3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lieblings Schokokuchen "Caprese" ohne Mehl!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 200 g Mandeln (ungeschält)
  • 250 g dunkel Schokolade 70%, Wenn man Couverture nimmt dann Zucker reduzieren
  • 250 g Zucker
  • 5 Eier
  • 150 g Butter (weich)
  • 5 Butterkekse, Oder andere Kekse (zBsp tea biscuits)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • etwas Puderzucker, Zum Bestreuen
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Etwas Zucker in den Closed lid geben, 10 Sek Turbo, zu Puderzucker verarbeiten und zur Seite stellen. 

    Mandeln in den Closed lid und 10 Sek Stufe 10 mahlen. Man kann sie auch ein wenig gröber lassen wenn das Endergebnis etwas knuspriger werden soll. Sichtkontakt halten. Mandeln umfüllen.

    Schokolade 10 Sekunden Stufe 10 mahlen und umfüllen.

    Butter, Zucker, Eier in den Closed lid und 30 Sekunden Stufe 5 vermengen. 

    Mandeln, Schokolade und mit den Händen grob zerbröselte Kekse, sowie die Prise Salz dazugeben und 20 Sekunden Stufe 5 mixen.

    1 TL Backpulver hinzu und nochmal 10 Sekunden Stufe 5 final vermischen.

    Den Teig in eine gut gefettete Springform (24-26 cm Durchmesser) geben und ca. 1 Stunde bei 160 grad Umluft backen.

    Wenn der Kuchen abgekühlt ist- aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestreuen. In Italien wird häufig eine Schablone (zBsp ein Segelboot) auf den Kuchen gelegt und der Puderzucker drumherum verstreut Um ein Muster zu erhalten!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dies ist ein Originalrezept aus Capri und wird typischerweise mit einer Kugel Zitroneneis, Vanilleeis oder Schlagsahne serviert. 

Da da der Kuchen kein Mehl enthält ist er glutenfrei! (Sofern glutenfreie Kekse verwendet werden!)

Um das Aroma nochmal zu verfeinern kann dem Teig vor dem Backen noch ein (abgekühlter) Espresso hinzugefügt werden: köstlich!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr empfehlenswert!!!

    Verfasst von nudel2274 am 15. Oktober 2017 - 19:55.

    sehr empfehlenswert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist ein ganz toller

    Verfasst von Herminia am 24. Januar 2016 - 15:37.

    Dies ist ein ganz toller Kuchen, wunderbar saftig.
    Ich backe ihn in einer 26´Form, aber nur 30 Minuten. Er ist durch, aber noch feucht. Einfach traumhaft! 5 Sterne von mir.
    Viele Grüße
    Herminia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genuss pur!!!! Tolles

    Verfasst von LUZIE123 am 20. Juni 2015 - 17:37.

    Genuss pur!!!! Tolles Rezept... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Best Schokokuchen ever!

    Verfasst von MamaMila am 3. Juni 2015 - 01:06.

    Best Schokokuchen ever!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker ! Wird nun öfter

    Verfasst von Sunandfun am 28. Dezember 2014 - 16:36.

    echt lecker !

    Wird nun öfter gemacht. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich, mehr braucht man

    Verfasst von Stellamaus am 15. Oktober 2014 - 22:36.

    Göttlich, mehr braucht man nicht zu sagen, typisch italienisch eben  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So nun aber die Sterne

    Verfasst von Zwerglein123 am 25. September 2014 - 19:30.

    So nun aber die Sterne endlich vergeben tmrc_emoticons.;)

    Uns hat der Kuchen super lecker geschmeckt.

    Schön Schokoladig und nicht trocken von uns ganz klar Daumen hoch lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist der Kuchen viel zu

    Verfasst von Iris39 am 18. September 2014 - 23:00.

    Mir ist der Kuchen viel zu süß, obwohl ich bloß 200 g Zucker genommen habe. Ich habe gehackte Mandeln verwendet.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja der Kuchen ist wirklich

    Verfasst von Debbie 27 am 11. September 2014 - 15:21.

    Ja der Kuchen ist wirklich sehr lecker! Typisch italienisch.. lass mich wissen ob es euch geschmeckt hat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich echt lecker an

    Verfasst von Zwerglein123 am 11. September 2014 - 14:45.

    Hört sich echt lecker an tmrc_emoticons.;)Wird zum Wochenende auspropiert.

    Er ist aber nur glutenfrei wenn glutenfreie Kekse verwendet werden. Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können