3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Kirsch-Käsekuchen (Willkommens-Finessen)


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 100 g Butter, in Stücken, und etwas zum Einfetten
  • 180 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 15 g Kakao, (ca. 1 geh. EL)
  • 1 Ei
  • 1 Glas Schattenmorellen (680g), abgetropft

Füllung

  • 250 g Butter, weich, in Stücken
  • 5 Eier
  • 300 g Zucker
  • 1000 g Magerquark
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 20 g Vanillezucker, selbstgemacht
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

  2. Butter, Mehl, Zucker, Backpulver, Kakao und Ei in den Closed lid geben und 30Sek./Stufe 6 zu einem Teig verarbeiten.

  3. Schattenmorellen zugeben, mithilfe des Spatels 20 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 2 unterrühren und Teig in die vorbereitete Springform geben.

  4. Füllung
  5. Butter, Eier, Zucker, Quark, Vanillepuddingpulver und Vanillezucker in den Closed lid geben, 40 Sek./Stufe 5 verrühren, auf dem Teigboden verteilen.

    60-70 Minuten (180 Grad) backen, ggf. mit Backpapier abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.

    Kuchen mind. 8 Stunden, am besten über Nacht, in der Form abkühlen lassen, aus der Form lösen, in Stücke schneiden und servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Rührteigboden steigt beim Backen nach oben und zieht sich dadurch etwas durch die Quarkfüllung.

Das Resept stammt aus der Willkommensausgabe der Finessen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • NexusS: Danke schön.

    Verfasst von annikasmutti am 14. Mai 2018 - 22:29.

    NexusS: Smile Danke schön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega !...

    Verfasst von NexusS am 5. Mai 2018 - 10:21.

    mega !mega !


    Fantastisches Rezept!! Saulecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht - aber nicht ganz mein Geschmack...

    Verfasst von Beam am 12. Februar 2018 - 21:30.

    Schnell gemacht - aber nicht ganz mein Geschmack
    Zubereitung war einfach und sehr schnell, das Aussehen sehr ansprechend.
    Allerdings ist er sehr fest geworden
    als leidenschaflicher Kuchenesser habe ich noch nicht mal ein ganzes Stück aufgegessen.

    Schade - aber Geschmäcker sind unterschiedlich Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern schnell gemacht und heute absolut mega...

    Verfasst von Mhaya am 4. Februar 2018 - 17:54.

    Gestern schnell gemacht und heute absolut mega lecker gegessen.

    Rezept ist schon gespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen leckeren Kuchen schon mehrere Male...

    Verfasst von jennerl1989 am 13. Oktober 2017 - 07:28.

    Ich habe diesen leckeren Kuchen schon mehrere Male gebacken und er ist jedes Mal sehr lecker und wahnsinnig schnell gemacht. Schön dass du es in die Rezeptwelt eingestellt hast.
    Vielen Dank dafür Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, diesen Kuchen werde

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 27. Juni 2016 - 14:20.

    Schade, diesen Kuchen werde ich nicht mehr backen.

    Käsekuchen stopft ja immer, aber dieser ist so mega. Keiner von uns hat auch nur ein Stück aufbekommen. Auf jedem Teller befanden sich Reste. Finde ich nicht so schön. Das habe ich nun wirklich noch bei keinem Kuchen gehabt.

    Finessen kann auch mal irren.

    Aber..., alles ist Geschmacksache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • silkeundschorsch

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 27. Juni 2016 - 14:14.

    silkeundschorsch

    Leider ist er in meiner 26cm Backform übergelaufen. Werde nächstes Mal die 28cm Springform nehmen.

    Bin mit hat die 26 cm Springform völlig gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn Gestern gebacken.

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 27. Juni 2016 - 14:13.

    Habe ihn Gestern gebacken. Zubereitung war einfach und sehr schnell.

    Nach der langen Wartezeit haben wir uns den Kuchen für heute Nachmittag so richtig verdient.

    Bin schon auf die Geschmacksprobe gespannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Kuchen ...... Rezept

    Verfasst von bienchen23 am 14. Juni 2016 - 15:25.

    Lecker Kuchen ...... Rezept ist gespeichert......werde ich wieder mache....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist superlecker.

    Verfasst von silkeundschorsch am 23. April 2016 - 13:17.

    Der Kuchen ist superlecker. Leider ist er in meiner 26cm Backform übergelaufen. Werde nächstes Mal die 28cm Springform nehmen. Ansonsten sehr zu empfehlen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand Erfahrung ob man

    Verfasst von com777 am 23. April 2016 - 10:49.

    Hat jemand Erfahrung ob man diesen Kuchen auch einfrieren kann? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen habe ich schon 

    Verfasst von Chrissi2015 am 21. April 2016 - 19:37.

    Diesen Kuchen habe ich schon  im letzten Jahr mal gebacken. Der ist sehr lecker und wurde jetzt zu einem Geburtstag gewünscht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja lecker an.

    Verfasst von Gast am 21. April 2016 - 14:24.

    Das hört sich ja lecker an. Wird demnächst getestet! Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können