Forum Erfahrungsbericht: Gulasch mit Rotkohl und Kartoffeln - TM5 & Dampftopf


Bearbeitet von: Frank.Buchholz an 23.10.2016 - 18:43

2 Antworten | Letzter Beitrag

Ausgangslage

Seit ein paar Wochen haben wir einen Mixingbowl closed TM5 - und natürlich immer noch Dampfkochtöpfe und einen Zauberstab nebst allerlei anderen Gerätschaften in der Küche. Nun wollten wir heute eines unser Lieblingsgerichte kochen: Gulasch mit Rotkohl und Kartoffeln. Dazu hatten wir max 1:30 Stunden Zeit.

Rezepte

Für den Mixingbowl closed  TM5 gibt es erst einmal folgende passende Standardrezepte:

Kartoffeln, Kochbuch Seite 63, https://cookidoo.de/vorwerkWebapp/app#/recipe/8830417814134

Rindergoulasch (mit Semmelknödel), Kochbuch Seite 116, https://cookidoo.de/vorwerkWebapp/app#/recipe/8830417650294

Apfelrotkohl, Kochbuch Seite 188, https://cookidoo.de/vorwerkWebapp/app#/recipe/8830415585910 

 

Statt Semmelknödel nehmen wir gerne die Kartoffeln - das sollte kein Problem sein. Alle anderen Zutaten waren in passender Menge vorhanden - nachdem wir das Gulasch-Rezept auf 4 Personen umgerechnet hatten. Warum ist das eigentlich notwendig? - Es wäre viel praktischer, wenn wir auf Cookidoo oder am Mixingbowl closed  TM5 die Personenanzahl eingeben könnten und man würde gleich die richtigen Menge sehen.

Kochen

Ein Blick auf die Rezepte zeigt, dass wir nicht alles in der zur Verfügung stehenden Zeit mit dem Mixingbowl closed  TM5 machen können, weil sowohl der Rotkohl wie auch das Gulasch jeweils 60 Minuten kochen müssen - plus Vorbereitungszeit. Da man im Dampftopf wunderbar das Fleisch anbraten kann während der TM5 perfekt zum zerkleinern des Rotkohls geeignet ist, war die Verteilung auf diese beiden Kochverfahren klar. Die Kartoffeln lassen sich sowohl im Varoma wie auf im Dampftopf hinzugeben: wir haben uns diesmal für den Varona entschieden. Ob das so geschickt war?

 

Zum Anfang wurden die Zwiebeln, die man für beides braucht, und der Knoblauch geschreddert - mehr aus Gewohnheit mit dem Zauberstab, denn das wäre im Mixingbowl closed  TM5 genauso leicht gewesen. Allerdings hat uns die Anweisung, mit dem Apfel anzufangen und umzufüllen, etwas irritiert.

 

Der Rotkohl wurde dann in wenigen Sekunden vom Mixingbowl closed  TM5 zerkleinert - das ist ein echter Gewinn, denn mit dem Zauberstab hätte man das in mehreren Portionen machen müssen. Allerdings kann man mit dem TM5 nicht so recht die Größe und Form des Ergebnisses kontrollieren - es wird alles einheitlich zerhackt.

 

Während der Apfelrotkohl brutzelte konnten wir die Paprika schneiden, das Gulasch anbraten und den Dampftopf dazu starten - das war eigentlich viel zu früh - und natürlich die Kartoffeln schälen. Nach 20 Minuten landeten die Kartoffeln dann oben im Varoma und hatten damit noch 40 Minuten Zeit zum garen.

 

Leider haben wir verpasst, die Temperatur des Mixingbowl closed  TM5 von 100° auf Varoma umzustellen. Damit wurde vermutlich wohl zuwenig Dampf produziert und so waren die Kartoffeln am Ende der Kochzeit noch ziemlich fest. Wir haben die Kartoffeln dann im Gareinsatz extra noch einmal 8 Minuten weiter gegart während wir die anderen Teile warmhielten. Das hätten wir im Dampftopf deutlich besser hinbekommen.

 

Insgesamt haben wir dann nach 1:20 Stunden ein sehr leckeres Gericht auf dem Teller gehabt - der restliche Wein hat auch gut gemundet - und einiges über die Bedienung des Mixingbowl closed  TM5 gelernt.

 

Schönen Gruß

Frank