3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
Druckversion
[X]

Druckversion

Pogaca - türkische Teigtaschen


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 150 g Joghurt
  • 220 g Milch
  • 140 g Öl
  • 1 Ei
  • 1 Würfel Hefe, 1
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 500 g Mehl

Füllung

  • 500 g gekochte Kartoffeln in Stücke
  • 3 kleine Zwiebeln (ich hatte 2 rote und 1 normale)
  • 50 g Butter
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Pul Biber oder Cayenne Pfeffer
  • Sesam und schwarzen Sesam zum Bestreuen
  • 1 verquirltes Ei mit etwas Wasser
5

Zubereitung

  1. Milch, Salz, Zucker und Hefe in den Closed lid geben und 2 Min. bei 37 Grad Stufe 2 erwärmen. Alle restlichen Zutaten hinzugeben und 2 Min. auf Dough mode kneten. Teig in eine mit Öl augepinselte Schüssel geben und 30 Min gehen lassen. 

     

    In der Zwischenzeit Zwiebeln in den Closed lid geben und 5 Sek. auf Stufe 5 zerkleinern. Alles herunterschieben, Butter zugeben und 2 Min. Varoma Stufe 2 dünsten. Restliche Zutaten inkl. Cayenne Pfeffer zugeben und eine weitere Minute mitdünsten. Füllung in eine Schüssel geben und auskühlen lassen.

     

    Teig aus der Schüssel nehmen, kleine Bällchen formen, diese rund ausrollen (ich mache es mit den Fingerspitzen), 1 geh. TL Füllung in die Mitte geben, zu einem Halbmond zuklappen und auf das Backpapier legen. Wenn das Backblech voll ist, die Teigtaschen mit Ei bestreichen und mit Sesam  bestreuen.  bei 175 Grad Umluft ca. 20 Min. backen.

10
11

Tipp

Man kann die Teigtaschen auch mit Fetakäse, Spinat, Mozarella, getrocknete Tomaten, Champignons, Cheddar, Hackfleisch füllen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe leider die Kommentare vor der Zubereitung...

    Verfasst von steffs1901 am 2. November 2018 - 18:39.

    Habe leider die Kommentare vor der Zubereitung nicht gelesen. Teig war viel zu klebrig, auch mit 100 g mehr Mehl von Anfang an. Hab das Füllen nach der Hälfte aufgegeben. Die restliche Füllung dann so gegessen und den Teig als Fladen gebacken.
    Geschmacklich gut, werd’s aber trotzdem nicht nochmal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade eben die Teigtaschen gemacht. Mein...

    Verfasst von Ella1104 am 8. Mai 2018 - 18:32.

    Habe gerade eben die Teigtaschen gemacht. Mein Mann und mein Sohn waren total begeistert. Ich habe schon des Öfteren Teigtaschen gemacht, aber dieses Rezept ist eindeutig das Beste. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Problem hatte ich auch.

    Verfasst von Margie2004 am 1. September 2016 - 15:45.

    Das Problem hatte ich auch. Ich habe die "geklebte" stelle einfach nach unten, also die Teigtasche umgedreht. Sieht zumindest besser aus als wenn es oben so weit auf geht!

    [[wysiwyg_imageupload:26007:]] 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Ich habe einmal

    Verfasst von Margie2004 am 1. September 2016 - 15:36.

    Super! Ich habe einmal hackfleisch - und einmal schafkäse Füllung gemacht. 120 g öl und der Teig war trotzdem sehr klebrig und "flüssig". 

    Mir kam dann die glorreiche Idee: Backtrennmittel! 

    Hände u Arbeitsplatte damit eingerieben. Absolut kein Problem beim Ausrollen des Teigs. Hat fantastisch funktioniert. 

     

    Danke für das tolle Rezept 

     

    [[wysiwyg_imageupload:26006:]]

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin Türkin und habe

    Verfasst von hasret02 am 9. August 2016 - 12:25.

    Ich bin Türkin und habe endlich mein ultimatives Lieblingsrezept gefunden. Ich war immer auf der Suche nach so einem fluffigen, leckeren, leicht verarbeitbaren Teig und alle tipps meiner Mutter haben mir nicht geholfen.

    Ich habe ein wenig mehr Mehl gebraucht und habe einmal eine reine Hackfleisch und eine Käsefüllung gemacht. Die kamen bei meinen Cousinen, die zum Tee eingeladen waren, bei meinem Mann und bei mir sowieso supertoll an.

    DANKESCHÖN!!!! Das Rezept wird jetzt bei mir zum Standard. Love Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pamuk Poaca - so weich wie

    Verfasst von oellestue am 5. August 2016 - 22:54.

    Pamuk Poaca - so weich wie ein Baumwollknäuelchen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab doch glatt die Sterne

    Verfasst von Choga am 22. Juli 2016 - 10:26.

    Ich hab doch glatt die Sterne vergessen  tmrc_emoticons.) 

    von mir 5 ***** 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig und ehrlich lecker

    Verfasst von Choga am 17. Juli 2016 - 17:40.

    Super Teig und ehrlich lecker ... Vielen Dank dafür  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein SUPER-LECKERES Rezept!!!!

    Verfasst von Otilia-Mioara am 25. April 2016 - 19:16.

    Ein SUPER-LECKERES Rezept!!!! Wird immer wieder gemacht,selbstverständlich mit verschiedene Füllungen.Danke für Posten!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein tolles Rezept -

    Verfasst von snoopy-peanuts am 11. Februar 2016 - 21:27.

    Was für ein tolles Rezept - ich habe die Teigtaschen als Snack gemacht für Freunde abends zu nem Wein - einfach perfekt. 

    Der Teig ist klasse, ich brauchte ein klein wenig mehr Mehl, aber kaum der Rede wert. Als Füllung hab ich eine Zwiebel mit Petersilie zerkleinert und gedämpft und Feta hinzu. Das ganze ordentlich gewürzt - könnte ich mir auch noch mit Knoblauch vorstellen. 

    Wir haben alle aufgegessen zu viert weil sie so lecker waren - Hunger hatte am Schluss keiner mehr tmrc_emoticons.-) Die wird es bei uns nun öfter geben. 

    Vielen Dank für das leckere Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept mehrmals

    Verfasst von Mine1969 am 31. Oktober 2015 - 15:20.

    Tolles Rezept mehrmals ausprobiert aber ich nehme definitiv weniger Öl vielen Dank fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios! Besonders mit

    Verfasst von Ebrucan am 5. August 2015 - 00:25.

    Grandios! Besonders mit dieser Kartoffelfüllung schmecken die Teigtaschen direkt aus dem Ofen super lecker. Nachdem ich die Kommentare gelesen habe, habe ich allerdings auch die Ölmenge reduziert. Vermutlich haben sie dadurch etwas an Fluffigkeit verloren. Das nächste mal etwas mehr... Denn es wird diese Teigtaschen bei uns sicher noch einige Male geben. Vielen Dank für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so, nochmal ein Kommentar von

    Verfasst von Kalypso am 25. Juni 2015 - 13:07.

    so, nochmal ein Kommentar von mir: da die Teigtaschen letztes Mal so der Renner waren habe ich sie nochmals probiert. Dieses Mahl war der Teig überhaupt nicht klebrig - hatte etwas weniger Öl drin.

    Die Füllung habe ich varriert: mit Spinat und Schäfskäse.

    Einfach 150 g Blattspinat, 50 / 60 g saure Sahne (geht auch Joghurt) mit  1-2 Zwiebeln und 1 Knoblauch (die vorher andünsten) und einem Ei (wenn die Zwiebeln + Knoblauch kalt sind) zu einer Fülllung verarbeiten. Mit Pfeffer und etwas Salz und 150 g Schafskäse (kleingedrückt) vermischen.

    WAR DER RENNER - machen wohl süchtig tmrc_emoticons.) habe auch etwas kleinerr Taschen zum testen gemacht , da diese jetzt zum Sektempfang auf einer Hochzeit herhalten müssen!

    Super vielen Dank für dieses leckere Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin allein schon vom Anblick

    Verfasst von piak am 4. Juni 2015 - 01:40.

    bin allein schon vom Anblick begeister, hoffe die schmecken so wie sie aussehen  Big Smile [[wysiwyg_imageupload:15858:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker,

    Verfasst von Kesselmietze am 26. März 2015 - 02:07.

    Geschmacklich sehr lecker, ich habe sie allerdings anders gefüllt. Doch leider war der Teig sooo klebrig, dass er sich selbst mit viel Mehl auf der Arbeitsfläche und den Händen nur sehr schwer verarbeiten lies, deshalb leider nur 3 Sternchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sind sie

    Verfasst von WhipCream am 9. November 2014 - 22:43.

    Geschmacklich sind sie einfach top! Love Nur der Teig war bei mir recht flüssig und klebrig, sodass man ihn nicht wirklich ausrollen konnte. Irgendeinen Tipp, was man dagegen machen kann? Nach dem Backen ist die Konsistenz super. Die Mengenangaben waren sehr gut, was die Füllung betrifft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab türkische Freunde und

    Verfasst von lelamist am 8. Oktober 2014 - 12:47.

    Ich hab türkische Freunde und wollten das Rezept. Ein besseres Kompliment kann es nicht geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist sehr feucht   

    Verfasst von bayerngirl am 1. Oktober 2014 - 18:08.

    Der Teig ist sehr feucht  :O   bin mal gespannt wie ich den ausrollen soll. Glaub ich muß da noch Mehl einarbeiten vorher. Ich bin sehr gespannt weil ich liebe diese Teile Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig perfekt. Habs mit

    Verfasst von RahimaBanu am 16. August 2014 - 18:51.

    Teig perfekt. Habs mit Schafskäse gefüllt. Klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Gingen auf der

    Verfasst von Kalypso am 29. Juli 2014 - 13:08.

    Super lecker!

    Gingen auf der Grillparty weg wie nichts tmrc_emoticons.)

    Nur das nächste Mal werde ich weniger Öl nehmen oder etwas mehr Mehl. Der Teig war sehr klebrig ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut!

    Verfasst von Küchenfee85 am 27. Juli 2014 - 01:21.

    Schmeckt gut!

    Gruß,Küchenfee85

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Aber der Teig

    Verfasst von habichselbstgemacht am 22. Juni 2014 - 00:58.

    Super lecker!!! Aber der Teig ist schwer zu verarbeiten weil er soooo klebrig ist.

    Ich habe mit Spinat, Champions und Schafskäse gefüllt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker. Mache aber

    Verfasst von Leon's Mama am 20. Juni 2014 - 13:13.

    [[wysiwyg_imageupload:10298:]]

    Total lecker. Mache aber nächstes mal ne Knoblauchzehe mit rein.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wooooowwww, man sind die

    Verfasst von Melek am 3. Juni 2014 - 20:42.

    wooooowwww, man sind die lecker!!!!!

    hab sie gerade gebacken und das erste lauwarm verspeist, damit ich einen Kommentar abgeben kann.

    Ich habe nur 150g Milch, nur 120g Joghurt und 130g Öl genommen. Alles war bestens, bis ich feststellte, dass noch 2 Eier dalagen tmrc_emoticons.~ Hab das Ei einfach zum fertigen Teig gegeben und nochmal geknetet, in der Hoffnung, dass das gut geht tmrc_emoticons.;)  Und ich hatte Glück, es klappte trotzdem.

    Die Füllung machte ich mit halb Kartoffel, halb weißem Weichkäse (Beyaz Penir), Petersilie und gewürzt mit einer Mischung von Sieben Gewürzen (gibt es alles im türkischen Laden). Außerdem hab ich zu den Zwiebeln noch etwas Knoblauch dazu getan!

    Leider kann ich kein Foto hochladen tmrc_emoticons.((  Sie sehen superlecker aus und schmecken noch viiiiiieeeel besser Love

    Jetzt warte ich bis mein türkischer Mann nach Hause kommt und bin gespannt, was er dazu sagt tmrc_emoticons.) Ein Paar von den Taschen werde ich noch zur Besprechung meinen Kollegen mitbringen.

    LG aus dem Allgäu

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe nur mehr

    Verfasst von Silkiness am 29. Mai 2014 - 19:09.

    Sehr lecker habe nur mehr mehl gebrauch da der Teig viel zu klebrig war. Bei der Füllung habe ich etwas improvisiert da ich es als beilage fürs grillen brauchte... Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir essen nicht ganz gute

    Verfasst von lopessemedo am 23. Mai 2014 - 13:35.

    Wir essen nicht ganz gute schmeckt Kartoffeln passt nicht viel zwiebeln zusammen essen.

    als besser Schäfkäse oder Hackfleisch füllung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrliches Rezept!! Sehr

    Verfasst von Gekade am 15. Mai 2014 - 23:40.

    Herrliches Rezept!! Sehr lecker! Aber wie kriege ich das hin, dass die Halbmonde beim Backen zu bleiben?  Hat jemand einen Tip?

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,hab die gekochten

    Verfasst von ellalein am 22. April 2014 - 14:01.

    Sehr lecker,hab die gekochten Kartoffeln  noch mit Zwiebeln und Pilzen angebraten und dann gefüllt. Der Teig war super  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich interessant an,

    Verfasst von uempfig am 17. April 2014 - 02:01.

    Hört sich interessant an, werde es ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Taschen heut

    Verfasst von Silvi 66 am 16. April 2014 - 00:31.

    Hallo,

    habe die Taschen heut Abend nach angegebenem Rezept gemacht. Wusste garnicht was Pul Biber ist tmrc_emoticons.~  , und habe einfach bunten Pfeffer aus der Mühle genommen tmrc_emoticons.)  . Die Füllung mit Kartoffeln hörte sich etwas langweilig an. Hab´s trotzdem so gemacht und ich muss zugeben , wir waren total begeistert Love  . Der Teig, sowie die Füllung haben uns super geschmeckt. Also 5 ***** von uns Cooking 7

    LG Silvi    

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es mit Hackfleisch

    Verfasst von sassygp am 10. April 2014 - 20:05.

    Hab es mit Hackfleisch gemacht, man muss sie reichlich füllen, da der Teig nochmal ordentlich aufgeht im Ofen und im Verhältnis dann das Hackfleisch zu wenig war. Sonst aber sehr lecker! Auch für Partys etc. gut geeignet ; )

    Danke dafür! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen liebe Andrea!

    Verfasst von Missy Freckles am 6. April 2014 - 11:37.

    Guten Morgen liebe Andrea! Vielen lieben Dank für Deine netten Worte und die Sterne! Einen schönen Sonntag Euch allen!

    Eure Missy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen liebe Missy,

    Verfasst von aew am 6. April 2014 - 11:35.

    Guten Morgen liebe Missy, gratuliere zum RDT! Das Rezept hatte ich bereits geherzt Love  und in meiner Sammlung gespeichert. Es ist super lecker und vielfältig zu füllen. Dafür gebe ich gern 5*!!

    Cooking 9

    LG Andrea tmrc_emoticons.-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es mit Schafskäse und

    Verfasst von Dini93 am 6. März 2014 - 08:35.

    Hab es mit Schafskäse und Spinat gemacht.

    Es war einfach super lecker und total einfach.

    Danke für das gute Rezept.. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhhhh lecker dazu als

    Verfasst von MondstckchenT31 am 3. März 2014 - 01:59.

    mhhhh lecker dazu als Beilage Schafskäse, schwarze Oliven, aufgeschnittene Tomaten und ein Glas schwarzer Tee oder Ayran passt einfach super dazu tmrc_emoticons.;-) das ist mein TIPP an euch.....tmrc_emoticons.-) Love

    Counterclockno CounterclockCornMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super

    Verfasst von laaleeluu am 23. Dezember 2013 - 00:45.

    Sehr lecker und super einfach!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von Sinah am 30. Oktober 2013 - 19:53.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker. Hab ein Teil

    Verfasst von femal87 am 21. September 2013 - 20:38.

    war sehr lecker.

    Hab ein Teil gefüllt mit Hackfleisch und der Rest mit Tomate-Mozarella.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker und so einfach

    Verfasst von just do it am 4. August 2013 - 12:53.

    Love Einfach lecker und so einfach zu machen. Alle waren begeistert. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Heute Abend

    Verfasst von Kochen4me am 2. August 2013 - 23:51.

    Sehr sehr lecker! Heute Abend ausprobiert. Ich habe den Teig wie beschrieben gemacht. Die Füllung habe ich mit Schafskäse und Petersilie gemacht. Allerdings habe ich dies nur in einer Schüssel vermischt und danach in die Taschen gefüllt. Dann habe ich noch Tomaten geschnitten und mit Mozzarella gemischt, gewürzt und auch in die Taschen gefüllt. War auch sehr sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker!!

    Verfasst von Kathy_350 am 28. Juli 2013 - 19:58.

    Wirklich sehr sehr lecker!! Waren alle begeistert von dem tollen Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • er war von den Socken,

    Verfasst von cianiman am 28. Juli 2013 - 19:45.

    Big Smile

    er war von den Socken, betonte sogar, dass meine Schwägerin sie nicht besser macht (das war das größte Kompliment, was ich überhaupt erhaschen konnte, sie ist Türkin und Meisterin ihres Fachs  tmrc_emoticons.8) )

    Jetzt mische ich die Liga mal auf und machen ihnen straff Konkurrenz  Big Smile  tmrc_emoticons.;)

    LG Mandy 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mandy, das ist ja toll

    Verfasst von Missy Freckles am 28. Juli 2013 - 19:25.

    Hallo Mandy, das ist ja toll Big Smile  Hast Deinen Mann quasi total beeindruckt. Hihi, da schaut er! Schön, dass sie Dir so gut gelungen sind! Weiter so! Cooking 7

     

    LG Missy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooooooo lecker  Vielen

    Verfasst von cianiman am 28. Juli 2013 - 18:14.

    Sooooooooooo lecker  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für dieses geniale Rezept. Ich habe mich zum ersten Mal herangewagt und sie sind absolut super gelungen.

    Mein Mann ist Türke und konnte es gar nicht fassen, dass ich ihm sowas gezaubert habe Big Smile  Die gibt's jetzt öfters.

    LG Mandy tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Nee...., schon wieder eine

    Verfasst von Alte Eule oo am 23. Juli 2013 - 21:26.

    Oh Nee....,

    schon wieder eine Schlemmerei von dir tmrc_emoticons.;) . Ich kenne diese Taschen, auch wenn ich sie noch nie selbst zubereitet habe. Sie schmecken köstlich Love . Hmm...wenn sie gefüllt und frisch zubereitet sind, machen sie süchtig..., pures Hüftgold tmrc_emoticons.;) :

    Ich freue mich und lasse ein Herz hier. Nun kann ich mir diese Taschen nach meinem Geschmack selbst zubereiten.... tmrc_emoticons.D .

    Liebe Grüße

    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können