3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Peynirli Katmer (türkischer Fladen mit Fetakäse gefüllt)


Drucken:
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 400 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 1 /2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 800 g Mehl 405
  • 20 g Olivenöl

Füllung

  • 1 runden Fetakäse (türkischer Laden)
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • 1/2 TL Salz

Außerdem

  • Sonnenblumenöl zum Ausbacken
5

Zubereitung

  1. Wasser, Salz, Zucker und Hefe 3 Min. bei 37 Grad Stufe 2 erwärmen. Mehl und Olivenöl dazu, 2 Min. Dough mode mithilfe des Spatels. In eine Schüssel geben, 30 Min. an einen warmen Ort gehen lassen.

     

    Petersilie auf Stufe 7 zerkleinern, Fetakäse in Stücken zugeben, und 3 Sek. Stufe 4 zerkleinern. Herausnehmen, in eine kleine Schüssel geben und mit Salz/Pfeffer würzen.

     

    Von dem Teig ca. 150 g schwere Stücke abschneiden, zu einer Kugel formen und mit dem Teigrollen tellergroß ausrollen, mit 1 - 2 EL Käsemischung bestreichen, zu einem Halbmond verschließen und die Enden fest zusammendrücken. Nun in 3 Stücke schneiden (oder ganz lassen).

    Immer etwas Öl in die Pfanne geben, heiß werden lassen und bei Stufe 7 Fladen ausbacken. Solange weitermachen, bis Teig aufgebraucht ist.

     

    Dazu schmeckt ein leckerer Tomaten-Zwiebel-Salat und Ayran.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • gibts bei uns sehr oft, auch lecker mit schinken...

    Verfasst von Schnuf-123 am 8. August 2018 - 06:56.

    gibts bei uns sehr oft, auch lecker mit schinken oder salami gefüllt Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach, so lecker!...

    Verfasst von blacknr.one am 2. Juli 2018 - 21:20.

    So einfach, so lecker!
    ich wollte dieses Rezept schon lange mal ausprobieren. Heute war´s dann endlich soweit. Ging wirklich ruck-zuck und war total lecker. Die darf ich ruhig öfter machen (sagt -auch- mein Mann😜)
    Vielen Dank fürs Rezept💐💐

    Gruß
    Carola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr gut an, werde ich mal testen und...

    Verfasst von Alexis2015 am 21. Juni 2018 - 20:05.

    Hört sich sehr gut an, werde ich mal testen und
    dann bewerten.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, ich mache in die Füllung noch ein...

    Verfasst von 164meister89 am 21. Juni 2018 - 19:33.

    Klasse Rezept, ich mache in die Füllung noch ein Ei und ganz viele Kräuter aus meinem Garten. Schmeckt auch super mit Tomaten. Und was ich total super finde, ich kann die Fladen auch im Womo machen. Vielen lieben Dank, auch weil es so einfach geht und lecker schmeckt. 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker , warm wie auch kalt , danke für das...

    Verfasst von Leahmarianancy am 21. Juni 2018 - 15:28.

    super lecker , warm wie auch kalt , danke für das Rezept 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach in der Zubereitung und sehr lecker....

    Verfasst von isebine am 10. Juni 2018 - 19:35.

    Sehr einfach in der Zubereitung und sehr lecker. Ich habe auch die Hälfte des Teiges und die komplette Füllung gemacht und fand es perfekt. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht !!! Super lecker

    Verfasst von magdalena123 am 17. Mai 2018 - 13:29.

    Schon oft gemacht !!! Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich mal ausprobieren!

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 1. Mai 2018 - 08:29.

    Muss ich mal ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hat das einer auch mit trocken hefe gemacht...

    Verfasst von Leon-Laura am 1. Mai 2018 - 07:59.

    Hallo hat das einer auch mit trocken hefe gemacht lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5 Sterne gebe ich nicht oft aber verdient...

    Verfasst von Elala85 am 8. April 2018 - 18:33.

    Volle 5 Sterne gebe ich nicht oft aber verdient ist verdient.
    Habe die halbe Menge gemacht und in die Füllung noch eine halbe rote Zweibel, die verbraucht werden musste. Sehr, sehr lecker. Habe das Rezept direkt mit all meinen Mädels geteilt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und viel einfacher gemacht als ich...

    Verfasst von Eulchen67 am 10. Dezember 2017 - 20:07.

    Super lecker und viel einfacher gemacht als ich gedacht hätte

    Habe noch etwas Spinat beigemischt. Werde ich noch öfters machen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gibt es jetzt öfter....

    Verfasst von Selim2015 am 23. November 2017 - 15:18.

    Das gibt es jetzt öfter.
    Als Vorspeise, wenn Besuch kommt und weil es so viele Möglichkeiten mit der Füllung gibt, auch zum Mittagessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und echt schnell gemacht. Habe noch...

    Verfasst von KlaudiaM am 28. August 2017 - 16:43.

    Total lecker und echt schnell gemacht. Habe noch Mangold und Tomaten dazu gegeben. Dadurch war die Menge für die Füllung bei halber Teigmenge ausreichend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So habe ich Hefeteig noch nicht zubereitet,...

    Verfasst von ankesta am 26. Juli 2017 - 15:14.

    So habe ich Hefeteig noch nicht zubereitet, lecker! Habe teils mit Pesto gefüllt. Und nach dem zusammenklappen - also vor dem schneiden - nochmal plattgerollt.
    Der Hefeteig lässt sich super verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell zubereitet-einfache Zutaten - lecker...

    Verfasst von Jogger am 22. Juli 2017 - 21:12.

    schnell zubereitet-einfache Zutaten - lecker
    Die Füllung hat auch bei uns nur für knapp die Hälfte des Teigs gereicht. Beim nächsten Mal werde ich auch die Teigmenge halbieren. Sollte dann für 2 - 3 Personen reichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, Teig klappte wunderbar. Als...

    Verfasst von Marge195 am 7. Juli 2017 - 00:58.

    Tolles Rezept, Teig klappte wunderbar. Als Füllung habe ich zum Feta noch etwas Spinat hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • cooking_9 Sensationell ...

    Verfasst von Rubi2008 am 20. Mai 2017 - 18:50.

    Cooking 9 Sensationell !!!!

    Danke für das supertolle Rezept.
    Kann leider nur 5 Sterne verteilenCry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker meine Family war begeistert

    Verfasst von Paia am 13. Mai 2017 - 11:40.

    So lecker, meine Family war begeistert

    Love - Peace -Happiness , don't feet the hippies

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr lecker

    Verfasst von Leopaulchen am 12. Mai 2017 - 13:07.

    schmeckt sehr lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept...

    Verfasst von Volile am 4. Mai 2017 - 19:02.

    Super Rezept.
    Haben noch frischen Spinat in die Füllung.
    Wird es nun öfter geben.
    Lg volile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Volle Punktzahl

    Verfasst von Gerd71 am 22. April 2017 - 20:45.

    Sehr, sehr lecker. Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle waren begeistert!...

    Verfasst von inad1972 am 12. März 2017 - 21:37.

    Alle waren begeistert!


    Die Füllung reichte bei uns für die Hälfte vom Teig.


    Den Rest gab es dann mit Salami und Käse und mit Nutella und Banane und mit Zimt und Zucker.


    Alles hat super geschmeckt, der Teig ist einfach klasse!


    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Zuckerpuppe277 am 11. März 2017 - 20:26.

    Love Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker!! Auch das braten in der Pfanne hat...

    Verfasst von Cookie123 am 1. März 2017 - 08:36.

    Echt lecker!! Auch das braten in der Pfanne hat super funktioniert. Habe aber die Halbmonde nicht durchgeschnitten sondern am Stück gelassen und erst später gedrittelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kommt immer gut an....

    Verfasst von Gerd71 am 23. Februar 2017 - 22:25.

    Super lecker, kommt immer gut an. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker,hab die Fladen mit...

    Verfasst von FfgWiB2015 am 15. Januar 2017 - 19:28.

    super lecker,hab die Fladen mit schafskäse,spinat und getrockneten Tomaten gefüllt, Teig ist super fluffig-gibt es bestimmt bald wieder-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe Feta mit etwas Ajvar gemischt...

    Verfasst von Colinchen am 21. Dezember 2016 - 15:47.

    Sehr lecker! Habe Feta mit etwas Ajvar gemischt und gewürzt. War auch wirklich lecker .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von rudimaus am 7. Oktober 2016 - 08:37.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn! So einfach und

    Verfasst von asil-artep am 21. August 2016 - 13:53.

    tmrc_emoticons.) Wahnsinn! So einfach und super lecker. Hab auch die Hälfte genommen, für 4Personen. Und dann kleine Quadrate gemacht . Der Rest, wurde kalt gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wüsste gerne mal die

    Verfasst von heidipeter am 1. August 2016 - 22:13.

    Wüsste gerne mal die Rezeptidee mit der Hackfleischfüllung.Würde ich auch gerne ausprobieren.Ich weiß nur nicht was ich noch dazutun soll,da ich denke das nur angebratenes Hack zu trocken ist.Evtl.Schmand dazu???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Fladen sind einfach

    Verfasst von Thermohörnchen am 30. Juli 2016 - 20:50.

    Die Fladen sind einfach köstlich! Ich habe die Hälfte des Teiges hergestellt ( mit der halben Hefe) und 6 große Halbmonde daraus gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass man Hefeteig in der Pfanne anbraten kann. Die ganze Familie war begeistert. Vielen Dank für das schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für das

    Verfasst von Fietje am 24. Juli 2016 - 18:59.

    Hallo, danke für das suuuuuüuper leckere Rezept! Habe es heute ausprobiert und was soll ich sagen, volle Punktzahl . Habe aber nur die Hälfte des Teiges gemacht( Hefemenge bleibt!) Käsemenge ist geblieben , dazu einen gemischten Salat , Oliven , Haydari ( türkische Käsecreme- Rezept von maritap, sehr zu empfehlen!) . Bin auch dazu übergegangen ca 12cm Fladen auszustecken und belegt zusammen zuklappen, so kriegt jeder einen oder mehrere   tmrc_emoticons.)

    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut Hammer das Rezept.Ich

    Verfasst von heidipeter am 19. Juli 2016 - 20:57.

    Absolut Hammer das Rezept.Ich weiß nicht wie oft ich sie bei uns zuhause jetzt schon machen muss.Nehme allerdings immer von allem die Hälfte  ausser bei der Hefe.Da bleibt es ein halber Würfel.Ich nehme einen normalen Block Feta von 200 gr.Super lecker.10 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach.

    Verfasst von Nibra am 18. Juli 2016 - 22:42.

    Super lecker und einfach. Danke für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für deine

    Verfasst von Schniggerle am 5. Juli 2016 - 22:19.

    Vielen lieben Dank für deine Antwort 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Gott wie super

    Verfasst von Anuschkarezepte am 5. Juli 2016 - 22:12.

    Mein Gott wie super toll.Schnell gemacht,der Hefeteig ist super fluffig und geschmacklich sehr gut. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe beim Türken den Feta für

    Verfasst von bondifrau am 2. Juli 2016 - 20:11.

    Habe beim Türken den Feta für Börek in einer Dose besorgt. Da sind 3 Stück drin und das Abtropfgewicht beträgt ca 800g. Also würde ich denken, dass 1 Feta ausreichend ist, der hat so ca 250g. Wenn es dir geschmacklich dann doch zu intensiv ist, kannst du ja beim nächsten Mal etwas weniger nehmen. Viel Erfolg und ach ja, lass es dir schmecken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr lieben, würde mir

    Verfasst von Schniggerle am 29. Juni 2016 - 10:53.

    Hallo ihr lieben, würde mir evtl jemand verraten wieviel Gramm feta das ist? Bei uns gibt's keinen runden. Wäre super lieb und ich sage schonmal danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gut gelungen - sehr

    Verfasst von nirak96 am 29. Juni 2016 - 09:29.

    Richtig gut gelungen - sehr lecker! Danke für das Rezept tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Abend beim Grillen und

    Verfasst von Adelfee am 27. Juni 2016 - 00:16.

    Heute Abend beim Grillen und Fußball gucken verzehrt. Die Nachbarn waren begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gibt es bestimmt

    Verfasst von Stephan-jessica am 22. Juni 2016 - 13:48.

    Sehr lecker, gibt es bestimmt bald wieder.

     

    Hatte für die Kinder den Fladen mit Pesto bestrichen dann a bissl schinken und paprika, Käse drüber und dann zam geklappt.

     

    In die Fetamischung habe ich noch Knoblauchpaste mit dran gemacht.

     

    lg  Closed lid Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Fladen heute zum

    Verfasst von Ivonne_79 am 18. Juni 2016 - 18:24.

    Habe die Fladen heute zum ersten mal gemacht. Mit Dinkelmehl und als Füllung Feta und Pfefferonie. Sehr lecker, wird es auf jedenfall wieder geben! Von mir 5 Sterne!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Musste ich

    Verfasst von Petin71 am 17. Juni 2016 - 11:23.

    Super lecker! 

    Musste ich jetzt schon mehrfach machen. Habe zum Schafskäse noch Spinat und Knobi hinzugefügt.  

    Die 2. Hälfte dann mit Tomate und Mozzarella gefüllt. Kommt immer gut an. Viele Dank für das tolle Rezept.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker und so einfach

    Verfasst von SteffiJolie am 16. Juni 2016 - 22:59.

    Extrem lecker und so einfach zuzubereiten, zumindest wenn man erst mal den Dreh raus hat. Wenn man den Teig nach dem zusammenklappen noch mal schneidet, fällt die Hälfte der Füllung raus. Ich habe also immer kleine Päckchen gefaltet und ausgebacken. 

    Ansonsten einfach nur köstlich!!! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....und glatt die Sterne

    Verfasst von muse1981 am 14. Juni 2016 - 21:39.

    ....und glatt die Sterne vergessen zu geben Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker.....gibt es nun

    Verfasst von muse1981 am 14. Juni 2016 - 21:38.

    Mega lecker.....gibt es nun öftersClosed lid Love

    Würde 10 Sterne vergeben,wenn möglich  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept  :) 

    Verfasst von Ab1991 am 12. Juni 2016 - 15:57.

    Tolles Rezept  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.... LG. ...

    Verfasst von wothan am 11. Juni 2016 - 21:20.

    Sehr lecker....

    LG. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker - volle

    Verfasst von christiane1962 am 11. Juni 2016 - 18:50.

    Sehr, sehr lecker - volle Punktzahl - dazu ein Tomatenpaprikasalat mit Zwiebel und viel Petersilie - lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Der Teig

    Verfasst von Nic-76 am 10. Juni 2016 - 23:57.

    Super lecker!!! Der Teig lässt sich ganz toll verarbeiten, die Füllung ist variabel. Das halbe Rezept hat uns ebenfalls ausgereicht, außerdem habe ich 630er Dinkelmehl verwendet. Wird es ab jetzt öfter geben, vorallem zum Grillen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •