Forum Kürbiskernbrot nur halbe Höhe



3 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Vollerpla,

ich hatte hier im Forum mal ein tolles Rezept für ein gelungenes Kürbiskernbrot.

Da die SuFu (Suchfunktion) hier im Moment leider überhaupt nicht funktioniert, kann ich dir nur folgenden Tipp geben:

google mal: "Kürbiskernbrot thermomix" und schon findest Du viele Anleitungen, auch direkt bei YouTube. Da siehst Du dann auch gleich das (gelungene) Ergebnis und erhältst viele Tipps.

 

LG Mon@

Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!


Hallo, liebe Backfreunde,

ich habe aus den Cookiedoo Rezeptbuch das Kürbiskernbrot gebacken, ich nehme wie angegeben 250g Weizen und Roggenkörner und alle weiteren Zutaten. Das Brot geht auch in der Silikonform schön hoch, fällt dann beim Backen wieder auf ein 3/4 ein, so dass der Brotlaib nicht so schön hoch wird.

Laut diesem Rezept 

https://www.oetker.de/rezepte/r/kuerbiskernbrot.html

wird aber 500 g Roggen und Weizenmehl genommen, doppelte Menge wie beim Thermomix, oder ist die gemahlene Menge mehr als die Körner 

800 ml Wasser, auch doppelte Menge 

Backzeit sind 70 Minuten auf 160°C im Vergleich zum Thermo 45 Minuten auf 200°C

 

wer kann mir hilfreich Tipps für das nächste Kürbiskernbrot geben ?

 

gruß Volker