3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Osterhasen gefüllt mit Nougat Backen für Ostern Plätzchen, Kleingebäck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 375 g Mehl
  • 5 g Backpulver
  • 250 g kalte Butter, in Stücken
  • 125 g Puderzucker
  • 1 Ei, Größe M
  • 1 Eigelb
  • 10 g Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Vanilleextrakt
  • 1 TL Zitronensaft
  • außerdem wird benötigt:
  • Kuvertüre zum Bestreichen
  • Möhren oder kleine Ostereier zum Verzieren
  • 1 Pck. Nougatmasse
  • 1 kochfester Gefrierbeutel
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Lieblings- Osterhasen
  1. Alle Zutaten für den Teig im Mixtopf 30 Sek./Stufe 5 verrühren.

     

    Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

     

    Den Teig nicht zu dünn ausrollen und mit den Ausstechformen Hasen, Hennen, Ostereier, Küken oder dgl. ausstechen.

     

    Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 175 °C Ober-Unterhitze 8-10 Min. goldgelb backen.

    (Wer die Plätzchen nicht füllen möchte, bestreicht die Plätzchen mit verquirltem Eigelb und bestreut mit Zuckerperlen vor dem Backen).

     

    Meine Lieblingsplätzchen abkühlen lassen, in der Zwischenzeit den Nougat in Stückchen in einen Gefrierbeutel geben und verknoten. Den Gefrierbeutel in heißes Wasser legen und den Nougat schmelzen lassen. Durchkneten, eine Ecke an dem Gefrierbeutel abschneiden und als Spritzbeutel benutzen.

     

    Jeweils 2 Plätzchen nehmen, auf ein Plätzchen einen Klecks Nougatmasse geben und auf dem Plätzchen verteilen.

    Das zweite Plätzchen auf die Nougatmasse kleben und beide zusammenfügen, beiseite legen.

     

    Wenn alle Plätzchen zusammengefügt sind, die Plätzchen mit geschmolzener Kuvertüre verzieren, ein Klecks Kuvertüre als Auge und auf einen Klecks Kuvertüre die Möhre oder kleine Ostereier kleben.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit Zitronenglasur bestreichen und Kokosflocken bestreuen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker. Leider war der Teig, trotz Lagerung im...

    Verfasst von Sommersprosse6 am 18. April 2017 - 08:02.

    Lecker. Leider war der Teig, trotz Lagerung im Kühlschrank über Nacht, zu klebrig. Musste Mehl dazugeben. Gebacken und gefüllt schmecken die Häschen lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich habe meine

    Verfasst von la lunica strega am 4. April 2016 - 16:14.

    Hallo,

    Ich habe meine Häuschen nicht mit Ei bepinselt sonst werden sie braun und das will ich nicht.

    Zitronensaft nehme ich frischen Zitronensaft.  Wenn er zu sauer ist einfach weniger nehmen.

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, also erstmal stimme ich

    Verfasst von Steppadie am 1. April 2016 - 21:03.

    Hi,

    also erstmal stimme ich euch zu. Schlecht bewerten aber nicht begründen ist einfach blöd.

    Ich würde das Rezept gerne mal ausprobieren und speicher es ab, hab aber noch ne Frage:

    Das Eigelb ist auch für den Teig, oder als Alternative zum bestreichen?

    Und was für Zitronensaft nimmst du? Da gibt es ja auch ziemlich saure  Big Smile

    Auf jeden Fall echt süße Hasen und der Tipp mit dem Gefrierbeutel ist toll. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, ihr seit ja

    Verfasst von la lunica strega am 19. März 2016 - 16:09.

    Das freut mich, ihr seit ja so nett.

    Man kann jeden Ausstecher nehmen, ich hatte ihn geschenkt bekommen.

    Aber bei Google einfach springender Hase eingeben. 

    Es gibt eine Firma, die Backbleche verkauft, da gibt es auch welche. Stä......

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • C.A.A.O.S.S.   habe mich

    Verfasst von Aschenbrand am 19. März 2016 - 09:19.

    C.A.A.O.S.S. Crazy

     

    habe mich immer raus gehalten, aber jeder weiß wie man schlecht manipuliert.

     

    Bin auch dabei. gegen solche .... hier die ersten Solidarität Sterne das Rezept ist der Knaller und alles korrekt

    C.A.A.O.S.S.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, wo hast du denn

    Verfasst von erikay am 19. März 2016 - 07:31.

    Hallöchen,

    wo hast du denn den tollen Osterhasenausstecher gekauft?

    Habe ab Donnerstag meine Enkel da und würde die Kekse gern mit ihnen backen.

    Danke und liebe Grüße.

    Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo an die liebe

    Verfasst von Lili133 am 19. März 2016 - 02:42.

    Hallo an die liebe Rezepteinstellerin,

    ich habe die Plätzchen ausprobiert und sie sind einfach super geworden. Schmecken tun sie natürlich auch. Für deine tolle Beschreibung und deine Mühen gibt es natürlich auch 

    War allerdings nur ein Probebacken zu später Stunde. Zu Ostern gibt´s die leckeren Plätzchen auf alle Fälle noch einmal... oder mehrmals...

     

    Dem schließe ich mich an!!!   

    Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!  


    Liebe Grüße Lili

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • C.A.A.O.S.S.

    Verfasst von kedgeree am 19. März 2016 - 01:02.

    C.A.A.O.S.S.

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • C.A.A.O.S.S. Galala

    Verfasst von Galala696 am 19. März 2016 - 00:46.

    C.A.A.O.S.S. tmrc_emoticons.J)

    Galala

     Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu  ich habe deine kekse

    Verfasst von TKD am 19. März 2016 - 00:04.

    Huhu  ich habe deine kekse auch nicht ausprobiert aber ich finde es auch GEMEIN nur ein Stern zu geben ohne den Grund dafür zu nennen.Und weil ich auch finde das sie sehr lecker klingen und sehr schön aussehen bekommst du von mir auch 5 Sterne.Ich werde die Kekse aber zur Weihnachtszeit mit Weihnachtsausstecher machen.Liebe Grüsse von mir und ärgere dich nichttmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, das finde

    Verfasst von la lunica strega am 18. März 2016 - 23:48.

    Hallo ihr Lieben,

    das finde ich ja sooooo lieb von Euch. 

     

    Aber es soll doch gerecht sein und wir möchten doch lernen mit den Thermis umzugehen!

    Was geben wir den Anfängern und uns wenn wir nicht gerecht zu den Fehlern stehen.  Wir lernen es nie richtig mit dem Thermi umzugehen. 

    Wir sind Menschen und keine Maschinen, unser Thermi ist nur so gut wie wir ihn bedienen. Machen wir Fehler steht die Allgemeinheit hinter uns und hilft uns besser mit unserem Thermi umzugehen.

    Und ehrlich die Rezeptwelt war auf dieses System aufgebaut und so sollte es sein, ansonsten wird jeder Idi... In Faceb... , oder sonstwo aufrufen und sich volle Sternchen geben lassen wie es jetzt praktiziert  wird.

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deine Hasen schauen super

    Verfasst von Tasja81 am 18. März 2016 - 22:58.

    Deine Hasen schauen super aus! Die muss ich Ostern backen  Cooking 7. Ich liebe nämlich Nougat  Love

    Auch von mir bekommst du 5 Sterne, da ich diese anonymen Bewertungen einfach nur mies  tmrc_emoticons.J) finde. 

    Vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast und dieses tolle Rezept mit uns teilst!

     

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir gibt es - schon

    Verfasst von pulpit-rock am 18. März 2016 - 22:41.

    Auch von mir gibt es - schon allein auf Grund der so hübschen Optik - und zum Ausgleichh für die sclechte Bewertung volle Punktzahl. Falls ich vor Ostern die Zeit finde, werde ich das Rezept ausprobieren!!

     

    Schön, dass du dir die unbegründete schlechte Bewertung nicht zu sehr zu Herzen nimmst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe

    Verfasst von la lunica strega am 18. März 2016 - 22:32.

    Hallo liebe Andreyana,

    herzlichen Dank, für deine netten Worte.

    Ja, ich probiere gerne Rezepte aus und scheinbar ist hier jemand so ängstlich und neidisch auf mich, indem er alles was ich getestet und für die Thermomixallgemeinheit zur Verfügung stelle so schlecht machen will, indem er nur 1 Sternchen abgibt. Ich habe mich nur kurz gefragt,  welche Tante da wohl so eine Konkurrenz in mir sieht und nachts nicht schlafen kann.....

    Es ist schade wenn so mancher von meinem Wissen abgehalten wird weil er sich an den Sternchen orientiert. Egal was ich einstelle ist sofort schlecht bewertet, aber ich sehe das nicht so eng, dabei sein ist alles und diese anonymen Bewertungen zählen für mich nicht. 

     

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deine Kreationen schauen

    Verfasst von Andreyana am 18. März 2016 - 19:28.

    Deine Kreationen schauen wunderhübsch aus. 

    Leider hat dir jemand ohne Kommentar eine schlechte Bewertung gegeben, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass jemand das sooo schnell ausprobiert hat.

    Ich habe leider nicht die Geduld solche Kunstwerke zu zaubern, aber ich hoffe du bekommst von anderen deine verdienten Sterne.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können