Toastbrot
Druckversion
ToastbrotPDF-Datei erstellen
ToastbrotErstellt: 17.02.2012 - 14:36
Geändert: 17.02.2012 - 15:14


leicht

preiswert
Dieses Rezept wurde Ihnen von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachten Sie stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Zutaten
240 g Wasser
1 TL Trockenhefe oder 10 g Frischhefe
30 g brauner Zucker
30 g Butter
500 g Mehl
2 TL Salz
1 TL Malzmehl
1 EL Sauerteigpulver
Zubereitung
1.
1. Wasser, Hefe und Butter in den
und 1 Min. / 37 Grad/ Stufe 2-3 erwärmen
2. Mehl und den Rest der Zutaten in den
geben und 3 Min/
/
kneten.
Im
an einem warmen Ort abgedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen und anschließend nochmals 1 Min./
kneten.
Den Teig aus dem
nehmen und zu einer Rolle formen. Diese in eine gefettete Kastenform (30 cm) geben und abgedeckt nochmal 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Anschließend ca. 35-45 Minuten backen - je nach Ofen.
Vor dem Backen mit Wasser oder Milch bestrichen wird der Toast schön braun.
Malzmehl (Backmalz oder Weizenmahlmehl) ist ein Backtriebmittel, welches die Hefegärung beschleuinigt. Es optimiert das Backvolumen und die Kruste bräunt optimal. Außerdem bleibt das Brot länger frisch. Man kann es z.B. in einer gut sortierten Mühle kaufen.



206
2
1055
0/0
0/0

Recipes
Ricette
Receitas
Recettes
Recetas
Recepty
Przepisy
Hallo Ines, Reinlecithin wird
Hallo Ines,
Reinlecithin wird aus Soja hergestellt. Man kann es auch z.B. ins Müsli geben. Beim Backen dient es allerdings als "Futter" für die Hefe, wie auch schon das Backmalz. Ich gebe beim Brot-/Brötchenbacken inzwischen immer beides dazu.
Reinlecithin gibt es - wie schon geschrieben - von Fa. Spinnrad im Internet oder in einem Bio-Kaufhaus, welches Spinnradprodukte verkauft (100 g kosten bei uns im Bio-Laden EUR 2,30). Gibt es als Pulver (was aber eher ein Klumpen ist) oder eben als Granulat.
Ich nehme das Granulat und gebe es zusammen mit dem Wasser und der Hefe (+ evtl. eben dem Zucker) für 2 Min. / 37° / Stufe 1 in den
und gebe anschließend die restlichen Zutaten hinzu.
Liebe Grüße Ulli
P.S. Backmalz kann man auch selbst sehr einfach herstellen. Rezept hier in der Rezeptwelt: Backmalz.
Dankeschön für die
Dankeschön für die Bewertung.
Das Toast auf dem Bild ist auch aus reinem Dinkelmehl Typ 630 gebacken.
Reinlecithin? Was ist das denn Gutes?
Liebe Grüße
Ines
Super Rezept - das Toastbrot
Super Rezept - das Toastbrot ist echt lecker!!!
Ich backe das Brot mit Dinkelmehl (Typ 630) und gebe noch einen Teel. Reinlecithin-Granulat (Fa. Spinnrad) dazu.
Hallo Ines, wollte doch mal
Hallo Ines,
wollte doch mal berichten. Mein Backmalz ist fertig und ganz toll geworden, habe auch schon mit einer weitere Getreidesorte Backmalz hergestellt. Der Geruch ist echt gigantisch, als ob man eine Tüte Malzbonbons vor sich hat
und der Geschmack einfach köstlich 
Ich bin immer wieder ganz begeistert was man alles ohne viel firlefanz herstellen kann. Jetzt seht Backmohn auf meinem Zettel, da ich einen Mohnkuchen backen möchte:-)
LG Rita
Danke für deine
Danke für deine Bewertung.
Ich bin schon sehr gespannt, was du über dein selbstgemachtes Backmalz berichtest. Sag doch bitte Bescheid, ob es was geworden ist.
Übrigens: ich backe mein Toast mit Dinkelmehl Typ 630 - ich hab gar kein Weizenmehl zu Hause.
Ist auch hell - wie man auf den Fotos sieht - und schmeckt super!
Liebe Grüße
Ines
zitagirl schrieb: das
das Toastbrot ist toll.
Ich glaube, den Backmalz muss man schon selber machen. Ich war in zig Bioläden, Reformhäuser, Mühle..
Ich habe bisher kein Backmalz bekommen. Nur ein Bio-Brötchenbackmittel mit Backmalz.
Bisher habe ich Backmalz aer noch nicht selbst hergestellt.
Ich habe mein Backmalz aus dem Internet von backstars.de.
Liebe Grüße
Ines
Hallo, das Toast gab es heute
Hallo,
das Toast gab es heute Morgen zum Frühstück, es hat lecker geschmeckt
@zitagirl ist auch ne gute Idee mit dem Vollkornanteil, falls du es so backst schreibe mal wie es geworden ist. Bin auch schon auf das Backmalz gespannt, dauert ja aber noch ein paar Tage
Wünsche euch einen schönen Tag
LG schneckee
P.S. Hatte vergessen Sternchen zu geben :) hole ich hiermit nach
Ich habe noch etwas
Ich habe noch etwas vergessen. Haat schon jemand das Brot mit Vollkornmehl oder einem Teil Vollkorn gebacken???
LG
zitagirl
das Toastbrot ist toll. Ich
das Toastbrot ist toll.
Ich glaube, den Backmalz muss man schon selber machen. Ich war in zig Bioläden, Reformhäuser, Mühle..
Ich habe bisher kein Backmalz bekommen. Nur ein Bio-Brötchenbackmittel mit Backmalz.
Bisher habe ich Backmalz aer noch nicht selbst hergestellt.
LG
zitagirl
30 Gramm sind schon richtig.
30 Gramm sind schon richtig. Das Toast wird deshalb nicht süß.
Du kannst natürlich auch weniger nehmen.
Liebe Grüße
Ines
Hallo, will grade das Brot
Hallo,
will grade das Brot backen, ohne Backmalz hab ja noch keins, 30g Zucker ist das richtig, wird das nicht zu süß oder soll es süß werden?
Ich nehme für mein Weißbrot sonst immer nur 5g also 1TL zucker.
LG schneckee
danke für die schnelle
danke für die schnelle Antwort:-)
Schönes WE und nochmal LG
schneckee
Habe gerade mal nach dem Rezept geschaut und gleich Dinkel in mein Keimglas gegeben:-) Naja für dieses Brot wird es nix mehr, aber fürs nächste Brot habe ich dann auch Backmalz
bin auf den Geschmack, das Aussehen und die Haltbarkeit schon gespannt.
LG
Hallo, gib einfach Backmalz
Hallo,
gib einfach Backmalz bei Rezeptsuche ein,da findest du das Rezept.
L.Gr.
Hallo, das sieht aber lecker
Hallo,
das sieht aber lecker aus
da ich zum WE auch noch ein Toast backen möchte.
Ich habe es gespeicher und werde es backen. Nur Backmalz habe ich nicht,kann ich das auch selber herstellen?
Vielleicht kannst du mir da weiter helfen, wäre toll:-)
LG schneckee