Brombeer Marzipan Kuchen

Druckversion

Brombeer Marzipan Kuchen

[x]


Drucken: Rezeptbild Tipps
  Bilder Zubereitungsschritte Kommentare

Druckversion

PDF-Datei erstellen

Brombeer Marzipan Kuchen

[x]

Drucken: Rezeptbild Tipps
  Bilder Zubereitungsschritte Kommentare

als PDF speichern

Nur für registrierte Mitglieder verfügbar

[x]

Teilen, sammeln, erforschen & verbunden sein


Thermomix TM 31
Erstellt: 01.02.2012 - 18:50



5
Durchschnitt: 5 (1 Stimme)




TM-Version
Thermomix TM31
time
Accessoires
Spatel
Nützliche Gegenstände
Sringform

Zutaten


500 g Brombeeren (auch TK möglich)
100 g Margarine
4 Stück Eier
125 g Zucker
100 g Buttermilch
150 g Mehl
0,5 Päckchen Backpulver
100 g Marzipan-Rohmasse
150 g saure Sahne


Zubereitung

1.

Ofen auf 200° vorheizen. Beeren waschen und abtropfen lassen.

Die Margarine schmelzen. Die Hälfte der Eier mit dem Zucker dick-cremig schlagen, Stufe 5/1min. Geschmolzene Margarine und Buttermilch zugeben, kurz bei Stufe 3-4 mischen. Mehl mit Backpulver unterrühren, Stufe 4/30s (zwischendurch evt. Mehlnester mit Spatel beseitigen). Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und im Ofen (unten, Umluft 180°) 10 Min. vorbacken.

Die übrigen Eier mit gut zerkleinertem Marzipan schaumig schlagen, Stufe 5/1min, die saure Sahne untermischen. Die Brombeeren auf dem vorgebackenen Boden verteilen, die Eiermasse darüber gießen.

Den Kuchen in 20-25 Minuten fertig backen.


Tipp

Hab das Rezept bei regional-saisonal.de entdeckt, und mit dem Thermomix ausprobiert bzw. nun "umgeschrieben". Ich find er ist schnell und einfach zubereitet, macht aber auch "was her".



Kommentare (5)

entschuldige bitte, dass ich

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte! hab den kommentar nicht gesehen...
zur frage: also ich taue sie nicht extra vorher auf... ich stelle sie mir zurecht, d.h nehme sie aus dem gefrierschrank, wenn ich mit dem backen beginne... so tauen sie also ein wenig an. denk aber, dass es auch ganz ohne geht!
lieber gruß
von der Grün-Liebenden Smile

Ja, das ist auch meine Frage

Ja, das ist auch meine Frage - sollen die TK-Brombeeren ganz teilweise oder gar nicht auftauen bevor sie auf den Kochen kommen?  Kann mir da eine fleissige Köchin einen guten Rat geben? Ich wäre dankbar dafür! Ich mache mich jetzt an die Arbeit ...  Liebe Grüsse vom Naschkätzchen

Oh ja, hört sich lecker an.

Oh ja, hört sich lecker an. Mugglmama, hast Du TK-Brombeeren genommen? Wenn ja, hast Du die vorher aufgetaut oder gefroren in den Kuchen gemacht?

 

Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag!  - Ch. Chaplin

Hallo, habe deinen Kuchen

5

Hallo,


habe deinen Kuchen getestet und bin begeistert .Sehr einfach zu machen und sehr schön beschrieben.Die hälfte ist schon weg .Von mir 5 Sterne.


Gruß Muggl;)

Träume nicht dein Leben ,


                                  &

Hallo, hört sich sehr lecker

Hallo,


hört sich sehr lecker an .Schade das kein Bild dabei ist.Werde ihn am Wochenende testen.


Gruß Muggl

Träume nicht dein Leben ,


                                  &