Du befindest dich hier:
Milchschaum Rezept nicht getestet
Benutzerbild Tjorven
erstellt: 20.10.2009 geändert: 26.01.2013

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2


Druckversion
[X]

Druckversion

Milchschaum

Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2

Milchschaum
  • 200 g H-Milch 1,5% eiskalt
  • 6
  • 7
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die eiskalte Milch in denClosed lid geben  Stufe 4 / 3min, danach auf 80°C/ Stufe 2/ 3 min erwärmen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sollten eigentlich 5 Sterne werden........geht mal...
    Verfasst von Backiene am 15. Februar 2017 - 10:12.

    Sollten eigentlich 5 Sterne werden........geht mal wieder nicht Crazy

    Liebe Grüße 

    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich habe ich eine Kaffeemaschine die das...
    Verfasst von Backiene am 15. Februar 2017 - 10:11.

    Eigentlich habe ich eine Kaffeemaschine die das ganz gut kann, aber ich war neugierig. Habe alles nach Rezept gemacht und der Milchschaum war erste klasse. Ging super ohne Schmetterling Wink

    Liebe Grüße 

    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe da mal eine Frage ? ...
    Verfasst von ottilinchen am 15. Februar 2017 - 09:43.

    Habe da mal eine Frage ?

    Benutzt ihr den Rühreinsatz? 😳

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Schaum der gelingt 😁 Topf kalt...
    Verfasst von Knuffelangie am 13. Februar 2017 - 13:48.

    Endlich ein Schaum der gelingt 😁 Topf kalt ausspülen und Milch kurz in TK . Habe die milch von Lidl Benutzt und es ist super geworden 😋 lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • simome hat geschrieben:...
    Verfasst von Pfanna am 6. November 2016 - 13:55.

    simome hat geschrieben:

    Hab's jetzt schon zwei mal probiert und bei mir klappt es überhaupt nicht! Habe nur warme Milch am Ende... tmrc_emoticons.(




    Hattest du vllt. 3,5% ? Dann geht es nicht wirklich. Umso weniger Fett umso besser klappt es. Milch zuvor ins Gefrierfach geben ist auch gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ich habe es auch
    Verfasst von Hellali am 26. August 2016 - 17:02.

    Wow, ich habe es auch geschafft! Den Mixtopf habe ich kalt ausgespült, die H-Milch habe ich 1 Stunde im

    Gefrierfach gehabt! Allerdings habe ich die Milch auf 90 Grad erhitzt! Super Schaum, lecker heißer Cappuccino!

    Tolle Idee, vielen lieben Dank! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's jetzt schon zwei mal
    Verfasst von simome am 25. Mai 2016 - 11:36.

    Hab's jetzt schon zwei mal probiert und bei mir klappt es überhaupt nicht! Habe nur warme Milch am Ende... tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hats leider nicht
    Verfasst von blackstar am 16. Mai 2016 - 11:21.

    Bei mir hats leider nicht geklappt, werde aber weiter probieren

     ★ 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Hat gleich auf Anhieb
    Verfasst von TanjaGebhardt am 7. November 2015 - 09:16.

    Super! Hat gleich auf Anhieb geklappt! Dankeschön!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zubereitung war einfach
    Verfasst von michelefabian am 14. Oktober 2015 - 00:20.

    Die Zubereitung war einfach und das Ergebnis war ein erstklassiger Schaum! Lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe mehrere Versuche
    Verfasst von savoring TM am 11. Oktober 2015 - 18:08.

    Hallo,

    habe mehrere Versuche mit dem Milchschaum gebraucht - letztlich gelingt er mir nun. Allerdings nur, wenn ich vorher einen Eiswürfel kurz mit dem Turbo zerkleinere. Dann mit dem Butterfly die Milch rühren.

    Und ja - der Schaum ist echt klasse. Schade nur, dass es sich nicht für eine Tasse lohnt.  tmrc_emoticons.;-)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Schaum ist der Burner
    Verfasst von SaSi04 am 24. September 2015 - 20:12.

    der Schaum ist der Burner tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir gibt es 5 Sterne und
    Verfasst von Sobella am 30. Mai 2015 - 16:49.

    Von mir gibt es 5 Sterne und Daumen hoch.

    Super Idee, danke fürs Teilen.

    LG Sobella

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Rezept. Schon oft
    Verfasst von AnjaAndi am 9. Januar 2015 - 20:44.

    Ein klasse Rezept. Schon oft gemacht und jedes Mal was geworden! Mhhhhh tmrc_emoticons.;-) 

    ich nehme immer die Bio Frischmilch vom Aldi und noch nie Probleme damit gehabt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept!
    Verfasst von Thermitraum am 28. Dezember 2014 - 12:31.

    Super tolles Rezept! tmrc_emoticons.)

     

    Vielen lieben  dank für das Rezept, meine Kinder lieben Milchschaum mir Kaba! Hat super funktioniert! Big Smile

     

    :

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1. Versuch, mit Eiswürfeln,
    Verfasst von SteffiCi am 20. November 2014 - 22:42.

    1. Versuch, mit Eiswürfeln, leider hat's "noch" nicht funktioniert

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Danke!
    Verfasst von Uschi100 am 1. Mai 2014 - 13:15.

    Super! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Milchschaum aller
    Verfasst von misterflexible am 27. März 2014 - 14:58.

    Der beste Milchschaum aller Zeiten tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Danke!
    Verfasst von Peachezzz am 31. Januar 2014 - 10:33.

    Hat super geklappt. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich kann ich auch
    Verfasst von Pinos Mami am 19. Januar 2014 - 10:41.

    Endlich kann ich auch ☀vergeben!

    es klappt nun auch bei mir  tmrc_emoticons.p

    und zwar so:3eiswürfel 5 Sek auf 5.  Milch dazu u 3 min auf stufe3/4

    das mit der Milch ,hatte ich auch schon festgestellt.

    kann auch am nächsen tag mit der gleichen milch mal NICHT KLAPPEN  :O

    LIEBEN GRUSS

     LIEBE GRÜßE ELVIRA



    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und beinah hätte ich mir
    Verfasst von Gitti jo am 19. Januar 2014 - 10:33.

    Und beinah hätte ich mir einen extra Milchaufschäumer gekauft! Was für eine Verschwendung wäre das gewesen!

    super Rezept! Der Schaum ist klasse, super standfest! Danke für das tolle und einfache Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bis heute wusste ich gar
    Verfasst von kleines Ferkel am 25. Oktober 2013 - 18:17.

    Bis heute wusste ich gar nicht, dass man mit dem TM auch Milchschaum machen kann, super! Er ist toll geworden, habe wie einige von Euch beschrieben haben 2 Eiswürfel geschreddert, ausgekippt und dann H-Milch 1,5er und 1 Pck Vanillezucker rein (kann ich auch 2 nehmen? werd ich bestimmt mal testen). Dann hab ich 2 Kaffeebecher halb voll gesüßtem Schwarztee mit dem Milchschaum aufgegossen, hmmmm lecker! Ich werd es auch mal mit Caramel-Tee probieren.

    Ich schwebe gerade auf Milchschaumwolke 7 Love und vergebe 5 Sterne!

    Danke für den super Tipp !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, dass dir der
    Verfasst von Tjorven am 20. August 2013 - 12:04.

    Schade, dass dir der Milchschaum nicht gelungen ist.  Du hast ja schon viele Zubereitungsvarianten getestet, wenn mir der Milchschaum nicht gelingt, liegt es in der Regel an der Milch.  Gestern hatte ich die 1,5% H Milch von Milsani(Aldi Nord) und es klappte wunderbar., wie man auf dem Foto sieht.  Letzte Tage mit einer anderen fettarmen Biomilch funktionierte es nicht, obwohl es sonst damit schon gelang.  Versuch einfach noch mal eine andere Milchsorte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider gehöre ich auch zu
    Verfasst von Pinos Mami am 12. Juni 2013 - 18:28.

    Leider gehöre ich auch zu denjenigen,bei denen es nicht klappt.

    meinen Closed lid habe ich über Nacht sogar in Kühli gestellt.

    dazu hatte ich milchwürfel gefroren

    mit Schmetterling 

    Ohne Schmetterling 

    stufe 3 ,Stufe 3,5, Stufe 4........

    video angeschaut......

    milch immer aus Kühli 

    JEDES MILCHSCHAUMREZEPT PROBIERT,

    ICH KANN ABER MACHEN WAS ICH WILL,BEI MIR WIRD DER SCHAUM NICHT FEST  tmrc_emoticons.((

     LIEBE GRÜßE ELVIRA



    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat perfekt funktioniert
    Verfasst von LöwinvonSchönau am 17. Februar 2013 - 16:24.

    hat perfekt funktioniert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial! Ergab genau  2
    Verfasst von Kathrin1979 am 30. Januar 2013 - 08:52.

    Super genial! Ergab genau  2 Tassen leckeren Milchschaum. Habe in jede Tasse 3 Stücke Milka Oreo Schokolade gegeben, die sich super aufgelöst hat. Echt lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert einwandfrei.
    Verfasst von Thermolinchen-HH am 28. November 2012 - 16:07.

    Funktioniert einwandfrei. Auch mit 500g Milch!

    Wir hatten heute 0,5%ige Milch, aber mit 3,5% klappt es auch....

     

     Liebe Grüße

    Thermolinchen-HH

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auch etwas skeptisch,
    Verfasst von Julika83 am 23. Oktober 2012 - 18:12.

    Ich war auch etwas skeptisch, hat bei mir aber super funktioniert, genau wie laut Rezept.



    Habe dazu nen doppelte Portion Espresso an meiner Jur*-Maschine rausgelassen und dann den Schaum darauf für einen Latte verteilt. Nur irgendwie war der Geschmack komisch tmrc_emoticons.~



    Also es lag glaube ich nicht am Schaum. Nur mit einem Stück Zucker schmeckte es.  Ansonsten trinke ich Kaffee aber immer ohne Zucker. War vielleicht das Verhältnis falsch? Wie macht ihr das mit dem Latte???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat leider bei mir auch nicht
    Verfasst von ben_leni0812 am 13. Juli 2012 - 23:13.

    Hat leider bei mir auch nicht funktioniert! tmrc_emoticons.( hatte nur knapp 1cm Schaum im Glas, der Rest war flüssige, warme Milch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ihn so ausprobiert
    Verfasst von Ryanjack am 4. Mai 2012 - 23:58.

    Ich hab ihn so ausprobiert wie beschrieben und er gelang mir auf Anhieb.

    Eine kalorienarme Leckerei tmrc_emoticons.) Big Smile Love

    Also von mir dicke fünf Sternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mehrmals probiert
    Verfasst von zauberdrache am 20. März 2012 - 18:34.

    Habe mehrmals probiert Milchschaum nach dieser Anleitung zu machen,  die Milcg hatte ich extra in den Tiefkühler gegeben, leider entsteht bei mir nur sehr wenig Schaum im kalten Zustand, sobald ich versuche die Milch zu erwärmen ist der Schaum weg. Also entweder kalter Schaum oder warme Milch, beides geht wohl nicht. Da nehme ich doch wieder die Dampfdüse! tmrc_emoticons.(

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich bin
    Verfasst von Thermoline am 19. März 2012 - 12:12.

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem Rezept wie ich Milchschaum für mehrere Gäste machen kann. Kann man denn auch 500 ml Milch nehmen - oder quillt dann der Thermi über tmrc_emoticons.D

    Oder auf 400 ml verdoppeln??? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Danke!!!

    Liebe Grüße, Thermoline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • J a ,  das ist ja der
    Verfasst von HeikeF67 am 18. März 2012 - 16:47.

    J a ,  das ist ja der Wahnsinn !!! So einen leckeren Milchschaum , wow ! 5 Sterne !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes Oimerle, lies doch mal
    Verfasst von elfe59 am 17. Februar 2012 - 10:30.

    Liebes Oimerle,

    lies doch mal die Zubereitung ganz durch. Da steht,  dass der Schaum anschließend noch erhitzt wird. Viel Spaß beim Geniesen.

     

     

              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe den Milchschaum
    Verfasst von Oimerle am 6. Februar 2012 - 22:25.

    Hallo!

    Habe den Milchschaum heute probiert und der Schaum ansich war spitze, aber leider eiskalt. Nur die kleine Pfütze, die unten blieb, wurde warm.... Wie kriegt ihr den warm?

     

    Danke für Tipps sagt

    Thermomix-Neuling Oimerle

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt. Ich war ja
    Verfasst von GinaR. am 5. Februar 2012 - 10:20.

    Love

    Einfach perfekt. Ich war ja sehr skeptisch, aber der Milchschaum ist nach dieser Anleitung wirklich perfekt gelungen. Danke fürs Einstellen, diese Anleitung ist auf jeden Fall 5 Sterne wert.

    LG GinaR.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Versuch ist
    Verfasst von rudimamut am 8. Dezember 2011 - 09:59.

    Mein erster Versuch ist gleich wunderbar geglückt! tmrc_emoticons.) 

    Ich habe die Milch einfach in einer Tasse ins Gefrierfach gestellt.1 Stunde später war die Milch schon sehr kalt und z.T. an den Rändern schon fest. Ist super geworden!

    Liebe Grüße

    Ines

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht liegt es daran,
    Verfasst von Rhönmops am 28. September 2011 - 17:28.

    Vielleicht liegt es daran, dass du den Schmetterling nicht eingesetzt hast! Das steht so bei mir im Buch "So koche ich gerne". Da ich es immer so mache, bekomme ich mühelos Milchschaum wie Sahne hin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert. Ich habe
    Verfasst von Shirley am 19. März 2011 - 16:51.

    Ich bin begeistert.

    Ich habe es gerade zum 1. Mal ausprobiert. Es hat auf Anhieb geklappt; das Ergebnis ist toll.Ein wunderbarer Milchschaum, der sogar 1 Zuckerwürfel über viele Sekunden "getragen" hat. Das werde ich jetzt öfter zum Kaffee servieren. Auch  Kinder werden bestimmt gerne diesen Milchschaum naschen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin,Moin nochmal also ich
    Verfasst von moorhexe68 am 3. November 2010 - 13:17.

    Moin,Moin nochmal

    also ich habe vorher zum Süßen ein wenig Vanillezucker zugegeben. Mit Puderzucker hab ich es nicht probiert. V-Zucker geht super und schmeeeeckt!!

    Liebe Grüße Maren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So sollte es klappen
    Verfasst von Mechthild Hellermann am 3. November 2010 - 09:51.

    2 Eiswürfel im fettfreien Topf zerschreddern, dann 200 g Milch (1,5 %, ich verwende H-Milch) aus dem Kühlschrank dazu geben. Rühraufsatz einsetzen, 4 Min. Stufe 4 aufschlagen lassen. Dann 3 Min. Stufe 2 bei 80° und der Schaum ist super.

    So jedenfalls klappt es bei mir zuverlässig. Was ich immer nochmal probieren wollte: Kann man den Schaum vor dem Erwärmen mit etwas Puderzucker süßen? Oder gleich von Anfang an? Hat das schon mal jemand versucht?

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe...
    Verfasst von ClaudiaP. am 3. November 2010 - 09:17.

    ...die Erfahrung gemacht, dass es manchmal an dem Spülmittel in der Spülmaschine liegt. Nach der Reinigung darin wird es einfach nix mit dem Schaum. Wenn ich den Closed lid mehrfach von Hand mit normalem Spülmittel gespült habe, klappt es dann. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin,Moin bei mir klappt es
    Verfasst von moorhexe68 am 3. November 2010 - 08:39.

    Moin,Moin

    bei mir klappt es eigentlich immer mit dem Milchschaum.

    Versuch es mal damit, den Mixtopf vorher 10-15 Minuten in den Kühlschrank zu stellen. Man kann auch noch einen Eiswürfel dazugeben. Cooking 10 

    Liebe Grüße Moorhexe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss gestehen, bei
    Verfasst von Elocinb am 2. November 2010 - 20:57.

    Ich muss gestehen, bei mir funktioniert es auch nicht immer. Als wenn mein Mixi manchmal keine Lust dazu hat tmrc_emoticons.;-) und ich mache es eigentlich immer gleich....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Milchschaum
    Verfasst von Faro am 2. November 2010 - 18:16.

    Hallo.

    Ich habe heute zum 2. Mal das Rezept ausprobiert ;-( Ich kriegs nicht hin. Obwohl ich 1,5 % kalte H-Milch genommen habe. Es wird bei mir nicht ansatzweise Milchschaum. Der Versuch danach die Turbotaste zu nehmen hat leider auch nicht geholfen. Was mache ich falsch????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!
    Verfasst von gagg am 15. August 2010 - 18:47.

    Hallo!

    So habe es heute nochmal probiert und was soll ich sagen .... perfekt!!!

    Heute habe ich 1,5% H-Milch genommen und vorher einen Eiswürfel im Closed lid zerkleinert.

    Diesen Milchschaum wird es auf jeden Fall öfters geben.

    Gruß

    gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hoffentlich klappts beim nächsten Mal!
    Verfasst von gagg am 6. August 2010 - 18:49.

    Hallo!

    Ich habe vorhin den Milchschaum gemacht oder es zumindest versucht, aber es hat leider nicht so geklappt! Vielleicht auch, weil ich nur 1,5% Frischmilch hatte, keine Ahnung? Erst nachdem ich ein paar Mal die Turbo-Taste benutzt hatte, gab es auf der Milch einen Milchschaum von ca. 1 cm.

    Werde mir vielleicht doch mal H-Milch kaufen und es nochmal probieren.

    Wie kalt muss den die Milch sein? Reicht es nicht, wenn sie ein paar Tage in der Kühlschranktür steht?

    Und wenn alles richtig klappt, wieviel Milchschaum habe ich dann ungefähr in meinem Closed lid ? Ist der Closed lid dann evtl. bis zur Hälfte gefüllt?

    Vielleicht kann mir ja jemand auf meine Fragen hilfreiche Antworten geben!

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

    gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Milschschaum
    Verfasst von maricool am 1. Mai 2010 - 19:08.

    Hallo,



    habe heute den Milchschaum gemacht und er war echt spitze. Habe allerdings



    2 Eiswürfel zerkleinert und zu der Milch gegeben.



    Hat es jemand schon mal mit der doppelten  Menge Milch  ausprobiert?



    Viele Grüße



    maricool



     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nicht geglaubt
    Verfasst von Beyla am 5. April 2010 - 22:46.

    Hallo,



    also ich konnte das ja gar nicht glauben, dass dieser Milchschaum sooo gut sein soll. Glasses



    Aber an Ostern gab es bei uns ein leckeres Menu und auf die (Vorspeisen-)Suppe wollte ich gerne etwas Milchschaum draufgeben. Ich habe mich an dieses Rezept erinnert und es sehr skeptisch ausprobiert. Und was soll ich sagen? Der Milchschaum war klasse!!! tmrc_emoticons.D  Super!!! vielen Dank.



    Wie schon andere hier berichtet haben, man konnte ihn fast schneiden.



    Ich habe 200 ml H-Milch und einen Zweig Thymian in ein Marmeladenglas gegeben und in den Tiefkühlschrank getan; dann wie oben beschrieben weiterverarbeitet. Einfach und genial.



    Cooking 9  Beyla

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für die Antwort,
    Verfasst von drillis-mom am 5. April 2010 - 22:18.

    Glasses



    Hallo,



    danke für die Antwort, werd es gleich morgen zum Frühstückskaffe noch mal probieren.



    LG



    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •