3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nusstaler wie von meiner Oma


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

80 Stück

Teig

  • 100 g Zucker
  • 125 g Haselnüsse
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 100 g Speisestärke
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Butter, weich in Stücke
  • Kakao, zum wälzen
  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Den Zucker 10 Sek. auf Stufe 10 pulverisieren. Umfüllen.

    Haselnüsse 2 mal 2 Sek mit Turbo malen.

    Den Pulverrisierten Zucker und alle anderen Zutaten, bis auf den Kakao, zu den Nüssen in den Mixtopf geben und 30 Sek auf Stufe 4 zu einem lockeren Teig verarbeiten. Direkt im Anschluss weitere 30 Sek. auf Dough mode. Dann ist der Teig fertig.

    Nun eine oder zwei Rollen aus dem Teig rollen. Ca. 3 cm Durchmesser. Nun die Rolle im Kakao wälzen und in Frischhaltefolie wickeln. Ab damit für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. Auch über Nacht kein Problem.

    Nun ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Plätzchen bei 180 Grad Umluft etwa 15 bis 20 min hellgelb backen.

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von 19Pondi70 am 17. November 2017 - 08:33.

    Sehr lecker!

    Ich habe das gleiche Rezept in einem alten Dr. O...—Buch meiner Mutter gefunden. Dort sind auch 250g Mehl angegeben. Ansonsten sind die Zutaten identisch! Vielen Dank für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir sind die Kekse

    Verfasst von schoenesteffi am 26. Januar 2016 - 21:30.

    Bei mir sind die Kekse tatsächlich super geworden. Und nach dem backen super Konsistenz. Mit diesen Zutaten. Als Tipp natürlich gern angenommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier fehlt glaube ich die

    Verfasst von jette040 am 23. Januar 2016 - 18:45.

    Hier fehlt glaube ich die Angabe von Mehl, nur mit Speisestärke wird das nichts, ich empfehle 250 g Mehl dazu zugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zu viel Butter! Ich hatte

    Verfasst von MamaWolle am 25. Dezember 2015 - 17:47.

    zu viel Butter! Ich hatte einen ganz weichen Teig, den man nicht rollen konnte. Musste noch ein Päckchen gemahlene Nüsse unterkneten, damit der Teig die richtige Konsistenz hatte. Schmecken tun sie aber prima. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von saskia106 am 14. Dezember 2015 - 19:48.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Da würde sich die Oma

    Verfasst von eMJay am 12. Dezember 2015 - 15:40.

    Super tmrc_emoticons.) Da würde sich die Oma freuen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können