Forum selber wursten im Thermomix


Bearbeitet von: Blutsauger an 30.04.2015 - 10:33

9 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Daniel,

ich bin auch ein Hobbywurster. Ich habe den TM schon als Kutter verwendet und war mit dem Ergebnis zufrieden. Google doch mal nach "Thermomix als Cutter Grillsportverein", dort bekommst Du einen tollen Erfahrungsbericht (nicht von mir), den ich sehr hilfreich fand.

Ich habe schon Paprikalyoner im Glas hergestellt und Fleischkäse. Ist richitg gut geworden. Der TM kam aber nur als Kutter zum Einsatz. Einen richtigen Fleischwolf ersetzt der TM nicht.

Hier ist mal eine bebilderte Schritt-für-Schritt Entstehungsgeschichte meines Fleischkäses:

Alles vorbereitet

1. Durchlauf mit der mittleren Scheibe

2. Durchlauf mit der feinen Scheibe

Nach dem Kuttern im Thermomix (mit Eisschnee, wegen der Temperatur)

Vor dem Backen

Nach dem Backen

Das fertige Endprodukt

Ich habe den Fleischkäse mit Nitritpökelsalz gemacht. Das muss man aber nicht. Man kann auch Meersalz mit natürlichem Phosphat oder phosphathaltiges Backpulver verwenden.

Also ich finde, der TM5 ist zum Kuttern geeignet für kleine Mengen. Ich würde nicht mehr als 500g Fleisch (+ Eis-Schnee) pro Durchgang kuttern. Man merkt, dass der TM schon sehr zu kämpfen hat. Der Motor wird garantiert sehr heiß und an seine Leistungsgrenzen gebracht. Danach würde ich dem TM eine Stunde Pause gönnen. Ich habe 2 x 500g hintereinander verarbeitet. Wichtig ist die Kontrolle der Temperatur des Bräts. Wird die zu hoch, war alles für die Tonne, da das Eiweiß gerinnt. Beim Kuttern habe ich mit dem Spatel mitgeholfen. Für den Fleischkäse habe ich pro Durchgang ca. 3 Minuten gekuttert, für Lyoner doppelt so lange.

Verschiedene Bratwürste habe ich auch schon hergestellt und in Därme gefüllt. Aber dabei spielte der TM keine Rolle.

Viel Spaß beim Wursten!

Chinchman


Hallo ihr lieben.

Ich hoffe hier ist noch jemand aktiv.

Ich stelle schon seit längerer Zeit meine Wurst zum teil selber her, nur das mit dem cuttern war bis jetzt immer mein Problem. Jetzt haben wir uns den TM5 gekauft und ich wollte mal Eure Erfahrungen zum Thema cuttern hören. Auch wieviel wurstmasse maximal pro Durchgang geht damit es noch eine schöne gleichmäßige Masse wird etc.

@ Schneckenhausle wenn du mir vielleicht auch mal eine PN schicken könntest mit dem Finessen Heft würd ich mich sehr freuen.

LG Daniel


Hallo Schneckenhaeusle,

mir bitte auch. Danke Gruß Anne

 

 

 

BD: 10.02.2015  Mixingbowl closed

ED: 11.02.2015  Soft

SN: 05.05.2015

Einzug: 08.05.2015, 09:25 h     Mixingbowl closed Soft Corn no Counterclock Counterclock

Und täglich grüßt das Murmeltier - 


Ich hab mal den Fleischkäse gemacht. Der war ok. Wird, sobald wir wieder Wildfleisch haben, mit den unschönen Fleischstücken (will meine Mutter nicht zum kochen haben) mal ausprobiert. Nur, muß ich dann noch das mit dem Eis beim Schneiden abklären. Kenne aber einen Metzger und der gibt mir sicher Hilfestellung.


Hab Rezepte für Haushalts-Portionen im Heft 5/2014 WECK/LandJournal gelesen. Da möchte ich demnächst mal etwas davon ausprobieren und in Thermi-Benutzung umschreiben.

Falls jemand bereits Rezepte hat, würde mich das natürlich auch interessieren.

LG Pilates-Tante


Hallo Schneckenhaeusle,

dieses Thema würde mich auch interessieren.Wärst du so lieb und schickst du mir das auch?

Besten Dank und ein schönes Wochenende.

gm1981


Hallo Blutsauger,

ich schicke Dir eine PN. In dem Finessen-Heft 2/1998 steht was über's Wursteln.

Liebe Güße

Schneckenhaeusle

 


Ich war letzte Woche bei einem kleinen Traditionsschlachter, um mir die Wurstherstellung anzuschauen. Hat jemand schon einmal den Thermomix wie einen Cutter zur Wurstherstellung benutzt? Das müsste doch mit kleinen Portionen funktionieren.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen