Mama´s weltbeste Kürbiscremesuppe Rezept nicht getestet
Benutzerbild Na Dja
erstellt: 23.10.2011 geändert: 16.09.2014

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
(473 Bewertungen)
Druckversion
[X]

Druckversion

Mama´s weltbeste Kürbiscremesuppe

Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Mama´s weltbeste Kürbiscremesuppe
  • 2 Zehe Knoblauch
  • 1 Ingwer, walnussgroß (nach Belieben)
  • 1 Stück Zwiebel geviertel
  • 200 g Kartoffel, in Stücken
  • 450 Gramm Kürbisfleisch, in Stücken ( Bei Hokkaido kann die Schale dranbleiben)
  • 50 g Butter
  • 700 Gramm Wasser
  • 1 Esslöffel Suppengrundstock
  • 200 g Crème fraîche
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 3 Prisen Muskatnuss, gerieben
  • 6
  • 7
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  

    2 Knoblauchzehen,(Ingwer wer es etwas deftiger mag) und 1 Zwiebel in den Closed lid geben und 5Sek./Stufe5 zerkleinern.

    200g Kartoffeln, 450 g Kürbisfleisch ( bei Hokkaido kann die Schale mitverwendet werden aber jeder Kürbis ohne Kerne.) je in Stücken und 50g Butter zugeben und 15Sek/Stufe 4 zerkleinern und 3Min/100°/Stufe 2 andünsten.

    700ml Wasser und 1 EL Gemüsebrühe hinzugeben und 20Min/100°/Stufe1 kochen.

    200g Creme fraiche , 1TL Salz, ½ TL Pfeffer und 3 Prisen Muskat zugeben und 20Sek/Stufe 10 pürieren.

    Mit Petersilie oder Basilikum und einem Sahnetupfen garnieren.

    Wer keine geschlagene Sahne zur Verfügung hat, kann auch die flüssige Sahne in kreisenden Bewegungen über den Teller verteilen.. ca ein Schnapsglas pro Teller.

     

    Eine leckere Variation ist auch der "Halloween Suppe" mit versunkenen Garnelen

    hierzu einfach kurz vor dem servieren 1 Packung Garnelen mit in den Topf geben und 1 Min/ Counter-clockwise operation/Gentle stir setting

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Richtig lecker, vollkommen unerwartet gut! *** die...
    Verfasst von Nannimaus am 22. September 2016 - 18:16.

    Richtig lecker, vollkommen unerwartet gut! *** die Sterne hab ich oben vergeben, hat hier irgendwie nicht geklappt, natürlich 5*****)

    Passend zum Herbst habe ich 2 Hokaido Kürbisse gekauft. Einen eingemacht und den anderen heute zu dieser Suppe verarbeitet ....

    ganz ehrlich, ich hätte nicht viel erwartet....und bin richtig positiv überrascht wie lecker die Suppe geworden ist! Ich hab mich ziemlich genau an das Rezept gehalten und lediglich 1 TL Kürbiskernöl dazu getan. Die Sahne und auch die Pezerdilie hab ich weggelassen.

    meine Suppe ist ganz gelb, mega cremig und im Mund eine richtige Geschmacksexplosion. Dazu gab es Brötchen mit Butter. Sogar meine Kinder - wegen des Namens KÜRBISSUPPE erstmal seeehr skeptisch, fanden es lecker! Wird mein Standard Rezept, da es ohne viel Schnick Schnack auskommt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr easy zuzubereiten und ein Ergebnis wie vom...
    Verfasst von Event1986 am 21. September 2016 - 20:48.

    Sehr easy zuzubereiten und ein Ergebnis wie vom Sternekoch Love

    Vielen Dank für das klasse Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker, gibts jetzt öfters!
    Verfasst von Flachi am 21. September 2016 - 11:19.

    war sehr lecker, gibts jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war meine erste Kürbissuppe. Mein Mann...
    Verfasst von jennerl1989 am 21. September 2016 - 08:27.

    Das war meine erste Kürbissuppe. Mein Mann und ich waren begeistert. War ja super schnell gemacht und macht auch wenn Gäste vorbei kommen als Vorspeise was her. Ich habe noch Lauchzwiebel in kleine Ringe geschnitten und auf der Suppe verteilt. Hmmm, war das lecker. Gibt es jetzt auf jeden Fall öfter.

    Vielen Dank für das super Rezept Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • angie09 hat geschrieben:...
    Verfasst von Event1986 am 20. September 2016 - 21:38.

    angie09 hat geschrieben:

    Was ist Suppengrundstock?




    Selbstgemachtes Gemüsebrühpulver, gibt auch Rezepte dafür hier in der Rezeptwelt 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jedes Jahr in der Herbstzeit kommt diese super...
    Verfasst von DieKnipse am 20. September 2016 - 16:22.

    Jedes Jahr in der Herbstzeit kommt diese super leckere Kürbissuppe mehrmals auf unseren Tisch! Heute gibt es sie das erste Mal in diesem Jahr und ich hab schon fast vergessen, was sie für eine Wucht ist! 😛 Gerade fertig geworden - die Jungs schlecken mir sicher den Topf wieder aus! 😜 Ganz klar 5 Sterne! ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker wird es jetzt öfters geben
    Verfasst von mandy40 am 20. September 2016 - 08:06.

    Sehr sehr lecker Smile wird es jetzt öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Konsistenz und geschmacklich sehr gut. Mein...
    Verfasst von Emilundemma am 19. September 2016 - 16:41.

    Tolle Konsistenz und geschmacklich sehr gut. Mein Mann und ich lieben diese Suppe!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingssuppe!!...
    Verfasst von Sana84 am 9. September 2016 - 20:06.

    Lieblingssuppe!!

    Mehr gibt´s da nicht zu sagen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Kürbiscremesuppe
    Verfasst von Bibi179 am 4. September 2016 - 12:33.

    Diese Kürbiscremesuppe verdient die 5 Sterne auf jeden Fall! Ist super lecker und ist auch durch den Ingwer nicht scharf. Durch die Kartoffeln wird sie super cremig und hat einen sehr guten Geschmack, also wirklich Daumen hoch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist Suppengrundstock?  
    Verfasst von angie09 am 3. September 2016 - 20:28.

    Was ist Suppengrundstock?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist immer so, es geht nur
    Verfasst von gba am 23. August 2016 - 17:38.

    Das ist immer so, es geht nur darum, eine bestimmte Wattzahl / Stromleistung zu erreichen, zum Dünsten sind keine 100 Grad nötig. Die Zwiebel sind nach dieser Zeit genau richtig glasig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also meiner hat auch nach 3
    Verfasst von Oo_sunshine_oO am 23. August 2016 - 17:06.

    Also meiner hat auch nach 3 minuten noch keine 100 crad errreicht tmrc_emoticons.(

    ist das bei euch auch so ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hatte keinen
    Verfasst von VIA am 14. August 2016 - 12:50.

    Sehr lecker! Ich hatte keinen Ingwer und auch kein Créme fráiche zuhause. Habe sie also ohne Ingwer und statt Créme fráiche mit Frischkäse gemacht: tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 
    Verfasst von Kerstinchen77 am 19. Juli 2016 - 16:02.

    Lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker mit 1/2 TL
    Verfasst von Bibbi72 am 5. Mai 2016 - 10:37.

    Megalecker Love

    mit 1/2 TL Kurkuma ergänzt und als Beilage habe ich die Nudeln dazu gegeben, schmeckt auch sehr gut. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder lieben NUR DIESE
    Verfasst von sternchen-1605 am 29. März 2016 - 22:29.

    Meine Kinder lieben NUR DIESE EINE Kürbiscremesuppe. Keine Ahnung, wie oft ich die schon machen musste. Dafür volle *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, die ist denn schnell
    Verfasst von Banny70 am 14. März 2016 - 22:33.

    Wow, die ist denn schnell gemacht, fein und gut in der konsistenz. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es geht NICHT darum 3' bei
    Verfasst von 123thermo... am 29. Februar 2016 - 20:33.

    Es geht NICHT darum 3' bei einer tatsächlichen Temperatur von 100 C zu dünsten, sondern 

    einfach 3' bei Einstellung 100 C zu dünsten. Und dieses Prinzip bezieht sich auf alle Temeratur/Zeitangaben

    in allen Rezepten.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!
    Verfasst von Mayralea am 25. Februar 2016 - 19:19.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ALLERBESTE Kürbiscremsuppe!
    Verfasst von sonnenschein12001 am 8. Februar 2016 - 07:42.

    ALLERBESTE Kürbiscremsuppe! Unsere Familie liebt diese Suppe, auch mit Würstchen drinnen, hervorragendt!

    DANKE für das leckere Rezept!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-Suppe, vielen Dank für
    Verfasst von hkmuttikocht am 22. Januar 2016 - 17:51.

    Super-Suppe, vielen Dank für dieses Rezept! (Habe mich erstmals tatsächlich getraut, Ingwer mit hineinzugeben - ist keinem aufgefallen und mir hat's geschmeckt...).

    Was ich nie verstehe: immer heißt es, XY (Zwiebeln, Gemüse wasauchimmer) zerkleinern, Fett dazugeben, bei 100°C Stufe 2 ca. 3 Minuten dünsten. Also ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber mein Thermi heizt schon bei 1-2 Zwiebeln erst mal 2-3 Minuten, bis er die 100°C überhaupt erreicht hat - ich muss also mindestens 5 Minuten einstellen, damit das Gemüse eine Weile bei erreichten 100°C dünstet. Wie schafft Ihr das in 2 Minuten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • VORSICHT SUCHTGEFAHR ! 5
    Verfasst von sasu64 am 20. Januar 2016 - 12:20.

    VORSICHT SUCHTGEFAHR !

    5 sterne tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eine sehr leckere
    Verfasst von Mabepl am 18. Januar 2016 - 17:29.

    Das ist eine sehr leckere Suppe, kocht auch gar nicht über. Wir genießen es. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach bis vor kurzem wusste ich
    Verfasst von Kirsten2015 am 16. Januar 2016 - 14:02.

    Ach bis vor kurzem wusste ich noch nicht mal, dass man Kürbissuppe nicht nur aus der Tüte machen kann. Deshalb von mir: tolles Rezept!!! Ich koche schon mal für die kürbislose Zeit vor.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Kürbissuppe die ich
    Verfasst von kate83 am 4. Januar 2016 - 21:37.

    Die beste Kürbissuppe die ich je gegessen habe!!!

    Meine Gäste und vor allen mein Mann waren total begeister!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere
    Verfasst von viki81 am 4. Januar 2016 - 18:05.

    Eine sehr leckere Cremesuppe!

    tmrc_emoticons.) und gelingsicher! 

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial. Mein Mann
    Verfasst von Larasophie05 am 3. Januar 2016 - 15:49.

    Einfach genial. Mein Mann liebt sie. Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell 
    Verfasst von Millhouse am 24. Dezember 2015 - 13:16.

    Sensationell  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mit 1Tl
    Verfasst von Rebecca01 am 15. Dezember 2015 - 11:37.

    Sehr lecker! Mit 1Tl Currypulver ergänzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! 
    Verfasst von SHSH am 13. Dezember 2015 - 13:17.

    Sehr lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker - koche ich
    Verfasst von angie Schuh am 12. Dezember 2015 - 16:13.

    super lecker - koche ich immer wieder gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe gerade zum
    Verfasst von Ninasküchenzauber am 11. Dezember 2015 - 12:27.

    Habe die Suppe gerade zum Mittag gekocht wirklich sehr lecker lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Selbst mein
    Verfasst von ria1987 am 5. Dezember 2015 - 15:44.

    Super lecker. Selbst mein Mann, der findet Suppe ist keine Hauptmahlzei, sagte die kann ich gerne wieder machen. Hab aber zusätzlich noch Hühnerfleisch und SojaSauce mit rein gemacht tmrc_emoticons.-) Hammer 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.......  
    Verfasst von Magihu am 28. November 2015 - 16:52.

    Sehr sehr lecker....... tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, ich kann nur
    Verfasst von Magihu am 28. November 2015 - 16:51.

    Heute gemacht, ich kann nur sagen sehr sehr gut. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für
    Verfasst von Poldi78 am 24. November 2015 - 18:45.

    Super lecker, vielen Dank für dieses Rezept.

    Ich hab nur noch ein bisschen mehr nach gewürzt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!!!!!
    Verfasst von Krebsin67 am 21. November 2015 - 16:15.

    Lecker!!!!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,
    Verfasst von hungamo1 am 18. November 2015 - 19:00.

    Danke für das tolle Rezept, hat Mega lecker geschmeckt, ich hab allerdings den creme Frauchen durch Sahne ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Obwohl wir nicht die großen
    Verfasst von bediri am 13. November 2015 - 09:53.

    Obwohl wir nicht die großen Suppen-Esser sind, hat uns diese Suppe richtig gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse!  Habe diese Suppe
    Verfasst von Yve83 am 12. November 2015 - 17:22.

    Weltklasse!  Habe diese Suppe mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gekocht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Creme fraiche durch
    Verfasst von khs am 9. November 2015 - 12:28.

    Hab das Creme fraiche durch Kokosmilch ausgetauscht...sehr zu empfehlen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben heute zum ersten
    Verfasst von Matze0477 am 7. November 2015 - 19:30.

    Wir haben heute zum ersten Mal Kürbissuppe nach diesem Rezept gekocht. Einfach nur genial.

    Super lecker. Danke für das Rezept.

     

    tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Kürbis-Suppe.
    Verfasst von Alfa-Be am 7. November 2015 - 18:30.

    Super leckere Kürbis-Suppe. Als ich noch keinen Thermomix hatte habe ich sie immer mit Kokosmilch (cremige) und Ingwer gemacht. Also habe ich einfach anstatt Creme Fraiche die Kokosmilch genommen. Und sie hat uns allen noch viel besser geschmeckt, war schneller gemacht und mit weniger Aufwand. Also vielen Dank für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie nach Deinem
    Verfasst von Sportmuffel am 6. November 2015 - 17:28.

    Ich habe sie nach Deinem Rezept gemacht uns hat es allen sehr gut geschmeckt, gespeichert und 5 Sterne. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Na Dja, ich war
    Verfasst von Soldout am 5. November 2015 - 11:56.

    Hallo liebe Na Dja,

    ich war bisher wirklich kein großer Fan von Kürbissuppen, aber das hat sich jetzt schlagartig geändert. Wir haben die Suppe nach deiner Vorgabe gekocht und lediglich etwas stärker gewürzt. Von uns gibt es für dieses hervorragende Rezept natürlich 5 Sterne!

    Liebe Grüße aus der Pfalz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR lecker!!! Die Suppe
    Verfasst von JenniS81 am 4. November 2015 - 12:50.

    SEHR lecker!!!

    Die Suppe schmeckt wirklich super! Ich habe sie genau so gemacht, wie es im Rezept steht und zum Schluss noch ein paar, kurz angebratene, Garnelen dazu gegeben. Wirklich sehr sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn, super lecker und
    Verfasst von Tuffi2309 am 2. November 2015 - 09:25.

    Wahnsinn, super lecker und schnell gemacht. Ich habe die Suppe allein dieses Jahr schon 5x gekocht. Vielen Dank für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und
    Verfasst von pinsel2013 am 1. November 2015 - 22:02.

    Sehr lecker und einfach...meine erste Kürbissuppe aus dem Thermie.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, habe Kräuter
    Verfasst von Sonnenschein175 am 1. November 2015 - 17:55.

    sehr lecker, habe Kräuter Creme Fraich genommen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •