3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanille-Kipferl leicht gemacht und super lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 280 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 100 g gemahlene Nüsse

für die Kipferl

  • 50 g Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 6
    1h 35min
    Zubereitung 1h 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min./Dough mode zu einem Teig kneten.

    Den fertigen Teig in Frischhaltefolie einpacken und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

    Danach den Backofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

    Den Teig zu einer Rolle oder mehrere Rollen formen (Durchm. ca. 2 cm) und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

    Backpapier auf ein Backblech auslegen und die Scheiben zu kleinen Würstchen rollen, zum Halbkreis biegen und auf das Backblech legen. 

    Bei mir ergibt es immer 2 Bleche.

    15 Min. je nach Backofen backen und dann rausholen.

    Den Puder- und Vanillezucker mischen.

    Auf die noch warmen Kipferl die Puderzuckermischung geben und am besten in Blechdosen lagern.

    Man kann natürlich auch andere Dosen nehmen, aber ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

    Am besten schmecken sie, wenn sie 1 - 2 Wochen gelagert haben

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Backpapier und Frischhaltefolie


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sooooo lecker,...

    Verfasst von Celijo am 7. November 2017 - 07:54.

    Sooooo lecker,

    Habe diese vanillekipferl letztes Jahr gemacht und sie müssen wirklich ein paar wochen liegen. Sie schmecken frisch schon sehr lecker, aber nach paar Wochen kann man die Finger nicht davon lassen. Habe mehrfach das Rezept weitergeben müssen.
    Habe gerade den Teig im Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und schnell gemacht

    Verfasst von BB-708 am 27. November 2016 - 11:19.

    SmileAbsolut lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe dein Rezept

    Verfasst von BiggiBigs am 16. Januar 2016 - 19:29.

    Also ich habe dein Rezept ausgewählt weil es sich super schnell und einfach angehört hat... und das war es auch!! Also ich habe es wirklich sehr genossen diese Vanillekipferl zu essen.. am liebsten würde ich die ständig im Haus haben... hätte ich fein gemahlene Mandeln oder Haselnüsse im Haus (habe nur ganze Nüsse) dann hätte ich sie auf vorrat... (fast sogar ein Ersatz für schokolade für mich, und das will was heissen!)

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schnell

    Verfasst von Snörfrida am 20. Dezember 2015 - 22:02.

    Sehr lecker! Schnell zubereitet und viel zu schnell gegessen  Cooking 7 Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann den vielen lobenden

    Verfasst von Ela-Vanilla am 15. Dezember 2015 - 15:06.

    Ich kann den vielen lobenden Kommentaren nur zustimmen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach Danke

    Verfasst von Nurihan am 13. Dezember 2015 - 00:16.

    Love Sehr lecker und einfach Danke für das Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken, ... Sie sind

    Verfasst von melli0305 am 12. Dezember 2015 - 17:16.

    Love

    Gerade gebacken, ... Sie sind noch warm... Ein Traum, danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, so geht es mir auch

    Verfasst von Ennovy1411 am 12. Dezember 2015 - 13:18.

    Ja, so geht es mir auch immer. Davon bekommen sie alle nicht genug. Aber die sind ja schnell gemacht. 

    Vielen Dank für die tollen Bewertungen, es freut mich, wenn es auch anderen schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm...weiß ich jetzt auch

    Verfasst von Ennovy1411 am 12. Dezember 2015 - 13:14.

    Hm...weiß ich jetzt auch nicht, was Du da gemacht hast. Knetest Du den Teig denn noch mal kurz mit den Händen durch? Bei mir klappt es immer gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohje, ich hab das Rezept

    Verfasst von kreativ88 am 10. Dezember 2015 - 23:14.

    ohje, ich hab das Rezept gerade gemacht, aber bei mir war der Teig total bröselig...

    hab ewig gebraucht die Kipferl zu formen, weil es so schwer hielt. Ich habe Mandeln genommen und kalte Butter, vielleicht desswegen? Muss die Butter weich sein, weil sonst ja keine "flüssige" Zutat dabei ist?

    Ich hoffe sie schmecken trotzdem...

    mh, grad einen probiert, leider schmecken Sie auch etwas "trocken"...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept . schmeckt

    Verfasst von Pally1998 am 10. Dezember 2015 - 21:00.

    Tolles Rezept . schmeckt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker!!! Ich war

    Verfasst von Grinsebaer4 am 10. Dezember 2015 - 18:56.

    Wirklich lecker!!!

    Ich war etwas skeptisch, weil gar kein Eigelb im Rezept steht, aber es geht nicht ab, sie schmecken echt super lecker! Verarbeiten ließen sie sich auch total gut.

    Bei meinem Ofen reichten 12-13 Minuten vollkommen aus.

    Also Danke für das Rezept und verdiente 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW, kann ich nur zu dem

    Verfasst von DanielaScheitza am 9. Dezember 2015 - 19:15.

    WOW, kann ich nur zu dem Rezept sagen. 

    Habe sie jetzt schon zum 3. Mal gemacht und immer die doppelte Menge.  Die sind schneller weg, wie ich sie backen kann.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept

    Verfasst von Artep78 am 7. Dezember 2015 - 12:03.

    Super tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ui....das freut mich sehr.

    Verfasst von Ennovy1411 am 4. Dezember 2015 - 15:20.

    Ui....das freut mich sehr. Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker :bigsmile: 

    Verfasst von petra4981 am 4. Dezember 2015 - 11:30.

    Sehr lecker Big Smile 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!  Teig ließ sich

    Verfasst von gaby.maderer am 3. Dezember 2015 - 23:39.

    Super Rezept!  Teig ließ sich auch ohne Ei toll verarbeiten.  Habe gemahlene geschälte  Mandeln und noch selbstgemachten vanillezucker reingegeben. 

    Meine Tochter meinte nach dem probieren sogar: die schmecken besser als die von der Oma

    Danke fürs  Rezept  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yuhu freu mich AIF das

    Verfasst von kevin2k am 28. November 2015 - 12:38.

    Yuhu freu mich AIF das Ergebnis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich mache sie auch mit

    Verfasst von Ennovy1411 am 28. November 2015 - 10:06.

    ich mache sie auch mit Haselnüssen. Wenn Du vanilligeren Geschmack haben möchtest, dann mach doch einfach noch etwas Vanillemark mit in den Teig. Ich denke, dass es hilft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, schnell

    Verfasst von Tuffi2309 am 28. November 2015 - 00:18.

    Super einfach, schnell gemacht und schmecken fantastisch. Mal sehen wie oft ich die dieses Jahr noch nach backen muss  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht    Heute

    Verfasst von Celijo am 26. November 2015 - 13:59.

    Heute gemacht  Cooking 7

     

    Heute gebacken. Der Teig  war gut vorzubereiten.  Sie sind sehr locker aber  geschmacklich fehlt mir bissle Vanille  im Teig. Hab sie mit Haselnüssen  gemacht, vielleicht  liegt es daran. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker 

    Verfasst von Irmi-Bauer am 25. November 2015 - 19:06.

    Immer wieder lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön ☺️ freut mich,

    Verfasst von Ennovy1411 am 24. November 2015 - 18:23.

    Danke schön ☺️ freut mich, dass es Dir gefällt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.

    Verfasst von lovedeluxe am 22. November 2015 - 21:12.

    Tolles Rezept. Lecker!!

    Lieblings Plätzchen von meiner Tochter  Cooking 7

    Sinah ✌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können