3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosinenbrot, Brioche aus dem UltraPlus Pro mit Rosinen oder Schokotröpfchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 20 g brauner Zucker
  • 20 g Hefe
  • 150 g Milch
  • 80 g weiche Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 10 g Vanillezucker
  • 2 Eigelbe
  • 350 g Mehl
  • 100 g Rosinen oder Schokotröpfchen
  • 1 Eigelb, 1/2 TL Wasser zum Bestreichen
  • 6
    1h 48min
    Zubereitung 1h 48min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Milch, Zucker und Hefe im Mixtopf 2 Min./37 °C/Stufe 1 erwärmen.

    Butter, Salz, Vanillezucker und Eigelb dazugeben und 30 Sek:/Stufe 4 unterrühren.

    Das Mehl dazugeben und 3 Min./Teigstufe unterrühren. Die Rosinen per Hand unterkneten. ( Oder nach 2 Min. über die Deckelöffnung in den Mixtopf geben. Viele Rosinen werden dann allerdings zerschnitten durch das Messer).

    Den Teig an einem warmen Ort 60 Min. gehen lassen. Durchkneten und in den mit Backtrennmittel oder gebutterten UltraPlus füllen. 

    Mit dem verquirlen Eigelb und 1/2 TL Wasser bestreichen und 45 Min. gehen lassen. 

    Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober und Unterhitze ca. 40 Min. backen. Mit Alufolie abdecken wenn der Teig zu dunkel wird.

     

    Quelle: onlineversand-hobbykoch

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Statt Rosinen Schokotröpfchen verwenden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super tolles Rezept! Wird es definitiv noch mal...

    Verfasst von Anybanaeni am 16. April 2017 - 12:56.

    Super tolles Rezept! Wird es definitiv noch mal geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... ... sollte es

    Verfasst von Thorsten18 am 2. Mai 2016 - 20:22.

    Super lecker...

    ... sollte es eigentlich zum Nachmittagskaffee geben, aber war zu mittag schon weggeputzt. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Das ist ein tolles

    Verfasst von Christian-Manfred am 22. März 2016 - 20:29.

    Hallo

    Das ist ein tolles Rezept tmrc_emoticons.) Sehr Lecker saftig und einfach zu machen.Habe ein wenig Tonkabohne daz getan. Fünf Sterne von mir tmrc_emoticons.)

    Werde ich wieder Backen hmmm

    Viele liebe Grüße

    Christian aus Hürth bei Köln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Annett Kunz am 28. Februar 2016 - 16:26.

    Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Linkslauf gibt es den bei der

    Verfasst von la lunica strega am 9. Januar 2016 - 22:22.

    Linkslauf gibt es den bei der Teigstufe. 

    ER rührt doch im Intervall linksrum und rechtsrum.

    Ich hatte sie mal mit eingeschaltet und die Rosinen waren auch einige zerhackt. 

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den 3l Ultra kannst Du

    Verfasst von la lunica strega am 9. Januar 2016 - 00:55.

    Den 3l Ultra kannst Du nehmen. Ich habe den 3.5 l genommen da mein 3l in der Micro war und die anderen zu klein sind. Bild mache ich mal rein.

    Es kann auch eine andere Kasserolle genommen werden. Die muss nicht von Tupp.... sein.

    Der Teig ist schön fluffig. Unbedingt gehen lassen.

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welchen Ultra meinst du denn?

    Verfasst von Nettchen1965 am 8. Januar 2016 - 18:50.

    Welchen Ultra meinst du denn? Es gibt ja verschiedene Größen und ich habe nur den 3 l. Meinst du, der geht?

    Auf jeden Fall macht das Bild alleine schon Lust aufs Nachbacken. Ich liebe Rosinenbrot und laß dir schon mal ein Herzchen da.

    Liebe Grüße

    Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ansonsten hört sich das

    Verfasst von Christina74 am 8. Januar 2016 - 16:17.

    Ansonsten hört sich das Rezept echt super an, werde ich bald versuchen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin Thermomix

    Verfasst von Christina74 am 8. Januar 2016 - 16:16.

    Hallo, ich bin Thermomix Neuling  tmrc_emoticons.;). Kann man die Schokolade oder Rosinen dann im Linkslauf unterrühren, damit sie nicht zerschnitten werden ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können