3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Nusskuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 350 g Dinkelmehl Type 630
  • 250 g weiche Butter
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g Rohrzucker
  • 100 g Zucker weiss
  • 3 Eier
  • 200 g Sahne
  • 3 Große Äpfel, ca. 500 g
  • 75 g gehackte Mandeln
  • 75 g ungesalzene Erdnüsse
  • gehobelte Mandeln, zum Bestreuen
5

Zubereitung

    Apfel-Nusskuchen
  1.   Äpfel schälen und vierteln, 4sec./Stufe4,

  2.   Mixtopf leeren, Äpfel auf die Seite stellen, Mixtopf kurz mit Wasser ausspülen,

  3.   Schmetterling aufsetzen, Butter, Zucker, Vanillinzucker und Eier in Mixtopf geben, schaumig schlagen, 3Min./Stufe3,

  4.   Sahne hinzufügen, 40sec./Stufe3,

  5.   Schmetterling herausnehmen, weitere Zutaten hinzufügen, 3Min./Stufe5, mit Hilfe des Spatels, Äpfel hinzufügen und unterheben, 20sec./Stufe 5, mit Hilfe des Spatels,  

    Teig in eine Sprinform füllen (26cm) und mit Mandeln besteuen,  

  6.   bei Ober-/Unterhitze 180-200°C ca. 70 Minuten backen,  

    Backofen ausstellen, Kuchen 5 Min. ruhen lassen, Springformrand lösen und Kuchen zum Auskühlen auf einem Rost stehen lassen,

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Teig ist sehr schnell fertig, daher ruhig vor dem Zubereiten schon den Backofen zum Vorheizen anstellen.

Ich lege auf den Boden der Springform ein Backpapier und klemme dann den Rand drum. Nach den Backen den Kuchen unbedingt auf dem Boden der Springform auskühlen lassen, es könnnte sonst schwierig sein ihn ganz auf eine Kuchenplatte zu heben.  Der Kuchen ist sehr locker.

Wer mag kann den fertigen Kuchen noch mit Puderzucker verfeinern.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Mariequisine2347 danke

    Verfasst von sabhe am 12. November 2015 - 20:45.

    Hallo Mariequisine2347

    danke für deinLob und gutes Gelingen.

    LG Sabhe

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.      (Jean Anouilh)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabhe,bin grad auf der

    Verfasst von Mariequisine2347 am 29. Oktober 2015 - 16:10.

    Hallo Sabhe,bin grad auf der Suche nach einem leckeren Apfelkuchen und muss sagen, ich habe selten ein so gut vorgestelltes Rezept in Wort und Bild gesehen wie dieses hier. Ich bin sicher dass der Kuchen auch so hervorragend schmeckt.  tmrc_emoticons.). Wollte das einfach mal anmerken. So nun mach ich mich ans Werk . tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können