Tahini - Sesampaste Rezept nicht getestet
Benutzerbild Hot Chili Marmelady
erstellt: 03.06.2010 geändert: 15.09.2011

3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.


(30 Bewertungen)
Druckversion
[X]

Druckversion

Tahini - Sesampaste

Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Tahini - Sesampaste
  • 200 g Sesam, geschält
  • 20 g Sesamöl
  • 6
  • 7
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Sesam kurz,ohne Fett,in einer Pfanne ganz leicht anrösten,bis es angenehm duftet -etwas abkühlen lassen und dann in den Closed lid geben und 20 Sek./ Stufe 10 zerkleinern.MIt dem Spatel nach unten schieben,das Sesamöl hinzugeben und 10 Sek./ Stufe 9 pürieren.Noch mal mit dem Spatel nach unten schieben und weitere 10 Sek./ Stufe 9 vermischen.



     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super schnell und super gut.
    Verfasst von Himbi137 am 17. Juli 2016 - 21:55.

    Super schnell und super gut. Für Hummus gemacht. Werde aber bestimmt bald auch das Dressing probieren. Danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach...ich
    Verfasst von blackstar am 31. Mai 2016 - 15:12.

    Schnell und einfach...ich brauchte allerdings mehr Öl, war noch krümelig. Auch ist es etwas bitter geworden obwohl(oder weil?) ich nicht lange geröstet habe. Werde  beim nächsten mal etwas experimentieren Cooking 9 Von der Menge her würde ich das nächste mal die Hälfte nehmen. 

    Vielen Dank fürs einstellen  tmrc_emoticons.)

     ★ 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... super lecker und einfach
    Verfasst von Fünf Elemente am 1. April 2016 - 14:58.

    ... super lecker und einfach - habe allerdings 2 x mehr 10 sec auf Stufe 9 gemixt, dann wird die Konsistenz noch cremiger.

    LG

    Daniela

    Daniela Herzberg

    Gesund und Vital mit den 5 Elementen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mila, ungeröstete
    Verfasst von Fünf Elemente am 1. April 2016 - 14:05.

    Hallo Mila,

    ungeröstete Sesamsamen sind immer leicht bitter, wenn sie gemahlen werden - deshalb musst Du sie leicht anrösten... das nimmt ihnen den bitteren Geschmack.

    Liebe Grüße

    Daniela

    Daniela Herzberg

    Gesund und Vital mit den 5 Elementen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klirina schrieb: Hat jemand
    Verfasst von fabella24 am 23. März 2016 - 20:01.

    klirina

    Hat jemand leckere Rezepte mit der Sasampaste? Was kann man sonst mit der Paste machen?

    Habe es für Sesam-Dattelmus genutzt, das Rezept gibt es hier in der Rezeptwelt. Hmm!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Rezept
    Verfasst von Mila84 am 27. Februar 2016 - 13:45.

    Hallo,

    ich habe das Rezept gerade ausprobiert und es ist bei mir leider total bitter geworden tmrc_emoticons.-( 

    Woran kann das liegen? Ich habe die Samen nicht angeröstet, daher kann das nicht der Grund sein.

    Kann es an den Samen selber liegen? Ich habe die geschälten Sesamsamen von Seeberger genommen. Welche Marke kauft ihr?

    Liebe Grüße,

    Mila

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mit 3
    Verfasst von JuWe am 8. Dezember 2015 - 20:39.

    Sehr lecker mit 3 Knoblauchzehen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand leckere Rezepte
    Verfasst von klirina am 16. November 2015 - 16:50.

    Hat jemand leckere Rezepte mit der Sasampaste? Was kann man sonst mit der Paste machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und super
    Verfasst von Thermi Lieber Indisch am 5. Oktober 2015 - 16:55.

    Sehr einfach und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank. Ein ganz tolles
    Verfasst von Gusi am 4. September 2015 - 21:59.

    Vielen Dank. Ein ganz tolles Rezept, so einfach und gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll!! Meine Freundin mischt
    Verfasst von Senta K am 17. August 2015 - 19:48.

    Toll!! Meine Freundin mischt es mit Pekmez und ich bin leider süchtig nach dem Aufstrich.

    Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima.....so schnell und
    Verfasst von Tante Tomate am 15. August 2015 - 21:34.

    Prima.....so schnell und einfach Cooking 9

    Von Lieb'  allein wird niemand satt - wohl dem, der was zum Löffeln  hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles und einfaches
    Verfasst von geti am 25. Juli 2015 - 17:27.

    Ganz tolles und einfaches Rezept!

    Ich habe nur die Hälfte der Zutaten genommen und dies in meinem TM5 gemacht - hat alles super geklappt.

    Vielen Dank!! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses leckere und
    Verfasst von bienwaldmaja am 18. Juli 2015 - 21:32.

    Danke für dieses leckere und einfache Rezept. Als Rumfort-Variante habe ich Walnussöl genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte kein Sesamöl und habe
    Verfasst von carpe diem.de am 8. Juli 2015 - 14:27.

    Hatte kein Sesamöl und habe statt dessen 10g Kürbiskernöl und 10g Nussöl dazugegeben. Tatta! Schmeckt auch super lecker und ist so einfach herzustellen. Danke fürs Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, wie schön. Gekauftes ist
    Verfasst von 38süssmaul am 28. Juni 2015 - 04:09.

    Oh, wie schön. Gekauftes ist mir von der Menge her immer viel zuviel und wird dann irgendwann ranzig. Auch weiß man nicht, ob Stabilisatoren intus sind...

    Das ist ja prima, jetzt kann ich mir die Menge selber machen, die ich  brauche.

     

    Vielen lieben Dank!

     

    38süssmaul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht !
    Verfasst von little bess am 19. Mai 2015 - 22:40.

    Sehr schnell gemacht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell ! Das schmeckt
    Verfasst von Bobbele am 25. April 2015 - 21:52.

    Sensationell ! Das schmeckt sooooo viel besser wie die gekaufte und ist so schnell und günstig gemacht. Allein schon der Geruch, wenn der TM aufgemacht wird  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, danke für das
    Verfasst von Rema75 am 20. März 2015 - 18:23.

    Perfekt, danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen. Wenn du beide
    Verfasst von Hot Chili Marmelady am 11. Februar 2015 - 08:32.

    Hallöchen. Wenn du beide Sorten hast kannst du von dem dunklen etwas zumischen ansonsten nimm das Helle.

    viele Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hot Chili
    Verfasst von aroma am 11. Februar 2015 - 04:26.

    Hallo Hot Chili Marmelady,

    danke für das Rezept.

    Eine kurze Frage: Handelt es sich um dunkles Sesamöl (geröstet) oder um helles?

    Liebe Grüße

    aroma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab´s mit ungeschälten
    Verfasst von martha1969 am 1. Februar 2015 - 19:02.

    Ich hab´s mit ungeschälten Sesam gemacht. Schmeckt super und nicht bitter!

    Danke für´s Rezept tmrc_emoticons.)

     

    @ shantin-mami: wofür nimmt man das Dressing?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt - lecker,
    Verfasst von silkeabts am 2. November 2014 - 15:12.

    Hat super geklappt - lecker, einfach und schnell herzustellen! Toll, dass ich die Paste jetzt selber herstellen kann, Danke für das Rezept!

    Die Paste werde ich demnächst bestimmt auch mal verschenken, ist mal was anderes als Marmelade.    tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Nun schmeckt
    Verfasst von aguse23 am 15. September 2014 - 15:33.

    Super Rezept! Nun schmeckt mein selbstgemachter Hummus genial. Danke. 5* von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Paste ist sehr lecker
    Verfasst von Shanti-mami am 1. September 2014 - 19:02.

    Die Paste ist sehr lecker geworden! Ich freue mich, dass ich die Paste jetzt selbst machen kann.

    Hier ist eine kleine Anregung, probiert im Haus Yoga-Vydia. Achtung! Suchtgefahr!

    Tahin-Dressing:

    Sojamilch (oder Sahne), Zitronensaft, kaltgepresstes Öl, Apfelsaft, Tahin, Salz, Pfeffer. Es sollte Konsistenz wie Buttermilch sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke mal, du meintest
    Verfasst von Hot Chili Marmelady am 1. August 2014 - 11:27.

    Ich denke mal, du meintest ungeschälten Sesam ?  Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber warum

    sollte es nicht klappen ? Ich denke nur das die Sesampaste sehr bitter werden könnte, aber probieren

    geht über studieren tmrc_emoticons.-)

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich auch
    Verfasst von Sven1962 am 31. Juli 2014 - 20:22.

    Hallo,

    kann ich auch ungeschälten Sesamöl nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das schnelle
    Verfasst von Öhrle am 26. Mai 2014 - 15:49.

    Vielen Dank für das schnelle und leckere Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Ich liebe Hummus und freue mich total, dass ich jetzt auch die Sesampaste selbst machen kann.

    Grüßle, Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • pur schmeckt es bitter, aber
    Verfasst von cilahoff am 14. April 2014 - 20:10.

    pur schmeckt es bitter, aber super für Hummus, Salatdressing etc.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und ganz
    Verfasst von steuerordner2 am 27. Juni 2013 - 01:14.

    super lecker und ganz einfach!!

    Ein Tag ohne Thermomix ist ein verlorener Tag! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat super funktioniert
    Verfasst von mariposa_kl am 24. März 2013 - 13:56.

    hat super funktioniert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi saalekatze. Du kannst die
    Verfasst von Hot Chili Marmelady am 2. Dezember 2012 - 18:32.

    Hi saalekatze.

    Du kannst die Sesampaste z. B. auch zum Verfeinern von asiatischen Suppen nehmen.

    LG hot chili marmelady

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles schnelles und
    Verfasst von Romy Walda am 1. Dezember 2012 - 18:57.

    Tolles schnelles und einfaches Rezept. Klasse, danke fürs einstellen.

    was kann man damit noch machen außer Humus verfeinern?

    LG saalekatze 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super
    Verfasst von moni63 am 7. Juli 2012 - 17:01.

    Super Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vielen Dank für's Einstellen. Von mir volle Punktzahl.

    LG aus Bayern

     

    Dough modeMoni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Frage: Geht auch
    Verfasst von GABI80 am 14. Juni 2012 - 04:33.

    Kurze Frage:



    Geht auch anderes Oel??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe es! Ein
    Verfasst von mutti ist die bestie am 7. Juni 2012 - 14:18.

    Ich liebe es! Ein unverzichtbarer Bestandteil von  Hommos! Fünf Sternderl!

    Mutti ist die Bestie **Du lächelst und die Welt verändert sich.**

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, am besten im
    Verfasst von Hot Chili Marmelady am 7. Dezember 2011 - 14:29.

    Hallo, am besten im Kühlschrank, dort hält es sich mehrere Monate.                                                                                                  



    Gruß HCM



     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wo und wie lange läßt
    Verfasst von Ileana am 7. Dezember 2011 - 10:48.

    Hallo,

    wo und wie lange läßt sich die Paste denn am besten aufbewahren?

    Gruß,

    Ilea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo
    Verfasst von Kochsuse am 3. Juni 2010 - 22:28.

    Hallo HCM,



    herzlichen Dank für die prompte Einstellung des Rezeptes. Ich bin immer wieder begeistert, wie das so schnell in diesem Forum klappt. Jetzt kann dein Spicy Hummus beim nächsten Grillen auf den Tisch kommen.



    LG



    Kochsuse

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können