Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Engelsaugen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

50 Stück

Engelsaugen

  • 1 Vanilleschote, davon das Mark
  • 250 g Butter
  • 1 Zitrone, Abrieb
  • 2 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Kokosblütenzucker oder normalen Zucker
  • 350 g Mehl
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • Johannisbeermarmelade
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Vanilleschote auskratzen, das Mark mit weicher Butter und Zitronenabrieb schaumig schlagen

    3 Minuten 37 Grad Stufe 3

    dann Eigelb unterrühren

    2 Minuten Stufe 3

    Salz, Zucker, Mehl mischen und unter Rühren zugeben

    1 Minute Stufe 3 danach

    2 Minuten Knetstufe.

    Kugel formen, in Folie wickeln und 2 Stunden in den Kühlschrank.

    Aus dem Teig kleine Kugeln formen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einem Holzstiel kleine Vertiefungen eindrücken. Mit Puderzucker bestäuben und jetzt vorsichtig die Marmelade mit einem kleinen Löffel einfüllen.



    Backofen auf 200 Grad vorheizen

    Backzeit 10 bis 15 Minuten

    mittlere Schiene
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Machet freut mich, daß Dir die Plätzchen...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 11. Dezember 2017 - 18:03.

    Hallo Machet freut mich, daß Dir die Plätzchen schmecken. Vielen Dank für Deine Sterne. Noch eine schöne Adventszeit.
    LG 💝

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feine Plätzchen! Lecker!...

    Verfasst von Machet am 10. Dezember 2017 - 18:32.

    Sehr feine Plätzchen! Lecker!
    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für Euere guten Bewertungen. Ich habe...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 8. Dezember 2017 - 20:14.

    Vielen Dank für Euere guten Bewertungen. Ich habe mich sehr gefreut. Danke.
    Schöne Adventszeit.
    GLG 💝

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super Rezept habe aber gar kein Puderzucker...

    Verfasst von b19041977 am 8. Dezember 2017 - 18:41.

    Hallo, super Rezept habe aber gar kein Puderzucker drüber gestreut um ein paar Kalorien zu sparen😉.
    Habe Sie mit Glühweinmarmelade gefüllt👍mmmmhhhhhh lecker.
    Danke. Von uns 🌟🌟🌟🌟🌟
    Schöne Weihnachtszeit 🎄🎁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen. Vielen Dank für Rezept. Schnell und...

    Verfasst von ciasteczko am 8. Dezember 2017 - 09:25.

    Hallöchen. Vielen Dank für Rezept. Schnell und sehr lecker. Ich hatte diesen Teig nur 30 min. Im Kühlschrank wie auch andere Teige. Hab an dem Tage mehrere Sorten gemacht Smile. Funktioniert super nur kullern muss man schnellerBig SmileLol.
    LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ausprobiert, und den Puderzucker vor dem...

    Verfasst von kasnwa am 6. Dezember 2017 - 16:53.

    Endlich ausprobiert, und den Puderzucker vor dem Backen darüber gestreut, Ergebnis -- super lecker
    ich hätte gedacht dass der daneben gestreute Puderzucker auf dem Blech eher verbrennt ,aber alles super. Vielen Dank dafür. Wäre es ein großer Unterschied ,wenn ich den Puderzucker zum Schluß weglasse, werde es mal ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Meine kleinen Mädels haben sie ganz...

    Verfasst von SarahOausM am 4. Dezember 2017 - 23:52.

    Sehr lecker! Meine kleinen Mädels haben sie ganz allein gemacht.⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute bebacken, geschmacklich sehr gut,aber mit...

    Verfasst von Haus-Freund am 25. November 2017 - 15:07.

    Heute bebacken, geschmacklich sehr gut,aber mit dem Puderzucker vor dem Backen haut nicht wirklich hin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ilona2711 vielen Dank fuumlr deine Sterne...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 11. Mai 2017 - 18:35.

    Hallo ilona2711, vielen Dank für deine Sterne. Freut mich, daß sie dir schmecken.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind ganz lecker und wir haben sie zu Ostern...

    Verfasst von Ilona2711 am 1. Mai 2017 - 20:48.

    Sind ganz lecker und wir haben sie zu Ostern gleich nochmal gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ramona031980, freut mich, daß du so...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 21. Dezember 2016 - 18:09.

    Hallo ramona031980, freut mich, daß du so begeistert bist. Danke für die Sterne.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz toller Teig....

    Verfasst von ramona031980 am 21. Dezember 2016 - 16:21.

    Ein ganz toller Teig.


    ich bin noch Neuling und hab mich gefragt, ob die 2 min."kneten" etwas bringen?

    Der Teig ist absolut klasse und löst sich super aus dem Mixbehälter. Ich bin begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 2kochhilfe6 hat geschrieben:...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 18. Dezember 2016 - 17:18.

    2kochhilfe6 hat geschrieben:
    Hallo sweta2013. Bei sehr lecker, sind aber zwei Sterne zu wenig.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sweta2013, was meinst du mit Teilen des...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 18. Dezember 2016 - 17:14.

    Hallo sweta2013, was meinst du mit Teilen des Rezeptes. Bei sehr lecker, sind aber zwei Sterne zu wenig.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr lecker geworden. Vielen Dank für...

    Verfasst von sweta2013 am 18. Dezember 2016 - 08:08.

    Sind sehr lecker geworden. Vielen Dank für das Teilen dieses Rezepts.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Strecke, vielen Dank für Deine...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 15. Dezember 2016 - 07:31.

    Hallo liebe Strecke, vielen Dank für Deine sehr gute Bewertung. Habe mich sehr gefreut.

    Wünsche dir noch einen schönen Advent.

    GLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben heute zum ersten mal Engelsaugen nach...

    Verfasst von strecke am 14. Dezember 2016 - 19:47.

    Wir haben heute zum ersten mal Engelsaugen nach Deinem Rezept gebacken und was muß ich sagen ... sau lecker !!!

    Danke für das tolle Rezept, das definitiv die Höchstpunktzahl verdient hat ! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Carolinchen80, vielen Dank für deine...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 12. Dezember 2016 - 07:21.

    Hallo Carolinchen80, vielen Dank für deine Sterne. Hast du den Teig vielleicht nicht lange genug gekühlt.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, aber zu meinem Entsetzen auch...

    Verfasst von Carolinchen80 am 11. Dezember 2016 - 19:12.

    Total lecker, aber zu meinem Entsetzen auch ziemlich auseinander gelaufen. Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nelinchen3003, vielen Dank für Deinen...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 6. Dezember 2016 - 18:30.

    Hallo Nelinchen3003, vielen Dank für Deinen netten Kommentar und die Sterne. Ich freue mich darüber. Ich wünsche noch einen schönen Advent.
    GLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhmm.... Soeben habe ich diese Plätzchen...

    Verfasst von Nelinchen3003 am 5. Dezember 2016 - 22:59.

    Mhmm.... Soeben habe ich diese Plätzchen gebacken und bin begeistert. Sie zergehen geradezu auf der Zunge und sind richtig lecker. Die gibt's ab jetzt bestimmt öfter. Vielen DankSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für Euere guten Bewertungen und...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 3. Dezember 2016 - 20:18.

    Vielen Dank für Euere guten Bewertungen und Sterne. Habe mich darüber sehr gefreut. Ich wünsche Euch einen schönen zweiten Advent.
    GLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Der Teig ist echt ein Traum, genau...

    Verfasst von Ohrenhund am 3. Dezember 2016 - 19:19.

    Super lecker! Der Teig ist echt ein Traum, genau richtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker,mehrkannich dazu nicht...

    Verfasst von weimi_00 am 3. Dezember 2016 - 18:02.

    einfach nur lecker,mehrkannich dazu nicht sagen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur perfekt. Die zerfallen auf der Zunge....

    Verfasst von BiancaP am 3. Dezember 2016 - 16:26.

    Einfach nur perfekt. Die zerfallen auf der Zunge. Ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kasnwa, Puderzucker kommt schon vorher auf...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 2. Dezember 2016 - 07:08.

    Liebe Kasnwa, Puderzucker kommt schon vorher auf die Plätzchen.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt Puderzucker schon vor dem Backen auf das...

    Verfasst von kasnwa am 1. Dezember 2016 - 18:49.

    Kommt Puderzucker schon vor dem Backen auf das Plätzchen? Ich würde es erst danach machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können