3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgen-Streuselkuchen Ruck-zuck und superlecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig für Boden und Streusel

  • 125 g Butter
  • 110 g Zucker
  • etwas Bourbon Vanille
  • 1 Ei
  • 250 g Dinkelmehl fein 630
  • 1/2 Päckchen Weinsteinbpackpulver

Quarkfüllung

  • 250 g Magerquark
  • 50 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • evtl. etwas Zimt
  • 1 gehäufter Esslöffel Vanillepuddingspulver

700 g Zwetschen

  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 150 Grad Heißluft vorheizen

    Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf und in ca. 20 Sekunden / Stufe 4 zu Streuseln verarbeiten. 

    2/3 der Streusel in eine gefettete Sprinform (26 oder 28 cm) geben, dann die Zutaten für die Quarkfüllung einige Sekunden Stufe 4 verrühren (Mixtopf braucht nicht ausgespült werden), die Quarkmasse auf den Streuselboden geben und mit ca. 700g eingeschnittenen Zwetschgen belegen

    anschließen das letzte Drittel Streusel auf den Zwetschgen verteilen.

     

    Sollten die Streusel zu weich sein, einfach noch etwas Mehl oder auch sehr lecker gemahlene Mandeln hinzu, bis die richtige Streuselkonsistenz erreicht ist.

     

    im vorgeheitzten Backhofen 55 min bei 150 Grad backen.

     

    Unbedingt Schlagsahne dazu reichen.

10
11

Tipp

Kann am nächsten Tag noch einmal im Backofen aufgebacken werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und schnell gemacht, den wirds nun...

    Verfasst von Janina1303. am 10. September 2017 - 21:42.

    Super lecker und schnell gemacht, den wirds nun öfters geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute zum zweiten mal innerhalb einer woche...

    Verfasst von Kairi810 am 16. August 2017 - 17:49.

    heute zum zweiten mal innerhalb einer woche gebacken! wunderbar! da gibts nichts zu meckern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns sehr gut. Und endlich hab ich jetz...

    Verfasst von tinamsi am 14. August 2017 - 14:12.

    Schmeckt uns sehr gut. Und endlich hab ich jetz mal ein anderes Rezept für Zwetschgenkuchen, als immer nur das mit Hefeteig Smile

    Lg, Tinamsi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zum zweiten Mal mit Stevia und Dinkelmehl...

    Verfasst von Tabalugerin am 12. August 2017 - 00:40.

    Schon zum zweiten Mal mit Stevia und Dinkelmehl gebacken, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und sehr lecker. Danke...

    Verfasst von Littlesis77 am 6. November 2016 - 17:27.

    Super schnell gemacht und sehr lecker. Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Ranzhoferin am 16. Mai 2016 - 11:06.

    Sehr lecker und schnell gemacht!

    Wirds auf alle Fälle öfters geben, auch mit anderen Obstsorten.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker u einfach

    Verfasst von Limana am 13. Mai 2016 - 21:03.

    Sehr lecker u einfach Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo IrmVK, 5⭐️von mir;

    Verfasst von aew am 26. September 2015 - 13:45.

    Hallo IrmVK, 5⭐️von mir; hatte ganz vergessen dieses schöne Rezept zu bewerten❗️Danke und LG aew tmrc_emoticons.-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! geht so schnell und

    Verfasst von Xeno64 am 26. September 2015 - 10:57.

    Super!

    geht so schnell und schmeckt total lecker!Backe ihn auch mit Äpfeln!

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich sehr, es gibt

    Verfasst von IrmVK am 1. September 2015 - 22:36.

    Freue mich sehr, es gibt wieder leckere Zwetschgen und morgen wird der Kuchen gebacken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo IrmVK, ein ❤️ lasse ich

    Verfasst von aew am 10. April 2015 - 13:00.

    Hallo IrmVK, ein ❤️ lasse ich schon mal da; melde mich wieder. LG 

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für das tolle

    Verfasst von Tanja23688 am 10. April 2015 - 12:51.

    Vielen dank für das tolle rezept. Meine Schwiegermutter dachte der Kuchen sei vom Bäcker  Big Smile 

    Wird es nun öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo IrmVK, vielen Dank für

    Verfasst von sandrinchen71 am 3. Oktober 2014 - 20:22.

    Hallo IrmVK,

    vielen Dank für die super schnelle Antwort  tmrc_emoticons.)

    Ich habe nun auch den Kuchen gebacken und ich muss sagen am 2. Tag hat er uns besser geschmeckt als noch warm und frisch. Leider sind wir von der Quarkmasse unter den Zwetschgen nicht so begeistert.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ZitronenSaft, danke für den

    Verfasst von IrmVK am 27. September 2014 - 12:35.

    ZitronenSaft, danke für den Hinweis , werde es ändern 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo IrmVK, was ist mit 1

    Verfasst von sandrinchen71 am 27. September 2014 - 12:22.

    Hallo IrmVK,

    was ist mit 1 Esslöffel Zitrone gemeint? Abgeriebene Zitronenschale oder Zitronensaft?

    Viele Grüße

    Sandrinchen71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und Lecker!

    Verfasst von Stella3681 am 21. September 2014 - 17:27.

    Einfach, schnell und Lecker! Habe ihn aber auch mit Weizenmehl (405) gebacken und statt Vanille habe ich ein halbes Fläschchen Butter-Vanille-Aroma in den Teig gegeben. Eine Hälfte habe ich nicht mit Früchten belegt da meine Männer (groß und klein  tmrc_emoticons.)) es lieber ohne mögen. der Kuchen ist super geworden und hat einen Platz in meinem Rezepte-Ordner verdient. Vielen Dank für das tolle Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker  und RUCKI

    Verfasst von OrangenEistee am 18. September 2014 - 13:57.

    Sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.) und RUCKI ZUCKI fertig  tmrc_emoticons.;) vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!

    Verfasst von Wizard76 am 8. September 2014 - 00:14.

    Super lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist was für mich.

    Verfasst von mamaHoch3 am 6. September 2014 - 18:50.

    Das ist was für mich. Schnell, einfach und super lecker. Herzlichen Dankf für das tolle Rezept...Die Zwetschgen sind aufgeräumt Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlicher Kuchen, der heute

    Verfasst von KatjaR am 3. September 2014 - 22:03.

    Köstlicher Kuchen, der heute bei meinen Gästen sehr gut angekommen ist. Habe ihn gestern vorgebacken und heute nochmal im Ofen aufgewärmt - lauwarm ein purer Genuss, vielen Dank für das Rezept! 5Sterne von mir tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade im Ofen! Es duftet

    Verfasst von thermoschnuckel am 24. August 2014 - 13:59.

    Gerade im Ofen! Es duftet schon mal gut!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super lecker und super

    Verfasst von martha23 am 23. August 2014 - 11:26.

    Echt super lecker und super schnell tmrc_emoticons.)

    Hab aber normales Mehl und Backpulver genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem der Kuchen allen

    Verfasst von IrmVK am 12. August 2014 - 12:23.

    Nachdem der Kuchen allen Gästen so gut geschmeckt hat, habe ich unser Lieblings-Familienrezpt Thermomix-tauglich umgeschrieben. Der Kuchen schmeckt auch sehr gut mit Äpfeln oder Sauerkirschen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können