Forum Veganer-Treff


130 Antworten | Letzter Beitrag

Liebe VeganerInnen,

wer kennt eine Ersatzmöglichkeit für Quark und Joghurt, wenn auch Soja ausfällt?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Herzliche Grüße

Brigitte

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Ich habe soeben ein veganes "Käse"Fondue-Rezept eingestellt. Bin gespannt, ob es euch gefällt. Mein oberskeptischer Fleischesser ;)  war begeistert.

Es stammt aus der Zeitschrift "Natürlich", die es im Bioladen gibt. 

herzliche Grüße

Brigitte

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo hier bin ich nochmal!

Obwohl ich noch dabei bin, meine Familie so langsam an vegetarische und vegane Küche zu gewöhnen, habe ich mich schon sehr mit dem Thema beschäftigt.

Dabei habe ich zwei Blogs gefunden die mit unseren Thermi kochen und die Euch vielleicht auch gefallen könnten:

                  Veganes Thermomixen           und

                  Müsli`s Dorfleben

Viel Spaß und Freude damit!

Liebe Grüße   clematis rose

Liebe Grüße - Brigitte Schöner

Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.

 


Hallo wrechel,

bei dem ersten Buch handelt es sich um das Dir schon bekannte "Thermomix-Tierfrei-Schnauze" und das zweite Buch ist von Eva Euerl und trägt den Titel "Muttis Rezepte Gesund und gut". Das Ringbuch gibt es in "normaler" und TM31-Version.

Die Autorin ist 80 Jahre alt und ernährt ihre Familie seit 1973 vegetarisch und seit 1985 rein vegan. Sie ist Mitinhaberin eines Naturkostladens und einer biologischen Gärtnerei, also immer am laufenden mit vielen Neuerscheinungen im Naturkosthandel. Außerdem war sie lange Jahre Thermomixrepräsentantin und ist seit 1995 Teilnehmerin einer Langzeitstudie  über vegane Ernährung der Uni Gießen.

Zu erreichen unter Naturkost.Euerl@t-online.de oder Tel. 0911/69 16 10

Ich habe mein Buch telefonisch bestellt und mich länger mit  Fr.Euerl unterhalten. Ihr umfangreiches Wissen ist sehr hilfreich und ich hätte nie gedacht, dass sie schon 80 Jahre alt ist. Sie ist das beste Beispiel dafür, dass man ist was man isst.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße   clematis rose

Liebe Grüße - Brigitte Schöner

Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.

 


ich glaube ich kaufe mir auch das Frei Schnauze Buch, das spricht mich total an


Hallo Ihr Lieben,

 

ich robbe mich seit Monaten zunehmend mehr an das Thema vegan ran und suche natürlich immer Thermomix Rezepte. Toll, dass es diesen Treffpunkt gibt!!!

Da ich eher Typ Naschkatze bin trinke ich meinen kaffee morgens immer gerne mit Vanillesojamilch, hmmmm....lecker!

Eine andere tolle Alternative iost Cashewsahne, ganz einfach 30g Cashewkerne oder -bruch (ist günstiger) "pulverisieren" und dann mit 100ml Wasser vermixen. Ist wirklich köstlich, auch im Kaffee und geht sehr sehr schnell!

@clematis rose, welche Bücher waren das, die du speziell zu veganen Rezepten hier im Forum gefunden hast? Ich bin da sehr interessiert.

Ich freue mich hier auf regen Austausch! das Themomix frei Schnauze Buch ist ein toller Tipp, Danke dafür. Ich habe von der gleichen Autorin schon eines mit türkischen Rezepten, das ich immer gerne zur Hand nehme. Ich hab meinen Thermi seit April, aber ich bin auch noch nicht so 100% vertraut mit den verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten...


juhuu,.. veganer ,.. ich ich schreibe hier und da ein paar veg. rezepte! Wink  bzw. schreibe vieles um für meine kundschaft! Wink  bei FB haben wir übrigens auch einen guten austausch! ;-) 

grüsse da lasse.

 siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </


Hallo ihr Lieben!

Ich geselle mich mal dazu.

Lebe seit Ende 2010 vegan und davr lange vegetarisch und habe seit einigen Wochen den TM 31. Größter Anreiz war im Alltag (Schichtdienst) schnell und gesund kochen und mir alle möglichen veganen Basics wie Cuisine oder Milch selber zu machen, oder auch bei spezielleren Produkten wie veganem Parmesan, der im Versand oder Geschäft einfach viiiel zu teuer ist, Geld zu sparen.

Liebe Grüße!

Dee


miss_camus schrieb:

Kennt jemand das Buch "Thermomix Tier-frei Schnauze - vegan ist in, vegan macht kreativ"?

 http://www.amazon.de/Thermomix-Tier-frei-Schnauze-kreativ/dp/373224878X/...

 

Hallo Miss Campus,

ich habe mir das Buch gekauft und schon allein wegen der Suppen- und Bratensaucenpasten lohnt es sich. Das Sauserseitanragout ist einfach nur der Hammer - ich konnte es mir so gar nicht vorstellen, war aber hin und weg! Das vegane Nutella - Cashdatella - ist sehr lecker...und das, obwohl ich eigentlich noch nie Nutella gegessen habe.

Für mich hat es sich auf alle Fälle gelohnt und ich werde noch weitere Rezepte ausprobieren - habe meinen Thermo ja auch erst seit 4 Wochen Smile


Hallo Ihr,

ich geselle mich auch mal in die Gruppe. Ich bin seit 11 Jahren Vegetarierin und zu Hause seit ca. 2 Jahren vegan. Aber "außer Haus" ist leider immer noch ein Problem auch bei mir...

Kennt jemand das Buch "Thermomix Tier-frei Schnauze - vegan ist in, vegan macht kreativ"?

 http://www.amazon.de/Thermomix-Tier-frei-Schnauze-kreativ/dp/373224878X/...

Ich habe in letzter Zeit so viele Kochbücher gekauft bzw. geschenkt bekommen, so dass ich nicht weiß, ob sich ein Weiteres lohnt. Dieses wäre halt praktisch, weil alles Thermomixrezepte sind...

Liebe Grüße aus Hamburg

miss_camus

 

 


Das ist lieb! Super, danke Smile


Hallo Marie, ich suche dir nachher mal eins raus, was schnell geht und bei meinen Leuten gut angekommen ist.

Viele Grüße

Heike

Das hier ist übrigens auch saulecker:

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/beerentorte-vegan-glutenfrei/32151

von Brigitte BB

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu


Feier am heute mit Freunden und Sonntag mit Familie meinen Geburtstag. Dabei wird ihnen auch das ein oder andere vegane Essen aufgetischt (werden sie bestimmt nicht merken hihi).

Wie gesagt, ich bin keine 100 %ige Veganerin, jedoch koche und backe ich eigentlich so gut wie immer vegan. Deshalb für Sonntag auch ein veganer Kuchen. :)Hat jemand ein tolles Rezept??


Hallo ihr Lieben,

ich bin dabei die Ernährung meiner Familie durch immer mehr vegetarische Gerichte zu bereichern. Vielleicht schaffe ich es mal sie ganz zu überzeugen.

Das ein oder andere vegane Rezept hat auch schon Einzug gehalten, oft noch gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.

Mittlerweile habe ich sogar zwei Bücher über veganes Kochen, speziell für unserem TM31, hier in älteren Forumsbeiträgen gefunden. 

Eins davon hab ich mir bestellt und mir hat sich eine ganz neue Kochwelt eröffnet. Da hab ich noch viel zu lernen und auszuprobieren. Hoffentlich gibts bald auch mal ein veganes Thermomixbuch, ich würde mich freuen!

Liebe Grüße   clematis rose

 

Liebe Grüße - Brigitte Schöner

Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.

 


Genial. Ein Veganer-Treff. Ich lese eifrig mit. Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine tierischen Eiweiße mehr essen und freue mich über jedes Rezept! Cooking  10


Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Den Kartoffelbrei habe ich mit Wasser gekocht und dann ein bischen mehr Ghee dazu getan .... war köstlich.

Kokoscreme kenne ich noch nicht, werde mich aber danach um sehen. Gibts die im Bioladen und/oder Reformhaus, oder im Supermarkt?

Herzliche Grüße

Brigitte 

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo Chepi,

ja das Umstellen auf vegan ist dann wirklich nicht mehr ganz so schwer, wenn man schon Vegetarier ist. Wichtig ist doch der Schritt in die richtige Richtung und das Bewusstsein, dafür, was man da eigentlich zu sich nimmt.

Mir macht es unglaublich viel Spaß herkömmliche Gerichte zu veganisieren.

Und es bekommt mir auch viel besser. Smile

Viele Grüße

Heike

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu


Hallo,

das ist ja super...... kaum bin ich hier im Forum finde ich auch einen veganen Treff. Toll, ich bin zwar (noch) nicht Veganerin, aber seit einem Jahr Vegetarierin und ich fühle mich so wohl dabei.

Da ich mich nun natürlich auch mit Tierschutz und mit den schlimmen Bedingungen für die Tiere auseinandersetze und mich mit Milch und Käse sowie Ei mehr beschäftige, wird mir immer klarer, dass ich auch auf diese Produkte verzichten sollte.

Ich glaube, da bin ich hier ja völlig richtig. Ich freu mich schon.

Tierfreundliche Grüße

Chepi


Hallo Brigitte,

ich mache Kartoffelbrei mit Mandelmilch. die schmeckt im Kaffee auch sehr gut. Smile Wobei ich das nicht wirklich gut beurteilen kann, weil ich keinen Kaffee trinke. Bigsmile

 

Viele Grüße

Heike

 

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu


Hallo Brigitte Smile

ich nehme Kokoscreme (quasi die Kokossahne) für den Kaffee.Die Dose schüttel ich vor dem Öffnen gut durch und fülle den Inhalt in Glasbecher mit verschließbarem Deckel um. Wird im Kühlschrank dann relativ fest.Erwärmt habe ich die Kokoscreme für den Kaffee bisher nicht. Kann man aber sicherlich machen.

Kokosmilch oder Kokossahne schmeckt mir eigentlich überall sehr gut.

Ideal verwendbar auch in Suppen (Tomatensuppe, Kürbissuppe....).

LG - Bunter Pfeffer

 

 


@ Törtchen:hast du die Hafersahne als Käseersatz noch irgentwie gewürzt oder weiterverarbeitet?

@ bunter Pfeffer: hast du die Kokosmilch so lange geschüttelt oder erwärmt, bis sich " das Festere mit dem Flüßigeren" verbindet, oder hast du nur den flüssigen Teil benutzt?

@ Alle: welche Alternative schmeckt statt Milch im Kartoffelbrei?

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo bunter Pfeffer,

danke für deinen Beitrag. Kokosmilch in Kaffee klingt super! Das muss ich mal ausprobieren Smile


Guten Abend zusammen,

lese mit Interesse eure Beiträge. Ich bin zwar weder kompletter Vegetarier noch Veganer...aber ich denke viel über gesündere Alternativen zu herkömmlichen Lebensmitteln nach. Tierische Produkte versuche ich - so gut es geht - einzuschränken oder im Idealfalle sogar zu ersetzen.So bin ich bei meinen Recherchen zur Herstellung alternativer Eiskreationen (auf das ich auch ungerne verzichten möchte Wink ) auf das Lupinen Eis gestossen. Schmeckt super! Und als Eiersatz kann man auch prima das Lupinen Mehl (Bioladen oder Internet) verwenden. Ebenso z. B. für die Mayonnaisenherstellung oder als Soßenbinder geeignet).

Ach ja....und meinen Kaffee trinke ich seit einiger Zeit mit Kokosmilch. Schmeckt mir sensationell gut! Der Kuhmilchkaffee hingegen schmeckt mir überhaupt nicht mehr.

Hoffe, ich konnte euch neue Anregungen geben. Smile

LG

Bunter Pfeffer

 


Hallo Brigitte BB,

in meiner veganen Zeit habe ich Hafersahne genommen, habe aber keinen

Kuchen damit gemacht sondern als Käse-Esatz über eine Pizza gelegt.

Schmeckte prima, habe keinen Käse vermisst.

LG

Törtchen


Hallo,

was mir besonders schwer fiel war das fehlen von Milch im Kaffee und Sojamilch schmeckte mir gar nicht. Jetzt habe ich entdeckt, dass SojaVanillePudding im Kaffee köstlich schmeckt Smile

Das ist mein Lieblingskuchenrezept:

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/beerentorte-vegan-glutenfrei/32151

Herzliche Grüße

Brigitte

P.S. kennt ihr eine leckere Sahnealternative außer Soja?

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Als ich mich dazu entschied nun komplett auf tierische Produkte zu verzichten, war auch meine größte Sorge, was mache ich, wenn ich eingeladen bin zum Kaffee und Kuchen oder eben im Restaurant.

Im Resaurant ist es ganz Vorteilhaft, wenn man sich vorher dort meldet und das anmeldet, dass ein veganes Gericht gewünscht wird.

Ich habe es so gelöst, dass ich bei Kucheneinladungen, einen selbstgebackenen veganen mitbringe( einen ganzen natürlich, damit die anderen auch kosten können). Habe dann immmer die rohköstlichen Tortenvariationen gemacht, die super  super lecker sind und von meinen Mitmenschen auch sehr gerne gegessen werden. Stelle mal einen Link hier rein :

http://www.vegetarische-initiative.de/rohkosttorten.htm

Diese Rezepte waren auch der Hauptgrund für die Entscheidung einen Thermomix zu kaufen. Da bei mir jede andere Maschine kapituliert hatte bei der Herstellung des Bodens mit Mandeln und Datteln, Feigen und Co.

Mit dem Thermi geht das sooooooo gut. Bin echt begeistert. :bigsmile

Man muss sich absolut nicht rechtfertigen, wenn man tierleidfrei essen möchte. Ich bekomme auch so Einiges zu hören, aber ganz oft kommt auch der Satz: "Ich esse auch nur noch ganz wenig Fleisch!" Da rechtfertigen sich die, die ein schlechtes Gewissen haben.

Ich bin froh, dass mein Gewissen in der Hinsicht rein ist und versuche möglichst darauf zu achten, dass ich auch in den anderen Bereichen, Kosmetik, Kleidung, Waschmittel und Co. kein Tierleid unterstütze.

 

Smile

 

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu


Hallo Heike,

schön, dass du dich hier meldest.

Mein TM ist täglich mindestens einmal, meistens sogar zweimal in Gebrauch. Ich bin nämlich ein absoluter Smoothie-Fan. Aber auch so macht es wirklich einfach nur Spaß, irgendwelche Lebensmittel in den Behälter zu füllen und zu schauen, was so bei rum kommt.

Dass ich mich (noch) nicht komplett vegan ernähre liegt zum einen daran, dass ich nicht konsequent genug bin. Zwar habe ich Kuhmilch durch pflanzliche Milch ersetzt und Eier nur noch, wenn ich ganz genau weiß, woher sie kommen. (Ich wohne auf dem Land, da ist es nicht so schwer ;)) Mein "Problem" ist das auswärts essen. Und das schließt Grund zwei mit ein, wieso ich nicht Veganerin bin. Es ist anstrengend, sich immer rechtfertigen zu müssen und auf dumme Kommentare gefasst zu sein.Dennoch bin ich der Meinung, dass ich einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht habe und das auch meine Lebensweise ein Plus für Tier und Umwelt ist. Wink


Hallo marie410,

super, dass du hier den Veganer-Treff aufgemacht hast.

Ich war vorher auch Vegetarier und bin seit fast einem Jahr vegan. Mir fällt es ein bischen schwer auf Käse zu verzichten, Ich bin aber tapfer und wenn mich mal die Lust überkommt, dann muss ich auf jeden Fall Nüsse zur Hand haben. Mittlerweile gibt es ja auch schon Käse-Ersatz ;-). Als ich das entdeckt habe, musste ich mich gleich mit ein paar Packungen eindecken, eine Packung habe ich direkt schon im Auto aufgefuttert. Aber so richtig schmeckt das dann doch nicht nach Käse Tongue

Ich habe meinen Thermie jetzt ungefähr 4 Wochen und bin natürlich begeistert.

Ich habe hier auch schon einige vegane Rezepte gefunden, aber es lassen sich ganz viele "normale" Rezepte veganisieren.

Mir fehlt nur im Moment die Zeit, das für dieses Forum hier zu dokumentieren, aber ich werde mich jetzt mal dran machen. Es macht mir jetzt einfach viel mehr Spaß mein Essen mit dem Thermi zuzubereiten und neue Ideen zu entwickeln.

Kuchen finde ich besonders schwierig vegan zu backen. Aber jetzt habe ich ein Rezept gefunden (leider nicht hier, habe es für den Thermomix umgeschrieben) der sogar meinen allesfressenden Männern schmeckt. Und Bekannnte von uns haben nicht mal gemerkt, dass der ohne Tier ist Wink

Ach, und das Eis mit gefrorenen Früchten, kann man wirklich super mit Soyasahne herstellen. Ich habe vor meiner veganen Zeit so unheimlich gerne Eis gegessen und bisher keine wirklich gute Alternative im Handel gefunden. Also ich finde gerade für Veganer ist diese Anschaffung echt Gold wert.

Und übrigens, ich muss auch immer noch für die einfachsten Sachen ins Rezeptheft gucken. Ich bin ganz zuversichtlich, dass sich das noch gibt Bigsmile

Ganz liebe Grüße

Heike

 

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu


Hallo zusammen,

ich bin Vegetarierin und zum größten Teil ernähre ich mich auch vegan (manchmal fällt es mir noch schwer, komplett vegan zu essen :-S)

Seit einer Woche habe ich nun meinen tollen TM31 und bin nun auf der Suche nach einer Gruppe Vegetarier/Veganer, mit denen man sich öfters austauschen kann. Leider fällt es mir noch schwer, den TM nicht nach Rezept zu nutzen und so würde ich mich über Anregungen freuen Smile

LG Smile