Forum Mengen anpassen z.B. von 4 auf 2 Personen


Bearbeitet von: Vorwerk Moderat... an 12.05.2017 - 11:01

18 Antworten | Letzter Beitrag

Es wäre ja schon sehr hilfreich, wenn man die Rezepte editiren könnte. So ist mir bei den Kuchen und Desserts zu viel Zucker, aber immer merken, wo ich wieviel reduzieren kann, ist auch nicht möglich. Auf diese Weise könnte man/frau sich selbst an die richtigen Mengen/Einstellungen herantasten.


Ja, das ist ein sehr grosser Minuspunkt! Schade!


Du sprichst mir aus der seele. Ich habe ihn nun zwri Tage und bin gar nicht zufrieden.
Hast du ihn behalten ?


Hallo Ariane1012,

beim Teig kneten ist es normal, dass sich der Thermomix® bewegt. Daher sollte das Gerät dabei nicht unbeaufsichtigt sein. Smile

Liebe Grüße

- Nils -

Vorwerk Moderationsteam


Vielen Dank für die professionelle und verständliche Antwort.
Noch eine Frage zum Tm:
Habe gestern Abend einen Brötchenteig exakt nach dem Rezept (Bürli) gemacht.
Ist es normal das er beim kneten auf der Platte rum springt? Mein Mann hat schon mit der Wasserwaage gemessen ob es an der Arbeitsplatte liegt. Da ist alles bestens. Habe nun ein wenig Angst das die Waage dadurch kaputt geht.

Sonnige Grüße


Hallo zusammen,

bei Thermomix-Rezepten ist es nicht ganz so einfach, einen Umrechner einzubauen. Es ist ja nicht so, dass sich, wenn man ein beliebiges Rezept von vier Portionen auf zwei Portionen reduzieren möchte, alle Zutaten halbieren, die Stufe halbiert und die Zeitangaben halbieren.

Ein „Portionenrechner“ kann also nur dann funktionieren, wenn das Rezept in mehreren Varianten nachgekocht und getestet wird: Wie viel Zutaten nehme ich bei drei, zwei oder einer Portion? Bei welchen Arbeitsschritten bleiben die Drehzahlen gleich? Wo muss man die Zeit halbieren, wo ändert sich nichts?

Nur auf die Zutatenmengen angewendet, würden sich noch andere Hindernissen ergeben: Zum Beispiel muss zum Dampfgaren immer eine bestimmte Mindestmenge an Wasser im Mixtopf vorhanden sein. Ein automatischer Umrechner darf diese Menge dann nicht einfach halbieren oder vierteln wenn jemand nur die Hälfte oder ein Viertel der Menge kocht.

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Hallo ich habe das selbe Problem. Die meisten Rezepte für den TM6 sind für 4/6 Personen. Was soll ich z.B. mit 12 Brötchen? Gut ich hab es mir nun selbst umgerechnet und es hat geklappt, aber ich finde das sollte doch so ein Programm schon können. Es gibt einige kostenlose Webseiten die diese Funktion mit einem Klick machen. Es ärgert mich allerdings am meisten das ich als Neuling, in der Annahme das ich was falsch mache, heute dort angerufen habe. Ein sehr ungeduldiger Mann sagte mir nur kurz und bündig: Es geht nicht, sie müssen das kochen was für zwei Personen geeignet ist. Auf meine Gegenfrage wo der Unterschied ist ob ich nun 2 Schnitzel in die Pfanne haue oder 4 hat der gute Mann einfach aufgelegt. Vielleicht hätte ich ihm sagen sollen das ich noch 10 Tage Zeit habe?
Ich frag mich jetzt ob der Thermomix die richtige Wahl war Aw .


Hallo Hanne , habe ausprobiert . Natürlich sind da viele Rezepte für 2 Personen aber...fast nur Eintöpfe , Desserts , Salate un die komplette Menüs fehlen 🤷‍♀️Leider . Ich wünsche mir das man jedes Rezept für 4 auch für 2 Personen kochen kann 😔


Hallo ihr lieben , ich koche fast nur für mich , da mein man musst essen von Herd haben 🤷‍♀️Deswegen für 4personen kochen ist viel zu viel . Ich würde mich sehr freuen wenn beim jeden Rezept zb. In Klammern stehen würde „ für 2 Personen“ .
Um die Hälfte immer zu reduzieren klappt leider nicht immer . 🥴


Hallo,
das ist bei einigen Rezepten durchaus möglich,
nur leider ist das verringern der Mengen nicht bei allen Rezepten
durchführbar da sie dann nicht mehr richtig funktionieren.
Wird die Menge bei bestimmten Zutaten zu gering, werden sie nicht mehr
richtig gerührt was dann zu einem unbefriedigten Kochergebnis führt.

Daher ist wohl eine automatische Umrechnung auf weniger Personen für alle
Rezepte nicht machbar. Die müssten dann völlig anders aufgebaut werden.

Ich hatte bei Verringerungen von Mengen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht,
sicher geht dies bei vielen, aber nicht automatisch mit allen.
Muss man selbst probieren, und sich halt merken was geht und was nicht.

Gruß
Horst


Den Vorschlag kann ich nur unterstützen!!!
Bei anderen Kochrezept-Portalen ist das möglich.


Hallo Leute,

so gern ich den Thermomix auch habe, aber das ist definitiv ein Muss für ein nächstes Update.
Das ist tatsächlich das einzige, was mich an dem Ganzen stört.
Ansonsten liebe ich das Teil. Vllt. können die Programmierer diesen Punkt ja mal aufnehmen Smile

Liebe Grüße


Hallo dschuschu,

eine Umwandlung der Rezepte ist natürlich möglich, allerdings nicht automatisch. Du solltest allerdings immer beachten, dass sich Garzeiten bei geringerer Gargutmenge verändern können, damit die Rezepte dann noch gelingen! Für Erfahrungswerte wende dich am besten an den jeweiligen Rezepteinsteller!

Viele Grüße,

Kim

Vorwerk Moderationsteam


moin!

kann das system ein 4-personen-rezept in eines für 2 personen umwandeln?


Aber da werden "nur" alle Rezepte angezeigt, die für die jeweils gewählte Portionenzahl angelegt sind. Ein vorhandenes Rezept auf die gewünschte Portionenzahl UMRECHNEN muss man leider selber, das macht der Thermomix nicht. Aber man muss beachten, dass bei z. B. halbierten Zutaten auch ggf die Zeiten vermindert werden, sonst werden vielleicht die Zutaten zu klein gemahlen. Lieber nochmal nachstellen.

LG Carlchen


Hallo Murmel1973,

ich erkläre es dir an einem Beispiel: Gehe auf alle Rezepte, es öffnet sich links Kategorie, Ordnen, PORTIONEN, Arbeitszeit. Wenn du unter Portionen die Menge auf 2 änderst, erscheinen alle Rezepte, die du für 2 Personen herstellen kannst.

Probiere es mal aus.

Gutes Gelingen und viel Spaß mit deinem TM Smile


Hallo zusammen,

bin seit gestern Neuling im Thermomix TM5 kochen.

Meine Frage ist, wenn ich mit dem Cook-Key koche, sind die Mengen für das Rezept vorgegeben. Was ist wenn ich nur die Hälfte machen will, muss ich das dann manuell ändern und wenn ja, wie geht das...:-) ?!

Danke schön.

Gruß Murmel1973