Druckversion
Zimtschnecken - schwedisch lecker

Drucken:
 
Druckversion
Rezept nicht getestet
Zimtschnecken - schwedisch lecker Rezept nicht getestet
Participant of the international Recipe competition
von inge bach
erstellt am: 18.03.2010 geändert am: 14.11.2013
3

Zutaten

Portions10
Hefeteig:

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 200 g Milch
  • 100 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 1 Ei, (klein)
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Kardamom, (gemahlen)
Füllung:

  • 50 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 2 TL Zimt
6
20 min
Zubereitung
Backen/Kochen 20 min
7
8
Rezept erstellt für
 
 Thermomix ® TM31
9

Rezept Zubereitung

Hefeteig: Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min./St Teigstufe zu einem Teig verarbeiten.

Teig in eine Schüssel füllen und an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen.

Füllung: Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit der zerlassenen Butter (50g) bestreichen. Zimt-Zuckergemisch darauf verteilen und den Teig von der Längsseite aufrollen. 2-3 cm dicke Scheiben davon abschneiden und auf ein Backblech setzen (evtl. noch mit Hagelzucker bestreuen).

Im nicht vorgeheizten Backofen (Unter-Oberhitze) bei 200°C ca. 20 Minuten backen.

Schmeckt wie der letzte Schwedenurlaub!



5

Rezept Zubereitung

Hefeteig: Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min./St Teigstufe zu einem Teig verarbeiten.

Teig in eine Schüssel füllen und an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen.

Füllung: Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit der zerlassenen Butter (50g) bestreichen. Zimt-Zuckergemisch darauf verteilen und den Teig von der Längsseite aufrollen. 2-3 cm dicke Scheiben davon abschneiden und auf ein Backblech setzen (evtl. noch mit Hagelzucker bestreuen).

Im nicht vorgeheizten Backofen (Unter-Oberhitze) bei 200°C ca. 20 Minuten backen.

Schmeckt wie der letzte Schwedenurlaub!



10
11
Dieses Rezept wurde Ihnen von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachten Sie stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Anderen Benutzern gefiel auch...
KOMMENTARE (145)
5
5

Superlecker und einfach zum machen. Habe noch Haselnüsse unter die Zimtmasse gemischt  Cooking

5
5

Ein tolles Anfängerrezept! Am besten man verputzt die Schnecken noch warm. Ich überlege mir schon andere Füllungen als Zimt, vielleicht was mit Schokolade oder Marzipan?

 

5
5

Bestimmt sind die Schnecken oberlecker. Werde sie ausprobieren.

3
3

Waren lecker, aber etwas zu trocken. Das nächste mal mache ich vielleicht noch einen Guss darüber.

5
5

zimtschnecken: super lecker und habe sie heue mit gehackten mandeln und selbstgemachten aprikosenmarmelade gefüllt. lecker 

Die Zimtschnecken gehen schnell in der Zubereitung und schmecken sehr sehr lecker. 

Werde ich jetzt öfters backen.  Cooking

Danke

Liebe Grüße Katharina

5
5

Ich finde sie sehr lecker und backe sie auch öfters. Smile

Klasse Rezept

5
5

Hallo,

 

bin Neuling und habe das Rezept gestern ausprobiert. Super lecker.

Definitiv nicht zu lange oder heiß backen, dann sind sie super. Kommt auf den Herd an....

Schwiegerfreundin Smile

5
5

Danke für das tolle Rezept. Super easy. Die Schnecken haben nicht lange überlebt Wink .

Wir es öfter bei uns geben.

5
5

Sehr lecker. Machen wir bestimmt wieder.

Ich hab die Milch noch angewärmt.

5
5

Sehr lecker und schnell gemacht.

Ein tolles Rezept. Die Zimtschnecken schmecken sehr lecker. Kam auch im Kindergarten sehr gut an. Kinder lieben diese Schnecken. Party

5
5

Ich fand sie sehr lecker, hab die Temperatur nach 8 Minuten aber auf 175 Grad zurückgedreht. So wurden sie

nicht trocken. Danke für das leckere Rezept!

5
5

Sehr lecker & einfach! Ist schon in unsere Lieblingsrezepte aufgenommen!

5
5

Oh, sehr lecker! Ich hab den Teig ausgerollt und dann der Länge nach geteilt. Wenn man das ganze dann aufrollt bekommt man ganz kleine Zimtschnecken-Häppchen.

4
4

Geschmacklich sind die Schnecken toll geworden, allerdings leider ein bisschen zu trocken -hat jemand einen Tipp?

5
5

Sehr lecker und so schnell gemacht. Danke!!! Smile

5
5

So was von LECKER !!! Und so einfach  Laughing out loud

5
5

Lecker, lecker .... 5 Sterne. Hatten heute Besuch und alle waren begeistert  :) 

5
5

Ups, die Sterne vergessen!!! 

Super lecker und einfach! Meine Tochter liebt sie. Habe sie auf dem TPC Stein gemacht. Super! Waren allerdings tw. etwas zu hart. Trotzdem 5 Sterne!!  :) 

Lg,

Thomajo  Smile

Super lecker! Gibt es bei uns fast wöchentlich da unsere 3-jährige sie so gerne isst und sie hilft mir beim zubereiten!  Laughing out loud

5
5

Meine Tochter  hat das Rezept rausgesucht und gleich los gebacken. Sie hat sie noch heiß, frisch aus dem Ofen gegessen. Sehr lecker.

Gibts bestimmt mal wieder. Danke Smile

5
5

sehr, sehr lecker!

habe einen zimtschneckenkuchen dars gemacht. ist wunderschön geworden und schmeckt fantastisch!

5
5

Wir lieben diese Schnecken!!

Sternenfee-1

Wir lieben diese Schnecken!!

Sternenfee-1

4
4

Mir hat es geschmeckt, meinem Sohn waren die Schnecken zu trocken. Aber weg sind sie...

5
5

Mein Mann liebt sie  Big smile

5***** Cooking

5
5

Wirklich super lecker  Love

5
5

Diese Schnecken sind von uns zu einem Lieblingsrezept geworden. Besonders ideal sind sie zum Mitbringen auf diverse Schulveranstaltungen .... Sie sind schnell gemacht und die Zutaten sind fast immer im Haus - wunderbar! 

Herzliche Dank!

5
5

Echt lecker !! Bin froh das ich welche eingefroren hab  Laughing out loud

Aber 200°C/20Min (ohne Vorheizen) war für meinen Ofen zuviel. Die erste Ladung war von unten total verbrannt  Sad

Mein großes Hobby: Motivtorten und Produkttests: http://mellesblack.myblog.de/

3
3

War leider nicht so unser Ding, frisch aus dem Ofen waren Sie zwar sehr lecker aber danach leider sehr trocken.

5
5

Geht wirklich schnell und sind super lecker. Kann auch mal spontan gemacht werden.

Danke

Hallo,

kann man den Teig auch einen Tag/Abend  vorher machen? Oder lieber nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe!

5
5

Oh,  wir sind schwer begeistert ... habe leider bei uns keinen Kardamom bekomme und habe es deswegen weggelassen ... aber ich werde es nochmal mit kardamom machen, wenn ich ihn endlich gefunden habe. Habe den halben Teig als Rohlinge eingefroren und freu mich jetzt schon die am woende zu backen. 5 Sterne sind definitiv nicht ausreichend

Sind gerade mit Vanillefüllung aus dem Ofen. Muss mich echt beherrschen, damit für die Kollegen morgen noch was übrig bleibt Wink

5
5

Super lecker, habe sie schon öfters gebacken... Aber vergessen zu bewerten. Jetzt sind sie gerade im Ofen. Schmecken auch lecker mit kleinen Äpfelstücken drin.  

Kleiner Tip: wenn du nur so viele Schnecken gleich backst, wie etwa gegessen werden und den Rest dann fertig gerollt und geschnitten, aber nicht gebacken einfrierst, hast du mal schnell den Rest gebacken, wenn wieder Bedarf ist. Bei mir hat die Temperatur und BackZeit wie angegeben dann auch mit den direkt aus der TK geholten gepasst.  Bei uns halten die nicht bis abends, aber wenn doch sind sie dann schon eher trocken. Frisch aber ein Traum!!!!

Schwiegerfreundin Smile

3
3

Ich habe die Schnecken auch gebacken, schmecken aber nur ganz frisch und am besten wenn sie warm sind, abends haben sie einfach nur noch trocken geschmeckt.  Ich werde die so nicht wieder backen, da muss entweder ein ordentlicher Guss oben drauf oder eine saftige Füllung rein.

Liebe Grüße

Sabine

5
5

Super leckeres Rezept! 

5
5

Wirklich ein super leckeres und einfaches Rezept! Es hat Spaß gemacht, es zu testen. Und besonders der Verzehr nachher war klasse. Wink

Allerdings könnte für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr von der Zimt/Zucker/Butter-Masse auf den Teig verstreicht werden. Man könnte fast das Doppelte machen, wenn man es zimtig mag.

Liebe Grüße,Nadine

5
5

bei uns gabs diese Zimtschnecken schon sooo oft und sie sind des Mal suuuper lecker! Danke für das tolle Rezept

5
5

Schmecken super lecke!!! DANKE!! Smile :) Smile :)

5
5

Die sind sooo lecker!! Besonders wenn einem Sonntagmorgen die Backlust überkommt und man dann noch warme Zimtschnecken zum Brunch verspeisen kann Wink Danke für das leckere Rezept!

Love

Gerade im Ofen, vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude!!! Hab aus dem Teig 19! Schnecken gemacht und da die nicht alle auf's Blech gehen, einfach 7 davon fertig geschnitten in rohem Zustand eingefroren.  Bin mal auf die Ergebnisse gespannt, sowohl Frisch als auch später aufgetaut und frisch gebacken! Super einfach und riecht jetzt schon mal toll.

Jetzt schon mal Herzchen, Sterne dann später....

Schwiegerfreundin Smile

5
5

super einfach, super lecker. Enfach eine gute Idee!!!!

5 Sterne von mir!

5
5

Gabs schon gaaaanz oft und werden

immer wieder gewünscht  Smile Love

So, wollte jetzt eigentlich die Füße hochlegen, aber jetzt geht´s ab in die Küche Zimtschnecken backen!!!! Cooking

5
5

Hmmmm, sind die Zimtschnecken lecker. Smile

Vielen Dank für das tolle Rezept,waren alle begeistert. 5*von uns

lg Daisy Cooking

first page
previous page 1 2 3 next page
last page