Druckversion
Holunderblütensirup

Drucken:
 
Druckversion
Rezept nicht getestet
Holunderblütensirup Rezept nicht getestet
erstellt am: 14.06.2010 geändert am: 15.09.2011
3

Zutaten

  • 1 unbehandelte Zitrone in Scheiben
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Kilo Zucker
  • 25 g Zitronensäure, (Apotheke)
  • 25 Hollunderblütendolden
6
72 Std 15 min
Zubereitung 15 min
Backen/Kochen
7
8
Rezept erstellt für
 
 Thermomix TM31
9

Rezept Zubereitung

Zitrone heiß abwaschen und in Scheiben schneiden. Wasser, Zucker und Zitronensäure in den Mixtopf geben und bei 100°Grad/ 5 Minuten/Stufe 2 aufkochen.

Hollunderblütendolden ganz vorsichtig in stehendem Wasser waschen(besser tauchen), so das der Blütenstaub nicht rausgewaschen wird.

Hollunderblütendolden in eine große Schüssel mit Deckel geben. Zitronenscheiben darauflegen und mit dem Zuckersirup aufgießen.

Zugedeckt 3 Tage bei Zimmertemperatur ziehen lassen. 1x täglich umrühren.

Sieb in den Mixtopf einsetzten und den Sirup in den  Mixtopf gießen. Sieb mit Zitronenscheiben und Dolden entfernen.  Flüssigkeit bei 100 Grad/Stufe 2/10Minuten erneut aufkochen. Noch heiß in Flaschen abfüllen, fest verschließen und kühl und dunkel lagern.

Schmeckt am besten mit Prosecco oder an heißen Sommertagen mit Mineralwasser und Eirwürfel.



5

Rezept Zubereitung

Zitrone heiß abwaschen und in Scheiben schneiden. Wasser, Zucker und Zitronensäure in den Mixtopf geben und bei 100°Grad/ 5 Minuten/Stufe 2 aufkochen.

Hollunderblütendolden ganz vorsichtig in stehendem Wasser waschen(besser tauchen), so das der Blütenstaub nicht rausgewaschen wird.

Hollunderblütendolden in eine große Schüssel mit Deckel geben. Zitronenscheiben darauflegen und mit dem Zuckersirup aufgießen.

Zugedeckt 3 Tage bei Zimmertemperatur ziehen lassen. 1x täglich umrühren.

Sieb in den Mixtopf einsetzten und den Sirup in den  Mixtopf gießen. Sieb mit Zitronenscheiben und Dolden entfernen.  Flüssigkeit bei 100 Grad/Stufe 2/10Minuten erneut aufkochen. Noch heiß in Flaschen abfüllen, fest verschließen und kühl und dunkel lagern.

Schmeckt am besten mit Prosecco oder an heißen Sommertagen mit Mineralwasser und Eirwürfel.



10
11
Dieses Rezept wurde Ihnen von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachten Sie stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Anderen Benutzern gefiel auch...
KOMMENTARE (83)
5
5

Einfach zu machen und super lecker!!!

5 Sternchen für Dich!!!

5
5

Hallo ....

endlich Zeit eine nette Berwertung abzugeben ... traumhaft ... ich verwende es für Hugo und für das Enkelchen haben wir schon Slush-Eis gemacht. Mixtopf geschlossen 
Ich hab den Ansatz gute 5 Tage stehen gelassen und jeden Tag einmal umgerührt. Da Holunderblütenlikör auch sehr lecker ist Cool werde ich im Herbst einen Teil des Sirup mit Korn ansetzen.
 
Von mir 5 Sterne.

Liebe Grüße Motte Party

Der frühe Vogel kann mich mal.

5
5

Sehr empfehlenswert - von dem Sirup kann man locker die doppelte Menge zubereiten (leider gibt es nun keine Holunderblüten mehr, aber nächstes Jahr schlagen wir wieder zu Big smile )

50 Dolden sind gepfückt, morgen wird eingekauft und dann gehts los... Smile

5
5

Total lecker und so einfach! Habe gleich eine doppelte Portion gemacht!

Wie geht´s ?  

5
5

Glücklicherweise habe ich am Wochenende noch einige Holunderblüten gefunden und konnte diesen hervorragenden Sirup ansetzen. Kinder sowie Erwachsene sind begeistert, ihn einfach verdünnt mit Sprudelwasser zu genießen. Sicherlich werden wir ihn auch für die nächsten Hugos einsetzen. Dankeschön fürs einstellen.  Smile

funktioniert super! der hugo für heuer ist gerettet!

Muss das aufgekochte Zuckerwasser erst abkochen, bevor man es darüber gießt???....vor den 48 Std., oder kalt werden lassen?

 

5
5

hab die sterne vergessen Smile

natürlich eine ganze hand voll sterne

LG

5
5

Hallo

 

hatte noch glück und die letzten dolden pflücken können, jetzt ist langsam alles leer... danke für das Tolle Rezept. Ich trinke es zwar nur mit wasser... aber dennoch ist es super erfrischend im sommer wenn es so heiß ist... Eiswürfel rein und alles ist perfekt.

LG

5
5

So, ich habe jetzt die doppelte Menge angesetzt. Schmeckt schon nach einem Tag oberlecker!!! Bin ja mal gespannt wie lange mir das reichen wird ;o)

5
5

Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Sirup ist mir wunderbar gelungen und ich hab ca. 1,6 Liter raus bekommen.

 

Eine Dolde ist das Teil, das am Stilende wächst (verzweigt). Sprich alle Miniblüten am Ende eines Holunderstils bilden eine Dolde. 

Du musst also 25 mal vom Busch abschneiden und das dann alles verwenden.

Wenn ichs jetzt zu kompliziert erklärt habe hilft dir sicher Google.

5
5

Superlecker! Herzlichen Dank für das tolle Rezept!

Ich glaub ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch...benötige ich 25 Stück Blüten oder 25 gr. Blüten????

Ja, ich denke es reicht, hatte den gleichen Gedanken und den Sirup beim 2. Mal heißer gemacht, da sind aber die Blüten braun geworden. Denke es war zu heiß... Und man erhitzt den gezogenen Sirup nach 3 Tagen ja auch noch mal auf 100°C.

5
5

Bin schon dabei, die 2. Charge anzusetzten. Allerdins sind meine Blüten braun geworden, habe scheinbar den Zuckersirup zu heiß gemacht. Laut Googlesuche ist das aber nicht sooo schlimm.

Leckeres Rezept.

5
5

Sensationell

 

Habe eine Frage:

Im Rezept steht 1 Liter Wasser und 1 kg Zucker in den Mixtopf geschlossen 5 Min. auf 100° Grad aufkochen. Bei mir hat mein Thermomix aber nach 5 Min. erst 37° angezeigt. Würde das reichen??

Lieben Gruß

Hallo Bambina,

Ich habe beide Sorten an Flaschen letztes Jahr gehabt. Habe gerade die letzte Flasche vom letzten Jahr offen.
Hat alles super gehalten. Wichtig ist, das die Flaschen und Deckel bzw. Verschluss sauber sind und der Sirup
heiß in die Flaschen kommt. Dann wie bei Marmelade, langsam unter einem Handtuch oder Badetuch eingepackt auskühlen lassen. So kenne ich es noch von meiner Mutter.

LG Erikay

Ich nehme nur 3 Biozitronen und keine Säure. Mache das schon seit 8 Jahren so, hat immer Super geklappt.

 

Zum länger haltbar machen, koche ich den Sirup direkt in der Flasche ab und verschließe sie dann. Hält sich dunkel gelagert mindestens 1 Jahr.

LG Sonja

Hallo ,

vielen Dank für das tolle Rezept! Da ich gerne Hugo trinke, möchte ich das gerne mal probieren.

 Eine Frage habe ich noch wegen der Haltbarkeit: kann ich Flaschen mit Bügelverschluss nehmen,  oder muss das eine Flasche mit "twist off"- Deckel sein? Ich habe immer Angst, dass sich das nicht hält. Was nehmt ihr?

Danke und liebe Grüße!

 

 

 

Liebe Grüße, Bambina60

5
5

Sehr lecker und leicht zu machen. Love

5
5

Ja, hoppla, jetzt habe ich doch glatt vergessen, das Rezept zu bewerten! Stare

Es ist super gelungen und der Sirup schmeckt einfach lecker. Leider hat es nur für 2 x 0,7 Liter gelangt und ein kleiner Rest zum gleich kosten. Habe zu spät mit dem Blütensammeln angefangen und dann waren sie schon verblüht.

 

Es schmeckt sowohl mit Mineralwasser als auch mit Prosecco einfach köstlich!

 

Danke für die Rezeptidee und 5 * von uns!

 

Viele Grüße

5
5

Yammi Yammi!! Der ist so lecker!! Habe es noch schnell geschafft, vor unserem Urlaub welchen anzusetzen und wollte nach dem Urlaub, Mitte Juni, nochmals welchen machen, da waren sie schon fast alle verblüht bei uns, schade! Jetzt heisst es warten aufs nächste Jahr!

Vielen Dank für das tolle Rezept!

5
5

Super toller Sirup! Sehr lecker, danke!

 

5 * von mir!

5
5

Hallo,

habe den ersten Ansatz nach deinem Rezept gemacht, von mir dafür 5 Sterne!

Das 2. Mal habe ich Limetten genommen anstatt Zitronen, das schmeckt auch oberlecker!

LG Chili73

 

 

Wink Dumme Fragen gibt es nicht.......

 

Nur dumme Antworten, melde dich ob du fündig geworden bist....

 

ich habe meinen Sirup schon fertig im Keller und Kühlschrank und den e5sten HUGO getrunken...

lecker...

:)Okay danke, ich sag ja ...dummer Frage...Tongue

Hallo Holunderblüten ?????

 

Findest du überall, schau mal g..... le mal und dann nimm dir das Blatt mit, damit du siehst wie sie aussehen, sie wachsen fast überall und an jeder Ecke, es kann zwar jetzt sein, dass sie fast verblüht sind... aber ich würde es einfach mal probieren.... du kannst es gleich mit einem netten Spaziergang verbinden und wenn du dir nicht sicher bist, ob wirlich Holler dann rieche einfach mal dran, der Duft ist unverkennbar....

 

viel Glück

 

 

Hey

Eine ganz dummer Frage: Wo bekomm ich Holunderblüten zu kaufen??? Ich würde das auch soooo gerne selber machen... Puzzled

LG

5
5

Danke für das tolle Rezept. Ich bin in Massenproduktion gegangen, überall wo ich Holunderblüten sehe, werden sie mitgenommen. Werde gleich wieder eine Ladung ansetzen. Ich habe schon jeden angesteckt, jetzt wollen alle das Rezept haben. Gestern haben meine Nachbarin und ich eine erste Kostprobe genommen, wir haben einen Hugo getrunken, sehr zu empfehlen mit dem Holunderblütensirup. Aber auch mit kühlem Mineralwasser ist es zu empfehlen.

Nochmals Danke, 5 Sterne auch von mir!

LG ghetto6

 

5
5

:)Super lecker und ganz einfach in der Zubereitung. Mache ich jetzt bestimmt öffter so. Smile :) Smile :) Smile

LG kathi2038

 

5
5

Mein Sohn hat den Sirup heute im Kühlschrank entdeckt und gleich eine weitere Mischung bestellt!

Ist auch mit Mineralwasser sehr lecker. Love

5
5

Party Die Party kann beginnen- heute das erste mal probiert und das gleich 3x gemacht!!!

superlecker wenn man die Nase reinhält- und das am ersten Tag!

Freu mich schon auf den Hugo Love

lg aus Bayern

5
5

Smile


Super Rezept ,werde mich beeilen, das ich ihn nochmal in größeren Mengen ansetzten kann.Von mir 20 Sterne.Wink


Gruß Muggl

                

Träume nicht dein Leben ,

sondern lebe deinen Traum.

5
5

Vielen Dank für das ober leckere Rezept...

Wir haben heute schon die 4. Portion angesetzt Smile

5
5

Super lecker. Hab gestern die erste Portion abgefüllt  u. zum probiern verteilt. Meine Schwägerin hat gleich eine Bestellung aufgegeben :)  Also zieht jetzt schon wieder eine doppelte Portion Smile

Vielen Dank für das Rezept, natürlich 5 *****

Silke

Jetzt habe ich auch endlich meinen ersten Holunderblütensirup fertig! Hatte letztes Jahr irgendwie die Blütezeit verpasst... :~  Lecker!

Nun steht dem Hugo-Genuss nichts mehr im Wege! Big smile

5
5

Habe den Sirup gestern angesetzt - beim Umrühren heute habe ich ihn probiert. Was soll ich sagen es schmeckt schon jetzt sehr gut und vielversprechend. Von mir 5 Sterne - das wird superlecker schmecken. Wink

5
5

Lecker!!! Ich hab eine Zitrone und eine Orange und außerdem Vollroh-Rohrzucker genommen, das gibt ein Färbchen... jedenfalls habe ich die Zitronen- und Orangenscheiben (nachdem ich den Likör abgefüllt hatte) im Thermi zerhäckselt und werde morgen einen klaren Schnaps (Grappa oder Wodka) kaufen und werde daraus noch versuchen, a Schnäpsle anzusetzen... es roch nämlich so lecker, daß ich es nicht über's Herz gebracht habe, die Fruchtscheiben einfach nur wegzuschmeissen!!! Werde berichten - sofern ich diesen Beitrag wiederfinde, nachdem uns die Admins und Mixis mal wieder alles auf den Kopf gestellt haben (bei "meine Kommentare") - seufz!!!

Das Beste auf der Welt ist ein Tag nach dem anderen - mit einer Nacht dazwischen.


(aus Brasilien)  delfine 

5
5

 

Endlich wieder Holunderzeit. Gerade ging der letzte Vorrat zur Neige. Haben heute die ersten Holunderblüten geschnitten und gleich angresetzt. Wenn ich den Sirup abgieße, mache ich anschließend erfrischende Zitronen-Holunder-Limonade, von den Zitronenscheiben.

Siehe  hier:  http://rezeptwelt.de/rezepte/13243/zironenlimonade-mit-holundergeschmack...

L.Gr. und noch einen schönen Feiertag

Vielen Dank für die Antwort. Habe mir schon gedacht, dass das wahrscheinlich nichts wird. Dann muß ich mir eben was anderes aussuchen.

Und nächstes Jahr probiere ich auf jeden Fall das Rezept aus!

 

Gruss

Ich kann mir nicht vorstellen, dass getrocknete Holunderblüten genug Aroma haben, um einen schönen Sirup daraus herstellen zu können. Wenn du nicht bis nächstes Frühjahr warten willst, dann teste es erst mal mit einer kleinen Menge. Wäre ja schade, wenn die Geschenke dann nicht so toll werden. 

LG Colette 

Hallo,

wollte zum Verschenken für Weihnachten Holunderblütensirup machen. Geht das auch mit getrockneten Holunderblüten? Und wieviel g davon würde man anstatt der 25g Holunderblütendolden benötigen?

Vielen DANK für eure Hilfe!

Gruss, Snuky

Das freut mich,das ich dich überreden konnte Wink

 

L.Gr.

Hallo erikay,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Du hast mich überredet - ich stelle das Rezept ein.

Schöne Pfingsten

Pantuffle

habe grade meinen Holundersirup abgefüllt und danach,wie von dir beschrieben die Limonade von den übrig gebliebenen Zitronen gemacht. Sehr lecker,weil es nicht nur zitronig schmeckt,sondern auch nach Holunder.

Ich habe nachgeschaut, Zitronenlimonade ist wirklich oft drin, leider. Aber trotzdem finde ich,das dies ein ganz eigenes Rezept wert ist. Ich habe meine Zitronen bisher immer entsorgt,weil ich nicht auf die geniale Idee gekommen bin Wink

Vielleicht kannst du auch die Verfasserin des Rezeptes bitten dies als Tipp noch ins Rezept mit aufzunehmen. So haben alle was davon,denn irgendwann ist dein Kommentar auf Seite zwei oder drei und wird nicht mehr so oft gelesen. Da geh ich von mir aus,ich lese meistens nur die erste Seite.Also von mir bekommst du symbolische 5* für die optimale und geschmacklich gute Resteverwertung.

L.Gr.Erikay

Smile Ich habe innerhalb einer Woche die 4fache Menge gemacht. Leider befürchte ich, dass sich der Sirup nicht allzu lange halten wird. Es sind einfach zu viele begeisterte Abnehmer da. Vielen Dank für das tolle Rezept

...  4x innerhalb einer Woche gemacht / Vorrat & jeweils in 0,5 l Flaschen abgefüllt.

DANKE schmeckt sehr lecker. Meine Kinder lieben den Sirup und nehmen ihn mit zur Schule & auch zum Sport!

first page
previous page 1 2 next page
last page