocht werden kann, ohne daß es zerfieselt. Außerdem sagen einige, daß er durch die Linksdrehung besser kneten würde, aber da kann ich keinen Unterschied feststellen. Knetteige wurden bei mir auch im Vorgänger super. Durch die Linksdrehung braucht man aber den Rühraufsatz (Schmetterling) fast gar nicht mehr.

Dann hat der TM 21 ein Messer auf 2 Ebenen, weshalb alle Kleinigkeiten durch die Deckelöffnung aufs laufende Messer fallen muß, damit es richtig erwischt wird. Der Nachfolger hat das Messer auf 4 Ebenen angeordnet. somit werden auch Kleinigkeiten erfasst und es wird einfach in den Topf gegeben.

Er ist duch die Topfform besser zu reinigen und die Hitze wird besser übertragen, weil er über die Platinen im Boden heizt und der 21er heizt mit einem Heizring außen im unteren Teil des Topfes.

Das ist jetzt alles was mir im Moment einfällt. Meld mich, wenns noch was hinzuzufügen gibt. Vielleicht meldet sich auch noch jemand anders zu dem Thema. Smile

 

Danke für die Erläuterung!

Ja, der Mixtopf vom TM 31 gefällt mir auch besser!

Ich habe ja baaald Geburtstag........ Wink

 


Mein Umstieg ist ja nicht lange her...

Linkslauf macht viel aus, zumindest ich mache nun mehr all in Fleischgerichte; Currys, Eintöpfe, Gulasch usw. Fleisch in der Varoma find ich ekelhaft, weil s nicht brät.

 

der Deckel ist einfacher zu reinigen (doof ist nur die Deckeldichtung), der Topf ist insgesamt leichter zu reinigen

das Messer ist vielfach besser, beim zerkleinern, aber auch um Eis softig zu schlagen, die Durchmischung insgesamt ist besser

 

der Teig geht besser raus, da die Topfform einfacher ist

er kocht schneller

Andere Varomaform, ich Bild mir ein die DampfZirkulation ist besser

 

er ist leiser

 

 

gesamt: er ist moderner

 

Vorteil tm21: er wirkt massiver, d.h. Stabiler.

der mixtopffuss sieht beim Tm31 zB nicht aus als sei er für die Ewigkeit


Hallo Desirée,

die Linksdrehung darf man nicht unterschätzen, denn ich muß schon gestehen, daß ich mit dem TM 31 dreimal so viel koche, als mit dem TM 21, da er durch die Linksdrehung einfach schöner zu händeln ist, wenn Fleisch, Gemüse usw. im Mixtopf mitgekocht werden kann, ohne daß es zerfieselt. Außerdem sagen einige, daß er durch die Linksdrehung besser kneten würde, aber da kann ich keinen Unterschied feststellen. Knetteige wurden bei mir auch im Vorgänger super. Durch die Linksdrehung braucht man aber den Rühraufsatz (Schmetterling) fast gar nicht mehr.

Dann hat der TM 21 ein Messer auf 2 Ebenen, weshalb alle Kleinigkeiten durch die Deckelöffnung aufs laufende Messer fallen muß, damit es richtig erwischt wird. Der Nachfolger hat das Messer auf 4 Ebenen angeordnet. somit werden auch Kleinigkeiten erfasst und es wird einfach in den Topf gegeben.

Er ist duch die Topfform besser zu reinigen und die Hitze wird besser übertragen, weil er über die Platinen im Boden heizt und der 21er heizt mit einem Heizring außen im unteren Teil des Topfes.

Das ist jetzt alles was mir im Moment einfällt. Meld mich, wenns noch was hinzuzufügen gibt. Vielleicht meldet sich auch noch jemand anders zu dem Thema. Smile

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Ich habe auch noch den TM 21, würde mir aber gerne den "Neuen" zulegen.

Hat der TM 31 irgendwelche Vorteile (außer dem Linkslauf) gegenüber dem TM 21?

 

LG

Desirée


Oh das ist aber schade und wer weiß, wie lange du dann noch warten mußt.

Ich schick dir mal eine PN.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo Thermoguzzi,

danke für Deine Einschätzung.

Die Wiegefunktion wird bei dem konkreten TM in einem separaten Feld unten angezeigt.

Ich habe mich jedoch entschlossen nicht zu kaufen und stattdessen auf einen TM 41 mit (hoffentlich!!!) Edelstahl-Zubehör zu warten.

 


Ich kenne keine Sondermodelle vom TM 21, da muß ich passen.

Ich kenne aber auch keinen TM 21 ohne Wiegefunktionsanzeige. Wink

Wiederverkaufspreise lassen sich sicher nicht konkret festlegen. Ich würde bei gut erhaltenen Dingen allgemein nie mehr, als ein Drittel bezahlen und dann spielt das Alter noch eine Rolle und auch noch andere Kriterien, die den Preis nach unten setzen. Beim Thermomix ist das so eine Sache. Oft werden sie trotzdem noch hoch gepokert, dazu würde ich in e*ay mal beobachten, für was die so rausgehen. Es ist immer eine Ansichtssache wie ist das Preis-Leistungsverhältnis und was ist es mir wert. Ich würde meinen TM 21 z.B. nie verkaufen, weil er mir immer noch selber viel mehr wert ist, als was ich dafür bekommen würde. Wink

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der TM 21 der Vorgänger ist vom TM 31, also kein Sondermodell, sondern die ältere Variante, mit weniger Funktionen. Dies nur mal am Rande erwähnt, damit es keinen Reinfall oder eine Enttäuschung gibt und gebaut wurde dieses Modell von ca. 1996 - 2004 (dies wurde jetzt mal so geschätzt von mir anhand der Finessen)  :)

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo,

kann mir jemand sagen in welchem Zeitraum die Sondermodelle TM 21 mit separater Wiegefunktionsanzeige produziert wurden und wie hoch ihr den aktuellen Wiederverkaufspreis dafür einschätzt?

Wäre für Eure Antworten dankbar.

 

LG Viererbande