3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenrolle - lecker + erfrischend!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Zutaten für den Teig:

  • 4 Eier
  • 160 g Zucker
  • 160 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Zutaten für die Creme:

  • 400 ml Sahne
  • 2 Stück Biozitronen
  • 2 EL Zitronenschale
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig:
  1. 1. Den Rühraufsatz einsetzen!!!

     

    2. Eier in den 3. Den Zucker zugeben, ohne Temperatur 10 Min. /  Stufe 3-4 weiterrühren

    4. Mehl und Backpulver zugeben und 4 Sek. / Stufe 3 unterheben

    Den Teig auf ein Backblech schütten und bei 150 ° C ca. 15 Minuten bakcen, bis er leicht goldbraun wird.

     

    In der Zeit den Mixtopf säubern!

    Für die Füllung:

    Wieder den Rühraufsatz einsetzen!!!

    2. Sahne in den kalten Beim schlagen den Sahnesteif zugeben und auf Stufe 3 fertig steif schlagen (ca. 2,5 Minuten)

    4. restliche Zutaten zugeben (Zitronensaft 5 EL und Zitronenschale) und 25 Sek. / Stufe 3 verrühren

     

    Den Biskuitteig auf das Tuch stürzen und das Papier vorsichtig, aber zügig, abziehen. Anschließend den Biskuit mit Hilfe des Tuches einrollen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

     

    Den völlig ausgekühlten Biskuit wieder vorsichtig aufrollen. Die Zitronencreme darauf streichen und den Biskuit vorsichtig wieder einrollen. Zum Schluss kann man die Rolle mit Puderzucker bestäuben! Fertig! tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Rezept kann man gut einen Tag vorher zubereiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept, hat toll gklappt für die erste...

    Verfasst von Sesima am 9. Juli 2017 - 19:34.

    Super Rezept, hat toll gklappt für die erste Bisquitrolle. Anfangs war der Bisquit recht hart. Aber später als die Füllung ein wenig durchgezogen war, war es perfekt. Habe eine Cappuchino-Sahne als Füllung gemacht.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Vielen Dank fürs Rezept!

    Verfasst von Pfeffermueller am 13. September 2016 - 04:19.

    Superlecker! Vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich weiß nicht  Anfangs

    Verfasst von Was kochst du am 7. August 2016 - 14:08.

    Also ich weiß nicht 

    Anfangs war der Teig so fluffig und cremig...aber nach dem backen hängt die Hälfte am Backpapier als ich es abgezogen habe.

    Ich hoffe das noch was zu retten ist....sieht jetzt recht dünn aus.Mit der Zitronensahne gefüllt wird es wohl eine sehr kleine Zitronenrolle..... tmrc_emoticons.-(

    Mal sehen wie sie geschmacklich ist...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mir ist der Biskuit

    Verfasst von Marita Krautscheid am 2. Juli 2016 - 23:11.

    Also mir ist der Biskuit misslungen. Klebrig und auch sehr fest ........Da hatte ich schon ein besseres Rezept. Leider fehlt auch die Angabe ob es mit Umluft oder Ober- / Unterhitze  gebacken wird. Trotzdem danke für die Mühe das Rezept einzustellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich von Limoncello so

    Verfasst von Smicky am 1. Juli 2016 - 11:54.

    Da ich von Limoncello so viele Zitronen übrig hatte, brauchte ich ein Rezept um die nackten Zitronen zu verarbeiten. Bis dahin hatte ich sie eingefroren - klappt super!

    Die Rolle ist eigentlich ganz einfach zu machen.... hier wird Mut belohnt. Meine erste Zitronenrolle. Schaut bis jetzt ganz brauchbar aus. Mal abwarten, was die Gäste sagen.

    Was mich allerdings auch gewundert hatte, war der Zucker in der Sahne. Bei Steifschlagen dachte ich noch.... Hä? Nur Zitrone? Das kann doch gar nicht schmecken....

    danke fürs Rezept. Das mach ich wieder!

    Sterne folgen, wenn sie vertilgt ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin sowas von begeistert!

    Verfasst von aschaschatz am 30. Mai 2016 - 23:23.

    Ich bin sowas von begeistert! Heute zum zweiten mal gemacht! Einfach geil die Creme soo lecker zitronig. kommt auch gut an! Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker nur bin ich

    Verfasst von pink22283 am 21. Mai 2016 - 10:40.

    Super lecker nur bin ich dafür leider zu doof. Der teig klebe komplett am tuch welches ich hinterher in die tonne kloppen konnte und von der füllung brauchte ich nur 1/3 den rest haben die kinder ausgeleckt. Sieht zwar aus wie der 3 te Weltkrieg meine rolle aber sie schmeckt und das ist die hauptsache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen. Der Biskuit

    Verfasst von Grit80 am 3. Mai 2016 - 12:24.

    Super gelungen. Der Biskuit ist perfekt. Ich hatte den Teig 12min bei 150Grad Umluft im Ofen. Werde ich bestimmt auch mit anderen Füllungen wiederholen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also ich muss sagen, die

    Verfasst von Fannygirl am 17. April 2016 - 16:43.

    also ich muss sagen, die Rolle schmeckt vorzüglich, locker, und sehr erfrischend.

    Danke fürs Einstellen des Rezeptes.

    LG und eine schöne Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das Rezept schon mal in

    Verfasst von Fannygirl am 27. März 2016 - 22:09.

    habe das Rezept schon mal in meiner Sammlung abgespeichert. Für Ostern habe ich schon den nötigen Kuchen, aber bei der nächsten Feier, in drei Wochen, wird die Rolle serviert, natürlich vorher am kommenden Wochenende schon getestet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ihre Ofenangabe ist für

    Verfasst von Love4Borussia am 3. Januar 2016 - 15:58.

    Ihre Ofenangabe ist für Ober-/Unterhitze oder Umluft?

    Leider ist meine Platte etwas brüchig beim Einrollen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, war mit

    Verfasst von Aline1812 am 7. September 2015 - 22:28.

    Schmeckt sehr lecker, war mit bei der Creme am Ende aber nicht sicher, ob die 100 Gramm Zucker in die Sahne müssen oder nicht, weil da nur steht: Restliche Zutaten (Zitronensaft und Schale) zufügen! Trotzdem ein tolles Rezept  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach und

    Verfasst von butterbluemchen33 am 20. Juli 2015 - 22:46.

    Super lecker und einfach und schnell  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept für den Teig ist

    Verfasst von Stjaernchen am 30. Mai 2015 - 19:47.

    Das Rezept für den Teig ist ganz OK, aber ich kenne es auch leckerer, jedoch die Zitronensahne gelang so, wie es im Rezept angegeben war, bei mir nicht. Es ist geronnen und schmeckt gar nicht sahnig. Schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Zitronenrolle heute

    Verfasst von ThermiKate am 13. Februar 2015 - 21:41.

    Habe die Zitronenrolle heute genau nach  Rezept gemacht. Sie schmeckt sehr gut. Vielen Dank für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vor allem der

    Verfasst von Spätzle31052014 am 4. Dezember 2014 - 14:57.

    Super Rezept, vor allem der Biskuitt. Total gut und super zu verarbeiten ohne zu brechen.

     

    [[wysiwyg_imageupload:12365:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle waren begeistert!

    Verfasst von Sandkoernchen am 26. November 2014 - 22:34.

    Alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat ganz toll funktioniert.

    Verfasst von Thermiuser am 5. November 2014 - 12:52.

    Hat ganz toll funktioniert. Vielen dank für das erfrischende Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! meine Gäste

    Verfasst von Nikitsch85 am 4. Oktober 2014 - 21:46.

    Super lecker! meine Gäste waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Creme ist Hammer. Für den

    Verfasst von Blackqueen am 22. März 2014 - 08:30.

    Die Creme ist Hammer. Für den Teig habe ich auf eins meiner Rezepte zurück gegriffen und für die Creme habe ich Deine Rezept genutzt. Super Duo ! Danke fürs Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Familie war

    Verfasst von Cleja am 4. Februar 2014 - 19:02.

    Mein Familie war begeistert...

    ..und ich auch tmrc_emoticons.-) bisher standen der Thermomix und ich in Sachen Bisquitteig nämlich eher auf Kriegsfuß...

    Ich backe die Zitronenrolle heute schon zum zweiten mal! Vielen Dank für das tolle Rezept! Fünf Punkte von mir!

    In einem anderen Forum habe ich mal einen Tipp gelesen, den ich euch nicht vorenthalten will:

    Die Bisquitplatte direkt nach dem Backen mit dem Backpapier vom Blech ziehen (ich lege ihn einfach auf mein Ceranfeld), das heiße Blech verkehrt herum darüber stülpen und alles so auskühlen lassen. So bleibt die Bisquitplatte schön elastisch und lässt sich nach dem Füllen problemlos aufrollen. Bei mir hat es prima funktioniert, ohne das die Bisquitplsatte gebrochen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker.....

    Verfasst von anuk am 4. August 2013 - 14:08.

    einfach nur lecker..... tmrc_emoticons.)

    Viele Grüße


    Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lecker ist das denn?

    Verfasst von thermomixfreundin am 22. März 2013 - 17:45.

    Wie lecker ist das denn? Big Smile

    Volle 5 Sterne!

    LG Thermomixfreundin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für das tolle

    Verfasst von firebird am 28. Februar 2013 - 21:12.

    Dankeschön für das tolle Rezept.

    Die Rolle habe ich nach meinen Rezept gebacken und habe nur die Zitronenfüllung von diesem Rezept gemacht. Die Zitronenfüllung hat super lecker geschmeckt. Alle meine Gäste waren begeistert.

    Von mir bekommst du 5 Sterne!

    MfG Heidi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo von mir 5 Sterne für

    Verfasst von Kornelia 1967 am 18. Januar 2013 - 19:01.

    Hallo von mir 5 Sterne für die leckere Zitronenrolle tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können