3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Donauwelle einfach und schnell nach gritzala's Art


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

für den Teig:

  • 250 g zimmerwarme Butter
  • 200 g Zucker
  • 6 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 EL Kakaopulver
  • 2 Gläser Sauerkirschen, gut abgetropft

für die Buttercreme:

  • 1000 g Milch
  • 200 g Zucker
  • 3 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 EL Vanillezucker
  • 360 g Butter
  • 30 g Palmin oder Palmin soft

für den Trüffelguss:

  • 200 g Sahne
  • 260 g Halbbitterkuvertüre
  • 15 g Butter
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. zimmerwarme Butter, Zucker, Eier, Salz in den Closed lid und 40 Sek.,Stufe 4-5.Mehl und Backpulver zugeben  und 40 Sek., Stufe 4-5.

    Die Hälfte des Teiges auf ein gut gefettetes Backblech streichen. Die andere Hälfte des Teiges mit 2 EL Kakaopulver 20 Sek. Stufe 4 verrühren. Auf dem hellen Teig eben streichen. Die abgetropften Sauerkirschen gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

    Bei 175°C-180°C, Ober-Unterhitze ca. 25- 30 Min. backen (je nach Backofen, am Besten mit dem Stricknadeltest prüfen).

  2. Buttercreme
  3. Rühraufsatz einsetzen!!!

    Milch, Zucker, Vanille- Puddingpulver 10 Sek./ Stufe 3 verrühren, danach 8-9 Min./ 100°C/ Stufe 2 aufkochen.                                                       

    Rühraufsatz entfernen!!

    Butter, Vanillezucker, Palmin 2 Min./ Stufe 3 in den warmen Pudding

    einrühren. Die Buttercreme auf dem erkalteten Kuchen gleichmäßig

    verteilen.

  4. Trüffelguss
  5. Kuvertüre im Closed lid 10 sec. / Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.

    Sahne imClosed lid 2 min./ 50°C / Stufe 2 erhitzen.

    Kuvertüre und Butter in den Closed lid geben und 2 min./ 50° / Stufe 2 schmelzen.

    Trüffelmasse ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Masse auf die Buttercreme geben und durch leichte Kippbewegungen des Blechs Masse gleichmäsig verteilen. Trüffelmasse braucht ca. 4 Stunden bis sie schön schnittfest wird.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Boden am besten am Tag vorher backen, dann zieht er richtig schön durch! Der gesamte Kuchen kann auch schon einen Tag vorher zubereitet werden! Ich backe die Donauwelle immer mit der Fettauffangpfanne, da gibt es keine Probleme mit dem Auftragen der Buttercreme oder dem Schokoladenguss!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hab die Donauwelle inzwischen schon mehrfach...

    Verfasst von NaCh88 am 27. Juni 2017 - 07:38.

    Ich hab die Donauwelle inzwischen schon mehrfach gemacht und wurde jedes mal nach dem Rezept gefragt tmrc_emoticons.-)
    Sehr schnell & einfach gemacht, absolut empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Donauwelle wird ausprobiert Danke für das...

    Verfasst von Diamoon am 27. Juni 2017 - 05:26.

    Die Donauwelle wird ausprobiert Danke für das RezeptSmile,Sterne lass ich schon mal da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum 😍 ich liebe diesen Kuchen 😍

    Verfasst von Jeñ_992 am 26. Juni 2017 - 23:13.

    Ein Traum 😍 ich liebe diesen Kuchen 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Donauwelle Bin rundum zufrieden ...

    Verfasst von Teal63 am 6. Mai 2017 - 22:19.

    Meine erste Donauwelle. Bin rundum zufrieden.
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er ist wirklich mir gelungen ...

    Verfasst von Viktoria15 am 22. März 2017 - 13:00.

    Er ist wirklich mir gelungen Cooking 6
    Und ich habe alles ohne Palmin gemacht,einfach weg gelassen.
    Kuchen habe ich gebacken und über Nacht im Haus stehen gelassen. So ist der besser durch gezogen.

    Also,super. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich einfach und sehr lecker! 👍

    Verfasst von desperadolix am 18. März 2017 - 12:22.

    Wirklich einfach und sehr lecker! 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DU BIST soooooo LECKER!!!

    Verfasst von bambi9381 am 30. September 2016 - 17:09.

    DU BIST soooooo LECKER!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Duper Rezept  Hat

    Verfasst von sandsim am 14. Juli 2016 - 12:47.

    Super Duper Rezept  tmrc_emoticons.)

    Hat wunderbar geklappt. Beschreibung spitze und hat auch lecker geschmeckt. 

    Weiter so 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super der Trüffelguß

    Verfasst von Adelfee am 25. Juni 2016 - 20:50.

    Super der Trüffelguß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und gelingt

    Verfasst von Cornelia7680@aol.com am 9. Juni 2016 - 21:18.

    Super lecker und gelingt sogar einem Backidioten wie mir. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unbeschreiblich lecker und

    Verfasst von irina3010 am 2. Juni 2016 - 16:52.

    Unbeschreiblich lecker und einfach. Das perfekte Verhältnis der Mengen. Habe die Donauwelle heute zum 1. Mal gebacken und gleich einen Volltreffer gelandet. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können