3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme und Haselnussmus


Drucken:
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Haselnussmus

  • 400 g Haselnüsse

Nutella

  • 150 g Puderzucker
  • 230 g Haselnussmus
  • 40 g reiner Kakao, (ungesüsst)
  • 2 TL Haselnuss- oder Erdnussöl
  • 30 g Vanillezucker, im TM selbstgemachtder gekaufte ist zu grob, siehe Tipp unten)
  • 1 Prise Salz
  • 40 g Schokolade, dunkel, mind 70% Kakaoanteil

Verfeinerung Haselnussmus (optional)

  • Ca. 1/2 TL Vanillezucker
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

    Haselnussmus
  1. Haselnüsse im vorgeheizten Backofen bei 140°C 20-30 Minuten rösten. Einen Holzlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Die Nüsse können ruhig etwas dunkler sein, aber nicht angebrannt.
  2. Haselnüsse aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.
  3. Haselnüsse zwischen einem gefalteten Geschirrtuch oder einfach zwischen den Handflächen reiben und so die Schalen entfernen. Wenn nicht alle Schalen entfernt werden können, ist dies auch nicht schlimm, das gibt eine schönere "karamellige" Farbe.
  4. Die Nüsse in den Mixtopf geschlossen geben und 10 Sek/St. 10 mahlen. Mit den Spatel herunterschieben und nochmals 10 Sek/St. 10 mahlen. Je nach gewünschtem Feinheitsgrad evtl nochmals 10 Sek/St.10 mahlen, dann aber TM nach dem 2. Mahlgang kurz auskühlen lassen. Bei mir sind die Haselnüsse aber nach dem 2. Mahlgang schon sehr fein (Mus) und es tritt schon ein wenig Öl aus.
  5. 3 Min/St. 4 rühren, bis Öl austritt und eine schöne cremige Konsistenz entsteht.
  6. Das fertige Nussmus (ca. 350 g) am besten in eine Schüssel geben, damit notwendige Menge dann für das Nutella leichter abgemessen werden kann. DerMixtopf geschlossen muss nicht komplett gesäubert werden.
  7. Fertigstellung Nutella
  8. 210 g Haselnussmus (im Topf sind wahrsch. noch ca. 20 g verblieben) wieder in den Mixtopf geschlossen, Puderzucker ggf. in den Mixtopf geschlossen sieben. Alle weiteren Zutaten bis auf die Schokolade ebenfalls zugeben und 20 Sek/St.5 mischen.
  9. Schokolade in kleinen Stücken zu der Creme in den Mixtopf geschlossen geben und 10 Min/50°C/St. 3.5 verrühren. Wenn der Schokoladengeschmack noch intensiver sein soll, einfach nochmals Schokolade zugeben und 5 Min/50°C/St. 3 schmelzen lassen
  10. Die Schokocreme in ein sterilisiertes 500 g Glas umfüllen. Am besten im Kühlschrank aufbewahren.
  11. Das verbleibende Haselnussmus (je nach Geschmack noch mit etwas Vanillezucker vermischen) ebenfalls in ein kleines Glas umfüllen.
  12. Sooooo lecker tmrc_emoticons.;-)))
    Einzig das Schälen der Nüsse braucht etwas Zeit, aber die Mühe lohnt sich tmrc_emoticons.;-)))
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Der Thermomix mahlt Nüsse ab einer Menge von 400 g optimal, weniger geht natürlich auch, aber dann wird das Ergebnis nicht so schön. Das restliche Haselnussmus schmeckt als Zugabe im Müsli oder als Brotaufstrich ja auch sehr lecker. Wer mehr Nussmus haben will startet gleich mit 500 oder 600 g Haselnüssen.
Wer es schokoladiger mag, weitere Schokolade nach dem letzten Schritt zugeben ist kein Problem tmrc_emoticons.;-)
Wenn gekaufter Vanillezucker verwendet wird, diesen kurz im Mörser fein mahlen, ansonsten "knistert" er in der Creme.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe es mit Bedenken versucht... Wollte nicht...

    Verfasst von Marara am 31. Dezember 2022 - 16:59.

    Ich habe es mit Bedenken versucht... Wollte nicht glauben, dass was draus wird... ABER!!!! UNGLAUBLICH!!!! Eine derart leckere Schoko-Nuss Creme habe ich noch NIE gekostet!!! Ich denke dabei überhaupt nicht an Nutella, weil der Geschmack UNVERGLEICHLICH ist. G E N I A L ! Außerdem hätte ich nicht für möglich gehalten, derart einfach ein wertvolles Nussmus herstellen zu können! DANKE für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept👍🏼 Sehr lecker 😋 ...

    Verfasst von Soegna am 11. März 2022 - 18:54.

    Tolles Rezept👍🏼 Sehr lecker 😋
    Ich habe noch ein wenig Nuss-Nougat dazugegeben (Restbestand), und es hat alles gut geklappt 🤗 es schmeckt wirklich sehr sehr gut, dass werde ich sicher öfter machen 😋😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, meine Cousine hat es hier entedeckt...

    Verfasst von Jentuel am 4. Juli 2021 - 11:54.

    Tolles Rezept, meine Cousine hat es hier entedeckt und mir emfpohlen. Mir schmeckt es besser als das Original, da ich auch die Schokolade nach belieben variieren kann. Ich habe noch etwas mehr Salz dazu gegeben, da ich auch gern salziges Karamell mag. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappte bei mir leider gar nicht, 420g geröstete...

    Verfasst von MitsuSL am 27. September 2020 - 09:29.

    Klappte bei mir leider gar nicht, 420g geröstete Nüsse und es wollte patu nicht zu Mus werden 🤷🏼‍♂️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt mir sehr gut. Ist zwar etwas gröber als...

    Verfasst von Marie1G am 6. September 2020 - 09:47.

    Schmeckt mir sehr gut. Ist zwar etwas gröber als das normale Nutella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut, etwas aufwendiger aber es schmeckt. Danke...

    Verfasst von Rollojoe am 17. März 2020 - 20:33.

    Gut, etwas aufwendiger aber es schmeckt. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An sich könnte ich die Creme am Fließband...

    Verfasst von flipper1967 am 2. März 2020 - 15:18.

    An sich könnte ich die Creme am Fließband herstellen.

    Inzwischen habe ich auch schon eine Zebra-Creme-Variante hergestellt. Zwar nennt sich die weiße Schokocreme "vegan", da ist aber Sahnepulver enthalten.

    Statt 100 g Schoki habe ich aber inzwischen schon 150 g zugegeben. DA kommt es dem Original am ehesten gleich tmrc_emoticons.;)

    Aus Versehen hatte ich etwas wenig Backkakao dazu, das schmeckt auch super lecker!

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Rezept. ...

    Verfasst von Bella.D. am 2. März 2020 - 13:41.

    Danke für dieses tolle Rezept.
    Traumhaft lecker und dazu noch vegan (natürlich nur wenn man nur dunkle Schokolade nimmt).
    Es ist mir hervorragend gelungen und drei meiner vier Nutellamonster wollen nur noch diese selbstgemachte Variante auf ihrem Frühstücksbrot haben.
    Ich habe das Nussmus sehr lange gemixt und es ist so viel Öl ausgetreten das ich kein weiteres Öl hinzufügen musste.
    Die Schokoladenmenge habe ich auch um das Doppelte erhöht, da wir hier alle so richtige Schleckermäuler sind.
    Bei uns kommt ab jetzt kein gekauftes Nuss- Schokoladenmus mehr auf den Tisch.

    Liebe Grüsse Bella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ich weiß was drin ist - danke...

    Verfasst von Gurumir am 23. November 2019 - 11:54.

    Super lecker und ich weiß was drin ist - danke für das tolle RezeptLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es mir leicht gemacht und fertiges...

    Verfasst von Vesnaca am 30. September 2019 - 16:24.

    Ich habe es mir leicht gemacht und fertiges Haselnussmus im Reformhaus gekauft. Damit hat es 1A geklappt. Mein Verkoster hat den Aufstrich für gut befunden, nur noch ein wenig mehr Schokolade erbeten. Konnte ich aufgrund des gut beschriebenen Rezepts und der Kommentare leicht möglich machen. Ich habe die Schokoladenmenge verdoppelt. Vielen Dank für das Einstellen des Rezepts!
    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Update zur Haltbarkeit ...

    Verfasst von flipper1967 am 27. September 2019 - 07:32.

    Ein Update zur Haltbarkeit tmrc_emoticons.)
    Ich hatte am 8.6. kommentiert und 2 Wochen später nochmals eine große Menge produziert.
    Gerade habe ich das letzte Glas geöffnet. Es ist noch immer gut, schmeckt nicht ranzig o.ä..

    Das größte Lob für Ihre Creme kam vom Freund meines Sohnes: "Boah, das ist das leckerste N*****a, das ich jemals gegessen habe." Auch bereits Beschenkte fragten schon nach Nachschub.

    Danke nochmals für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WoW - wie lecker! ...

    Verfasst von flipper1967 am 8. Juni 2019 - 13:01.

    WoW - wie lecker!
    Ich denke mal, dass sich 600 g Nüsse besser mahlen lassen, aber mit 400g schmeckt es uns auch.
    Habe den Zucker mit Vanillezucker gemahlen und umgefüllt. 230 g Zucker plus 6 Pckg Van. Zucker. Denn:
    Die ganze Nussmasse verblieb im Mixtopf geschlossen , statt Erdnussöl (allerg.) habe ich 3 TL Distelöl, 60g Backkakao und nach und nach dann insges. 100g Zartbitter-Schoki zugegeben.
    Gesamt wurde die Masse bei 50° C dann 15 min gerührt.

    Ein tolles Rezept! Danke fürs Einstellen

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Creme war etwas fest, habe noch etwas...

    Verfasst von Eripeu am 31. Mai 2019 - 22:28.

    Die Creme war etwas fest, habe noch etwas Schokolade und Milch dazugegeben, jetzt ist die Creme sehr krùmelig geworden. Kann das an der Milchzugabe liegen. Hat jemand einen Tipp, wie die Creme noch zu retten ist?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Nussmus hat super geklappt....

    Verfasst von Pillemus am 22. Mai 2019 - 13:10.

    Sehr lecker!! Nussmus hat super geklappt. Grins...das erste kleine Brot mit noch warmen Resten aus dem Topf genascht.

    Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar!
    -Astrid Lindgren-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerlecker!!!!!!

    Verfasst von Kristinaneff am 10. Mai 2019 - 21:46.

    Hammerlecker!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Honig_Biene_1989:...

    Verfasst von Sunnewirbili1 am 1. April 2019 - 17:13.

    Honig_Biene_1989:
    Älter als 7 Tage wird das bei uns nie, aber so lang hält es definitiv .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie lange hält sich die Creme im...

    Verfasst von Honig_Biene_1989 am 1. April 2019 - 13:45.

    Hallo, wie lange hält sich die Creme im Kühlschrank?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe einfach kein Mus hinbekommen. Selbst nach...

    Verfasst von Die Beste am 24. September 2018 - 17:56.

    Ich habe einfach kein Mus hinbekommen. Selbst nach dem 4. Mahlgang setzte sich kein Öl ab😩. Was habe ich falsch gemacht?!?
    Geschmacklich ist dieses Rezept echt top😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist es auch sehr kernig geworden, obwohl...

    Verfasst von MagicEye1983 am 6. Juni 2018 - 18:12.

    Bei mir ist es auch sehr kernig geworden, obwohl ich die Nüsse anfangs deutlich länger als beschrieben gemahlen hab und das fertige Produkt ebenfalls nochmal. Geschmacklich nicht schlecht, Konsistenz gefällt mir weniger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich eine Nusscreme ohne Butter oder andere...

    Verfasst von fünfterVersuch am 10. Mai 2018 - 18:49.

    Endlich eine Nusscreme ohne Butter oder andere herausschmeckende Zusatzfette!
    Diese Creme liebt die ganze Familie und sie ist eine echte Alternative zu gekauften Cremes!
    Ich nehme Vollmilchschokolade, auch etwas mehr als angegeben.
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein tolles Rezept! Wegen einer...

    Verfasst von RuBius am 20. Januar 2018 - 14:03.

    Was für ein tolles Rezept! Wegen einer Nussallergie nehme ich immer geröstete Mandeln, das klappt auch sehr gut. Das Kakaopulver lasse ich allerdings weg; die Creme wird auch ohne fest und bleibt dabei streichzart, auch wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt wird. Selbiges gilt für das Öl; wenn man lange genug mixt, tritt genug eigenes Öl aus. Das für mein Empfinden beste Mengenverhältnis für eine puristische Mandel-Nougat-Creme ist 600g ungeschälte geröstete Mandeln (5 Min./Stufe 10 mixen) und 400g zerkleinerte Vollmilchschokolade (nochmal 2 Min./Stufe 10 mixen), mehr braucht es nicht. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1a Rezept...

    Verfasst von Rastafari am 18. Juli 2017 - 21:36.

    1a Rezept

    Dieses Rezept und die step by step Erklärung sind der absolute Hammer!!!
    Wir haben unsere Schokocreme die letzte Zeit immer bei einem Bio Bauernhof in Italien bestellt und all meine Versuche diese zu kopieren haben in einer öligen Pampe geendet.
    Schade um die teuren Nüsse...

    Mit diesem tollen Rezept ist endlich mal eine vergleichbare Creme entstanden, die man nach Belieben variieren kann.
    Nun hat der TM auch einen Sinn in meinem Leben gefunden tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank
    Sebastian

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nussnougat-Creme...

    Verfasst von Sunnewirbili1 am 10. Juli 2017 - 11:06.

    Nussnougat-Creme

    Sternenglanz17:
    Einfach mal ein kleines Glas einfrieren und ausprobieren. Im Netz hab ich mal gesucht, aber nur zu ganzen Nüssen dies: https://www.nusskauf.de/blog/kann-man-nusse-einfrieren/ gefunden.
    Grüßle Anni

    Nachtrag:
    Inzwischen hab ichs ausprobiert und das Nussmus zu 100g Portionen eingefroren, klappt super. Kann keinen Unterschied feststellen können.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super.....

    Verfasst von Sunnewirbili1 am 5. Juli 2017 - 17:06.

    Super..

    So ähnlich mach ich meinen Haselnuss- Schokoaufstrich auch, nehm nur ein anderes Verhältnis von Schokolade, Nüssen und Öl bzw Butter. Außerdem füg ich wegen der Streichfähigkeit noch Milch hinzu. Das mit dem Mus hab ich nie so gut hinbekommen. Habs immer mit 70g Nüssen gemacht, eigentlich logisch, dass man da noch mehr und öfter herunterschieben muss Smile. Schmeckt jedenfalls um Welten besser als das Gekaufte! Danke für die Einstellung des Rezepts.
    Grüßle Anni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu!...

    Verfasst von Sternenglanz17 am 1. Juli 2017 - 14:28.

    Huhu!

    Ich werde heute den Schokoaufstrich auf jeden Fall ausprobieren. Hat jemand Erfahrung damit, ob man das Nussmus einfrieren kann, oder wie lange es sich im Kühlschrank hält?

    Liebs Grüßle Flo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ohne die zusaumltzliche Schokolade besser als...

    Verfasst von lisa73 am 18. Mai 2017 - 17:19.

    Auch ohne die zusätzliche Schokolade besser als das Original. Mein Mann liebt es! Danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept Die Nuss-Nougat-Creme hat...

    Verfasst von burgha am 14. Mai 2017 - 09:53.

    Sehr leckeres Rezept. Die Nuss-Nougat-Creme hat einen wirklich tollen Geschmack. Auch wenn ich niemals den Vergleich zu Nutella gesucht habe, finde ich diese Creme besser.

    Ich habe 50 gr der Haselnüsse durch Mandeln ersetzt. Auf jeden Fall sollte der Vanillezucker (sofern aus dem Päckchen) fein gemahlen werden, sonst gibt es tatsächlich Zuckerkristalle in der Creme.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll Nie wieder gekauftes Nutella Danke fuumlr das...

    Verfasst von msteube am 11. Mai 2017 - 18:57.

    Toll! Nie wieder gekauftes Nutella. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich fast wie Nutella...

    Verfasst von rasel007 am 29. März 2017 - 14:09.

    Schmeckt wirklich fast wie NutellaLove
    Ich habe doppelt soviel Schokolade genommen und ich muss sagen: Superlecker und ohne PalmölBig Smile
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • binchen72 hat geschrieben:...

    Verfasst von delphina69 am 20. Februar 2017 - 20:56.

    binchen72 hat geschrieben:
    Entspricht leider nicht meinen Erwartungen Sad

    ich würde das nächste mal die Nüsse noch feiner mahlen, damit es nicht so bröckelig ist.

    Für das Nutella vielleicht eher Kaba und Vollmilchschokolade. Meinem Sohn ist es leider zu herb. Trotzdem war es einen Versuch wert



    Hallo Binchen,

    schade, dass es dir nicht geschmeckt hat. Bei mir werden die Nüsse nach dem Mahlen immer sehr musartig und überhaupt nicht bröckelig. Die Creme ist dann immer sehr schön geschmeidig.

    Die Süsse ist ja immer Geschmacksache. Hier sind ja Variationen leicht vorzunehmen. Meine Testesser (auch Kinder) fanden gerade toll, dass Schokoladen- und Nussgeschmack und nicht der Zucker (wie bei Verwendung von Vollmilchschokolade und Kaba) im Vordergund standen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entspricht leider nicht meinen Erwartungen ...

    Verfasst von binchen72 am 19. Februar 2017 - 11:13.

    Entspricht leider nicht meinen Erwartungen Sad

    ich würde das nächste mal die Nüsse noch feiner mahlen, damit es nicht so bröckelig ist.

    Für das Nutella vielleicht eher Kaba und Vollmilchschokolade. Meinem Sohn ist es leider zu herb. Trotzdem war es einen Versuch wert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können