Forum Braune Flüssigkeit unter Messer



23 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Silan3008,

es handelt sich hier um eine Lagerflüssigkeit (Öl), welche nicht gesundheitsschädlich ist.

Liebe Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Ferment Ist die braune Flüssigkeit giftig ❓❓❓❓❓❓


In welchem Zeitraum? Wie wurden die Messer gespült?


Guten Morgen Bergruf,

in dem Fall, dass schwarze Flüssigkeit austritt, empfehlen wir den Austausch des Mixmessers und (eventuell) des Mixtopffußes. Du schreibst, das neue Messer funktioniert- also hast du es schon ausgetauscht? Besteht das Problem nach wie vor?

Was wir uns nicht vorstellen können ist, wie die austretende Flüssigkeit in den Varoma gelangen soll. Wenn du möchtest, kannst du uns gerne mal Fotos zur Veranschaulichung an Moderationsteam@Vorwerk.de schicken, dann schauen wir uns das mal an.

Wir wünschen dir eine schöne Woche Smile .

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


#1

Bei mir ist die - schwarze - Flüssigkeit im Varoma (TM31 aus dem Jahr 2006) drin und das Messer arbeitet nur ab und zu. Neues Messer ist funktionsfähig. Wir haben das schwarze Öl allerdings offensichtlich auch schon mitgegessen. Wie schädlich ist das - ist das tatsächlich Olivenöl oder muss ich mir jetzt um die Gesundheit meiner Familie Sorgen machen?


Ich habe das Problem jetzt das zweite Mal, sehr ärgerlich. Da stimmt doch was an der Qualität nicht, oder?


Nein, das Messer ist nicht gebrochen, der Simmerring ist undicht. Was zur Folge hat dass Öl austritt und zwangsläufig das Lager kaputt geht.
Es ändert aber nichts an der Tatsache dass das Messer erneuert werden muss.

Mich würde mal interessieren wie ihr in der Regel eure Messer gereinigt habt ( also die bei denen Öl austrat)


Hallo Peter,
ich habe seit kurzem das gleiche Problem: ölige Flüssigkeit im Boden des Thermomix, das Messer arbeitet ohne Probleme. Hat denn der Austausch des Messers was gebracht?
LG Melanie


EyBoCo schrieb:

Ich habe in letzter Zeit öfter eine schwarze Flüssigkeit unter dem mixtopf (TM31). Ich habe schon alles gereinigt und getrocknet, aber es stehen immer mal wieder schwarze Tropfen auf dem Boden des TM31 (zu sehen, wenn der Mixtopf weg ist). Was kann das sein?

Hallo EyBoCo,

das hört sich so an, als ob dein Messerlager gebrochen ist.

Falls du nicht die Möglichkeit hast, es mit einem anderen Messer auszuprobieren, kannst du hier ein neues Messer bestellen.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Bei mir war das auch, es war zwar micht richtig nass, aber immer wieder wenig.

Irgendwann ging gar nichts mehr. ich mußte mein Gerät einschicken.
Ich bekam ein Kostenvoranschlag von über 400 Euro mit Erneuerung Messerlager Wagen-SensorEinheit erneuern Bedienplazine und Motor erneuern, Bedienbelnde erneuern,...usw 14 Punkte, die LEider nicht alle in der Pauschale drin waren. Deshalb unbedingt handeln.
Ich für mich habe beschlossen, wieder zurück zu meinen alten bewährten Küchengeräten. Die brauchbaren Teile des Thermomix gebe ich weiter an Freunde.


Hallo EyBoCo,
bei meinem TM5 war das auch. Das Messer drehte sich zwar, aber es hörte sich an, als wäre Sand im Messerlager. Ich habe damals noch auf Garantie ein neues bekommen und alles war behoben.

Liebe Grüße, Sylvie


Ich habe in letzter Zeit öfter eine schwarze Flüssigkeit unter dem mixtopf (TM31). Ich habe schon alles gereinigt und getrocknet, aber es stehen immer mal wieder schwarze Tropfen auf dem Boden des TM31 (zu sehen, wenn der Mixtopf weg ist). Was kann das sein?


Hallo bodschal12,

eigentlich nicht. Wenn der Mixtopf und Fuß ordnungsgemäß abgetrocknet wurden, kann da eigentlich nichts rosten.

Du solltest darauf achten, bei der Reinigung alle Teile separat zu säubern und vor der Montage zu trocknen.

Freundliche Grüße aus Wuppertal

- Chris -

Vorwerk Moderationsteam


Kann es sein, dass Flüssigkeit bei den Kontakt pins am Mixtopf eindringt und dort dann zum rosten anfängt ?


Hallo.Ich wollte mich mal melden.Ich habe mir ein neues Messer bestellt.Es ist alles gut.Es war tatsächlich das Messer.Vielen Dank!!!LG Himbeere Smile


Hallo himbeere,

ich habe ein bisschen hier im Forum herumgestöbert. Ich glaube nicht, dass bei unseren Geräten das Messerlager gebrochen ist, denn sonst würde das Messer gar nicht mehr richtig arbeiten, es würde „durchdrehen“. Ich glaube eher, dass dieses Lager im Laufe der Zeit undicht geworden ist und Öl verliert (braune Flüssigkeit). Übrigens habe ich hier irgendwo gelesen, dass Vorwerk für dieses Lager aus hygienischen Gründen Olivenöl verwendet.

Ich hoffe, dass durch ein neues Messer das Problem gelöst ist. Ich werde mir dann auch eins bestellen!

LG Peter


Hallo ihr Lieben.Vielen Dank für eurer Rückmeldung.Ich habe gerage ein neues Messer bestellt.Ich habe sowas schon mal gehört das es am Messer liegen könnte.Werde es jetzt testen.Liebe Grüße Smile


himbeere schrieb:

Wenn ich mit meinem TM 31 koche,ist öfter braune Flüssigkeit unter dem Mixtopf.Es wird immer schlimmer, manchmal ist er richtig nass.

Hallo zusammen, das ist bei meinem TM 31 genauso. Zusätzlich habe ich bei der letzten Benutzung so ein mahlendes Geräusch gehört. Außerdem sitzt das Messer nicht mehr 100-prozentig fest im Mixtopf, es hat etwas „Spiel“ (Dichtung?). Allerdings kann man ja diesen einfachen Test machen, Messer mit einer Hand unten und mit der anderen oben an den Klingen festhalten und drehen. Beide Teile sind noch korrekt verbunden, da kann doch das Lager nicht defekt sein, oder? – Ich frage nur, damit ich das Geld für ein neues Messer nicht vergebens ausgebe.


Hallo Himbeere,

auch ich hatte vor ca. 1 Jahr das Problem, habe mir ein neues Messer bestellt und alles ist wieder in Ordnung. 

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallo himbeere, 

da war „Linaloenneberga“ etwas schneller wie wir. Smile

Wir können uns dem absolut anschließen. Auch für uns hört es sich so an, als ob das Messerlager gebrochen ist.

Ein neues Messer kannst du hier bestellen.

Liebe Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Himbeere,

mit "Ferndiagnosen" sollte man zwar immer vorsichtig sein, aber für mich hört sich das schwer an, als ob das Lager des Mixmessers beschädigt ist. Ich würde es bis zur Klärung nicht weiter nutzen. Kannst Du Dir bei jemandem einen Topf ausleihen und probieren,  was der in Deinem Gerät macht?

Ich fürchte, Du brauchst ein neues Messer. Aber das ist ja im Onlineshop bestellbar.

Viel Glück, dass Du bald wieder problemlos kochen kannst!

Herzliche Grüße

Lina Smile

 

 


Hallo Zusammen.Wenn ich mit meinem TM 31 koche,ist öfter braune Flüssigkeit unter dem Mixtopf.Es wird immer schlimmer, manchmal ist er richtig nass.Kann es sein, dass das Messer kaputt ist??? So merke ich am Messer eigentlich nichts.Vieleicht kann mir ja jemand helfen.Danke im Vorraus.