3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokokuchen / Becherkuchen


Drucken:
4

Zutaten

Teig

  • 1 Becher Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Becher Mehl
  • 1 Becher Sauerrahm
  • 1 Becher Kakaopulver
  • 1/2 Becher Öl
  • 1 Becher Haselnüsse, gerieben
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6
    45min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Einheit Becher bezieht sich auf einen Sauerrahmbecher.

    Den Zucker mit den Eiern in den Mixtopf und 3 Min./Stufe 5,5 schaumig rühren.

    Dann ohne Zeiteinstellung/Stufe 3 weiterlaufen lassen und die restlichen Zutaten durch die Öffnung im Deckel geben bis ein glatter Teig entsteht.

    Die Masse in eine gefettete Form einfüllen und bei 180°C Umluft ca. 35-40 Min. backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe ihn auch schon in eine 26er (Herz-)Springform gebacken, dann die Backzeit 5-7 Minuten verkürzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hört sich toll an! Vielen Dank für die Sterne!

    Verfasst von ViolaVoe am 2. April 2020 - 14:48.

    Hört sich toll an! Vielen Dank für die Sterne!

    Viola  Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und supersaftig. Habe anstelle von...

    Verfasst von MelliP79 am 25. März 2020 - 20:18.

    SmileSuperlecker und supersaftig. Habe anstelle von Haselnüssen, Mandeln verwendet - super richtig lecker. Wird es ab jetzt öfters geben. Ach ja, einen Schokonikolaus habe ich einfach mit reingebröselt. Perfekt. Richtig schön schokoladig. Lieben Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hohenfeld3101:...

    Verfasst von ViolaVoe am 19. Januar 2019 - 19:38.

    hohenfeld3101:
    Ich nehme immer 200 gr Becher. Grundsätzlich ist es ja egal, denn das Verhältnis muss stimmen. Und bei 250 gr passt es sicher auch in eine Kastenform.

    Viola  Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gine1966: Vielen Dank für den lieben Kommentar...

    Verfasst von ViolaVoe am 19. Januar 2019 - 19:33.

    Gine1966: Vielen Dank für den lieben Kommentar und die tolle Bewertung!

    Viola  Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie groß ist denn der Becher, mit dem du abmisst?

    Verfasst von hohenfeld3101 am 16. Januar 2019 - 22:18.

    Wie groß ist denn der Becher, mit dem du abmisst?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen als einen von drei Kuchen aus...

    Verfasst von Gine1966 am 24. November 2018 - 11:08.

    Ich habe den Kuchen als einen von drei Kuchen aus Verzweiflung anlässlich des Geburtstages für die Firma meines Mannes gebacken ( ein Bienenstich und ein Blech Zitronenkuchen kamen mir ein bisschen wenig vor). Und der Kuchen hörte sich schnell und lecker an. Morgens um 09.00 Uhr kam die Benachrichtigung meines Mannes : Boh -der Kuchen sei total lecker und schon aufgegessen. Daraufhin habe ich den Kuchen am Wochenende für uns nochmal gebacken und ich muss sagen: Wirklich mega lecker und durch den Schmand so schön saftig. Vielen lieben Dank für das Einstellen des Rezeptes.SmileSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Beate TM21:...

    Verfasst von ViolaVoe am 22. Oktober 2018 - 13:06.

    Hallo Beate TM21:
    ja, siehe meine Antwort an petratm. 😀

    Viola  Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo petratm:...

    Verfasst von ViolaVoe am 22. Oktober 2018 - 13:05.

    Hallo petratm:
    ja, ich nehme immer einen ganzen Becher Backkakao! Im Originalrezept steht, dass man auch Getränkekakaopulver nehmen kann. Es bleibt also Dir überlassen. Aber es schmeckt vielleicht nicht ganz so süß, wenn man Backkakao nimmt.

    Viola  Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das wäre auch meine Frage.....

    Verfasst von Beate TM21 am 22. Oktober 2018 - 12:50.

    das wäre auch meine Frage.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einen ganzen Becher Kakaopulver? Ist damit...

    Verfasst von petratm am 22. Oktober 2018 - 11:53.

    einen ganzen Becher Kakaopulver? Ist damit Backkakao gemeint? Das erscheint mir ein bisschen viel..?oder Kaba oder sowas?
    Ansonsten hört es sich gut an und ich würde den Kuchen gerne mal ausprobieren. Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können