Mama´s weltbeste Kürbiscremesuppe Rezept nicht getestet
Benutzerbild Na Dja
erstellt: 23.10.2011 geändert: 16.09.2014

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mama´s weltbeste Kürbiscremesuppe

Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Mama´s weltbeste Kürbiscremesuppe
  • 2 Zehe Knoblauch
  • 1 Ingwer, walnussgroß (nach Belieben)
  • 1 Stück Zwiebel geviertel
  • 200 g Kartoffel, in Stücken
  • 450 Gramm Kürbisfleisch, in Stücken ( Bei Hokkaido kann die Schale dranbleiben)
  • 50 g Butter
  • 700 Gramm Wasser
  • 1 Esslöffel Suppengrundstock
  • 200 g Crème fraîche
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 3 Prisen Muskatnuss, gerieben
  • 6
  • 7
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  

    2 Knoblauchzehen,(Ingwer wer es etwas deftiger mag) und 1 Zwiebel in den Closed lid geben und 5Sek./Stufe5 zerkleinern.

    200g Kartoffeln, 450 g Kürbisfleisch ( bei Hokkaido kann die Schale mitverwendet werden aber jeder Kürbis ohne Kerne.) je in Stücken und 50g Butter zugeben und 15Sek/Stufe 4 zerkleinern und 3Min/100°/Stufe 2 andünsten.

    700ml Wasser und 1 EL Gemüsebrühe hinzugeben und 20Min/100°/Stufe1 kochen.

    200g Creme fraiche , 1TL Salz, ½ TL Pfeffer und 3 Prisen Muskat zugeben und 20Sek/Stufe 10 pürieren.

    Mit Petersilie oder Basilikum und einem Sahnetupfen garnieren.

    Wer keine geschlagene Sahne zur Verfügung hat, kann auch die flüssige Sahne in kreisenden Bewegungen über den Teller verteilen.. ca ein Schnapsglas pro Teller.

     

    Eine leckere Variation ist auch der "Halloween Suppe" mit versunkenen Garnelen

    hierzu einfach kurz vor dem servieren 1 Packung Garnelen mit in den Topf geben und 1 Min/ Counter-clockwise operation/Gentle stir setting

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfache, schnelle Zubereitung und hervorragender...
    Verfasst von PIREP am 30. Januar 2017 - 15:50.

    Einfache, schnelle Zubereitung und hervorragender Geschmack. Ich habe lediglich am Ende 3 min lang bei Stufe 10 püriert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, hab noch einen Schuss Orangensaft und...
    Verfasst von Karlotta0201 am 12. Januar 2017 - 21:36.

    Lecker, hab noch einen Schuss Orangensaft und Curry dran gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab noch 1/2 TL Rote Thai-Paste reingemacht...
    Verfasst von ChrissiTA am 6. Januar 2017 - 17:08.

    Ich hab noch 1/2 TL Rote Thai-Paste reingemacht und etwas mehr Salz, dann war es für uns nur hmmmmmm Smile

    Gibt´s auf jeden Fall wieder !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Vielen Dank für das tolle...
    Verfasst von terry012 am 5. Januar 2017 - 20:04.

    Sehr, sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Anstelle der Sahne gab es bei uns als Topping etwas Kürbiskernöl und geröstete Kürbiskerne.

    Liebe Grüße aus dem Schwabenländle und 5 Sterne gibt es dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach gemacht. Schmeckt auch...
    Verfasst von mixi family am 30. Dezember 2016 - 14:11.

    Super lecker, einfach gemacht. Schmeckt auch meinen Kindern. Schon sehr oft zubereitet. Vielen Dank für das tolle Rezept! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und dabei unglaublich lecker!...
    Verfasst von hundefrauchen am 22. Dezember 2016 - 14:19.

    Sehr einfach und dabei unglaublich lecker!

    Tolles Rezept, heute zum ersten Mal gemacht und direkt ein Hit. Wir haben Flußkrebse am Ende hinzugefügt und etwas frisches Fladenbrot dazugegessen. Ein Traum!

    Wird es hier öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Die Supper...
    Verfasst von 2014-Anita am 8. Dezember 2016 - 12:23.

    Danke für das tolle Rezept. Die Supper schmeckt sehr sehr gut. Sie ist einfach nur lecker. Die ganze Familie war begeistert. Die Suppe gibt es bei uns öffters. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für unsere Familie das beste Rezept einer...
    Verfasst von Rapunzel204 am 6. Dezember 2016 - 13:56.

    Für unsere Familie das beste Rezept einer Kürbissuppe!
    Leider kann ich seit diesem Update keine Sterne mehr vergeben, natürlich gäbe es 5 Sterne!
    🌟🌟🌟🌟🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für diese tolle Rezept! Ich habe...
    Verfasst von AmDeister am 5. Dezember 2016 - 10:15.

    Vielen Dank für diese tolle Rezept! Ich habe es ein bisschen abgewandelt (Zwiebel und Knoblauch mit ca. 1 EL Zucker und der Butter vorab 3 min. Varoma-gedünstet, die Gewürze schon beim Kochen zugegeben und auch etwas weniger Wasser genommen). Mein Sohn, der zurzeit schon bevor er überhaupt probiert hat meist davon überzeugt ist, das Essen nicht zu mögen, hat mehrmals Nachschlag verlangt! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfters gekocht un immer wieder lecker...
    Verfasst von Dadidajuli13 am 3. Dezember 2016 - 20:07.

    Schon öfters gekocht un immer wieder lecker mhhhhhhhWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Morgen wird die andere...
    Verfasst von Nataschtschik am 1. Dezember 2016 - 21:50.

    Sehr sehr lecker. Morgen wird die andere Hälfte von Kürbis verkocht. 
    Danke für das Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden die Suppe MEGALECKER. Ich habe weil es...
    Verfasst von 0aika0 am 27. November 2016 - 13:42.

    SmileWir finden die Suppe MEGALECKER. Ich habe weil es ein kleinerer Kürbis war den Rest mit Möhren aufgefüllt und mit etwas mehr Muskatnuss gewürtzt. Zum Schluß habe ich gebratene Garnelen hinzugetan. Für dieses Rezept gebe 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Begeisterung pur! Ich habe die Suppe zum ersten...
    Verfasst von Elalein am 24. November 2016 - 09:02.

    Begeisterung pur! Ich habe die Suppe zum ersten Mal gemacht (mit dem Ingwer und noch ein wenig Chilli) - obendrauf ein wenig Sahne, noch ein wenig Kürbiskernöl und angeröstete Kürbiskerne - dies war die beste Kürbissuppe, die ich je gegessen habe. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Kann man nur empfehlen
    Verfasst von wikoto am 23. November 2016 - 12:55.

    Lecker. Kann man nur empfehlenCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker - vielen Dank für das Rezept
    Verfasst von Leni53 am 22. November 2016 - 17:07.

    super lecker - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß

    Leni53

     

    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Besuch war auch begeistert. 5* von...
    Verfasst von Miss JJ am 21. November 2016 - 17:05.

    Super lecker. Besuch war auch begeistert. 5* von uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker,...
    Verfasst von Mata112 am 20. November 2016 - 18:49.

    Sehr sehr lecker,

    ich habe auch ein wenig mehr gewürzt und auch ein wenig Chili verwendet!

    Aber das Grundrezept ist wirklich klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Kürbissuppe. Habe sie gestern...
    Verfasst von Kerschi am 20. November 2016 - 15:45.

    Sehr leckere Kürbissuppe. Habe sie gestern mal zur Abwechslung mit Butternusskürbis gemacht. Das hat mir noch besser geschmeckt, als normaler Kürbis. Rezept wurde in Lievlingsrezepte gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker
    Verfasst von SabrinaDaniel am 18. November 2016 - 13:13.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach total lecker!!!!!...
    Verfasst von Bettini am 13. November 2016 - 17:33.

    Einfach total lecker!!!!!

    Ich habe gestern einen der letzten Hokkaido-Kürbisse gekauft und die Suppe nachgekocht. Ich habe eine (große) Knoblauchzehe und ein Stück Ingwer genommen, und es war suuuuuuuuuperlecker!!!!! Mein Mann meinte zwar, ich solle das nächste Mal mit noch ein bißchen mehr Salz und Pfeffer würzen, aber für mich hat die Suppe genau so die richtige Schärfe. Nächstes Jahr zur Kürbiszeit werde ich sie nur so machen! Vielen Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow
    Verfasst von abgelaufen am 13. November 2016 - 16:14.

    Wow

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuperlecker
    Verfasst von Baby-Butt am 9. November 2016 - 20:28.

    SuuuuuperleckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur anschließen, die beste...
    Verfasst von chefkoch3001 am 4. November 2016 - 19:33.

    Ich kann mich nur anschließen, die beste Kürbissuppe weit und breit. Ich habe wahlweise noch ein paar Karotten rein, geht auch prima !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Definitiv...
    Verfasst von kristy.official am 3. November 2016 - 20:37.

    Definitiv

    die BESTE Kürbissuppe!

    Bei mir kommt noch zusätzlich 100ml Weißwein und eine MSP Ingwer rein.

    Dafür lasse ich den Muskatnuss weg. Verdiente 5 Sterne!

    Kommt immer bei Besuch super an. LoveLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!...
    Verfasst von supermurmli am 1. November 2016 - 11:27.

    Sehr lecker!!

    Wird es noch öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megaaaaa leckere Suppe !!!!!
    Verfasst von Bitzmami am 31. Oktober 2016 - 17:13.

    Megaaaaa leckere Suppe !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Na Dja,...
    Verfasst von Sunny_68 am 31. Oktober 2016 - 13:46.

    Liebe Na Dja,

    vielen Dank für das tolle Rezept! Nachdem ich die Suppe nun schon mehrfach gekocht habe und sie von allen bisher sehr gelobt wurde und sie auch meine persönliche Lieblingskürbissuppe ist, bekommt sie nun auch die verdienten 5 Sterne und ist bei uns unter den Lieblingsrezepten gespeichert tmrc_emoticons.-).

    Liebe Grüße

    Sunny_68

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!
    Verfasst von Sonny77 am 31. Oktober 2016 - 12:21.

    Super lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe NaDja,...
    Verfasst von Thermi-Potti am 30. Oktober 2016 - 12:56.

    Liebe NaDja,

    nachdem ich Dein Rezept schon mehrfach gemacht habe, gibt es jetzt endlich die schon lange verdienten fünf Sterne dafür!!!!!

    Eine sehr leckere Suppe und ganz einfach! Smile Lol Big Smile

    Meine einzige Variante: ich gebe nur 100 g Creme fraiche dazu, aber das ist individuell, da Geschmacksache.

    Vielen Dank, dass Du das Rezept mir uns geteilt hast und viele Grüße,

    Deine Thermi-Potti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ech gut - auch ohne Ingwer u. Knoblauch
    Verfasst von Catandy am 30. Oktober 2016 - 05:15.

    Ech gut - auch ohne Ingwer u. Knoblauch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also diese Suppe ist wirklich sehr sehr lecker und...
    Verfasst von AnDi3003 am 29. Oktober 2016 - 13:21.

    Also diese Suppe ist wirklich sehr sehr lecker und sehr zu empfehlen.

    Als Vorsuppe Bestens geeignet. Gerade jetzt im Herbst mit Hokkaido

    Lecker Lecker Lecker ... : -)

    Empfehlung - Etwas Toastbrot dazu reichen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Recht schnell gemacht und sehr lecker!...
    Verfasst von Tigermausxxl am 27. Oktober 2016 - 14:28.

    Recht schnell gemacht und sehr lecker!

    Ich habe anstelle der Butter Kokosfett verwendet. Und leckeren Alnatura-Gemüsebrühwürfel. Mh!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker, genau nach Rezept gemacht, nur etwas...
    Verfasst von lucyninja am 26. Oktober 2016 - 16:47.

    Soooo lecker, genau nach Rezept gemacht, nur etwas stärker gewürzt und auch frischen Ingwer dazu gegeben. Ganz nach meinem Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr
    Verfasst von vbumer am 24. Oktober 2016 - 16:31.

    Sehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!
    Verfasst von murmel 91 am 24. Oktober 2016 - 15:53.

    Sehr lecker!!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt richtig gut
    Verfasst von TM5fisch1968 am 23. Oktober 2016 - 06:17.

    schmeckt richtig gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!
    Verfasst von Muffin71 am 21. Oktober 2016 - 08:05.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert. Die Suppe war super...
    Verfasst von bibilotta61 am 20. Oktober 2016 - 16:42.

    Ich bin total begeistert. Die Suppe war super lecker!!! Der Geschmack war einfach fantastisch. Diese Suppe mach ich jetzt öfter.

    Lieben Gruß aus dem hohen Norden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Suppe. Superschnell fertig. Vielen...
    Verfasst von Iwijul am 20. Oktober 2016 - 14:16.

    Super leckere Suppe. Superschnell fertig. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *Beste*...
    Verfasst von KMelli am 19. Oktober 2016 - 18:01.

    *Beste*

    Nur empfehlenswert!! Hat uns von einigen verschiedenen Kürbissuppen am allerbesten geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht ganz so wie ich mir die Suppe vorgestellt...
    Verfasst von Sasa86 am 19. Oktober 2016 - 06:47.

    Nicht ganz so wie ich mir die Suppe vorgestellt habe aber trotzdem lecker. Den Rest habe ich eingefroren. Jetzt bin ich für die kommenden kalten Tage gerüstet Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde diese Kürbissuppe superlecker! Es...
    Verfasst von Günnie am 17. Oktober 2016 - 18:27.

    Ich finde diese Kürbissuppe superlecker! Es war das erste, aber nicht das letzte Mal, dass ich sie gekocht habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • extrem leckere Suppe. Superschnell fertig. Vielen...
    Verfasst von forrestgirl am 17. Oktober 2016 - 17:28.

    Smile extrem leckere Suppe. Superschnell fertig. Vielen Dank für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch... ein Gaumenschmaus! Topping: etwas...
    Verfasst von fara1712 am 16. Oktober 2016 - 15:32.

    Fantastisch... ein Gaumenschmaus! Topping: etwas Kürbiskernöl und geröstete Kürbiskerne (anstatt der Sahne). Danke für dies tolle Rezept!Love

    YummY

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das feine Rezept - mache ich...
    Verfasst von LuaLua am 16. Oktober 2016 - 10:03.

    Vielen Dank für das feine Rezept - mache ich in dieser Saison schon zum zweiten Mal. Smile

    Da ich allerdings nicht gern Kartoffeln mag und nur selten welche im Haus habe, nehme ich statt her Kartoffeln Karotten - geht auch super.

    ich habe außerdem etwas weniger Butter und Creme Leicht genommen und ein paar Kürbisstückchen vor dem Pürieren rausgenommen, um sie nachher als Einlage zu haben. Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept!...
    Verfasst von Eisbärchen am 14. Oktober 2016 - 16:22.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Hat phänomenal geschmeckt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mit dieser Kürbissuppe ist uns der Start in...
    Verfasst von margaritaperle am 13. Oktober 2016 - 13:25.

    mit dieser Kürbissuppe ist uns der Start in die Kürbis-Saison gut gelungen, wird sicher, auch wegen des Riesen-Kürbis jetzt öfter gemacht. Sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell,gute Zutaten, Sahne...
    Verfasst von thermomixtubahug am 13. Oktober 2016 - 12:54.

    Sehr lecker, schnell,gute Zutaten, Sahne würde ich lieber geschlagen genießen, Danke fürs reinstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, ruck zuck war die Suppe...
    Verfasst von nadinsche15 am 13. Oktober 2016 - 10:16.

    Schmeckt sehr lecker, ruck zuck war die Suppe leer, sogar der kleinen hat es geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Haben wir jetzt schon ein paar Mal...
    Verfasst von Küstenkinder am 11. Oktober 2016 - 14:10.

    Super lecker! Haben wir jetzt schon ein paar Mal gemacht! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •