3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel Streusel Kuchen Quark-Öl Teig


Drucken:
4

Zutaten

24 Stück

Quark-Öl Teig

  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g (statt 180g)
  • 2 TL Vanillezucker
  • 180 g Quark
  • 1 Ei
  • 1 Eiweiß
  • 70 g Öl

Streusel

  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker

Belag

  • 1/2 Glas Apfelmus (klein)
  • 500 g Äpfel
5

Zubereitung

    Streusel
  1. Alle zutaten in den Closed lid geben und 45 Sek./Dough mode verarbeiten. Je nach Butter Temperatur kann es länger und kürzer sein. Kühl stellen.

  2. Quark-Öl Teig
  3. Alle Zutaten für den Quark-Öl Teig in den Closed lid geben und 1 Min./Dough mode verarbeiten.

    Auf ein gefettetes Backblech geben.

    Äpfel geviertelt (geschält oder ungeschält) 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    Apfelmus auf dem Teig verstreichen, Äpfel drüber streuen und Streusel drauf geben.

    30 Min. bei 180°C O/U-Hitze backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei uns war der Teig nach 30 Minuten noch schön "knatschig". Wenn Sie dies nicht mögen, den Kuchen weiter im Ofen lassen und in 5 Minuten-Schritten schauen.

Apfelmus kann weggelassen werden. Es kann auch anderes Obst verwendet werden.

Lässt sich super einen Tag vorher machen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Kathrin70 am 11. November 2018 - 17:17.

    Sehr lecker!
    Klasse Rezept, wird es in Zukunft öfter geben.
    Ich habe zwei ganze Eier in den Teig des Bodens getan und etwas Milch in die Streusel, da mir der Teig zu trocken war.
    Danke fürs einstellen!
    LG aus Regensburg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen am WE gebacken. Mit 100 g...

    Verfasst von Bille-mixt am 22. Oktober 2018 - 17:56.

    Ich habe den Kuchen am WE gebacken. Mit 100 g Zucker. Einfach nur köstlich!!! der Quark-Öl-Teil hat eine ganz tolle Konsistenz! Danke fürs Einstellen! Ich backe ihn gleich nächstes Wochenende noch einmal.
    Lg aus Berlin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Therm-Inge,...

    Verfasst von krebse16 am 23. September 2016 - 04:45.

    @ Therm-Inge,

    ich würde mal sagen Zucker. Wäre für mich logisch. Aber sicher weiss ich es nicht.

    @asmital,

    kann ich diesen Quark-Öl-Teig-Streusel-Teig auf für kleine runde Streusel-Taler nehmen? Und wie lange würdest du den im Ofen lassen?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Asmital,...

    Verfasst von Therm-Inge am 22. September 2016 - 18:21.

    Hallo Asmital,

    welche Zutat verbirgt sich hinter der 3. Position beim Quark-Öl-Teig: 100 g (statt 180 g) ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können