Ein fröhliches Hallo an alle,
ich koche jetzt seit knapp 4 Wochen mit dem TM5 und habe schon viele Rezepte sowohl aus dem Kochbuch als auch aus meiner eigenen Rezeptesammlung ausprobiert. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, habe aber festgestellt, dass bestimmte Gerichte - obwohl für den Thermomix empfohlen - auf dem Herd gekocht ganz einfach besser schmecken bzw. von der Optik her wesentlich schöner sind.
So wird mir z.B. das Hackfleisch bei einer Soße Bolognese, trotz Linkslauf und niedriger Rührstufe, einfach zu fein gerührt und schmeckt mir dann nicht mehr. Oder Champignons werden - im Mixtopf in der Soße mitgegart (ist im Rezept so vorgesehen) - trotz Linkslauf und Rührstufe unschön "geschreddert" und lassen beim Servieren keine Freude aufkommen (obwohl die Soße selbst sehr gut schmeckt).
Für mich heißt das, bestimmte Sachen werden - obwohl durchaus möglich - nicht im Thermomix, sondern im Topf oder in der Pfanne auf dem Herd gekocht und dann erst mit den Zutaten, die ich im Thermomix kochen kann, zum Schluss vereinigt.
Vielleicht habt ihr ja auch solche Erfahrungen gemacht und wenn ihr die hier mitteilt, könnte man sich von Anfang an schon ein paar Flops ersparen bzw. bei der Zubereitung etwas vorsichtiger agieren.
Ich würde mich auf jeden Fall über Rückmeldungen freuen und sage schon mal "Danke". ![]()