Forum Verzicht auf Industrienahrungsmittel



9 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo. Meine Tochter und ich haben eine Fruktoseintoleranz. Schön, dass wir hier Verbündete/Mitleidende finden. Habe uebrigens ein fruktosearmes Schokoaufstrich Rezept reingestellt, falls es jemandem weiterhilft. Ansonsten weiterhin viel Gesundheit! LG Nadja

THERMI sei  DANK, haben alle wieder mehr Zeit fuer die wichtigen Dinge des Lebens!

Danke fuer dieses Wunderwerk der Technik, wir koennen endlich wieder vielfältiger essen trotz Lebensmittelallergie!!! 


Hallo ihr 5,

auch ich verzichte weitgehend auf Fertigprodukte... wegen der Zusatzstoffe und weil es auch besser schmeckt, wenn s selbstgemacht ist.

Seit 1 Jahr gehe ich noch ein paar Schritte weiter und esse vegan, was sich allergietechnisch sehr positiv auswirkt :)  Jedes Mal, wenn ich unterwegs mal wieder was kaufe, bei dem ich mir nicht sicher bin, was so alles drinnen ist, bekomme ich prompt Hautprobleme. Aber so schlimm, wie vorher ist es nie wieder geworden.

Meine bessere Hälfte zieht erfreulicherweise mit, er ist sogar begeistert, weil es ihm besser schmeckt Smile Der Vollständigkeit halber muss ich aber dazu sagen, dass in den letzten 2-3 Jahren sehr viele neue Gewürze (indisch, Japanisch, Arabisch) Einzug in meine Küche gehalten haben.

Zum Brotbacken komme ich im Moment aus beruflichen Gründen nicht, dafür koch ich fast jeden Abend frisch und hab auch mit Veganer Milch, Aufstrichen etc. zu tun.

Aber wenn ihr mir nen besonders schnelles Vollkornbrot Rezept habt...

Wie macht ihr das beim Mehl?  Kriegt ihr das genauso fein, wie gekauftes??? Bei mir ist das schon a bissle gröber... geht das mit dem TM 21 auch feiner? Liegt es an der GetreideMENGE?

Gruß Grip

 

 


Hallo zusammen, ihr sprecht mir aus der Seele. Versuche  auch auf Fertigprodukte zu verzichten. Nicht immer ganz einfach! Aber wo fängt das Industrieprodukt an? Zählt der fertige Friischkäse auch schon dazu? Macht ihr alles selber? Mein erster Schritt zur gesünderen Ernährung ist die Biofrischekiste, bin total begeistert! Dann der TM 5, Brot selber backen und wissen was drin ist etc., Zucker gibt es nach wie vor, jedoch als alternative Agavendicksaft.

Hoffe auf einen regen Austausch! LG 


Oh ich möchte mich hier auch mal einreihen! Achte auch sehr auf meine Ernährung und verarbeite so wenig industrielles wie nur irgendwie möglich.

Außerdem verzichte ich auf Weizen und auf Zucker so gut es eben mit Kleinkind im Haushalt geht Wink

Deshalb auch die Entscheidung für den TM! Allerdings habe ich ihn noch nicht, aber er müsste eigentlich diese Woche geliefert werden Smile


Hallo,

ich würde mich auch sehr über einen Austausch freuen, da ich aufgrund vieler Unverträglichkeiten ebenfalls meine Ernährung grundlegend umstellen musste. Deshalb auch die Entscheidung für einen TM.

 

Viele Grüße

aussie


Hallo Monika,

das finde ich eine tolle Idee und würde mich über deine Anregungen freuen. Ich selbst verzichte weitestgehend auf industrielle Lebensmittel, da ich mit  Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten zu kämpfen habe.

Viele Grüße

Oma Wetterwachs


Hallo Monika!

Den Ansatz finde ich toll, da ich selbst aus diesem Grund einen TM5 bestellt habe.

Ich verzichte allerdings nicht komplett auf Zucker, sondern möchte so viel wie möglicht frei von Chemie (Farbstoffe, Konseriverungsstoffe, Gluten,...) selbst kochen.

Auch weil ich viele Künstliche Stoffe durch Histaminintoleranz nicht vertrage.

Scheinbar sind wir damit recht allein hier. Smile vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere....

Viele Grüße!


Hallo zusammen,

ich stelle meine Ernährung gerade auf vitalstoffreiche Vollwertkost um, d.h. ich verzichte auf z.B. Zucker und Weißmehl und möglichst alle Industrienahrungsmittel.

Das fällt mir mit meinem TM natürlich leichter, da ich in diesem auch Getreide schroten und mahlen kann, darüber hinaus habe ich schon viele Grundrezepte selbstgemacht, z.B. Gemüsebrühenpaste, Knoblauchpaste und natürlich immer wieder Vollkornbrot.

Ich fände es aber toll, wenn es auch andere TM'ler gäbe, mit denen ich mich auch mal austauschen könnte. Vielleicht könnten wir gegenseitig von Anregungen profitieren.

Gruß

Monika