Du befindest dich hier:
Kartoffelsuppe Rezept getestet
Benutzerbild Thermomix Rezeptentwicklung
erstellt: 01.01.2009 geändert: 26.08.2013

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3


(359 Bewertungen)
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelsuppe

Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Kartoffelsuppe
  • 1 Möhre, (80 g)
  • 200 g Sellerie
  • 400 g Kartoffeln
  • 50 g Porree, ringe , vom grünen Teil
  • 500 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 50 g Zwiebeln, in Stücken
  • 50 g Porree, vom weißen Teil
  • 20 g Butter
  • 2 Würfel Fleischbrühe, or Würfel Gemüsebrühe
  • 50 g Sahne
  • 75 g Creme fraiche.
  • 3 Prisen Pfeffer
5

Zubereitung

  1. 1. Möhre, Sellerie und 100 g Kartoffeln fein würfeln und mit den grünen Lauchringen in
    den Gareinsatz geben.
    2. Wasser und Salz in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen und
    14 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
    3. Gareinsatz beiseite stellen, Garflüssigkeit auffangen.
    4. Zwiebel und weißen Lauch in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    5. Butter zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 2 andünsten.
    6. 300 g Kartoffeln in groben Stücken, 600 g Garflüssigkeit (mit Wasser ergänzt) und
    Brühwürfel zugeben und 18 Min./100°/Stufe 1 garen.
    7. Sahne, Crème fraîche und Pfeffer zugeben und 30 Sek./Stufe 5 pürieren.
    8. Gegartes Gemüse aus dem Gareinsatz zugeben und 2 Min./100°/  Counter-clockwise operation  /Stufe 2
    unterrühren.

    Bemerkung:
    Schöne Suppe für Gäste!
    Wenn es ganz schnell gehen soll, können Sie das Gemüse auch im Mixtopf
    ca. 5 Sek./Stufe 4 zerkleinern.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Suppe ist mega lecker habe gleich die doppelte...
    Verfasst von Giny01 am 3. Dezember 2016 - 10:59.

    Die Suppe ist mega lecker habe gleich die doppelte Menge gemacht im TM 5 passt so grade .  Zum Schluss noch etwas Lauch zugegeben einfach SPITZE . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, sehr einfach und SOOOO lecker
    Verfasst von cheflienchen am 1. Dezember 2016 - 08:00.

    Vielen Dank, sehr einfach und SOOOO lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker ...
    Verfasst von Simone1201 am 20. November 2016 - 16:49.

    Mega lecker Love

    Habe aber beide Schritte in einem gemacht.

    Hat super geklappt. Wird es jetzt öfters geben.

    Jammy Jammy Closed lidGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Suppe. Geht auch ohne Sellerie....
    Verfasst von VanillaHeart am 4. November 2016 - 00:37.

    Gute Suppe. Geht auch ohne Sellerie.



    Aber wieso so kompliziert? Ich habe alles etwas abgeändert. Zwiebel und Knobi auf Stufe 5 klein gemacht, angedünstet. In der Zeit Karotten, Lauch und Kartoffeln klein geschnitten und mit angeschwitzt. Dann Flüssigkeit und Gewürze dazu, 15 Min. Stufe 1/Counter-clockwise operation 100°C. Fertig. Erspart den Garkorb und dieses hintereinander garen. Für einen kräftigen Geschmack angebratenen Bauchspeck mitköcheln lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!Wir stehen eigentlich gar nicht so auf...
    Verfasst von Liebchen61 am 2. November 2016 - 17:55.

    Genial!Wir stehen eigentlich gar nicht so auf Kartoffelsuppe, aber diese Suppe gibt es so ungefähr alle 10 Tage bei uns, nur zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker!
    Verfasst von cookiemat am 28. Oktober 2016 - 19:49.

    Schmeckt sehr lecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe. Die gab es gestern. Ich habe...
    Verfasst von fiasko am 25. Oktober 2016 - 12:14.

    Sehr leckere Suppe. Die gab es gestern. Ich habe noch ein paar Chili Flocken darüber gestreut.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach. Danke für das Rezept
    Verfasst von mario1412 am 20. Oktober 2016 - 11:05.

    Sehr lecker und einfach. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...
    Verfasst von Marianne46 am 19. Oktober 2016 - 15:04.

    Hallo,

    ich wollte die leckere Suppe auf mein Cookdoo speichern, jedoch finde ich das Rezept nicht?!

    Habe ich die evtl übersehen oder ist das Rezept nicht mehr vorhanden. Das Rezept stand in dem Buch, was es zum Thermi tm31 gab.

    Lg

    Marianne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich im TM31 auch das Rezept verdoppeln?
    Verfasst von MissPink am 19. Oktober 2016 - 12:48.

    Kann ich im TM31 auch das Rezept verdoppeln?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter hat sich gestern Kartoffelcremesuppe...
    Verfasst von steyuste am 15. Oktober 2016 - 06:46.

    Meine Tochter hat sich gestern Kartoffelcremesuppe zum Abendessen gewünscht. Haben also dieses Rezept gefunden und ausprobiert. Eine sehr leckere Suppe! Der Sellerie Geschmack war uns allerdings zu intensiv - beim nächsten Mal reduzieren wir diesen oder ersetzen ihn durch mehr Kartoffeln und Karotten. Auf Wunsch meiner Tochter haben wir noch Würstchen mit in die Suppe geschnippelt. Auch sehr sehr gut! Alles in allem kann ich das Rezept nur empfehlen!

    Es gibt niemanden, der nicht isst und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen. Konfuzius

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Inspiriert von einem Koch, haben wir ein Rezept...
    Verfasst von Manulein2512 am 6. Oktober 2016 - 14:58.

    Inspiriert von einem Koch, haben wir ein Rezept gesucht, was dem aus dem Restaurant ähnlich war. Und hier haben wir es gefunden und finden die Suppe sogar besser wie im Restaurant. Haben noch etwas mehr gewürzt und Bockwurst dazu gegessen. Absolut lecker und empfehlenswert. Wird es jetzt in den kalten Tagen bestimmt öfter geben! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich
    Verfasst von Blanck23 am 30. September 2016 - 15:53.

    Köstlich Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist lecker
    Verfasst von Heidiheida1966 am 15. September 2016 - 09:42.

    Die Suppe ist leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Suppe!!! Wird öfter
    Verfasst von Sekima am 31. August 2016 - 11:37.

    Super Suppe!!! Wird öfter gemacht. Habe schon 2. mal gekocht. Die 2. Version war besser , weil ich bei der 1. ganze Gemüse zerkleinert habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat die Suppe auch sehr
    Verfasst von magdalena007 am 22. August 2016 - 16:54.

    Uns hat die Suppe auch sehr gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe doppelte
    Verfasst von Athanati am 20. August 2016 - 21:52.

    Sehr lecker, habe doppelte Menge gemacht. war knapp, hatte gerade so reingepasst tmrc_emoticons.;-)

    Das sind etwa 12 Teller. Habe statt Sahne Kaffesahne 7,5% genommen und statt Creme Fraîche Creme Légère. Das sind insgesamt 984kcal. Pro Portion 123kcal, 12g KH, 4,5g Fett und 4g EW.

    Gerne wieder tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Bisher gab es
    Verfasst von cs_tm5 am 9. August 2016 - 17:51.

    Einfach lecker!

    Bisher gab es immer die Kartoffelsuppe aus dem grünen Kochbuch. Die ist ok, aber diese hier ist besser. So stelle ich mir eine Kartoffelsuppe vor. Noch ein wenig Räucheraal dazu und auf dem Tisch steht etwas besonderes. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer ganz beliebt bei den
    Verfasst von Küchenfee 7479 am 5. August 2016 - 23:44.

    Immer ganz beliebt bei den Kindern 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, natürlich 5
    Verfasst von Getilein am 5. August 2016 - 21:21.

    Sehr lecker, natürlich 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry
    Verfasst von Ulrike Vahjen am 9. Juli 2016 - 23:24.

    Sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr sehr lecker
    Verfasst von SteffiDef am 29. Juni 2016 - 13:56.

    Hat sehr sehr lecker geschmeckt. Bei mir war allerdings der Sellerie noch sehr hart, obwohl ich ihn sehr klein geschnitten hab. Ansonsten nix zu meckern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker
    Verfasst von hassloch1 am 23. Juni 2016 - 14:07.

    tmrc_emoticons.) Einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe gab es schon soooo
    Verfasst von krillkrebs am 16. Juni 2016 - 12:44.

    Die Suppe gab es schon soooo oft bei uns und sie schmeckt immer wieder hervorragend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!
    Verfasst von Irinka-wina@web.de am 11. Juni 2016 - 13:53.

    Super lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe zwar
    Verfasst von EriBla am 4. Juni 2016 - 15:14.

    Super lecker, ich habe zwar die Sellerie weggelassen und teils Süßkartoffel verwendet, war trotzdem super lecker. Für Kinder könnte man Wiener reintun zusammen mit dem Gemüse am Ende.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dass tolle Rezept
    Verfasst von osten22 am 25. Mai 2016 - 14:34.

    Danke für dass tolle Rezept tmrc_emoticons.-) alle waren begeistert sehr stimmig und durch den Poree oberlecker und mit Würstchen abgerundet einfach ein traum tmrc_emoticons.-)Closed lid Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich war nie Fan von
    Verfasst von levlyn am 19. Mai 2016 - 17:12.

    ich war nie Fan von Kartoffelsuppe aber diese ist oberlecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder sehr sehr lecker
    Verfasst von TobiToberkel am 29. April 2016 - 16:30.

    Immer wieder sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!
    Verfasst von Binich am 29. April 2016 - 11:25.

    Super lecker!! Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total einfach
    Verfasst von hessenlöwe70 am 25. April 2016 - 15:38.

    Sehr lecker und total einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach & lecker 
    Verfasst von Ciberella am 19. April 2016 - 23:40.

    Love Einfach & lecker 

    Gewonnene Zeit Closed lid & Füsse hochlegen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig... Sie schmeckt
    Verfasst von A-n-n-e am 17. April 2016 - 15:49.

    Großartig...

    Sie schmeckt spitze!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Tolles Rezept 
    Verfasst von ThermoBoBa am 16. April 2016 - 21:30.

    Sehr lecker! Tolles Rezept  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker bestimmt nicht
    Verfasst von Styli am 9. April 2016 - 15:53.

    Super lecker

    bestimmt nicht das letzte mal gekocht... Danke für das tolle Rezept  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Suppe! 
    Verfasst von Wickie72 am 9. April 2016 - 11:31.

    Die beste Suppe! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Suppe , sie ist
    Verfasst von MirMarLas am 6. April 2016 - 22:59.

    Super leckere Suppe , sie ist schon alle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell
    Verfasst von Saturnia123 am 30. März 2016 - 09:22.

    Sehr lecker und schnell zuzubereiten. Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so lecker und so einfach! ich
    Verfasst von Feinmotorik am 19. März 2016 - 20:12.

    so lecker und so einfach! ich bin schwer begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich püriere die Suppen am
    Verfasst von Corinna88 am 13. März 2016 - 13:29.

    Ich püriere die Suppen am Ende, weil ich die Stücke nicht so gerne mag. Ansonsten wirklich lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt fantastisch. Meine
    Verfasst von Kerstin7377 am 12. März 2016 - 22:44.

    Schmeckt fantastisch. Meine ganze Familie war hellauf begeistert. Muss nächstes Mal die Menge erhöhen, damit sie sich die Suppe nicht wieder gegenseitig vom Löffel mit den Augen stehlen  tmrc_emoticons.D

    Somit verdient 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Wir
    Verfasst von WeddingTM5 am 9. März 2016 - 21:10.

    Danke für das Rezept. Wir fanden  die Suppe klasse!Haben die letzten zwei Minuten noch Mettwurstscheiben dazu gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schon sehr oft
    Verfasst von Italiana82 am 9. März 2016 - 20:37.

    Super lecker, schon sehr oft nachgekocht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker
    Verfasst von Starlight265 am 7. März 2016 - 16:34.

    Sehr lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ausgezeichnet!
    Verfasst von mrsfox am 2. März 2016 - 19:54.

    Schmeckt ausgezeichnet! Vielen Dank für das Rezept Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe im letzten
    Verfasst von 2014thermomix am 1. März 2016 - 21:46.

    Sehr lecker, habe im letzten Schritt noch Würstchenscheiben mit dem Gemüse hinzugefügt. Wird es öfters geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, selbst meine
    Verfasst von hessenlöwe70 am 28. Februar 2016 - 21:20.

    Mega lecker, selbst meine Kinder mögen die Suppe....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.  Wenn es mal
    Verfasst von Jamie2010 am 27. Februar 2016 - 13:28.

    Sehr lecker. 

    Wenn es mal superschnell gehen soll, dann kann man auch sehr gut TK-Suppengemüse nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und einfaches
    Verfasst von malishka2809 am 25. Februar 2016 - 12:11.

    Sehr leckeres und einfaches Rezept, die Kinder waren begeistert! 

    Diese leckere Suppe wird es öfters geben! 

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker leicht zum
    Verfasst von Dadidajuli13 am 22. Februar 2016 - 19:31.

    Einfach lecker tmrc_emoticons.) leicht zum zubereiten 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •