Forum Vegane Präsentation


Bearbeitet von: stele an 10.03.2016 - 08:33

65 Antworten | Letzter Beitrag

Vielen Dank für den Tipp!


Ja, ist bestimmt viel billiger als fertiges Mus.

Und geht schneller als Mandelmus Wink

LG und viel Erfolg

Doris

Thermomix-Repräsentantin aus Leidenschaft


Oh prima! Dieser Thread ist meine Rettung! Ich werde mal ein Probekochen bei mir machen, bevor ich meine Demo hab Smile Mandelmus hab ich schon einmal gemacht, das dauert zwar etwas, aber es ist fein und viel billiger als aus dem Laden. Mit den Cashwenüssen müsste es sich genauso verhalten, oder? 

liebe Grüsse :) Kathi


inzwischen gibt es von Alpro Sojaquark. Sonst kann man einfach Sojaghurt über nacht in einem Sieb abtropfen lassen und erhält Quark.


WOW danke für die tolle Tips ich werde auch bald eine veganes EK machen und war mir in vielem unsicher doch nun habe ich tolle Tips

Kim Jana Mixingbowl closed Soft


Liebe Frau Faust,

da ich vegan esse und schon einige vegane Vorführungen gemacht habe, melde ich mich hier mal Wink

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um das "normale Menü" (Vollwertbaguette/-brötchen, Fetaaufstrich, Broccolirohkost, Gemüseplatte mit heller Soße sowie Fruchteis, für die Nichtinsider Wink ) zu veganisieren.Die eine Möglichkeit ist, die Milchprodukte durch selbstgemachtes Cashewmus zu ersetzen. Dafür am Anfang, wie gewohnt, die Körmer für den Hefeteig mahlen und umfüllen. Dann 300g Cashewnüsse (ruhig den billigeren Bruch nehmen!) 30 sec/Stufe 10 zerkleinern, mit dem Spatel nachunten schieben und nochmals 30 sec/Stufe 10 zerkleinern, 20g neutrales Öl dazu geben und 1 Min./ St. 5 vermischen und ebenfalls umfüllen. Dann den Hefeteig zubereiten, der ist ja sowieso vegan  Smile Nun das Eis machen, dabei statt Sahne/Joghurt einfach 50g Cashewmus und 50g Wasser nehmen. Dann den Broccolisalat, auch der ist von Natur aus vegan! Statt dem Fetaaufstrich folgenden Aufstrich zubereiten: 15g gemischte Kräuter, 30g Porree, in Stücken, 1 Knoblauchzehe und 50g SB-Kerne 10 sec/Stufe 6 zerkleinern. Nun 150g Cashewmus, 60g Wasse, 1 Teel. Kräutersalz und einen Viertel Teel. Pfeffer, gemahlen dazu geben und 20 sec/Stufe 6 vermischen. Die restlichen 100g Cahewmus kommen als Sahneersatz in die Soße der Gemüseplatte, Mehl zum Andicken ist dann nicht mehr nötig. Diese Geschichte hat den Vorteil, dass es sojafrei ist und die GG und G sehen, dass auch Nußmuse mit dem TM gemacht werden können, die sind ja im Laden recht teuer. Eine Alternative wäre, alle Milchprodukte durch vegane Produkte zu ersetzen: Sojasahne für die Soße und Sojajaoghurt für das Eis. Den Feta zu ersetzen finde ich etwas schwierig, daher mache ich gerne einen der zahllosen veganen Aufstriche, die es so gibt...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und bin gespannt auf Deine Rückmeldung! Smile

 

LG Doris Ludwig (Bezirk Köln-Ost)

 

 

 

 

 

Thermomix-Repräsentantin aus Leidenschaft


Frau Faust schrieb:

Ich häng mich auch mal hier dran,

auch ich habe demnächst ein Erlebniskochen bei Veganern. Bin noch ein "Frischling" unter den Beratern, kann ich nicht einfach das normale Menü kochen und die tierischen Zutaten gegen vegane Lebensmittel ersetzten?

 

Wie z.B. Agavendicksaft anstelle von Honig.

 

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

was ist denn das "normale" Menu????? 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Ich häng mich auch mal hier dran,

auch ich habe demnächst ein Erlebniskochen bei Veganern. Bin noch ein "Frischling" unter den Beratern, kann ich nicht einfach das normale Menü kochen und die tierischen Zutaten gegen vegane Lebensmittel ersetzten?

 

Wie z.B. Agavendicksaft anstelle von Honig.

 

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.


Na das hört sich doch toll an. Hab mal auf die Webseite geschaut, werde ich auf jeden Fall weitergeben.

Vielen Dank erstmal. LG Petra

 


Ich empfehle :" Tier frei Schnauze" Veganes Thermikochbuch, da findest du alles, auch sehr einfache sachen.

Ansonsten Fallen mir spontan Rotkohl, Balsamicomaronen und ne Sättigungsbeilage, z.B. Buchweizenpfannkuchen (die benötigen keine Eier) dazu ein...

Irgend ne Gemüsecremesuppe und ein Avocado Mousse au chocolatte Rezept evtl.

 


Ich empfehle :" Tier frei Schnauze" Veganes Thermikochbuch, da findest du alles, auch sehr einfache sachen.

Ansonsten Fallen mir spontan Rotkohl, Balsamicomaronen und ne Sättigungsbeilage, z.B. Buchweizenpfannkuchen (die benötigen keine Eier) dazu ein...

Irgend ne Gemüsecremesuppe und ein Avocado Mousse au chocolatte Rezept evtl.

 


Hallo Ihr Lieben,

 

gestern habe ich im Forum "Feiern und Feste" ein Forenthema erstellt. Heute habe ich gesehen, dass sich auch hier ganz viele Veganer unterhalten. Leider habe ich von veganer Ernährung nicht so viel Ahnung, eigentlich gar keine Shock

Eine Freundin möchte für Ihre Familie ein einfaches veganes Weihnachtsmenü kochen. Kann mir (ihr) hier jemand helfen? Sie hat den TM5 ganz neu und noch keine Zeit gefunden, sich mit der Rezeptwelt vertraut zu machen (...schade)

 

LG Petra


Wie sich die Zeiten geändert haben. Ich hatte vor kurzem eine vegane Thermi Präsentation. Die reprezentantin hat sich sehr gut vorbereitet. Ich habe Sie zufällig in Internet kennengelernt und wusste das Sie von Vegan kochen eine Ahnung hatte. Ich habe Sie extra zur uns gebeten. Immerhin drei Stunden Fahrzeit In eine Richtung. Es war eine tolle Präsentation die sich für alle gelohnt hat. Alle drei interessierte unterschrieben dem Vertrag. Mittlerweile kursieren auch hier in Forum einige vegane Rezepte. Das freut mich sehr.


Mampfre schrieb:

 Auch eine unglaubliche Tomaten Suppe ist mir mit dem TM31 gelungen. Bigsmile

Mampfre - bist Du sicher, daß das hier der richtige Thread für Dich ist? Hier geht es um VEGANE Präsentation.... ???!!!!! 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


 Auch eine unglaubliche Tomaten Suppe ist mir mit dem TM31 gelungen. Bigsmile


  ein köstlicher Schokoladenkuchen mit dem TM31 ist ein Traum.

  Cooking  7


  ein köstlicher Schokoladenkuchen mit dem TM31 ist ein Traum.

  Cooking  7


kann mich dem nur anschließen!!!!!!!

 viele Grüße

Bibimix


Lealee schrieb:

Von einer veganen Präsentation würde ich mir erwarten, dass sie auch die hohen Qualitätsansprüche an Lebensmittel und Nahrung und ihre Zubereitung erfüllt und nicht bloß tierische Zutaten durch beliebig be- und misshandelte Ersatzprodukte ersetzt oder imitiert.

Wow!!! Das nenne ich auf den Punkt gebracht - Dein ganzer Beitrag ist ein Hochgenuß zu lesen!!! 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Vegan oder nicht vegan - was ist gesund?

Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt: was gesund ist kann nicht pauschal beantwortet werden sondern ist individuell verschieden und kann sich für einen Menschen auch ändern (z.B. infolge von Erkrankungen).

Mich stört schon lange die ideologische Sicht auf Ernährungsweisen. Essen sollte doch für den Esser gesund und schmackhaft sein. Vegan ist nicht automatisch gesund und (mäßiger) Fleischkonsum nicht zwangsläufig ungesund. Vegane Ernährung mit imitierter Wurst und eifreier Mayonnaise aus biligem Pflanzenöl, in heißem Öl gebratenem Gemüse oder überzuckerten Brotaufstrichen auf eifreiem Weißbrot hat mit gesunder Ernährung nicht das geringste zu tun.

Frische Zutaten, schonend verarbeitet, der Verzicht auf Nahrungsmittelzusätze und industrielle Verarbeitung, die Verwendung unerhitzter, hochwertiger Fette und Öle in einer Zusammensetzung wie unser System sie für ein gutes Funktionieren benötigt und die Zuführung von Nahrungsmitteln, die uns mit den wertvollen Biostoffen, Vitaminen, Mineralien und Enzymen versorgt - darauf kommt es für mich an. Das lässt sich mit oder ohne tierische Produkte realisieren. Und hier punktet der Thermomix m.E. ganz enorm. Ich habe einige Maschinchen und Gerätschaften im Einsatz, um meine Ernährungsweise zu optimieren (und wurde dadurch gesund). Der Thermomix hat das Potential, alle bis auf eine (den Magimix Safter) zu ersetzen und durch seine Vielseitigkeit und die Temperaturkontrolle sogar die Zubereitungsmöglichkeiten noch zu erweitern und warme Speisen in Rohkostqualität zuzubereiten.

Von einer veganen Präsentation würde ich mir erwarten, dass sie auch die hohen Qualitätsansprüche an Lebensmittel und Nahrung und ihre Zubereitung erfüllt und nicht bloß tierische Zutaten durch beliebig be- und misshandelte Ersatzprodukte ersetzt oder imitiert.

Falls eine solche in Bayern im Umkreis von M oder zwischen M und MM stattfindet, wäre ich sehr interessiert.

Viele liebe ideologiefreie Grüße

Lealee

 

 

 

 


Also ich biete auch vegane Vorführungen an.

Die vegane ist viel vielfältiger als alle denken, denn veganer essen nicht nur Salat.. Ich freue mich auf meinen erste vegane Vorführung die hoffentlich bald stattfindet Smile


...eine meiner Freundinnen lebt jetzt schon eine ganze Weile vegan, aber sie hat mir gesagt, daß es im Internet sogar veganen Käse gibt, inklusive Mozzarella, glaub ich - kostet zwar... aber... muß ganz ok sein... 

mach Dich doch mal im www schlau... 

wenn Du gar nix findest, dann meld Dich bei mir per PN, dann kann ich die Freundin mal nach genaueren Angaben fragen... 

Wenn Du Lust hast, dann berichte mal, wie es Dir mit der veganen Lebensweise geht...

von meinen Kunden höre ich immer wieder absolut Erstaunliches... Arthrose, die fast verschwindet und sonst auch erstaunliche Erleichterungen im Leben... Grüßle... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Ich möchte  auch mal versuchen mich zumindest für einige Zeit vegan zu ernähren .Wahrscheinlich wird mir Käse fehlen, ich liebe Käse! Ganz lieben dank für diesen tollen Link. Werde einges sicher ausprobieren!

Wer nicht genießt, wird ungenießbar!


Paisley, schade dass ich das jetzt erst gelesen habe. Ich sitze im Norden Münchens und musste ewig suchen, bis ich jemanden gefunden hab, der mir eine vegane Vorführung macht...

Dabei ist veganes Kochen im TM wirklich super einfach und toll. Ich musste den Menüplan zwar selbst aufstellen, aber meine Gäste sollen mal merken, dass veganes Essen verdammt lecker sein kann Love


bin auch seit zwei Wochen stolze TM-Besitzerin Bigsmile und werde jetzt mal nach und nach versuchen, meine veganen Rezepte zu "thermomixieren" Smile

 


Guck mal hier:

 

http://veganesthermomixen.blogspot.de/

 

Gibt schöne Rezepten. Ausserdem kann man mit Thermomix sehr preiswert  Mandelmuss machen...Und wer Vegan ist, weiss wie wichtig Mandelmuss ist! Smile


Hallo Ihr lieben 

ich koche auch vegan. Ich liebe Kiechererbsen zum selber machen von Brotaufstrichen. Ich habe schon einige vegane Erlebnisskochen gehabt und finde es in keinster weise Kompliziert. 

Liebe Grüße 

Schön, dass es euch gibt. 

Grüße Petra


...neee, einen "Naturwarenladen" - das gibt mir die Möglichkeit, auch Sachen ins Regal zu stellen, wo die Produzenten, Vertreiber etc. sonst gar net das Geld hätten diese Bio-Qualifikation zu bezahlen... ich hab das Mehl einer schwäbischen Mühle im Programm, das toppt ALLES in seiner Backeigenschaft, was das ganze demeter & Co. hergibt... aber das geht eben nur lokal = da kennste Deine Pappenheimer...

...und zu beneiden gibt's da gar nix... ich kämpfe seit gut zwei Jahren ums nackte Überleben, laut meinem Unternehmensberater hat jeder Hartz siebeneinhalb Empfänger ein Vielfaches von dem, was ich unter'm Strich als "Verdienst" habe... das ist so, aber dafür brauch ich auch net einkaufen gehen... außer Gemüse (und selbst das könnte ich ordern, aber da läßt mir die Qualität zu wünschen übrig, das tät ich dann lieber selber aussuchen und net einfach nur angeliefert bekommen) und - WENN mich mal die Gier auf Hähnchenbrust überfällt... ansonsten ist mein Laden mein (ein und) ALLES...

aber - echt: zu beneiden gibt es da gar nix... denn die Konkurrenz bei den Großkonzernen - selbst wenn bio - ist nicht aufzuhalten und die Leut haben immer weniger Zeit und Geld im Geldsäckel... das merken wir Kleinstpubser grausamst.. ja, ist so...

aber ich bin dankbar für jeden Tag... diese Gespräche, diese SCHICKSALE, daran teilhaben zu dürfen... wenn sich die Menschen öffnen und erzählen und sich daran erinnern, daß das Leben lebenswert ist... jau!!! 

deshalb steh ich da!!! 

Bitte halte mich doch - gerne auch per PN - auf dem Laufenden, was Du so alles machst... selbst wenn Du leider viiiiieeeel zu weit von hier weg bist... DANKE!!!

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Den weiten Blickwinkel habe ich - ich koche mit den Kunden auch Wunschrezepte nach deren Gusto - ich nehme mich da persönlich raus.

Aber die Postleitzahl ist scheinbar die Falsche! Bigsmile   Smile

Du hast einen Bioladen??? NEID!!! Smile

 

LG, Nicole

"Was esst Ihr Veganer denn eigentlich - Laub?" ;o)


Paisley schrieb:

München Südost - im Outback! Wink

...leider zu weit weg von mir.... schade... suche nämlich eine Repräsentantin um die Ecke rum nach meinem Geschmack... 

...allerdings mit weitem Blickwinkel... vegan bis Fleischfresser sollte "abgedeckt" sein... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Paisley schrieb:

Curry-Ananas.... Meerrettich... Schau Dir die Aufstriche von Zwergenwiese oder Alnatura an, das kannst Du alles selbst machen! Smile

LG, Nicole

...die verkaufe ich in meinem Laden und - da werd ich net dran rütteln...

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


München Südost - im Outback! Wink

Das Mandeltatar ist im Netz oft als Rezept vertreten. Hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=8LPR3hHixXc&feature=g-hist

Wobei man hier sicher 150 g Mandeln nehmen kann, bei der Menge Tomatenmark. Aber das ist ja Geschmacksache.

Sonnenblumenkerne oder Mandeln sind eine Ideale Basis für alle Aufstriche, egal ob Du Bärlauch, Tomaten oder Wasauchimmer hinein mischen möchtest. Curry-Ananas.... Meerrettich... Schau Dir die Aufstriche von Zwergenwiese oder Alnatura an, das kannst Du alles selbst machen! Smile

 

LG, Nicole

 

"Was esst Ihr Veganer denn eigentlich - Laub?" ;o)


München Südost - im Outback! Wink

"Was esst Ihr Veganer denn eigentlich - Laub?" ;o)


DANKE, liebe Paisley!!! Freue mich auf viele Anregungen von Dir!!! In welcher Ecke Deutschlands sitzt Du??? Lieben Gruß!!!

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hallo Zusammen!

Durch die Email Benachrichtigung bin ich auf diesen Thread wieder aufmerksam geworden. Mein Eintrag stammte vom 3.11.2011 und seither ist Einiges in meiner veganen Thermomixküche passiert!

Meine Vorführung war ein voller Erfolg, die Beraterin hat Steinpilz-Risotto, Pudding, Laugenstangen gemacht, alles vegan natürlich. Ich war begeistert und habe den TM 31 bestellt. Nach 14 Tagen war ich dermassen "Thermomixifiziert" daß ich mich bei Vorwerk als Repräsentantin beworben habe und voilà, seit Ende November 2011 bin ich Thermomix Repräsentantin!Einige meiner Kollegen werden für vegane Erlebniskochen gebucht und holen sich bei mir Tips. Es ist überhaupt kein Problem tierfrei im TM zu kochen! Das Standard-Vorführmenü von Vorwerk Thermomix ist ohnehin vegetarisch, Sahne und Frischkäse kann man total einfach durch vegane Alternativen ersetzen!

Und wenn man die tierischen Produkte langsam "absetzen" möchte... kann man beispielsweise mit Cashewsahne beginnen. Ich mache alle Cremesaucen damit.

50 g Cashewnüsse 5-6 Stunden, oder über Nacht, einweichen und mit 100 g Wasser und einem Schuß Öl (10-20 g reichen aus) eine Minute auf Stufe 10 mixen. (geht im Notfall auch ohne Einweichen, aber total smooth wird es, wenn man die Nüsse einweicht. Sie werden dann ganz mürbe und geschmeidig!) Fertig. Man kann die Sahne mit Salz, Knofi oder anderen Gewürzen aromatisieren, mit einem Spritzer Zitronensaft Säure hineinbringen, ganz wie man will. Diese "Sahne" ist perfekt für Rahmsaucen, sei es mit Pilzen, Wirsing, Gemüse, Geschnetzeltem (aus Tofu, Soja oder Seitan).... und gesund ist sie obendrein. Cashewkerne sind reich an wertvollem pflanzlichen Eiweiß. Sie enthalten einen großen Anteil ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die günstig für eine cholesterinbewusste Ernährung sind. Durch ihren hohen Gehalt an Magnesium und Vitaminen der B-Gruppe sind sie ideal als gesundes Nervenfutter. Daneben zeichnen sie sich durch ihren Reichtum an Ballaststoffen und Spurenelementen wie Eisen, Zink, Kupfer und Mangan aus. Cashewkerne sind besonders reich an: Kalium: 552 mg (= 28% der empf. Tagesdosis) Magnesium: 267 mg (= 89% der empf. Tagesdosis) Eisen: 2,8 mg (= 20% der empf. Tagesdosis) Zink: 2,1 mg (= 14% der empf. Tagesdosis) Kupfer: 3,7 mg (= 296% der empf. Tagesdosis) Mangan: 0,84 mg (= 24% der empf. Tagesdosis) Vitamin B1: 0,63 mg (= 45% der empf. Tagesdosis) Vitamin B2: 0,26 mg (= 16% der empf. Tagesdosis) Pantothensäure: 1,2 mg (= 20% der empf. Tagesdosis)

Sahne von der Kuh schneidet da im Vergleich nicht so gut ab: Bei 30 Prozent Fettgehalt steckt in jedem Liter Schlagsahne quasi ein Butterstück von mehr als 300 Gramm, also ein Brocken von weit über 1/2 Pfund! Weil Milchfett – wie jedes Fett – viel Energie liefert, gehört die Schlagsahne zu den echten Kalorienbomben. Dazu kommt noch die ungünstige Zusammensetzung des Milchfetts. Es besteht zu mehr als zwei Dritteln aus gesättigten Fettsäuren. Die besonders nützlichen mehrfach ungesättigten Fettsäuren kommen in der Schlagsahne nur in Spuren vor. Dafür ist mit 110 Milligramm Cholesterin pro 100 Gramm viel von dem Herz- und Gefäß-Risikostoff vorhanden.

Kuhmilch ist schlichtweg nur für ein Lebenwesen gesund, nämlich für jenes, wofür sie produziert wird: Ein Kuh-Kalb! Und das auch nur bis zu einem bestimmten Alter, dann entwickelt auch eine Jungkuh eine Unverträglichkeit und lässt das Muttermilch-Trinken bleiben. Nur wir Menschen denken, wir brauchen die Muttermilch einer anderen Spezies als Ausgewachsener? Komisch, oder? Wink

Ich bin als Veganerin ein echter Genussmensch und koche mit Leidenschaft und Begeisterung.. und genieße ohne Reue, denn ich kann für mich nichts besseres tun. Und für die gesamte Umwelt auch nicht. :-)Das Mandeltatar-Rezept suche ich mal! :-)Liebe Grüße und einen schönen Tag!

 

Nicole

"Was esst Ihr Veganer denn eigentlich - Laub?" ;o)


Paisly - würdest Du uns das Mandeltartar, von dem Du schreibst ("Mandeltatar gibts, jede Menge toller Aufstriche...") hier mal einstellen??? Oder mir eine PN schicken??? DANKE!!!

...die letzten Beiträge versöhnen mich wieder... auch wenn ich nur ein "halblebiger Vegetarier/Veganer" bin, der ab und an gerne Hühnchen ißt und auch mit Vorliebe aus Mascarpone oder Sahne Sößchen an alles Mögliche macht... aber ich weiß eben auch, wie es ohne geht und wie lecker das ist... und da ich ein paar Gewichtsprobleme habe, wird die vegane und evtl. auch glutenfreie (zumindest ohne Weizen) Ernährung wieder mal aktuell...

habe mir bei meinem Großhändler das Buch "Vegan für Genießer" von Jean-Christian Jury bestellt und - echt, ich hab sofort das Sabbern angefangen und dann hab ich das Buch einem echten "Fleischfresser" verkauft - also, der hörte mein begeistertes Qietschen, schaute sich das Buch an und hat es sofort gekauft... er meinte zwar augenzwinkernd, daß bei ihm beim einen oder anderen Rezept a bissle Steak dazu kommt, aber die Gerichte an sich sind echt vom Allerfeinsten...

So, jetzt wird es Zeit für mich, in die Puschen zu kommen, wünsche allen einen schönen Tag... herzliches Grüßle...  

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


da bin ich ganz deiner Meinung Delphinfrau,

für viele Menschen sind wir Veganer immernoch Menschen von einem anderen Stern, dabei wissen die garnicht was ihnen durch ihre einseitige Ernährung alles entgeht. Ich esse seit ich Veganerin bin so lecker und abwechslungsreich,

Und gerade für Veganer ist ist der TM doch wie geschaffen............

 


ich bin fassungslos über die (abfälligen) Bemerkungen über veganes Essen und Veganer!!!!!! Das finde ich echt mehr als schofelig!!!

Wer in heutiger Zeit, wo selbst in der Sterneküche vegan gekocht wird, weil es sich rumspricht, WIE gesund und schmackhaft das ist, noch so daher redet, der weiß definitiv nicht, wovon er schwätzt!!!

Es gibt unzählige vegane Kochbücher auf höchstem Level, eben Sterneküche, und diese Rezepte sind mit Sicherheit gut und einfach auf den TM umzuschreiben... 

ich geh mich jetzt erst mal abregen, nachdem ich hier diverse Beiträge "konsumiert" habe... tzzzz... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


hallo, 

mein mann und ich ernähren uns auch vegan und seit gestern sind wir TM besitzer, beim stöbern im netz bin ich jetzt auf diese seite gestossen und war erfreut dass es doch schon ein paar veganer mit TM gibt.. ich werd mich dann gleich mal bei den rezepten umschauen ob da was für mich dabei ist. 

auf jeden fall, liebe TM berater und verkäufer, traut euch einfach mal an die vegane kundschaft ran, ich bin auf einer bekannten community angemeldet und dort in mehreren veganen gruppen dabei und dort gibt es einige die interesse an einem TM haben.  Die meisten veganer kaufen sich irgendwann entweder einen supermixer oder eben einen TM. 

liebe grüße,

sandra


Hallo,

ich lebe auch vegan und wurde vor einer Woche vom Thermomix überzeugt von einer lieben Repräsentatin. Sie hat sich gut darauf vorbereitet und selbstgemachte Brühe und Senf mitgebracht. Das hat mich beeindruckt. Jetzt habe ich einen TM seit 3 Tagen und benutzt ihn schon mehrmals täglich. Love

 

Grüße

P.S.: Die Rezepte würden ich auch interessieren.


Hab mitlerweile einige Rezepte zusammengesammelt. Wenn ich die Zeit finde, werd ich mal anfangen sie einzustellen. Haben auch schon den Karottenkuchen aus der Rezeptwelt gebacken, war super lecker.


ich esse sehr oft Reis oder Hirse mit Gemüse. Kartoffelpürree lässt sich super im  Mixingbowl closed machen. Da mache ich persönlich sehr gerne auch mal Kartoffelbrei mit Karotten oder Erbsen, um etwas Farbe in Spiel zu bringen. Dazu mag ich Tofu-Schnitzel (aus dem Reformhaus, Bio-Markt oder bei DM gibts auch eingelegten Tofu). Als Rezept kann ich auf jedenfall die Paella aus dem Kochbuch "Thermomix auf Reisen" empfehlen!! Das könnte ich jeden Tag essen. Cool

Außerdem koche ich mir sehr gerne Suppen aus dem Grundbuch. Gerade gestern habe ich wieder die leckere Kartoffel-Lauch-Suppe gemacht! Dabei kann man die Sahne einfach durch Soja-Sahne ersetzten oder wenn ich gerade keien Soja-sahne mehr im Haus habe mach ich einfach 1-2 EL Mehl zum Andicken in die Suppe!

Bei Kuchen ohne Ei habe ich leider noch gar keine Erfahrung, soll ja aber auch klappen!

LG


Muss mich seit neustem auch mit veganer Ernährung beschäfftigen, da meine Tochter (5j) eine Milcheiweiss und Hühnereiweiss Allergie hat :((   Das ganze gestalltet sich allerdings sehr schwierig, da wie oben ja schon beschrieben, in fast allem Milcheiweiss enthalten ist, und wenn nicht, dann Ei!!!! Falls jemand Tolle Rezepte hat ohne Milcheiweiss und Hühnereiweiss dann meldet euch bitte. Milchprodukte haben wir  schon auf Soja umgestellt.


Der Veganer - das unbekannte Wesen! Wink

Ich musste lachen, als ich diesen Thread gelesen habe. :D  Ich habe morgen meine Inhouse-Vorführung des TM 31 - und bin: VEGAN! Cooking  7

Vorab wurde mir auch gesagt: "Einen Thermomix brauchst Du als Veganerin nicht, Gemüse kannste auch im Dampfgarer zubereiten". Yo. Der Veganer isst nur Laub und Gemüse. *g* Bigsmile

Wir können ALLES essen und kochen - was nicht vom Tier kommt. Und glaubt mir: Da gibts ne Menge! Und vor allem DAFÜR finde ich den TM super - Fleisch braucht oft Röstaromen und somit ist genau für Fleisch der TM nicht so ideal.

Man hat sich nur angewöhnt über die Jahre in fast jedes Gericht Sahne, Schmand, Joghurt oder andere tierische Produkte zu geben. Nicht, weil es nötig ist, sondern weil es möglich ist.  Wink   So sehe ich das. Man kann Sahne, Ei & Co. absolut hervorragend mit pflanzlichen Produkten ersetzen. Hafersahne, Dinkelsahne, Sojasahne, Cashewcreme, Sonnenblumencreme... hervorragende Öle ersetzen tierische Fette. Das schmeckt nicht nur gleich gut, sondern oft sogar besser. Und gesünder ist es noch dazu. Ich kann da sehr gut vergleichen, ich war 40 Jahre omnivor (der klassische Alles-Esser) und bin nun vegan - ich kenne also beide Seiten.

Meine TM Beraterin hat sich auf das Thema mit Interesse eingelassen und wir kochen Morgen Pudding, Backen Laugenstangen und ein Steinpilz-Risotto gibts auch. Ich lasse mir Nudelteig zeigen und werde mal Kartoffeln und Karotten häckseln, für Puffer.

Mandeltatar gibts, jede Menge toller Aufstriche und falls ich einen TM kaufe, mache ich sofort vegane Leberwurst. Dieses Rezept steht sogar in der TM Rezeptewelt (Vegetarische Leberwurst). Dort finden sich übrigens ne Menge vegetarischer Rezepte. Als Repräsentant kann man dort was raussuchen, die Butter durch z.B. "Alsan" Margarine aus dem Bioladen ersetzen, Sahne durch Sojacuisine oder Hafersahne, Milch durch Soja- oder Hafermilch, und schon ist die vegane Präsentation perfekt!

Es gibt sogar vegane Soja-Schlagsahne, Mousse au chocolat ist doch immer ein Gericht, mit dem man Punkte sammeln kann... *g* Wink

Also - keine Scheu, vegan kochen ist echt nicht schwer!!!

 

LG, Nicole

"Was esst Ihr Veganer denn eigentlich - Laub?" ;o)


Hallo Snoggi,

schau mal das habe ich gefunden http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/quark 

vielleicht schmeckt es Dir ja, ansonsten gibt es auch veganes Lab, womit man dann mit Sojamilch in einem Joghurtbereiter Quark machen kann. Da weiss allerdings nicht ob es das bei Euch gibt.

Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty


Ich vertrage auch kein Milcheiweiss, allerdings ist es noch keine Allergie. In geringen Maßen kann ich Milchprodukte zu mir nehmen. Hab bisher noch niemanden kennengelernt, der dasselbe Problem hat. Smile Was ich besonders "gemein" finde, ist, dass das Milcheiweiss fast in jedem Lebensmittel zu finden ist (Fertigprodukte). Ich esse halt ziemlich normal (frische Zutaten) und vermeide übermässigen Milchgenuss oder verwende Sojamilch. In unserem Supermarkt gibt es eine grosse Auswahl an Sojaprodukten. Smile Hat Jemand eine Idee, wie man aus Sojamilch Quark herstellen kann? Ich kenn das nur mit Buttermilch.

LG Snoggi

 Man braucht 2 Jahre um sprechen zu lernen und Fuenfzig, um schweigen zu lernen.

Ernest Hemingway

 


Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche einen Thermomix und gestern war bei mir die Rabatt-Vorführung! Da ich keine Milchprodukte vertrage (Micheiweiß und nicht Laktose!) hatten wir rein zufällig eine vegane Vorführung. Es gab sehr leckere Dinkelbrötchen, ein absolut geniales Himbeereis (mit Sojasahne), einen "Frischkäse" gemacht aus Sojaquark (hatte ich zufällig noch im Kühlschrank, bestelle ich immer in einem veganen Online-Shop), Rohkostsalat, klare Gemüsesuppe, deren Rest mit etwas Sojasahne noch verfeinert wurde! Alle Gäste (keine Veganer) waren von dem Essen und vom Thermomix rundum begeistert!

Ich selbst habe jetzt auch schon einiges ausprobiert und bin der Meinung, dass der Thermomix wie für Veganer geschaffen ist!!! Smile


Ich habe mir vor ein paar Wochen ein veganes Backbuch auf mein iPad runtergeladen. Da stehen echt tolle REzepte drin. Werd Sie jetzt - aus gegeben Anlass - demnaechst thermomixtauglich einstellen. Smile

Hier (in den USA) ist die vegane Ernaehrungsweise ein ganz grosses Thema und man erhaelt zu fast allen tierischen Produkte ein veganes Pendant. Smile

LG Snoggi

 Man braucht 2 Jahre um sprechen zu lernen und Fuenfzig, um schweigen zu lernen.

Ernest Hemingway

 


Meine liebe Bezirkschefin hat mal aus dem Nähkästchen geplaudert und war von einer Gruppe Veganern für eine Vorführung gebucht worden.

Sie hatte keine Ahnung, was Veganer essen dürfen oder nicht. Dies hat sie der Gastgeberin gebeichtet und bekam die Antwort: " Kein Problem - bringen Sie einfach den Thermomix mit" den Rest machen wir. So kam sie in eine nette Runde, sich ausschließlich vegan ernährender Menschen und die wussten dann schnell etwas mit dem Thermomix zu zaubern.

Und ehe sie sich versah, wollte jeder der Gäste einen Thermomix bestellen.

100 % Punktlandung würde ich sagen.


Meine liebe Bezirkschefin hat mal aus dem Nähkästchen geplaudert und war von einer Gruppe Veganern für eine Vorführung gebucht worden.

Sie hatte keine Ahnung, was Veganer essen dürfen oder nicht. Dies hat sie der Gastgeberin gebeichtet und bekam die Antwort: " Kein Problem - bringen Sie einfach den Thermomix mit" den Rest machen wir. So kam sie in eine nette Runde, sich ausschließlich vegan ernährender Menschen und die wussten dann schnell etwas mit dem Thermomix zu zaubern.

Und ehe sie sich versah, wollte jeder der Gäste einen Thermomix bestellen.

100 % Punktlandung würde ich sagen.