3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Uschis Beeren-Crumble mit "echter Vanillesauce"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Crumble

  • 400 g Brombeeren
  • 100 g Blaubeeren ( Heidelbeeren )
  • 1 EL Dinkelmehl, 630
  • 2 EL Rohrzucker
  • 1 EL Vanillezucker, echte Bourbon
  • etwas Butter. für die Form

Streusel

  • 150 g Dinkelmehl,630
  • 1 Prise Salz
  • 1 gehäufte Esslöffel Haferflocken, zart
  • 1 gehäufte Esslöffel Haferflocken, kernig
  • 100 g Rohrzucker
  • 2 EL Vanillezucker, echte Bourbon
  • 100 g Butter, flüssig
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Zimt
  • 100 g Mandelstifte, abgezogene, oder Mandelblättchen

Vanillesauce

  • 800 g Vollmilch
  • 1 Prise Salz
  • 8 Eigelbe
  • 120 g Rohrzucker
  • 1 Vanilleschote, Mark
  • 1 EL Puddingpulver, Vanille
5

Zubereitung

    Beeren Crumble
  1. Die Beeren in ein Sieb füllen, kurz mit  Wasser abbrausen und mit einem Küchenkrepp trocken tupfen, mit Mehl, Zucker und Vanillezucker vermischen und in einer gefetteten Auflaufform verteilen.
    Für die Streusel erst alle trockenen Zutaten, außer die Mandelstifte in den Closed lid füllen, dann das Eigelb und die zerlassene Butter zugeben und für 20 Sek./Stufe 4-5 zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel auf den Früchten verteilen. Mit den gestiftelten Mandeln, bzw. Mandelblättchen, bestreuen und für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei ca. 200° C goldbraun backen. 

    Für die Vanillesauce erst den Closed lid reinigen,  den Rühraufsatz in den Closed lid einsetzen. Milch, Eigelbe, Salz, Zucker und Puddingpulver in den Mixtopf geben. Die Vanilleschote mit einem glatten Messer aufschlitzen und das Mark mit dem Messerrücken auskratzen ( es kann auch gefriergetocknetes Vanilleschotenmark verwendet werden) und zur Eiermilch geben. 10 Min./80°C/Stufe 4 erhitzen.

    Die Vanillesauce in einen Glaskrug füllen und erkalten lassen, vor dem Servieren nochmals mit einem Schneebesen aufrühren.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ... ein Traum  :love:  Habe

    Verfasst von hmm-lecker am 12. August 2016 - 20:59.

    ... ein Traum  Love 

    Habe noch Himbeeren und einen Apfel in kleinen Scheiben dazugegeben. Die Streusel sind sehr lecker und kross! Vielen Dank fürs Einstellen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch in

    Verfasst von sanni4jc am 5. August 2015 - 10:21.

    Sehr lecker, auch in vereinfachter Form: Ich hab normales Weizenmehl, nur zarte Haferflocken und kein Ei für die Streusel verwendet - geht auch. tmrc_emoticons.-)

    Super lecker mit selbstgepflückten Brombeeren! 

    Nächstes Mal probiere ich vielleicht auch aus, die Vanillesauce selbst zu machen. Diesmal gab's nur gekaufte.

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hat uns sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von sully1 am 17. November 2014 - 22:50.

     Hat uns sehr gut geschmeckt, auch meinem mann trotz dinkelmehl und haferflocken tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker, schmeckt

    Verfasst von claudia27 am 23. Mai 2014 - 23:22.

    Einfach nur lecker, schmeckt sogar meinem Mann! Cooking 7 lg claudia27

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jetzt hat es mit dem Ausdruck

    Verfasst von fauschi am 11. September 2013 - 02:22.

    jetzt hat es mit dem Ausdruck samt Foto doch noch geklappt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolle Idee mit dem Eis, als

    Verfasst von fauschi am 11. September 2013 - 02:19.

    tolle Idee mit dem Eis, als Alternative, wenn man keine Eier vorrätig hat tmrc_emoticons.;)

    Ganz lecker schmeckt auch das Mango-Bananeneis, falls du mal was "neues" ausprobieren möchtest.

    Danke für deine Sterne und den freundlichen Kommentar.

    LG Uschi

    PS: komisch, dass es nur bei diesem Rezept Probleme mit dem Ausdrucken gibt???

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Sonja, freut mich, dass

    Verfasst von fauschi am 11. September 2013 - 02:15.

    Liebe Sonja,

    freut mich, dass dir mein Rezept so gut gefällt  tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank, für deinen Kommentar und die Sterne  Love

     

    Liebe Grüße

    Uschi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besonders gut gefielen uns

    Verfasst von nefk am 8. September 2013 - 22:13.

    Besonders gut gefielen uns die Streusel mit den Haferflocken. Und da die Vanillesauce am Sonntagabend unseren Eiervorrat sprengte, gab es dazu die bewährte Variante Crumble+Eis. Mjamm, satt und glücklich.

    Das Rezept konnte ich übrigens ausdrucken, wenn ich nur die Textversion anklicke. Mit den Bildern scheint es nicht zu gehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonja, ja, der ist

    Verfasst von fauschi am 7. September 2013 - 15:47.

    Hallo Sonja,

    ja, der ist wirlich sehr lecker. Meine Gartenbrombeeren mussten ja mal wieder Verwendung finden tmrc_emoticons.D

     

    Liebe Grüße

    Uschi

    PS: ich wollte eben das Rezept für mich ausdrucken, leider sehe ich trotzdem ich "mit" Rezeptbild angekreuzt habe, weder den Text der Zubereitung noch ein Bild??? Hast du ne Ahnung warum das ausgerechnet bei diesem Rezept so ist??

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm - lecker! !!! Liebe

    Verfasst von wsonja24 am 7. September 2013 - 02:40.

    Hmmmm - lecker! !!!

    Liebe Grüße Sonja ♡

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können