3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rotweinkuchen a la Sabine


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 4 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 250 g Margarine
  • 250 g Mehl
  • 1 Backpulver
  • 150 g Blockschokolade
  • 30 g Kakao
  • 1 EL Zimt
  • 200 g Rotwein
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Blockschokolade in Stücke brechen und 8 Sek/Stufe 10 zerkleinern. Umfüllen. Die Eier, Zucker, Vanillezucker und Margarine 2 Min / Stufe 5 schaumig rühren. Die restlichen Zutaten und die Schokolade dazugeben und 30 Sek/Stufe 4 zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. In eine gefettete Springform geben und 55 Min im vorgeheizten Ofen bei 175° Ober/Unterhitze backen.

    Nach dem Abkühlen mit selbstgemachter Schokoladenglasur überziehen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mit einem Wort: MEGALECKER! Echt ein...

    Verfasst von sandinixe am 7. September 2018 - 14:14.

    Mit einem Wort: MEGALECKER! Echt ein supermäßiges Rezept! Den Kuchen gibt‘s bei uns ständig und jeder liebt ihn! Vielen Dank für‘s Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da schmeckt ja der Teig schon sooo lecker. Der...

    Verfasst von moggili007 am 15. Juni 2018 - 19:19.

    Da schmeckt ja der Teig schon sooo lecker. Der Kuchen ist echt BOMBE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle, wirklich alle haben diesen Kuchen gelobt. ...

    Verfasst von Mira3495 am 19. März 2018 - 09:11.

    Alle, wirklich alle haben diesen Kuchen gelobt.
    Super flufflig und saftig. Love

    ich habe die Zuckermenge um 50 Gramm reduziert und er war wirklich ausreichend süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und fluffig. Der wird öfter...

    Verfasst von corinna.te am 15. Februar 2018 - 15:34.

    Super lecker und fluffig. Smile Der wird öfter gebacken👍 Vielen Dank für dieses Rezept 🎂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer, saftiger und total schnell...

    Verfasst von Hallwegerin am 4. Februar 2018 - 07:43.

    Ein super leckerer, saftiger und total schnell gemachter Kuchen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Rezept ...

    Verfasst von Rührmaus am 23. Januar 2018 - 07:18.

    Danke für dieses tolle Rezept Smile

    Schon beim Umfüllen in die Backform: so fluffig (wie eine Mousse) und lecker Wink

    Wenn der Kuchen einen Tag durchgezogen ist, ist er sogar noch besser Smile

    Habe allerdings auch nur 200g Zucker genommen und es war ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Rezept - vielen Dank! Der Kuchen...

    Verfasst von bunzilein am 20. Januar 2018 - 10:00.

    Ein klasse Rezept - vielen Dank! Der Kuchen schmeckt super lecker und ist sehr fluffig. Habe allerdings nur die Hälfte Zucker verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima, sehr lecker und so schön fluffig

    Verfasst von 1963 am 18. Januar 2018 - 07:41.

    Prima, sehr lecker und so schön fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept zur Weihnachtsmannverwertung ...

    Verfasst von Kerstinwa am 16. Januar 2018 - 14:30.

    Rezept zur Weihnachtsmannverwertung tmrc_emoticons.;) gesucht...dieses hier gefunden...grad im Ofen....
    Teig war sehr einfach herzustellen...habe nur 200g Zucker verwendet sowie 100g Schokosteeusel dazu gegeben und Glühwein vom Winzer statt Rotwein...
    sehr fluffiger Teig beim einfüllen in die Form....und riecht herrlich ...
    daher lasse ich hier ganz Mutige 5 Sterne obwohl der Kuchen noch im Ofen ist tmrc_emoticons.) und ich ihn noch nicht gekostet habe ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Äußerst lecker und fluffig. Ich habe anstatt der...

    Verfasst von mousebear78 am 12. Januar 2018 - 07:14.

    Äußerst lecker und fluffig. Ich habe anstatt der Blockschokolade Weihnachtsmänner genommen. Das ging auch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen nun schon mehrfach gebacken,...

    Verfasst von starla83 am 12. Dezember 2017 - 14:07.

    Ich habe den Kuchen nun schon mehrfach gebacken, vor allem zum Verwerten von nicht gewollter Schokolade ist das Rezept perfekt. Und auch im Sommer schmeckt der Kuchen mit einem kleinen Kleks Sahne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Rotweinkuchen den ich je gegessen habe...

    Verfasst von Ninchen1006 am 17. Juni 2017 - 08:55.

    Der beste Rotweinkuchen den ich je gegessen habe. Alles perfekt, man kann aber locker 50g Zucker sparen und und der Kuchen ist immernoch ausreichend süß 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super smile ist saftig und fluffig Gibt...

    Verfasst von Willma8 am 14. Juni 2017 - 19:49.

    Schmeckt super Smile ist saftig und fluffig. Gibt es bald wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh lecker schmecker super saftig toller Geschmack...

    Verfasst von kleopatra227 am 6. Juni 2017 - 12:57.

    Mmh lecker schmecker, super saftig, toller Geschmack, danke für´s Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von Kokosnusspalme am 13. Mai 2017 - 19:13.

    Super lecker!
    Hab dank meiner Vorredner den Zucker reduziert und zusätzlich den Kakao (hatte keinen) weggelassen. Statt Rotwein habe ich Kirschsaft genommen.
    Endlich ein Kuchen, der der ganzen Familie schmeckt. 😉 Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war er leider zu süß und zu...

    Verfasst von Anna_U am 17. April 2017 - 19:02.

    Mir war er leider zu süß und zu schokoladig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfach und sehr lecker

    Verfasst von Dinele am 7. April 2017 - 19:16.

    Supereinfach und sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich auf der Suche nach einem Rezept war, bei...

    Verfasst von kleeneAndrea am 9. März 2017 - 14:53.

    Da ich auf der Suche nach einem Rezept war, bei dem ich nicht so leckeren Rotwein verwenden kann, hab ich heute deinen Kuchen gemacht. Trotzdem ich 50 g weniger Zucker genommen habe, ist er mir immer noch zu süß. Also nicht ganz mein Geschmack, aber das ist ja häufig das Problem.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker!!!

    Verfasst von greendaygirl am 13. Januar 2017 - 12:19.

    einfach nur lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie kamen die Sterne abhanden....

    Verfasst von thamse am 5. Januar 2017 - 13:48.

    Irgendwie kamen die Sterne abhanden. Natürlich volle Punktzahl. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Gehn nicht mehr einzufügen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Kuchen den ich bis jetzt im Thermomix...

    Verfasst von thamse am 5. Januar 2017 - 13:44.

    Der beste Kuchen den ich bis jetzt im Thermomix gemacht habe. Die meisten blieben speckig, 😤 Und ich war total frustriert was das Backen mit Thermomix anging. Allerdings hab ich ihn mit Umluft 160 Grad gebacken. Weil die Zutaten bei 30 sek nicht gut untergemischt waren habe ich diese Zeit nicht verlängert sondern von Hand untergehoben. Margarine hab ich ebenfalls durch Butter ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fluffig und Lecker ist die richtige Beurteilung ...

    Verfasst von LaCulina2016 am 4. Januar 2017 - 16:56.

    Fluffig und Lecker ist die richtige Beurteilung Smile Habe auch etwas weniger Zucker genommen und einen Hauch Lebkuchengewürz statt Zimt und den restlichen Glühwein.Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute auch das 2. Mal gebacken....

    Verfasst von Frohlix am 3. Januar 2017 - 17:29.

    Habe den Kuchen heute auch das 2. Mal gebacken. Diesmal die Blockschokolade durch Nikolausi und den Zimt durch Lebkuchengewürz ersetzt, tolle Resteverwertung Wink dafür den Zucker auf 200g reduziert.

    An dieser Stelle vielen Dank an Sabine für mein neues Lieblingskuchenrezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm der Kuchen ist soooo lecker!...

    Verfasst von mijam am 22. Dezember 2016 - 16:08.

    Hmmm der Kuchen ist soooo lecker!

    ich habe ihn heute zum zweiten mal gebacken, der Kuchen ist wirklich ein Traum Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr fluffig und lecker ...

    Verfasst von Ivi2507 am 3. Oktober 2016 - 17:41.

    Wirklich sehr fluffig und lecker Smile

    Uns haben aber 200gr Zucker völlig ausgereicht.

    Dankeschön!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das zweite mal innerhalb einer Woche...

    Verfasst von Belchenhexe am 26. September 2016 - 17:48.

    Heute das zweite mal innerhalb einer Woche gebacken. Super lecker.

    In der Weihnachtszeit mit Glühwein gebacken. Auch super geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gut!   Heute

    Verfasst von Armani am 10. August 2016 - 23:16.

    Immer wieder gut!

     

    Heute noch ein paar eingelegte Kirschen vor dem Backen darauf verteilt .... ein Gedicht. Danke tmrc_emoticons.-)

     

    Viele Grüße

    ***Armani***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab schon nen Kommentar

    Verfasst von fredyy am 28. Juli 2016 - 22:36.

    ich hab schon nen Kommentar zu dem Kuchen abgegeben, aber ich muss noch einen machen!!! Das ist der beste rotweinkuchen überhaupt!!! Ich hab den jetz schon sehr oft gebacken und jeder war total begeistert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wahnsinnig leckerer

    Verfasst von supermurmli am 8. Juli 2016 - 12:57.

    Ein wahnsinnig leckerer Kuchen, war Ruck zuck gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur zu empfehlen!!! Sehr

    Verfasst von fredyy am 26. Mai 2016 - 09:56.

    Nur zu empfehlen!!! Sehr lecker und fluffig!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe nur 100g

    Verfasst von 71susi am 15. Mai 2016 - 21:44.

    Sehr lecker! Habe nur 100g Schokolade,dafür noch 50g gemahlen Mandeln dazu. Gibt es bestimmt bald wieder!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vergessen, 5 Sterne

    Verfasst von U.L.L.I am 22. April 2016 - 23:22.

    Vergessen, 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fluffig und lecker !!!

    Verfasst von U.L.L.I am 22. April 2016 - 23:21.

    Sehr fluffig und lecker tmrc_emoticons.)!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich das perfekte

    Verfasst von Misaichi am 22. April 2016 - 13:05.

    Endlich das perfekte Rotweinkuchenrezept!!! Wir lieben es!

      Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker - der ist

    Verfasst von Atelier_AD am 21. April 2016 - 16:36.

    Soooooo lecker - der ist abegespeichert

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist für uns der

    Verfasst von Häsli am 20. April 2016 - 12:58.

    Das ist für uns der Beste.

    Unglaublich locker und saftig.

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut bester

    Verfasst von Little Girl am 11. April 2016 - 19:03.

    Absolut bester Rotweinkuchen!

    Herrlich locker und lange haltbar. Zum Schluss gebe ich noch 200g Schokostreusel dazu .. auf Wunsch meiner Männer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen sehr lecker und

    Verfasst von SchlottiH. am 11. April 2016 - 12:23.

    Kuchen sehr lecker und einfach.

    Ich füge  am Schluss 150gramm Schokostreusel dazu. 

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und echt

    Verfasst von Schaumzucker am 5. April 2016 - 17:56.

    Schnell gemacht und echt lecker!Kam bei allen Testern super an tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und saftig 

    Verfasst von terry80 am 26. März 2016 - 02:08.

    Sehr sehr lecker und saftig  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig luftig lecker und

    Verfasst von Bia-Piranha am 19. März 2016 - 10:56.

    Wahnsinnig luftig lecker und sehr geschmackvoll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und schnelles

    Verfasst von Spickis120512 am 7. März 2016 - 15:29.

    Super leckeres und schnelles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig

    Verfasst von thermidogs am 5. März 2016 - 22:40.

    Super lecker und saftig dieser Kuchen. Habe nur noch 100g Mandeln dazu gegeben.

    Vielen Dank fürs Einstellen des Rezeptes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das ein toller Kuchen.

    Verfasst von Zitronencreme am 3. März 2016 - 13:42.

    Ist das ein toller Kuchen. Selten einen so saftigen und leckeren Kuchen gebacken. Danke für das Eistellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Rotweinkuchen,

    Verfasst von MoLa13 am 2. März 2016 - 09:40.

    Super lecker Rotweinkuchen, Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombe   Absolut genial und

    Verfasst von silke_pil am 26. Februar 2016 - 21:26.

    Bombe Cooking 7

     

    Absolut genial und lecker.

    Gruß Silke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So

    Verfasst von Iris80 am 10. Februar 2016 - 13:22.

    So leeeeeecccccckkkkkkeeeeerrrr  Love 

    Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht,lecker,saftig. Den

    Verfasst von teemodell am 7. Februar 2016 - 10:32.

    Leicht,lecker,saftig. Den gibt es bald wieder Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Rotweinkuchen, ist sehr

    Verfasst von Diamoon am 7. Februar 2016 - 07:07.

    Der Rotweinkuchen, ist sehr lecker, danke für das Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Lecker

    Verfasst von pepe ermittelt am 30. Januar 2016 - 18:06.

    Super Rezept. Lecker Schmackofatz. Backe ihn gerade das zweite mal  innerhalb von drei Tagen, diesmal mit Sauerkirschen und weniger Zucker.  :

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •