3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Osterlamm, Ei, Hase, Henne - Backen für Ostern


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig, 2 Lämmer 500 ml, evtl noch Muffins backen

  • 150 g weiche Butter
  • 110 g Puderzucker
  • 10 g Vanillezucker
  • 150 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Mandeln, gemahlen
  • 3 Eier
  • 75 g Eierlikör, Rum, Amaretto, Baileys Likör oder Milch
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • etwas Butter und Mehl für die Form
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 °C Ober- Unterhitze oder 160 °C Heißluft vorheizen.

     

    Eier trennen.

     

    Schmetterling einsetzen.

     

    Eiweiß im sauberen, fettfreien Mixtopf mit der Hälfte des Puderzuckers im Mixtopf (mit aufgesetztem Meßbecher) 3-4 Min./37 °C/Stufe 4 zu Eischnee schlagen, umfüllen.

     

    Schmetterling entfernen.

     

    Butter, restlicher Puderzucker und Vanillezucker im Mixtopf 3 Min. /Stufe 4 schaumig rühren.

     

    Weiter auf Stufe 4 rühren und die Eier dabei nacheinander über die Deckelöffnung dazugeben und unterrühren.

     

    Eierlikör, Salz, Mehl, Backpulver, und Mandeln dazugeben und 20 Sek./Stufe 4 mithilfe des Spatels unterrühren.

     

    Den Eischnee mit dem Spatel per Hand unterheben.

     

    Die Lammform einfetten und mit Mehl bestäuben, den Teig einfüllen und im vorgeheizten Ofen ca. 30 - 35 Min. backen.

     

    Mit einem feuchten Küchentuch umwickeln und 10 Min. abkühlen lassen, vorsichtig herausnehmen und nach dem vollständigen abkühlen auf einem Kuchenrost mit Puderzucker bestäuben. (Evtl. die Unterseite gerade schneiden damit es sicher stehen bleibt).

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit Kuvertüre bestreichen, mit Kokosflocken betreuen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • megalecker mit Baileys oder Amaretto. Bei der...

    Verfasst von dsjane am 16. April 2017 - 09:22.

    megalecker mit Baileys oder Amaretto. Bei der Hasenform langt die Menge für 3 Hasen gut. Teig löste auch nur mit Margarine eingestrichen aus der Form.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein erstes

    Verfasst von Milopita am 1. April 2016 - 14:53.

    Das war mein erstes selbstgebackenes Osterlamm  tmrc_emoticons.)  und es war fantastisch  Party   hat allen gut geschmeckt.

    Verwendet habe ich 50g Amaretto und 25g Milch...   mmmhhhhhhh

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll leckeres Lämmchen

    Verfasst von november71 am 28. März 2016 - 21:30.

    Voll leckeres Lämmchen geworden, überhaupt nicht trocken! Habe es auch mit Eierlikör gemacht, kann es mir aber auch gut mit Amaretto oder Rum vorstellen! Wird auf alle Fälle auch mal ausprobiert! Danke fürs einstellen!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - ich hab

    Verfasst von SHund am 26. März 2016 - 17:40.

    Super Rezept - ich hab Cointreau genommen - sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lämmchen und mein Hasi

    Verfasst von nikimaus am 25. März 2016 - 17:41.

    Mein Lämmchen und mein Hasi sind gerade im Backofen - habe ich mit Rum gemacht - bin gespannt!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh....lecker....   Ich habe

    Verfasst von Josy2805 am 24. März 2016 - 22:24.

    Mmmh....lecker....

     

    Ich habe es mit Eierlikör gemacht. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich sehr

    Verfasst von Schmusi76 am 23. März 2016 - 21:34.

    Das Rezept ist wirklich sehr lecker! Habe es mit Amaretto gemacht und es schmeckt richtig gut! Es wurden 2 Hasen. Und es werden auf jeden Fall noch einige folgen. Danke fürs Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können