Forum Milchreis funktioniert einfach nicht



11 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,
es wird wirklich immer besser. Mein TM ist wieder da. Jetzt wurde Topf und Messer ausgetauscht. Milchreis klappt jetzt, aber die Geräusche sind immer noch da. Gestern wandere er das erstmal seit der Reparatur in die Spülmaschine und jetzt lässt sich der Plastikboden nicht mehr auf den Topf drehen. Kann also den TM überhaupt nicht mehr nutzen  :X3:  Ich habe wieder an Vorwerk geschrieben. Ich bin gespannt, was sie diesmal sagen. Ich bin echt stink sauer.


Hallo sonea86,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das ist alles wirklich sehr merkwürdig. Aw

Hast du die Möglichkeit dir einen Mixtopf von einer Freundin auszuleihen und den Milchreis darin zu kochen?

Beste Grüße,

Jolanthe

Vorwerk Moderationsteam


Tut mir leid, aber diese Antwort kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe viele Freunde, die auch einen TM haben, und jeder macht große Augen und sagt, dass das nicht normal ist. Ja, die Reiskörner sind hart, aber dadurch, dass sie so klein sind, bieten sie keinen Widerstand, der solche Geräusche gerechtfertigen könnte. Ich will den Reis ja kochen, und nicht zu Reismehl verarbeiten! Der Reis ist jetzt zwar ein bisschen weicher als vor der Reparatur, aber wirklich perfekt so wie bei meinen Bekannten ist er immernoch nicht (trotz gleicher Reissorte Milch usw). Ich habe inzwischen auch die Reissorte gewechselt und den Milchreis einmal mit und einmal ohne Chip gekocht.

Ich habe gestern auf Anraten von einigen Leuten Wasser gekocht und die Themperatur, die der TM anzeigt, stimmt nicht mit der überein, die ich mit einem Thermometer gemessen habe. In Wirklichkeit sind es ganze 10 °C mehr !!!!!!

Gestern habe ich den Möhreineintopf gemacht und der ist auch nicht wirklich geworden. Die Stücke waren noch recht groß (Mit dem Messer hatte ich bisher eigentlich noch nie Probleme) und wirklich weich gekocht waren die Karotten auch nicht, was mich doch sehr wundert, wenn die Themperatur höher ist, als eigentlich vom TM gemessen.

Langsam fehlt mir hier die Geduld, vor allem da die Garantie bald abläuft.


Hallo sonea86,

wir haben uns das Video angesehen und können keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen. Wir gehen davon aus, dass es sich bei dem Geräusch um die Reiskörner handelt, die am Anfang ja noch sehr hart sind. Durch den Linkslauf trifft das Messer ja mit der stumpfen Seite auf die Reiskörner, durch den kurzen Widerstand erklären sich auch diese kurzen Aussetzer. Sind die Reiskörner nach wie vor hart und nicht gekocht?

Du schreibst, es funktioniert nichts. Welche weiteren Probleme hast du denn mit deinem Thermomix®? Wie verhält er sich denn bei weiteren Rezepten, du hast in der Zwischenzeit doch sicherlich auch andere Gerichte (auch welche, die erhitzt werden) zubereitet.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen, also jetzt kam der Thermomix wieder von der Reparatur und es ist nichts verändert. Sie haben wohl einiges ausgetauscht, aber funktionieren tut trotzdem nix. Und komisch klingen tut er nachwievor auch noch, als ob er etwas mitschleifen würde https://youtu.be/j_jFarT3krU

An meine Repräsentantin mag ich mich erstmal nicht wenden, weil ich nicht so gut mit ihr zurecht komme, und das Gefühl habe, es ging bei ihr nur um den Gewinn, den sie gemacht hat (habe keine Einführung bekommen, keinen Kurs angeboten, nichts; Den Abend hatte ich vor dem Kauf gehabt, seit dem nie wieder was von ihr gehört). Was kann ich tun? Jetzt gerade mit der Plätzchenzeit habe ich eigentlich keine Lust ihn schon wieder einzuschicken. Habe ich vielleicht die Möglichkeit, nachdem er schon zweimal repariert wurde, dass ich einen neuen bekomme? Die Garantie läuft ja jetzt auch in ein paar Wochen aus.
Im Moment bin ich echt enttäuscht :-( Aw


Hallo EmMi

meine Freundin hat ihn ca. 2 Wochen länger als ich. Aufgrund meiner Schilderung habe ich jetzt wieder einen Kundendienst. Sie vermuten, dass was mit der Heizplatine defekt ist. Bin gespannt, ob danach diesmal alles klappt.  Im Januar läuft die Garantie aus.

Liebe Grüße

Sonea

 

 

 


Hallo,

das ist ja komisch das der Milchreis bei Deiner Freundin klappt und bei Dir nicht.

Ich mache sogar nur die hälfte von dem Rezept allerdings mit LidlMilchreis und es klappt ohne Probleme.

Hat Deine Freundin ihren Thermi genauso lange wie Du?

Vielleicht ist bei Dir eine Fehler auf dem Chip ?

Ich habe meinen TM seit 4/15.

Liebe Grüße EmMi

 


Hallo Silke / Moderationsteam,

 

Ich habe den Milchreis am Donnerstag gleich nochmal gemacht (einfache Rezept, in eine Schüssel umgefüllt). Es hat wieder nicht funktioniert. Nach 15 Minuten quellen War der Reis immernoch Stein hart. Nach weiteren 15 Minuten hat sich auch nichts getan. Ich habe den Milchreis nochmal in den Topf umgefüllt und nochmal 20 Minuten gegart. Danach hatte ich Brei und ein Teil der Reiskörner war immernoch hart. Das ist jetzt auch keine subjektive Meinung sondern ich habe 3 Arbeitskolleginnen probieren lassen.

Gestern War ich bei einer Freundin und wir haben mit ihrem TM den Milchreis nochmal genauso gemacht (selbe milchreissorte vom Aldi süd) und da hat er wunderbar geklappt. Auch hier haben wir uns genau an die Anweisungen gehalten. 

Was die anderen Rezepte betrifft kann ich sagen, dass ich in der letzten Woche nur kalte Speisen zubereitet habe.

 

Was soll ich jetzt ihrer Meinung nach machen?

 


Guten Morgen Sonea,

die Rezepte aus dem Hause Vorwerk sind auf den Thermomix® zugeschnitten und werden vom Team und externen Testern mehrfach geprüft und optimiert, bis sie das Siegel der "Geling-Garantie" erhalten.

Diese „Geling-Garantie“ gilt natürlich nur, wenn du dich exakt an die Angaben im Rezept hältst.  Wenn du die Portion halbierst, müssen im Regelfall auch die anderen Einstellungen geändert werden. Bitte nimm den Milchreis auch nach Ablauf der Zeit aus dem Mixtopf und lass ihn, wie angegeben, in einer Schüssel quellen.

Versuche es doch noch einmal. Wir davon aus, dass mit deinem Thermomix® alles in Ordnung ist. Alle anderen Rezepte funktionieren doch?

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen,

ich habe den TM 5 seit Januar 2015. Gestern hab ich jetzt zum 4. Mal den Milchreis versucht zu kochen. Jedesmal wird es ein Brei und war nicht Brei ist, ist noch richtig hart. Ich hab dazu den Rezeptchip genutzt. Gestern habe ich das halbe Rezept gemacht. Das einzige, was ich bis jetzt nicht gemacht habe, ist den Milchreis zum Quellen aus dem Topf genommen. Ich habe den TM nur ausgeschalten und den Topf in der Station gelassen. Das kann doch nicht normal sein, oder? Vor ca. einem Jahr wurde er bereits mal repaiert und alles mögliche ausgetauscht.

 

Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte

 

LG

Sonea