Forum Süßer Brotaufstrich ohne Zucker



8 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen, da ich auch fructosefreie bzw fructosearme Rezepte suche.

Wahrscheinlich hat dir schon jeman deine Fragen beantwortet. Wenn nicht, hier eine Erklärung:

Normaler Zucker besteht immer aus einem Teil Fruchtzucker und einem Teil Gluccose. Daher sollte man bei Fructoseunverträglichkeit auch jeglichen anderen "normalen" Zucker meiden.

Reissirup, Getreiezucker geht aber.

Und es gibt Früchte, die wenig Fruchtzucker haben.

Das heißt, für eine Marmelade bräuchte man ein Rezept mit fructosearmen Früchten und ohne weitere Zugabe von fructosehaltigen Zucker Wink

Und genau das ist sehr schwierig.

Nutella besteht zur Hälfte aus zucker, das heißt auch zu 1/4 aus Fruchtzucker.

Leider hat meine Tochter neben der Fructoseunverträglichkeit, auch laktoseunverträglichkeit und Zöliakie.

Das macht es schwierig für sie auch mal was leckeres, süßes zu finden.

LG Silvia


Öhm JessiS, ich verstehe ehrlich gesagt, dein Problem nicht so ganz bzw. ich verstehe es wahrscheinlich falsch. 

Du schreibst einerseits, du hast eine Fruktoseunverträglichkeit. Das heißt für mich, du verträgst keine Früchte (eben wegen des Fruchtzuckers), aber durchaus normalen Zucker. Also könntest du doch z.B. süße Brotaufstriche ohne Früchte, aber mit normalem Zucker herstellen. So was wie Nutella, Toffitella und Co.

Gleichzeitig fragst du aber, wieviel Reissirup oder Traubenzucker du zu den Früchten tun musst. Aber gerade in den Früchten ist doch Fruktose drin und diese müsstest du doch weglassen. 

Klingt für mich sehr unlogisch. Das raff ich nicht. Bitte kläre mich auf, ja?


Hallo.

Ich bin auch verzweifelt auf der Suche, was ich bei laktose- und fruktoseunverträglichkeit zum Frühstück essen kann.

Was macht ihr?

Hat es mit der Marmelade geklappt? LG


Das steht auf der Packung des Gelierfix drauf. Oder guck mal bei Dr. Oe....auf der Homepage  ;)

Traubenzucker kannst Du genau soviel nehmen wie angegebener Haushaltszucker. Bei Reissirup muss man etwas mehr nehmen, er ist nicht so süß wie z. B. Honig. Steht aber meist auch auf der Flasche.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Kannst ja mal berichten, wie die Marmelade geworden ist.

 

 


Herzlichen Dank,

wie viel Traubenzucker oder Reissirup muss ich denn für wie viele Früchte nehmen?? Kenn mich leider garnicht aus :-(  

Danke nochmals für eine Antwort !!

Liebe Grüße Jessi   Smile

 


Hallo!

Probier es doch mal mit Reissirup. Oder du nimmst Gelierfix und tust dann Traubenzucker mit dabei. Das habe ich auch schon mal mit Johannisbeermarmelade ausprobiert und es hat wirklich gut funktioniert.Reissirup ist natürlich schon etwas teurer als Traubenzucker. Aber was tut man nicht alles, um einigermaßen "normal" essen zu können? Wink

Viele Grüße!


Hallo,

 

ich bin auch ein Neuling hier und suche nach süßen Aufstrichen ohne Zucker, da Fructoseunverträglichkeit.

Habe es bereits mit Traubenzucker versucht aber das macht nicht haltbar.

Habt Ihr mir vielleicht Tipps oder Rezepte mit denen ich den Fruchtzucker ersetzen kann?

 

Lieben Dank, Jessi:)